Autopflege

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Autopflege

#1

Beitrag von Günter Paul » 19. Dez 2021, 12:11

Hallo zusammen..
Ich wundere mich selten, aber ich habe meinen Benz vor zwei Wochen zum Service gebracht und dann wie immer gewaschen abgeholt, natürlich den gewaschenen Wagen :wink:
Das machen die immer, insofern gehört das zum Preis :D
Gewundert habe ich mich schon, als ich ihn abholte, der glänzte wie neu, dachte noch, die werden ihn doch nicht gewachst haben ?
Natürlich nicht aber in den zwei Woche, die bis jetzt vergangen sind, bleibt es so, alles perlt ab, Schmutz haftet so gut wie gar nicht und der Glanz ist da.
Kennt jemand von euch dieses Produkt ..

""ALCLEAR 721AS Autoshampoo Konzentrat für Autowäsche, Aufbereitung, glänzenden Auto-Lack und Scheiben, 1.000 ml Autopflege Reiniger, Anwendung VOR Lackversiegelung""

Soll gründlich reinigen aber die Wachsschicht nicht angreifen, nutzt hier jemand so etwas oder habt ihr einen Tipp für mich ?
Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Autopflege

#2

Beitrag von flow208 » 23. Dez 2021, 10:06

Bist Du sicher, dass die nur dieses Shampoo verwendet haben? Meist haben die doch eine Waschanlage und da werden die den evtl. noch mit Wachs oder ähnlichem "besprüht" haben ....

Schau Dir mal die Inhaltsstoffe von dem Alclear an - ich vermute mal, da ist nichts anderes drin als in allen gängigen Autoshampoos.

P.S. im MG Enthusiats Club Podcast gibt es eine geniale Folge über "Car Detailing" mit einem Profi - nicht nur fachlich interessant, sondern auch der Typ - ist fast wie eine Stunde Comedy - echt hörenswert!!

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Autopflege

#3

Beitrag von Günter Paul » 23. Dez 2021, 15:44

:D hallo flow, hallo zusammen..
Kann doch nicht sein, dass ihr hier alle den Wagen mit Pril wascht oder sonstigen gängigen Produkten ?
Ich habe beim MG weitestgehend Originallack und kann natürlich nicht mithalten mit den Klarlack überzogenen Blendern :wink: , jedenfalls was das Strahlen angeht.
Aber es ist tatsächlich so, der Benz hat einen Glanz, wie ich es zuvor so nicht erlebt habe insbesondere so ein Lotuseffekt, der Meister hatte das von mir eingestellte angesprochen, meinte aber man wechselt auch und die haben keine Waschanlage, die machen Handwäsche., was mich natürlich erfreut, dass dieses genannte Mittel die Wachsschicht erhalten soll, insofern werde ich es wohl bei dem Kleinen mal versuchen.
Wollte dann nochmal unten anfangen mit Reiniger und Hartwachs und Wäsche fortlaufend damit, ich glaube die richtigen Liebhaber gehen gar nicht mit Wasser ran, die wedeln nur den Staub ab :wink: :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Autopflege

#4

Beitrag von Marc505 » 23. Dez 2021, 23:54

Probier mal Caramba Magic Wonder, die Jungs aus dem Rennsport nehmen das häufig. Mein A hat seit 2019 keine Nasswäsche gesehen, nur dieses Mittelchen und ein schönes flauschiges Microfasertuch. Sagenhafter Tiefenglanz, bekommst du so nur mit sehr viel Aufwand und Carnuba Wachs hin. Meiner ist allerdings weiß, ob das auf dunklen Lacken genau so wirkt, musst du probieren.

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Autopflege

#5

Beitrag von DirkH » 24. Dez 2021, 07:34

Moin Günter,

der kleine Rote wird maximal mit enthärtetem Wasser abgespritzt wenn er sehr staubig oder mit Pollen versaut ist.
Ansontsen gibt es nur Glasreiniger und Detailer.
Bildschirmfoto 2021-12-24 um 07.29.24.jpg
Bildschirmfoto 2021-12-24 um 07.28.54.jpg
Der Mini geht durch die Waschanlage und bekommt ab und an Handwäsche mit
Bildschirmfoto 2021-12-24 um 07.28.19.jpg
Frohes Fest Euch meine Altenpfleger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Autopflege

#6

Beitrag von Günter Paul » 24. Dez 2021, 10:37

:D Detailer hatte ich natürlich längst bestellt, war ja eine frühere Empfehlung, Dirk, hat bei meinem Lack nicht gut funktioniert, jetzt habe ich Magic wonder in`s Körbchen gelegt, was Stephan empfohlen hat, auch von Brtisch Classics gelobt dazu noch preiswert :shock: :wink: .
Das mit den Antenpflegern ist gut, dachte schon du wolltest provozieren :D 8)
Besinnliche Tage...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Autopflege

#7

Beitrag von MGA21 » 6. Jan 2022, 11:34

Marc505 hat geschrieben: 23. Dez 2021, 23:54 Probier mal Caramba Magic Wonder, die Jungs aus dem Rennsport nehmen das häufig. Mein A hat seit 2019 keine Nasswäsche gesehen, nur dieses Mittelchen und ein schönes flauschiges Microfasertuch. Sagenhafter Tiefenglanz, bekommst du so nur mit sehr viel Aufwand und Carnuba Wachs hin. Meiner ist allerdings weiß, ob das auf dunklen Lacken genau so wirkt, musst du probieren.

Grüße, Stephan
Hi Stephan,
welches der Magic Wonder Produkte nimmst Du
https://www.google.com/search?client=fi ... gic+Wonder
Danke
Gruss Dieter

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Autopflege

#8

Beitrag von Marc505 » 9. Jan 2022, 09:22

Hallo Dieter, ich habe immer das in der schwarzen Dose benutzt, bei ATU gekauft.

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Autopflege

#9

Beitrag von MGA21 » 9. Jan 2022, 10:01

Marc505 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 09:22 Hallo Dieter, ich habe immer das in der schwarzen Dose benutzt, bei ATU gekauft.

Viele Grüße,
Stephan
Danke Staphan, dann kauf ich mir das auch demnächst

Antworten