Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#61

Beitrag von Stroti » 17. Feb 2022, 19:47

Hallo Zusammen,

der Druckverlusttester ist heute angekommen. Die ermittelten Werte schreibe ich gleich unten.
Gestern Abend habe ich mir nochmal den Verteiler vorgenommen. Das zurück stellen auf 0,4 Kontaktabstand stand sowieso noch an. Der nicht immer ganz logischen drehzahlabhängigen Verstellung wollte ich zusätzlich noch mal nachgehen. Also Verteiler zerlegt und gereinigt. Die Welle ist nicht ausgeschlagen oder so. Kontakte, Finger, Kappe sahen OK aus. Die Fliehgewichte und Federn sahen nicht deutlich verschmutzt aus. Allerdings ist mir aufgefallen, daß die beiden Bleche Unterdruckverstellung / Grundplatte relativ stark verharzt waren. Alles wieder zusammengebaut. statisch auf 10° eingestellt. (heute dynamisch nach Probefahrt knapp 15° bei 1100, knapp 35 bei erhöhter Drehzahl, knapp 40 mit Unterdruckanschluß)
Heute dann zunächst am kalten Motor die Druckverlustprüfung. Ergebnis schreibe ich unten.
Dann eine Probefahrt und den Wagen warm gefahren. Lief gleich irgendwie " deutlich besser". Kurz bei bekannter Strecke geschaut ob er die magische 4000er Grenze auch unter leichter Last durchbricht. Jawohl! Den typischen Fehler habe ich noch versucht zwei dreimal zu provozieren. Der Motor drehte ohne dieses vorher typische stagnieren weiter!
Druckverlustprüfung KALT: Z1: 15% Z2: 25% Z3 37% Z4: 15%
Druckverlustprüfung WARM: Z1: 30% Z2: 33% Z3 48% Z4: 30%
Das Gerät gibt folgende Bereiche an: 10-40% OK, 40-70% moderate, 70-100% high.
Vielleicht war der Abgleich bei warm und kalt nicht 100% gleich. Bei Zylinder 3 mit den höchsten Werten ist es wahrscheinlich Verlust am Auslassventil. (Feuerzeugflamme am Auspuff zeigte "Zug").

Mein ursprüngliches Problem scheint zunächst einmal weg zu sein. (natürlich bin ich heute nur ganz kurz gefahren - trotz Sturm war es heute Nachmittag trocken) und es gibt einen Zusammenhang mit dem Zündverteiler. Luftfilter, Düsennadel wieder zurück?, Zündungsfeineinstellung, Vergaser Feineinstellung folgen demnächst. Ich bin froh, dass der Wagen jetzt anscheinend gut läuft....

Gibt es aus eurer Sicht akut "Handlungsbedarf" wegen den Druckverlustwerten (insbesondere Zylinder 3?)?
Ölverbrauch ist eher harmlos (ca 4mm Peilstab auf 500km).

Viele Grüße,

Guido

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#62

Beitrag von marc-ks » 17. Feb 2022, 20:20

Luftfilter würde ich Standard lassen, die Pancakes taugen nichts, ich würde dann auch wieder die AAU Nadeln einsetzen. Die Werte der Druckverlustprüfung sprechen schon für ziemlichen Verschleiß, hast Du den Ölpeilstab gezogen? Als der Kopf ab war, wurden die Ventile geläppt? Hast Du bei der Druckverlustprüfung auch mal den Kühlerdeckel abgenommen?

Ohne komplette Revision, mindestens Kolbenringe, kannst Du da nichts machen, ich würde damit leben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#63

Beitrag von Noddy » 17. Feb 2022, 23:34

Hallo :)

Ich möchte mal zum Thema Druckverlust prüfen nachhaken weil ich selbst noch keine Erfahrung damit gesammelt habe. Gemessen werden die jeweiligen Brennräume, also Kolben im OT? Ist denn dann hier der Motor um 180° weitergedreht worden für Zylinder 2 + 3? Testet man denn auch im UT? Da würde man eher berücksichtigen wenn die Zylinder oval geschliffen werden und die Kolbenringe das nichtmehr ausgleichen.
Mir fallen Zyl. 2+3 als schwächer auf, eventuell in UT gemessen oder Hinweis auf Riss zwischen diesen Zylindern?

Ich habe mir so ein Teil auch gerade bestellt, vielleicht kriege ich damit etwas Licht ins Dunkel bei meinen anderen Fahrzeugen, dafür sollte ich aber wissen was ich damit anfangen kann und selbst alles rausfinden ist oft sehr mühsam.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#64

Beitrag von Axel Krug » 18. Feb 2022, 07:17

da steht doch "10-10% ok" und es ist lediglich ein einziger Wert außerhalb, demnach scheint doch hier gar kein Handlungsbedarf zu sein.

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#65

Beitrag von Stroti » 18. Feb 2022, 07:44

Hallo zusammen,
geprüft wird natürlich im Arbeits OT. Die Messung im kalten Zustand habe ich noch bei demontierten Ventil Deckel durchgeführt. Beide Ventile geschlossen. Ventilspiel 0.38.
Im warmen Zustand mit montiertem Deckel sind OT für 1 und 4 einfach durch die Markierung Riemen Scheibe. 2 und 3 durch ertasten im Kerzenloch. Erwischt man den "falschen OT" (Ventil offen) zeigt das Gerät 95...100% Druck Verlust. Dann wird die KW 360grad weitergedreht. In der Praxis steht immer einer der beiden Paare passend.
Kompressionstest zeigte für den dritten Zylinder 0.5 bar Weniger als für die übrigen. Das korreliert zu den Druckverlust Messungen.
Es wird das Auslassventil sein. Gerade im Vergleich zu den anderen Zylindern leichter Luftzug Endrohr. Einlass Seite war bei allen Zylindern leise. Aus Bereich olpeilstab und kühler war nichts deutliches bzw. Unterschiede zwischen den Zylindern zu vernehmen.

Viele Grüße Guido

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#66

Beitrag von DePee546 » 18. Feb 2022, 09:23

SimoneD hat geschrieben: 12. Feb 2022, 18:17 Ich rate dringend zu einem Druckverlusttest!

Verdächtigte "Personen" sind: Zylinder #2+3.
Kein Handlungsbedarf??!

Also anhand der genannten Verlust-Zahlen sehe ich meine Prognose als ziemlich zielführend an.....

Zusätzlich zum detektierten Auslaßventil gibt es wohl die bekannte Interferenz am Steg zwischen #2 & 3.

Blockfläche zwischen 2&3 prüfen!!
Der bisherige Fokus lag wohl auf dem ZK bei der vorausgegangenen Reparatur, die wohl auch nicht top ausgeführt wurde, wenn man das undichte Ventil betrachtet.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#67

Beitrag von Stroti » 18. Feb 2022, 09:44

Danke Darius.

Mit dem Hinweis zur Druckverlust Messung lagst du schon goldrichtig.
Auch wenn die Ursache für das Stocken bei 4000 wahrscheinlich eine andere war.

Die Werkstatt hat für den Vorbesitzer Motor und Getriebe "gedichtet".
Wahrscheinlich würden die Ventil sitze gar nicht nachgearbeitet.
Ich habe gestern bewusst versucht (wegen deinem Hinweis) auf Gasaustausch zwischen 2 und 3 zu achten.
Konnte aber nur das Auslassventil ausmachen.

Viele Grüße Guido

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#68

Beitrag von DePee546 » 18. Feb 2022, 09:59

Guido, wegen dem Ventil muss der ZK eh' runter, weil das Problem nicht kleiner/gleichbleibend sondern stetig größer er werden wird.

Dann ergibt sich alleine anhand der Dichtabdrücke (und Durchblasspuren) an der ZKD ein weiterer Hinweis auf meine Vermutung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#69

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Feb 2022, 11:06

Hallo Guido,
mein Tip: besorge Dir rechtzeitig den ZK Dichtungssatz. Ich habe gute Erfahrungen mit Payen gemacht....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#70

Beitrag von marc-ks » 18. Feb 2022, 12:06

Man könnte noch den Brennraum inspizieren, mit einem halbwegs guten Endoskop ist auch ein Blick auf die Ventile möglich. Weil sich anscheinend Deine Fahrweise komplett von der des Vorbesitzers unterscheidet, kipp mal Ventilreiniger in den Motor. Früher war auch Bremsflüssigkeit direkt in die Vergaser beliebt.
Wenn er im Prinzip gut läuft und über 4000 dreht, würde ich mindestens die Saison mitnehmen und danach entscheiden, ob man das große Programm braucht. Wer weiß welche Probleme noch auftreten? Ein bisschen klingt das nach Luxusproblem bzw. dem typischen Verschleiß eines 50 Jahre alten Autos, mit dem sicherlich viele hier im Forum leben würden oder sogar froh wären, wenn es nur das ist.
Wie oft fährt man seinen B am Limit?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#71

Beitrag von Stroti » 18. Feb 2022, 13:18

Danke Marc für deine Einschätzung.

So wäre auch mein Plan gewesen. Der Kopf war ja gerade Mal vor ein paar hundert km runter. Der Vorbesitzer (knapp 80) ist extrem (vermeintlich) schonend gefahren. Auch seine letzen 500km nach der Werkstatt Aktion letzten Sommer. Er hat entsprechend das Stocken ab 4000 gar nicht bemerkt. Nicht das ich den MG jetzt super sportlich fahren will. Aber der warm gefahrene Motor darf aus meiner Sicht gelegtlich gefordert werden....
Durch das frisch erstandene Druckverlust Messgerät kann ich die Situation ja die Saison beobachten. Ventil Reiniger hatte ich auch schon überlegt. (Liqui Moly ?)
Vielleicht muss der Motor auch erstmal ordentlich gefahren werden. Ansonsten kommt der Kopf demnächst runter und Ventile werden begutachtet und eingeläppt.
Aktuell bin ich froh daß er läuft (und auch bei Bedarf über 4000dreht)und Ölverbrauch ist wirklich minimal.

Liebe Grüße Guido

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#72

Beitrag von DePee546 » 18. Feb 2022, 14:35

Ventilreiniger löst lediglich Ablagerungen auf den Ventiltellern (kanalseitig) hilft jedoch keineswegs bei einem undichten Ventilsitz. Bleifreizusatz verursacht übrigens u.a. solche Ablagerungen auch.....

Den ZK abzubauen dauert nicht lange; wenn das Problem besteht wie ich vermute wirst du ohnehin die Saison nicht zu Ende fahren können.

Sind nur Tipps um die Problematik nicht grösser werden zu lassen, aber die Entscheidung liegt ausschliesslich bei dir wie du vorgehst.

Der Verteiler war/ist nicht das einzige Problem gewesen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#73

Beitrag von Axel Krug » 18. Feb 2022, 15:23

guter Hinweis noch.... Bleifreizusatz ist völlig überflüssig

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#74

Beitrag von Günter Paul » 18. Feb 2022, 15:26

Hallo zusammen..
Bereits auf Seite 2 hatte ich auf diese Verharzung hingewiesen, die bei mir damals die gleichen Symptome vermittelte.
Das sollte dann aber für alle, die noch mit dem "Standard" unterwegs sind die Aufforderung sein, sich mal ne halbe Stunde Zeit zu nehmen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Stroti
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2022, 08:29
Fahrzeug(e): MGB 1972
Wohnort: Sauerland

Re: Ein "Neuer" und Frage zu fehlender Leistung (MGB)

#75

Beitrag von Stroti » 18. Feb 2022, 15:52

Der Vorbesitzer ist stets mit Bleiersatz gefahren!
Richtig Günter. Da hattest du klar drauf hingewiesen....

Danke alle zusammen für die Hilfe hier!

Antworten