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Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 17:14
von marc-ks
Getriebeölstand wäre das Erste, Du hast doch noch den Messstab im Fußraum. Obwohl ich, wie auch Du, den OD Getriebeschalter vermute. Ob man den am 4 Synchro tauschen kann, wenn das Getriebe eingebaut ist, weiß ich nicht. Erstmal versuchen den Schalter etwas weiter ins Getriebe zu schrauben, vorsichtig. Vielleicht hat er sich gelöst.
Verteiler ist doof, das kann irgendwas sein, vom 25D gab es bestimmt 20 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Verstellkurven und das merkt man.

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 17:31
von andreas.clausbruch
Hallo Guido,
im Sauerland ansässig sollte es doch für Dich nicht zu weit nach Bad Sassendorf sein. Mach' einen Termin mit Andreas Schlotmann aus, der kann/wird Dir helfen.
Meine Prognose: spart Zeit, Mühen und Ihr beide (Du & MG) habt hinterher mehr Freude aneinander.....
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 17:48
von Stroti
Danke für die Anteilnahme.

Zum Overdrive. Während ihr geschrieben habt, war ich in der Garage. Ölstand Getriebe war in der Tat zu niedrig. Gerade eben noch ein paar mm am peilstab. Ich konnte gut 1/2 Liter auffüllen. Die Probefahrt zeigte funktionierenden overdrive im 4.gang. (Getriebe war jetzt aber auch kalt). Durch leichtes Ziehen zum Fahrer hin kann man das raus springen provozieren.
Im dritten bleibt der overdrive aus. Mit leichtem drücken vom Fahrer weg lässt sich das zuschalten provozieren...

Den Kollegen in Bad Sassendorf werde ich in jedem Fall versuchen zu kontaktieren. Es sind nur etwa 25km.

Viele Grüße Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 13. Feb 2022, 19:23
von 2sheep
Hm. Das der Zündfunke beim drehen des Verteilers bei 30 Grad stehen bleibt, ist aber trotzdem seltsam.
Ich bin gespannt was Herr Schlotmann findet.

viele Grüße

Matthias

PS: Diese Probleme kriegst du in den Griff. Nicht aufgeben. Man muss sich eine Zeit lang auf die alte Technik einlassen.
Versuche solche Probleme mal bei einem neuen Wagen zu lösen. Ohne passende Software keine Chance-

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 11:19
von Stroti
Hallo Zusammen,

kurzes Update und Frage zu Ermittlung der Steuerzeiten....

Ich habe in der Zwischenzeit mit Herrn Schlotmann telefoniert und werde ihn demnächst auch aufsuchen... Er hat mir als Hausaufgabe (wie einige von euch auch) die Überprüfung der Steuerzeiten angeraten.

Nun habe ich zunächst die Hübe der Ventile grob ermittelt und dann versucht die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Für Ventilhub habe ich (E&A) 8,89mm gefunden. Grob nachmessen konnte ich das für alle Ventile. Also sollte die Nockenwelle nicht massivst eingelaufen sein.

Dann Steurzeiten. Gefunden habe ich: Einlassventil Öffnet 16° vor OT.
16° Vor OT kann man als grob Check für das EV ganz gut an den Markierungen für die Zündungseinstellung beurteilen, so dachte ich.

Nun stelle ich fest, dass das Ventilspiel bei ca. 30° vor OT aufgebraucht wird und dann bereits das EV anfängt zu öffnen....
Dann habe ich das Ventilspiel laut Anleitung auf 1,4mm gebracht. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Ventil dann bei OT Markierung anfangen zu offenen. Es öffnet aber auch hier deutlich deutlich zu früh. OT Markierung habe ich nochmals mit Fühler im Kerzenloch bestätigt...

Habe ich hier einen Riesen Denkfehler? Oder sind die Steuerzeiten so massiv falsch?

Viele Grüße,

Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 11:54
von marc-ks
Ich weiß nicht ob Dir das was bringt, weil Du nicht weißt, welche Nockenwelle verbaut ist. Da Dein Problem erst über 4000RPM auftritt, würde ich nicht auf verstellte Steuerzeiten tippen.

Lastfrei dreht er aber bis 6000?

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 12:07
von Stroti
Ja. Lastfrei dreht er bis 5500 (höher wahrscheinlich auch - nicht getestet).

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 12:21
von DePee546
Du verrennst dich grad..... mach' mal den Druckverlusttest, danach sieht man weiter.

Gruss,
Darius

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 12:52
von Rockola1438
Moin!
Ich stimme mit Darius völlig überein !
So ein Druckverlusttest ist doch die Voraussetzung für alle weiteren
Maßnahmen!
Und diese Kits kosten nicht mehr die Welt !

Gruß Klaus

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 13:02
von Stroti
Einverstanden! Ich werde heute Abend einen Schnelltest mit Kompressionstest-Adapter und Kompressor Manometer durchführen. Vergleich zwischen den 4 Zyl. sollte so möglich sein. Die Horchprobe Einlass / Auslass / Kurbelgehäuse / zwischen den Zyl. / sollte so grob auch möglich sein. Das Druckvelusttestset kann ich danach noch bestellen.

Danke! Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 13:08
von DePee546
Immer darauf achten, dass beim Test Kolben in OT ist. 1.Gang rein und Handbremse ziehen.

Gruss,
Darius

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 13:37
von Stroti
Sicher! (Danke, das kann man nicht oft genug sagen...)

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 17:24
von marc-ks
Hast Du mal geprüft ob die Drosselklappe komplett 90Grad öffnet? Wenn man das Gestänge bzw. den Zug falsch montiert und man im Fußraum den Gaspedalanschlag hat, kann es sein, dass die Klappe nicht vollständig aufgeht. Eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 17:43
von Stroti
Hallo Marc,
hallo zusammen,

Ja, die Drosselklappen öffnen vollständig (das hatte ich bei Wechsel der Nadeln und Vergasersynchronisation geprüft).
Gruß,

Guido

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Verfasst: 16. Feb 2022, 18:04
von Stroti
Mist. Den Beitrag kann ich jetzt schon nicht mehr editieren oder löschen.

In dem Einschraub Teil von dem Kompressionstest Adapter ist ein Rückschlag Ventil. Wie blod kann man sein .. :roll: :oops: :lol:
Also.
Ich bestell jetzt so ein Druck Verlust Mess Set
Sorry für den Nachrichten Spam hier....