MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Verfasst: 3. Mär 2022, 18:48
Hallo - ich brauche Eure kollektive Erfahrung und weitere Diagnose Tipps.
Sorry - der Post wird was länger...
Mein 67er GT hat 2018/19 eine komplette Motorrevision in England bekommen. Laufleistung seitdem insgesamt 18tkm - 6500km seit einer Folgereparatur der Ventilsitze im Winter 2019. Die letzten zwei Jahre gab es Corona bedingt, keine langen Touren - maximal 200km pro Ausfahrt und die immer problemlos.
Ich weiß, dass Modifikationen nicht jedermanns Sache sind, aber das sind die Eckdaten:
1860ccm Stage 2 engine, Piper BP285cam, Weber 45DCOE, CSI Standard 25D4 Verteiler, NGK BP6ES Zündkerzen, Tourist Trophy Auspuffanlage, Ford T9 Getriebe.
Mit Ausnahme einer kurzen Fahrt (zu Corona Booster Impfung im Dezember) gab es heute die erste längere Tour nach 4 Monaten. Der Motor sprang wie immer problemlos an, dreht im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Die ersten 50km war auch alles OK. Dann hatte ich eine erste Fehlzündung. Das passierte beim Beschleunigen von 100 auf 120km/h - ganz kurz vor meinem Ziel. Zurück wurde es mit jedem Kilometer schlechter - die letzten 10km zurück habe ich im Prinzip nur noch Rollen lassen.
Jetzt versuche ich den Fehler zu finden und hab ein paar Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann:
1) Der CSI Standard 25D4 hat einen Vaccuum Advance / Unterdruck Anschluß - der Weber 45DCOE152 aber keinen Anschluss dafür. Frontline sagte mir, dass man beim Wever keinen Unterdruckanschluss am Verteiler braucht. Was mir dann nicht erschließt ist warum man dann nicht direkt einen CSI 23D4 verbaut hat. Naja - lief 3 Jahre ohne Probleme, aber jetzt wo ich nach dem Fehler suche, frage ich mich schon...
2) Leider hat mir Frontline nie gesagt, welche der 16 vorprogrammierten Kurven auf dem Prüfstand am Ende eingestellt wurde. Meine Anfrage bei CSI wie man das Auslesen kann wurde bisher nicht beantwortet. Hat hier jemand Erfahrung damit wie man rausfindet welche Kurve eingestellt ist?
3) Der CSI Doku sagt, dass der Verteiler bei 10° static at idle eingestellt wird. Frontline schreibt und hat 12° eingestellt - erschließt sich mir auch nicht und eine Antwort aus England warum steht noch aus. Zurück auf 10° einstellen hört sich für mich logisch an - was meint ihr?
4) Das Kerzenbild finde ich seltsam. Auf dem Bild sind von links nach rechts Zylinder 1 bis 4.
2 und 3 sehen OK aus (auf dem Bild wirkt es etwas heller als in echt) - Aber 1 und 4 sind zu schwarz.
Düsen des Weber sind komplett sauber. Am Malpassi Filterking habe ich knapp über 3PSI Druck (Facet Silverline Benzinpumpe).
5) Ergebnis des Kompressionstest (hab nur so einen billigen Tester von Amazon - Gaspedal gedrückt bei Test)
Zyl1: 175psi, Zyl2: 180, Zyl3: 170 Zyl4: 185
Ich bin mir unsicher ob die Unterschiede im Toleranzbereich sind oder nicht - aber ich denke, ist es gut, dass nirgendwo deutlicher Abfall zu sehen ist.
Bestellt habe ich schon einen neuen Filtereinsatz (der jetzige ist fast 2 Jahre alt) und morgen kontrolliere ich noch den Vorfilter an der Facet. Auch ein Satz neue Kerzen sollte morgen kommen. Habt Ihr noch Ideen Empfehlungen welche weiteren Schritte ich machen soll.
Danke und Gruß
Tim
Sorry - der Post wird was länger...
Mein 67er GT hat 2018/19 eine komplette Motorrevision in England bekommen. Laufleistung seitdem insgesamt 18tkm - 6500km seit einer Folgereparatur der Ventilsitze im Winter 2019. Die letzten zwei Jahre gab es Corona bedingt, keine langen Touren - maximal 200km pro Ausfahrt und die immer problemlos.
Ich weiß, dass Modifikationen nicht jedermanns Sache sind, aber das sind die Eckdaten:
1860ccm Stage 2 engine, Piper BP285cam, Weber 45DCOE, CSI Standard 25D4 Verteiler, NGK BP6ES Zündkerzen, Tourist Trophy Auspuffanlage, Ford T9 Getriebe.
Mit Ausnahme einer kurzen Fahrt (zu Corona Booster Impfung im Dezember) gab es heute die erste längere Tour nach 4 Monaten. Der Motor sprang wie immer problemlos an, dreht im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Die ersten 50km war auch alles OK. Dann hatte ich eine erste Fehlzündung. Das passierte beim Beschleunigen von 100 auf 120km/h - ganz kurz vor meinem Ziel. Zurück wurde es mit jedem Kilometer schlechter - die letzten 10km zurück habe ich im Prinzip nur noch Rollen lassen.
Jetzt versuche ich den Fehler zu finden und hab ein paar Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann:
1) Der CSI Standard 25D4 hat einen Vaccuum Advance / Unterdruck Anschluß - der Weber 45DCOE152 aber keinen Anschluss dafür. Frontline sagte mir, dass man beim Wever keinen Unterdruckanschluss am Verteiler braucht. Was mir dann nicht erschließt ist warum man dann nicht direkt einen CSI 23D4 verbaut hat. Naja - lief 3 Jahre ohne Probleme, aber jetzt wo ich nach dem Fehler suche, frage ich mich schon...
2) Leider hat mir Frontline nie gesagt, welche der 16 vorprogrammierten Kurven auf dem Prüfstand am Ende eingestellt wurde. Meine Anfrage bei CSI wie man das Auslesen kann wurde bisher nicht beantwortet. Hat hier jemand Erfahrung damit wie man rausfindet welche Kurve eingestellt ist?
3) Der CSI Doku sagt, dass der Verteiler bei 10° static at idle eingestellt wird. Frontline schreibt und hat 12° eingestellt - erschließt sich mir auch nicht und eine Antwort aus England warum steht noch aus. Zurück auf 10° einstellen hört sich für mich logisch an - was meint ihr?
4) Das Kerzenbild finde ich seltsam. Auf dem Bild sind von links nach rechts Zylinder 1 bis 4.
2 und 3 sehen OK aus (auf dem Bild wirkt es etwas heller als in echt) - Aber 1 und 4 sind zu schwarz.
Düsen des Weber sind komplett sauber. Am Malpassi Filterking habe ich knapp über 3PSI Druck (Facet Silverline Benzinpumpe).
5) Ergebnis des Kompressionstest (hab nur so einen billigen Tester von Amazon - Gaspedal gedrückt bei Test)
Zyl1: 175psi, Zyl2: 180, Zyl3: 170 Zyl4: 185
Ich bin mir unsicher ob die Unterschiede im Toleranzbereich sind oder nicht - aber ich denke, ist es gut, dass nirgendwo deutlicher Abfall zu sehen ist.
Bestellt habe ich schon einen neuen Filtereinsatz (der jetzige ist fast 2 Jahre alt) und morgen kontrolliere ich noch den Vorfilter an der Facet. Auch ein Satz neue Kerzen sollte morgen kommen. Habt Ihr noch Ideen Empfehlungen welche weiteren Schritte ich machen soll.
Danke und Gruß
Tim