MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#31

Beitrag von marc-ks » 4. Mär 2022, 20:01

65Nm sind ok, ich hab auch GB.
Wäre natürlich interessant welche Dichtung verbaut wurde, die Kupferdichtungen setzen sich schon, aber auf 1000km über 0,3mm Spiel zu verlieren ist schon interessant, zumal es die Auslassventile sind, am Besten beobachten. Kompression war ja gut. Ich glaube allerdings nicht, dass das fehlende Ventilspiel ursächlich für die Fehlzündungen ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#32

Beitrag von DePee546 » 5. Mär 2022, 00:06

WENN die Ventilspielmessung korrekt war, dann war bei den betroffenen Ventilen im Betrieb kein Spiel mehr vorhanden und Backfire mit im Spiel, was ähnliche Symptome verursacht wie ein durchlässiger ZKD-Steg zwischen Zyl. 2 und 3.
Nämlich Aussetzer unter Last.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 306
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#33

Beitrag von TimBosinius » 5. Mär 2022, 22:27

Vielen Dank Allen für die Rückmeldungen.

Wie von Marc empfohlen habe ich heute nochmal alle Zylinderkopf Muttern mit dem Drehmomentschlüssel (65nm) kontrolliert. Alles fest und OK. Welche ZKD benutzt wurde steht leider nicht in den Unterlagen von Frontline. Daran liegt es also wahrscheinlich nicht.

Den Tipp von Klaus versuche ich noch nachzugehen. Smith Tacho und Drehzahlmesser wurde von Frontline 2018 überholt. Ich glaube es wurde dabei die Smith Electronic 8 Switch Technik in das alte Instrument gebaut (was den 6 pol Stecker auf der Rückseite erklärt) und das alte Blatt vorne, welches RVI sagt, erhalten. Wie dem auch sei - hier prüfe ich nochmal und ziehe ggf. einfach neue Kabel ein. Danke für die Erklärung und Problembeschreibung.

Micha's und Matthias Rat mit dem Endoskop hat zu mittelprächtig funktioniert. Das liegt daran, dass ich ungefähr so ein einfaches Ding wie das hier mal gekauft habe:https://www.amazon.de/Endoskopkamera-Wa ... C73&sr=8-5
Damit konnte ich nur die Ventile teilweise betrachten:
Bild

Die Kolben in Zylinder 4 (und 1 - nicht auf dem Bild) haben etwas mehr Ablagerungen als Nummer 2 und 3 (sehen fast gleich aus). Bin gespannt ob sich das mit den Ablagerungen und dem Kerzenbild nun ändert.
Alle Ventilränder sehen aber für mich fast identisch aus.

Damit man die Ventilsitze betrachten kann, ist eine Dual Cam Variante besser/notwendig:
https://www.amazon.de/DEPSTECH-Endoskop ... 74&sr=8-12

Ich glaube Andreas hat mal in irgendeinem Post was zu Dreck im Benzin wg. der 60l Touring Tank geschrieben. Daher habe ich die Benzinfilter vor der Facet Pumpe und den Filter King vorm Vergaser gereinigt respektive gewechselt. Das sicher nicht geschadet - kann ja aber nicht zu fehlendem Ventilspiel führen. Es war auf jeden Fall nicht so dreckig wie mit dem alten, rostigen Tank - da musste ich alle Nase lang den Filter tauschen. Der Filter hier ist 2 Jahre alt:
Bild

Die Testfahrt heute war gut - auch wenn auf dem Beifahrersitz "Herr Mulmiges-Gefühl" nun Platz genommen hat. Ich denke ich kann das nur weiter beobachten und etwas häufiger kontrollieren.
Den Termin bei VGS und Umstieg auf die CSI Pro Variante lasse ich bestehen. Wenn er der Motor auf dem Prüfstand Probleme macht, dann ist das am Ende besser, als wenn mir das irgendwo im nirgendwo auf meiner Tour passiert. Aber ich hoffe einfach darauf, dass es mit gut eingestellter Zündung die knapp 3000km läuft.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 306
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#34

Beitrag von TimBosinius » 18. Mär 2022, 00:36

Update:

Micha und Holger lagen mit Ihren Tipps richtig.
Die Abgasuntersuchung hat gezeigt, dass der O2 Gehalt viel zu hoch ist. Der Tourist Trophy Fächerkrümmer ist mit Hitzeschutzband umwickelt und erst bei VGS ist beim Abgastest dann klar gewesen, dass irgendwo ein Loch oder Riss ist.

Blieb also nichts anderes übrig als den Krümmer auszubauen. Leider ist das durch den Flansch unten am 51mm Rohr nicht ganz so einfach. Im ausgebauten Zustand war auch sofort die schwarze Verfärbung am Isolierband sichtbar. Bei der Tourist Trophy ist ein kleines Stück Edelstahl eingeschweißt, welches alle 3 Rohre verbindet. Genau diese Schweißnaht ist am mittleren Rohr gebrochen. Das fehlende Stück klebte im Hitzeschutzband und wurde von diesem quasi gehalten. Ohne Band klafft das jetzt ein Loch...
Bin gespannt, ob die 5 Jahre Garantie die Moss auf der Seite für die Anlage ausgibt wirklich zieht.
Ob die Fehlzündung nun vom fehlenden Ventilspiel oder dieser Undichtigkeit kam, bleibt unklar.

Das Weber Inlet Flow Problem (welches Holger erwähnte) wird auch von VGS vermutet. Es gibt verschiedene Ansaugbrücken - bei mir wurde die kurze ohne Anti-Vibration Kit verbaut. Sobald ich morgen eine Ersatzauspuffanlage (leider mit viel kleinerem Rohrdurchmesser) dran habe - wird VGS eine andere Ansaugbrücke mit Anti-Vibrationkit einbauen. Dann wird endlich die Zündkurve und die Düsen gecheckt. Was ich nicht wusste - beim Weber 45DCOE 152 gibt es Versionen, bei denen der 4te Bypass auf ist und welche bei denen er zu ist. Ich habe wohl Letzteren - was zu schlechter Gasannahme aus Idle führt, soweit ich es verstanden habe.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#35

Beitrag von Noddy » 18. Mär 2022, 08:58

TimBosinius hat geschrieben: 18. Mär 2022, 00:36 Der Tourist Trophy Fächerkrümmer ist mit Hitzeschutzband umwickelt und erst bei VGS ist beim Abgastest dann klar gewesen, dass irgendwo ein Loch oder Riss ist.

Blieb also nichts anderes übrig als den Krümmer auszubauen. Leider ist das durch den Flansch unten am 51mm Rohr nicht ganz so einfach. Im ausgebauten Zustand war auch sofort die schwarze Verfärbung am Isolierband sichtbar. Bei der Tourist Trophy ist ein kleines Stück Edelstahl eingeschweißt, welches alle 3 Rohre verbindet. Genau diese Schweißnaht ist am mittleren Rohr gebrochen. Das fehlende Stück klebte im Hitzeschutzband und wurde von diesem quasi gehalten. Ohne Band klafft das jetzt ein Loch...
Bin gespannt, ob die 5 Jahre Garantie die Moss auf der Seite für die Anlage ausgibt wirklich zieht.
Hallo Tim :)

Der Krümmer lässt sich doch sicher vom Schlosser gut schweißen, wäre sicher problemloser als ihn zu reklamieren. Die Ursache dürfte das Hitzeschutzband sein, erkennt man das am Krümmer nachdem es entfernt wurde?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mär 2022, 09:12

Hallo Tim,
mein Tip: besorg' Dir den Maniflow Krümmer (früher Downton) :-) Beste Qualität & Passform. Umwickeln - nicht nötig.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 306
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#37

Beitrag von TimBosinius » 18. Mär 2022, 09:37

Ich glaube nicht unbedingt, dass das Hitzeschutzband die Ursache dafür war - eher die Tatsache das das mittlere Rohr nur mit zwei kleinen Punkten an den Edelstahlverbinder fixiert ist.

Die Vermutung geht eher in die Richtung, dass es Problem durch zu starke Vibration ist. Wahrscheinlich ist ein Zusatz Engine Steady von Peter May Overkill - beim Mini helfen zusätzliche Halter aber genau bei Problemen mit dem Auspuff...

Wahrscheinlich ist es sogar besser den Krümmer beim Schlosser überarbeiten zu lassen. Der mit dem ich zusammenarbeite war allerdings nicht gerade begeistert von der Idee erst das kleine Blech zu entfernen um dann das (oder sogar die) Löcher zu reparieren. Heute frage ich noch bei meinem Karosseriebauer an.

Bild

Würde mich interessieren ob hier noch jemand einen Tourist Trophy Krümmer hat und vielleicht schmal ein ähnliches Problem hatte. Für mich sieht die Verbindung einfach zu schwach aus.

Den Maniflow hatte ich gestern bei Limora (sind nur 30min entfernt) in den Händen. Der war mir mit über 800€(nur Krümmer) zu teuer.


Gruß
Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#38

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2022, 10:00

TimBosinius hat geschrieben: 18. Mär 2022, 00:36 Update:

Was ich nicht wusste - beim Weber 45DCOE 152 gibt es Versionen, bei denen der 4te Bypass auf ist und welche bei denen er zu ist. Ich habe wohl Letzteren - was zu schlechter Gasannahme aus Idle führt, soweit ich es verstanden habe.

Gruß
Tim
Also, Richtigstellung (wer vorher nicht fragt, bekommt keine Auskunft 8)) :

Nix "auf oder zu", sondern Bohrung "da oder nicht".

(45DCOE)152 ohne Suffix hat nur 3 Übergangsbohrungen.
152G (=Suffix) hat 4 Bohrungen.

Die bei dir fehlende 4. Bohrung kann VGS nachträglich setzen.
Nicht selbst machen!! Da geht es um Hundertstel Millimeter!

Diese Übergangsbohrungen sind maßgeblich für einen guten Übergang zwischen Leerlaufsystem (beim Weber geht dieses bis fast 4.000 1/min!) und Hauptdüsensystem und ist eminent wichtig für eine gute Fahrbarkeit.

Für Vierventiler werden die 152G sogar mit einer 5.Bohrung versehen, ansonsten unfahrbar auf der Strasse.

Wenn du zu Weber was wissen willst, frag' einfach. Hab von 152G in der letzten Dekade ca. 20 Satz verbaut.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mär 2022, 10:06

Hallo Tim,
das Vibrationsproblem beim Auspuff ist nicht ganz unbekannt. Ich würde eine sog. flexpipe am Ende des Krümmers einbauen, dann hast Du Ruhe.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 306
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#40

Beitrag von TimBosinius » 18. Mär 2022, 11:36

Danke Darius für die Info.
In der Tat - ich hab die Variante ohne G und Du hast Recht - ich habe vorher nicht gefragt und diese Info gehabt. Wenn überhaupt wird die 4te Bohrung von VGS gemacht. Von einer 5ten Bohrung haben sie allerdings bisher nicht gesprochen.

Allerdings muss ich sagen: wirklich unzufrieden war ich mit der Abstimmung und dem Setup auf den letzten 18tkm nicht - wahrscheinlich weil mir ein Vergleich fehlt wie es noch besser sein könnte. Man gewöhnt sich halt an, dass man das Gaspedal von Idle auf 2500rpm mit Gefühl benutzt - erst dann kann man es auch mal durchtreten.

Über meinen Karosseriebauer bin ich eben zu K+S Motortechnik in Bonn gekommen. Die sind so nett und schweißen gerade das Loch im Krümmer zu. Der Tourist Trophy ist schon schwer bei eingebauten Motor reinzukommen - für den Limora 17152 Krümmer finde ich keinen Winkel der passt ohne den Motor leicht anzuheben.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#41

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2022, 12:11

Du hast ja auch keinen Vierventiler. Daher keine Rede von 5.

Und nicht erst ab 2.500, sondern ab spätestens 1.800 1/min lässt sich ein gut abgestimmter DCOE ruckfrei beschleunigen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#42

Beitrag von Günter Paul » 18. Mär 2022, 14:06

SimoneD hat geschrieben: 18. Mär 2022, 12:11 Du hast ja auch keinen Vierventiler. Daher keine Rede von 5.

Und nicht erst ab 2.500, sondern ab spätestens 1.800 1/min lässt sich ein gut abgestimmter DCOE ruckfrei beschleunigen.

Gruss,
Darius
Hallo Darius, hallo zusammen...
Interessant das alles und zugleich beeindruckend, was manche MGler auf sich nehmen..Respekt für so viel Einsatz.
Aber das ein gut abgestimmter DCOE unterhalb von 1800 Umdrehungen nicht ruckfrei zu bewegen ist, würde mich kirre machen.
Fett, weich und geschmeidig wünscht man sich so etwas, gibt es das denn nicht ?...wenn ich das fett weglasse, rede ich von meinem Wagen der so etwas nur früher kannte das Ruckeln bis ich dann eines Tages... :lol: :wink: kennt ihr ja,,
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#43

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2022, 16:18

Jünta, dett hasse missverstand.

"Ruckfrei" meint weder Anfahren noch Durchbeschleunigen 1-2-3-4.

Gemeint ist Gasannahme bei Teillast, wenn man vorher vom Gas war (z. B. vor der Kurve, 2. oder 3. Gang) oder WOT (wide-open-throttle) bei niedrigen Touren aber hohem Gang (3. /4.Welle).

Hab ich dir das WE wieder gerettet? 8)
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#44

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mär 2022, 16:33

Hallo Günter,
den Gedanken von Darius möchte ich gerne aufnehmen. Tim, bitte um Nachsicht, gehört nicht zu Thema
D40CDDCC-DA29-484A-9C1E-5E8183D4934F.jpeg
Wenn einem ein grüner Roadster ins Auge sticht, denke ich an Günter
Schönes WE & octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#45

Beitrag von Günter Paul » 18. Mär 2022, 16:59

SimoneD hat geschrieben: 18. Mär 2022, 16:18 Jünta, dett hasse missverstand.

"Ruckfrei" meint weder Anfahren noch Durchbeschleunigen 1-2-3-4.

Gemeint ist Gasannahme bei Teillast, wenn man vorher vom Gas war (z. B. vor der Kurve, 2. oder 3. Gang) oder WOT (wide-open-throttle) bei niedrigen Touren aber hohem Gang (3. /4.Welle).

Hab ich dir das WE wieder gerettet? 8)
:D natürlich hast du es gerettet, es ist ja nur Theorie , aber mich würde es auch dann kirre machen, ich liebe es nunmal geschmeidig :D ..super Wetter, morgen werde ich unterwegs sein , Garten kann warten ...
Jünta :wink:
PS
Aah, sehe ich gerade, Andreas...auch deine Worte werden mich begleiten, wenn ich das Haifischmaul bei strahlender Sonne präsentiere...Grüße nach München !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten