Fahrwerk/Räder MG RV8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Udo-Rolf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2022, 13:21
Fahrzeug(e): MG RV8

Fahrwerk/Räder MG RV8

#1

Beitrag von Udo-Rolf » 4. Jan 2022, 13:42

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen MG RV8 zugelegt. Jetzt soll das Teil neue Felgen bekommen. Auf diversen Fotos habe ich 16/17 Zoll Felgen gesehen. Es scheint, dass die Fa. ROTA ganz nette Felgen liefert. Um derartiges zu bekommen möchte ich wissen was bei dem Wagen geht. Dazu möchte ich Einpresstiefe und Lochkreisdurchmesser wissen. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht.
Bitte keine Gardinenpredigt, jeder Mensch hat seinen Vogel.
Nette Grüße
Udo

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2022, 10:04

Hallo Udo,
in einem ersten Schritt solltest Du Dich mit 'Deinem' TÜV Prüfer abstimmen, ob und wenn ja unter welchen Randbedingungen eine Eintragung möglich ist. Als 2ten Schritt meine Empfehlung Dich in RV8 Kreisen bezüglich Erfahrungen bei anderen Rad-/Reifenkombinationen schlau zu machen. So ganz einfach ist ein RV8 im Fahrverhalten ja nicht...
Octagonale Grüsse Andreas

Udo-Rolf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2022, 13:21
Fahrzeug(e): MG RV8

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#3

Beitrag von Udo-Rolf » 5. Jan 2022, 15:27

Hallo Andreas,
Danke für den kleinen Tipp, hilft mir leider bei der Beschaffung wenig weiter. Der TÜV Prüfer ist das kleinste Übel. Erstmal müssen die Räder passen. Da ich immer wieder lese, dass die Technik mit der des MGB übereinstimmt, hatte ich gehofft es gibt auch in Deinen Kreisen solche Rad/Reifenverrückten, die mir sagen, worauf ich achten muss und welche Angaben ich für den Kauf brauche.
Gruß Udo

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 5. Jan 2022, 16:13

Hallo Udo,

ein normaler B Fahrer kann Dir da nicht weiterhelfen.
Erstens ist die Achse breiter, zweitens ist die Karosse breiter beim RV8.
Ein erster Anhaltspunkt ist es, Deine Originalfelgen als Maß zu nehmen.
Die haben 6,5x15 ET23.
Jetzt schau nach, was Du noch Platz nach innen zur Karosse und nach außen zum Radlauf hast. Danach kannst Du schon ziemlich genau ermitteln, was passt und was nicht.

Clive Wheatley bietet 17" Felgen für den RV8 in nahezu Originaloptik an:
https://www.mgv8parts.com/product/rv8-17in-wheel/

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2022, 16:25

Hallo Rüdiger,
diese Felgen - und auch die für den 'normalen' V8 - sind m.E. wirklich toll. Und sicher sind Clive und Michelle Klasse Ansprechpartner. Soweit ich herausfinden konnte haben die Felgen aber keinerlei Kennzeichnung o.ä.. Daher meine (grossen) Zweifel bezüglich Eintragung...
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Udo-Rolf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2022, 13:21
Fahrzeug(e): MG RV8

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#6

Beitrag von Udo-Rolf » 6. Jan 2022, 17:28

Hallo Rüdiger,
herzlichen Dank für die Infos. Helfen sehr, da ich mit Felgen der Größe 7,5x17 liebäugele kann ich mir vorstellen, dass eine ET von 35 gehen könnte. Wie ist das Lochkreismaß? Sorry für die Frage, aber ich habe das Auto noch nicht bei mir und kann alles nicht selbst messen. Geht erst ab Mai und bis dahin möchte ich die Felgen schon haben. Ich würde gern Reifen mit 225/40-45/17 fahren. Auf Fotos habe ich sogar 245-er gesehen. Alles soll aber nicht prollig aussehen !
Nette Grüße
Udo

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#7

Beitrag von Betty » 6. Jan 2022, 19:11

Hallo Udo.
Was spricht gegen die Originalberäderung? Ist die nicht vorhanden??
Mein RV 8 fährt damit bestens. Okay, das Fahrzeug mag nicht jeder. Der Plastikkram ist schon blöd. Für mich als uralt MG Mensch war das gewöhnungsbedürftig. Nach jetzt 4 Jahren ....alles gut. Linkslenkung wäre schön. Das ist ein Klasseauto.
Schöne Grüße und Spass mit dem Fahrzeug.... erst im Mai?... ok., da ist das Wetter gut. Grüße GERD

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#8

Beitrag von Sebring 5.0 » 6. Jan 2022, 19:28

Udo-Rolf hat geschrieben: 6. Jan 2022, 17:28 Hallo Rüdiger,
herzlichen Dank für die Infos. Helfen sehr, da ich mit Felgen der Größe 7,5x17 liebäugele kann ich mir vorstellen, dass eine ET von 35 gehen könnte. Wie ist das Lochkreismaß? Sorry für die Frage, aber ich habe das Auto noch nicht bei mir und kann alles nicht selbst messen. Geht erst ab Mai und bis dahin möchte ich die Felgen schon haben. Ich würde gern Reifen mit 225/40-45/17 fahren. Auf Fotos habe ich sogar 245-er gesehen. Alles soll aber nicht prollig aussehen !
Nette Grüße
Udo
Hallo Udo,

Lochkreis ist 4x114,3 oder auch 4x4,5". Und wenn Du felgenspezifische Radmuttern brauchst, bedenke, der RV8 hat das Gewinde M12x1,5. Nicht wie die normalen Bs 1/2" UNF.
Da wirst Du im Japanlager sicher was passendes finden.
245er kann ich mir nicht vorstellen, dass es passt. 225/45-17 geht aber bestimmt.

Gruß

Rüdiger

Udo-Rolf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jan 2022, 13:21
Fahrzeug(e): MG RV8

Re: Fahrwerk/Räder MG RV8

#9

Beitrag von Udo-Rolf » 7. Jan 2022, 12:17

Hallo Rüdiger,

herzlichen Dank für die Infos, alle sehr hilfreich. Falls du Lust hast könnten wir telefonieren, geht aber nur mit WhatsApp ( 01621351691 ) da ich extrem schlechten Tel. Empfang habe ( bitte nicht vor 14.00 ). Ansonsten weiter auf diesem Weg. Hätte gern Deine Meinung zu bestimmten Felgen.
Gruß Udo

Antworten