Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#1

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2022, 05:43

Hallo,

schon als ich mir den B Tourer zum 50sten geschenkt habe war klar dass ich untenrum etwas tun muss/möchte. Lucas, so habe ich ihn getauft, hatte am Unterboden sehr viel Bitumen, darunter auch relativ frisches, und in jedem TÜV-Bericht stand unter Umwelt "Motor und Getriebe ölfeucht".

Ziel: Aufarbeitung des Unterbodens ohne Bitumen, Prüfen des Zustandes hinter dem Bitumen und vor allem auch der Umweltgedanke wegen des Öls ... und natürlich verbesserung des Zustandes und Wertsteigerung

Es handelt sich um ein BJ 1976 (aus KW1/76) mit 4-Synchro und Overdrive mit EZ aus Deutschland.

Bereits in der zweiten Novemberwoche habe ich die Antriebseinheit ausgebaut (Motor, Getriebe, Kardanwelle) und Karosserie + Antrieb wurden am 17.11. von einem Lackierer zum Unterboden Trockeneisstrahlen abgeholt. Er meinte er brauche ca 1 Woche bis er ihn wieder bringt (ich habe keine Auto-Anhänger, daher dieser Weg). Nachdem ich Lucas und Antriebseinheit dann nach regelmässigen "Vertröstungen" nach 9 Wochen wieder zurückbekommen hatte war ich vom Ergebnis doch bitter enttäuscht (ich konnte nicht gleich auf die Hebebühne zur Prüfung als er zurückgebracht wurde). Gestrahlt waren nur die einfach zu erreichenden großen Flächen, und das auch nur aus einer Richtung. Sämtiche knifflig von Hand zu reinigenden Stellen waren wie vorher (verbitumisiert). Nachbessern wollte der "Bastler" nicht, hat aber nach einer deutlichen Auseinandersetzung freiwillig auf Zahlung meinerseits verzichtet. Also habe ich mir einen Anhänger gemietet und Lucas Anfang Februar nach Welzheim zu Carblast gebracht. Bin gespannt auf das Ergebnis. Dort wurde ich nur gefragt: "Wer denn diesen Sche.ss gestraht?" Der Name kam und kommt mir aber nicht mehr über die Lippen (wenn jemand aus meiner Region fragt gerne per PM).
In der Zwischenzeit hab ich Getriebe und Motor getrennt und mit dem Overdrive abdichten angefangen. Der Simmerring am Tachoantrieb fehlt noch wegen unklarer Einbaulage. Getauscht habe ich alle O-Ringe am Magnetschalter, den Simmerring am kardanseitigen Wellenausgang sowie die 2 Dichtungen an Magnetschalterplatte und Ölsumpf.
Nun kommt also das Getriebe dran an welchem wohl Vorgelegewelle mit den beiden Nadellagern, das Wellenhauptlager und Simmerring Richtung Kupplungsglocke und eventuell etwas an der Welle/Zahnrädern des Rückwärtsganges getauscht werden muss (dieser lässt sich nicht "weich" schalten). Bilder der Welle RW-Gang folgen. Eure Fernbewertung wird mir hoffentlich helfen.

Gestern habe ich den seitlichen Getriebdedeckel geöffnet. Ich kann 3 drehende Wellen erkennen (Hauptwelle, Vorgelegewelle und die des Rückwartsganges). Da auch ich die schönen Explosionszeichnungen bei "L" hilfreich finde und dort noch eine Eingangswelle genannt ist frage ich mich: Wo ist diese denn bitte? Ist eine der 3 sichtbaren Wellen aus 2 Teilen zusammengesetzt? Es gibt ja das Nadellager "Welle in Welle", daher dieser Gedanke...

to be continued....
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#2

Beitrag von Simon8 » 11. Feb 2022, 07:08

Guten Morgen Ansgar,
Bin kein mgb Spezialist. Aber schau mal bei YouTube nach John Twist von University motors. Der hat mehrere Videos wo die Funktion des mga/mgb Getriebe an einem Modell gezeigt wird.
Auch bei mga guru gibt es Anleitungen und Bilder zur Getriebe Überholung. Da gibt es sicher Anregungen. Vor allem die Anmerkungen was man durch den Seitendeckel alles prüfen kann.
Die große Hauptwelle die hinten raus geht und die Eingangswelle die zur Kupplung geht laufen ineinander. Beim mga laufen 1-3 und rückwärts über das vorgelege.
Der 4. Gang verbindet dann Eingangs mit Ausgangswelle direkt.
Ich würde auf alle Fälle innen rein sehen und die Zahnräder checken sowie das Spiel der Lager/synchronringe Radial/ axial
Den Fehler habe ich einmal gemacht nur abdichten und hoffen dann ist es gut…
Viel Spaß
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#3

Beitrag von marc-ks » 11. Feb 2022, 09:41

Hallo Ansgar, ich vermute das ist Dein erstes Getriebe und Du bist nicht vom Fach, zumindest weißt Du nicht, wie ein Getriebe aufgebaut ist, zumal Du auch die Funktion falsch beschreibst (es gibt keine 3 drehenden Wellen!). Das Zerlegen, und das musst Du machen wenn Du über den hinteren und vorderen Simmering hinaus abdichten willst, ist schon etwas fortgeschritten. Hol Dir mindestens ein Werkstatthandbuch.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#4

Beitrag von cw_schreuer » 11. Feb 2022, 09:47

Ansgar,
kann den Vorschreibern nur zustimmen und schau dir YouTube an dort sind viele Berichte
eingestellt die dir helfen werden.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#5

Beitrag von Axel Krug » 11. Feb 2022, 09:56

Mit bestenfalls Anfängerwissen beim Schrauben würde ich keinem raten ein Getriebe zu öffnen oder gar zu zerlegen, das endet im Chaos. Da kann dann nur noch ein Spezialist helfen, die sind wie wir wissen mehr als rar und werden sich garantiert nicht mit einem Getriebpuzzle beschäftigen wollen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Newbie & YT

#6

Beitrag von DePee546 » 11. Feb 2022, 13:23

Axel ist vollkommen korrekt mit der Warnung; ein unfachmännisch "repariertes" oder zusammengesetztes Getriebe kann auch während der Fahrt blockieren und dann hilft es auch nicht mehr, die Kupplung zu treten.

So etwas würde ich einem diesbezüglichen Neuling nur raten, wenn ein wirklicher Fachmann VOR ORT diese Reparatur begleitet.
Von A bis Z.

Nein, ich halte in solchen Fällen Youtube nicht für hilfreich!! Meistens wird dort eben nicht alles gezeigt und dies kann zu einem Fiasko werden am Ende.

Lernen, ja. Sich trauen auch. Aber in einem solchen Fall nicht nur via YT und WHB.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#7

Beitrag von Simon8 » 11. Feb 2022, 15:42

Die Frage war doch wie das Ding funktioniert. Das wird bei John Twist sehr gut erklärt. Und beim messen wie viel Spiel die Synchronisationsringe haben geht noch nichts kaputt. Und vorher mal prüfen ob die Zähne noch dran sind schadet auch nicht.
Nur einfach neuer Simmerring und einbauen und hoffen dass es dann geht ist halt murks. Was anderes habe ich glaube ich nicht gesagt.
Simon

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#8

Beitrag von Galileo67 » 12. Feb 2022, 04:26

Hallo Jungs,

erstmal Danke für Eure Ansichten und Hinweise. Ich habe größten Repekt vor dieser Aktion. Ja, es ist mein erstes Getriebe, aber ich habe Begleitung vor Ort und kann sogar ZWEI Profis hinzuziehen. Beide sind bzw. waren Entwicklungsleiter bei großen Motorsport- bzw. KFZ-Zulieferern.
Leider mangelt es diesen aber an Zeit, darum möchte ich so viel wie möglich selbstständig lernen (in der Theorie!). Das hilft mir dann bei der Kommunikation in der raren Zeit meiner Spezis. Mein Anspruch ist es zu verstehen was ich tue. WHB liegt vor, beantwortet aber nicht alle meine Fragen.

@Simon8: Danke für den Hinweis mit MGA-Guru, werde mir das ansehen. Das Video auf Youtube mit der grundsätzlichen Funktionsweise des Getriebes (wo er am Schnittmodell die Gänge welchselt) kenne ich, aber das gibt wirklich nur einen Einstieg in's Thema (aber es gibt ihn!).
Ich werde mich also solange ich alleine vor Ort bin mit Sicherheit erstmal auf Messen und Prüfen beschränken (bzw. den Versuch).

Sollte ich merken dass mir das ganze doch zu komplex ist und meine 2 Spezis wirklich nicht VOR ORT helfen können geht das Getriebe eben doch zu einer Fachfirma, aber das ändert nichts daran dass ich versuchen will es zu verstehen.

Die Zahnräder sehen mit Ausnahme derer für den Rückwärtsgang m.E. gut aus (kein Bruch oder fehlende Zahnteile), nur der RW-Gang zeigt Abnutzung an den konisch zulaufenden Zähnen. Ich denke es muss "gespült" werden, denn wenn ich richtig sehe (noch zu weit weg es anzufassen was ich gesehen habe) geschah die Abnutzung nicht (nicht nur) mit der Zeit sondern spontan. Dass die Zähne in Verschieberichtung konisch zulaufen vermute ich muss sein weil m.W. der RW-Gang nicht synchronisiert ist?

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#9

Beitrag von marc-ks » 12. Feb 2022, 09:30

Fotos würden helfen. Die Zähne sind eigentlich nicht konisch, aber ich weiß auch nicht genau was du meinst. Unterschiedlich dicke Zahnflanken führt meist zum Herausspringen der Gänge begleitet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#10

Beitrag von Galileo67 » 12. Feb 2022, 10:56

Hallo Marc,

hier mal 2 Bilder.

Zahnradblock RW-Gang
zuschnitt von20220212_101230.jpg
an der jeweils rechten Seite der "Konus". Auf der MossEU-Homepage ist ein Bild vom Neuteil das auch so aussieht, nur weniger abgenutzt.

Teil von Vorgelege und Hauptwelle
zuschnitt vorgelege 20220212_101422.jpg
Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#11

Beitrag von DePee546 » 12. Feb 2022, 11:19

Im ersten Bild ist das linke Zahnrad optisch auffällig, insgesamt sind die Bilder jedoch zu schlecht und nicht aussagekräftig.

Zum zweiten Bild:

Nicht die Verzahnung der grossen Gangräder ist relevant (da wird meistens eh' kein Schadensbild sichtbar werden), sondern die Verzahnung mit den kleinen, spitzen Zähnen. Der Kraftschluss während des Schaltvorgangs erfolgt bei diesen Getrieben nämlich nicht über die Schrägverzahnung der grossen Räder, sondern über die kleinen und das Gegenstück, die von der Schaltgabel geführte Schiebemuffe, welche die passende Innenverzahnung aufweist die man ohne Zerlegen nicht einsehen kann!

Wenn Zweifel bestehen, Getriebe zerlegen (lassen) und jedes Teil für sich einzeln auf Verschleiß prüfen (lassen).

Bei einer Getriebe"überholung" liegt der Fokus der meisten Unkundigen darin, maximal die Lager zu prüfen sowie die Synchronringe zu tauschen. Die tatsächlich wichtigen Bauteile werden dabei gerne übersehen.

Sehr ähnlich verhält es sich mit Vergasern. Einbau eines neuen Dichtsatzes wird gerne bereits als "Überholung" vermarktet.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#12

Beitrag von DePee546 » 12. Feb 2022, 11:29

Simon8 hat geschrieben: 11. Feb 2022, 15:42 Die Frage war doch wie das Ding funktioniert.
Die Fragestellung endete mit:
"Eure Fernbewertung wird mir hoffentlich helfen."

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#13

Beitrag von Galileo67 » 12. Feb 2022, 12:21

Hallo Darius,

Dake für Deine Bestätigung dass der RW-Zahnradblock auffällig ist.

Mit Kraftschluss über die kleinen (schmalen) Zahnräder meinst Du die in den 2 blauen Rahmen?
zuschnitt vorgelege 20220212_101422.jpg
Mein Ziel ist übrigens nicht direkt eine komplette Überholung sondern Abdichten und bei der Gelegenheit nach dem hakeligen Einlegen des RW-Ganges sehen und beheben, dies könne auch an der Kunststoffmuffe im Übergang Schalthebel-Schaltwelle liegen. Den Schalthebel werde ich heute Nachmittag wohl wieder montieren, muss ihn nur erst aus dem Lager holen (15 km weg).

Von Gang 1 - 4 lässt sich das Getriebe wunderbar schalten (never touch a running system)

Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#14

Beitrag von marc-ks » 12. Feb 2022, 12:47

Das Rückwärtsgangrad ist ziemlich fertig. Der Schaden entsteht, wenn man den Gang zu früh einlegt, wenn das Vorgelege noch von der Eingangswelle gedreht wird oder der Wagen rollt. Meist muss dann auch das Gangrad vom ersten Gang ersetzt werden. Also wenn Du es reparieren willst schon ein ziemlicher Schaden. Aber Du kannst so sicherlich noch fahren. Im rechten Rahmen die linken Zähnchen sind fest am Gangrad. Die rechten Zähnchen sind der Synchronring, den die Schiebemuffe des Sychronkörpers zum Abremsen auf den Konus des Zahnrades und letzlich über die Zähnchen des Synchronrings und des Zahnrades schiebt, um formschlüssig den Kraftschluss zu haben. Sieht alles ziemlich übel aus. Die Bilder sind ein gebrauchtes 3 Synchro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marc-ks am 12. Feb 2022, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mein Projekt "Windelzone", oder wie ich Lucas abgewöhnen möchte sein Revier zu markieren

#15

Beitrag von DePee546 » 12. Feb 2022, 12:47

Galileo67 hat geschrieben: 12. Feb 2022, 12:21
Mit Kraftschluss über die kleinen (schmalen) Zahnräder meinst Du die in den 2 blauen Rahmen?
Exakt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten