Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Feldtins
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022, 21:27
Fahrzeug(e): aktuell nur zwei junge BMW…

Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#1

Beitrag von Feldtins » 7. Feb 2022, 21:40

Hallo liebe Forenmitglieder,

euer Expertenwissen würde ich gern anzapfen :wink: .

Bin aktuell auf der Suche nach einem Oldtimer, durchaus markenoffen. Was Puristisches mit Fahrspaß für wenige Schönwetterkilometer.

Es soll aber trotz Alter bestmöglich zuverlässig und die Ersatzteilversorgung halbwegs problemlos sein.
Kommt da dieses Auto in Frage? Ist das noch „gute alte Mechanik“, die (nahezu) jede Werkstatt beherrscht, oder winken die da ab :wink: ?

Ich hänge euch mal einen Link an. Von besagtem Händler an sich halte ich viel! Ob das Auto seinen Preis wert ist (aktuell ja alles hochpreisig… :? ) würde mich auch interessieren, insb. aber, ob die Änderungen/Optimierungen auch in euren Augen Optimierungen sind und den Fahrspaß und die Wartbarkeit/Zuverlässigkeit begünstigen bzw. sicherstellen?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen :) !!
https://www.sportingcars.de/mgb_gt_v8/

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#2

Beitrag von DePee546 » 7. Feb 2022, 21:50

Es gibt viele schlechtere Autos für dieses Geld und der Knödler ist eine bekannte Grösse seit Jahrzehnten.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Feldtins
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022, 21:27
Fahrzeug(e): aktuell nur zwei junge BMW…

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#3

Beitrag von Feldtins » 7. Feb 2022, 21:59

Danke für dein Feedback, Darius :) !!
Ja, von Matthias Knödler und Werkstatt-Team halte ich auch sehr viel und das gibt schon etwas Sicherheit, dennoch interessiert mich eben eure Meinung zu speziell diesem Modell :) . Danke!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#4

Beitrag von marc-ks » 7. Feb 2022, 22:24

Wenn Dir Originalität nicht so wichtig ist, ist das bestimmt kein schlechter Wagen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Feb 2022, 22:44

Hallo,
der Händler hat einen sehr guten Namen. Das Fahrzeug macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Ersatzteilversorgung - na so einfach ist das nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Feb 2022, 23:02

Ich bin sehr überrascht, einen so guten Wagen zu einem solchen Preis bei einem Händler zu sehen.
Da hat einer sehr viel Geld reingesteckt.
Schau nur ob wirklich alles eingetragen ist…….

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#7

Beitrag von Schnitzel » 8. Feb 2022, 00:08

wenn nicht alles eingetragen ist, ein gutes Argument bei den Preisverhandlungen.

Du kannst ja später alles selbst eintragen lassen, es gibt bestimmt genug hier im Forum die Dir helfen können.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Feldtins
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022, 21:27
Fahrzeug(e): aktuell nur zwei junge BMW…

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#8

Beitrag von Feldtins » 8. Feb 2022, 04:30

Hallo und vielen Dank schon mal bis hierhin :)!
Bzgl. eingetragen: Diese Sachen hier müssten es sein?!

- Fahrwerksumbau hinten
- Räder
- Getriebe
- Abgasanlage (falls ohne E / ABE)

Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 09:12

Hallo,
bei den Umbauten ist m.E. der der HA kritisch. Auspuff und Getriebe sollten unkritisch sein. Solche Auspuffanlagen werden, wenn sie nicht übermässig laut sind, von einem verständnisvollen Prüfer nicht beanstandet. Die Eintragung der Felgen/Reifenkombination ist ein muss.
Schade, dass die offensichtlich sonst so gut arbeitenden Vorbesitzer das Zusatzinstrument im Armaturenbrett so verbaut haben. Da gibt es elegantere Lösungen. Ggf solltest Du Dich erkundigen, ob die Mittelkonsole noch verfügbar ist.
Beim Starten gut hinhören: klappernde Hydrostössel treten oftmals auf; bei Fahren auf Geräusche von der HA achten; Knacken beim Lastwechsel bzw. Heulen beim Schiebebetrieb sind - nicht nur - beim V8 kritisch.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 09:28

Hallo,
nun ist mir noch etwas aufgefallen, da könnten bitte auch nochmal V8 Kenner kommentieren: der Wagen liegt insgesamt ja (schön) tief. Wie das hinten bewerkstelligt wurde ist klar. Aber vorne? Damit bei einer solchen Tieferlegung die Lenkung richtig funktioniert, muss konstruktiv gegenüber dem Original etwas gemacht worden sein. Einen Hinweis könnten die verbauten Kugelgelenke geben, aber sicherlich muss noch mehr 'angepasst' worden sein. Was, ist leider auf den Bildern nicht zu erkennen. Da der RHD V8 bei den Platzverhältnissen Lenkung (aber auch Anlasser) nicht gerade durch Freigängigkeit bzw. Zugänglichkeit glänzt, sollte man dort genau hinsehen...
Nochmals: gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#11

Beitrag von Noddy » 8. Feb 2022, 09:43

Feldtins hat geschrieben: 8. Feb 2022, 04:30 Habe ich etwas vergessen?
Hallo Fremder ;)

Zunächst vermisse ich den Namen unter dem wir dich ansprechen können, is hier ne Form von Umgang miteinander.

Beim Auto vermisse ich den Hinweis auf die mögliche Zulassung mit einem H- Kennzeichen, samt Hinweis auf ein dazu gehörenden Wertgutachten ...sowas betonen alle Verkäufer wenn es vorhanden ist.

Beim V8 bin ich zunächst außen vor auch wenn ich mich in Gedanken immer mal wieder drauf einlasse, dieses Auto entspricht in vielen Punkten nicht meinen Vorstellungen.
Die Individualität innen lässt sich noch weitgehend zurückbauen, Konsole und Ablage gibt es noch, bei den Innenschwellergummis wird es schon schwieriger. Das Loch im Armaturenbrett kriegt man aber kaum wieder geschlossen, für das Öltemperaturinstrument haben wir im Forum eine bessere Lösung entwickelt, die lässt sich zur Not auch zurückbauen. Aber wenn es den Geschmack des neuen Besitzers trifft lässt sich ja damit leben.

Wichtiger ist für mich die Unterseite, da stört mich das geheftete Bodenblech erheblich, die stabile Vorderwagenkonstruktion macht gerade den GT zu einem ganz besonderen Wagen. Bei der Technik geht es dann eher an meine persönlichen Vorbehalte, die vordere Stoßdämpferkonstruktion is nix, in einem John Twist Video wird anschaulich gezeigt wie die sich selbstständig machen und die Bremse zerstören können, eine Lösung mit integriertem Stoßdämpfer wäre in der Preisklasse wohl angemessen da ja keine Mühen und Kosten gescheut wurden. Etwas verwundert hat mich die umgebaute Hinterachse, die mir bisher im Moss- Katalog sehr gut gefiel. Eingebaut staune ich eher über die filigrane Konstruktionderen einziger Vorteil der senkrechte Stoßdämpfer zu sein scheint. Es bleibt eine Starrachse die nun an 2 Lenkern hängt die den Blattfedern in der Stabilität sicher nicht überlegen sind. Die wesentliche Hilfe für die Seitenstabilität habe ich in der Materialabbildung erst jetzt entdeckt, ein Panhardstab. Der ist ein bewährtes Mittel zur Stabilisierung der Blattfedergeführten Starrachse und den gibt es auch ohne das Gebamsel. Mit Antitrampbars lässt sich auch die Verformung der Blattfedern unter Last bändigen. Aber das sind nur meine Vorbehalte und ich stehe öfter allein mit meinen Vorstellungen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 09:52

Hallo Micha,
so alleine nicht :-), :-)
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#13

Beitrag von Günter Paul » 8. Feb 2022, 10:24

:D :D Hallo Jungs..
Ich mache jetzt mal keine Kaufberatung, hat Micha sich ja richtig reingekniet..was soll man da noch schreiben?
Wenn der Mann einen guten Ruf hat, wovon ich nach den Kommentaren von Darius und Andreas ausgehe, dann muss ich gestehen, ich wusste nicht, dass man für rd. 30.000 Euro so einen Wagen bekommt, wenn nun auch noch jemand V8 begeistert ist, auf welche Gelegenheit will er dann warten ??
Oder aber er nimmt die Summe und sieht sich mal an, was andere für ihre Begeisterung zahlen und zwar mit Mini-Gegenwert..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 10:37

Hallo Günter,
da kommst Du mit einer durchaus validen Argumentation :-). So ein V8 würde einen 'Normalmenschen' sicher nicht unter EUR 50.000.- kosten. Keine Übertreibung! Aber: falls die beschriebenen Veränderungen nicht angetragen sein sollten, würde die Rückrüstung auf (quasi) Originalzustand auch noch richtig ins Geld gehen.
Kein einfacher Abwägungsprozess....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#15

Beitrag von Noddy » 8. Feb 2022, 10:52

Und wenn alles fertig ist bricht das Auto zusammen weil auch die Schweller nur mit ein paar Punkten an- und nicht eingeschweißt sind. :shock:
#2303

Antworten