Daimler SP 250 Getriebe defekt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Daimler SP 250 Getriebe defekt

#1

Beitrag von MBGT_ED » 10. Dez 2021, 13:13

Hallo, das ist zwar kein MG aber auch von der Insel. Ich wurde von einem Freund um Rat gefragt da bei dem Auto das Getriebe, vermutlich Borg und Beck der 1. und 2. Gang defekt ist. Kennt jemand von euch eine Werkstatt die die Borg und Beck Getriebe reparieren kann. Vorzugshalber in Bayern? Ich habe im Internet nicht gefunden. Die hier ja viele Schrauber unterwegs sind habe ich die Hoffnung das ich einen Tipp bekomme.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Dez 2021, 13:25

Hallo Klaus,
ich wäre sehr überrascht, wenn das ein Borg&Beck Getriebe wäre. Ich würde zuerst Volker Hermann ansprechen, nicht in Bayern, aber hochkompetent.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 10. Dez 2021, 14:00

Ich kenne nur einen der richtig kompetent ist : Volker Herrmann aus Essen.
Aber er hat Wartezeiten…….

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#4

Beitrag von Schnitzel » 10. Dez 2021, 14:45

Meine 1. Adresse in OBB wäre TS Motorsport in Valley.

Ansonsten hier bei uns im Odenwald, Miroslav Houdeck in Michelstadt.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#5

Beitrag von marc-ks » 10. Dez 2021, 15:08

Vermutlich meint Dein Freund Borg Warner Typ 35 Automatic, die Schaltgetriebe waren wohl von Jaguar. Wird nicht einfach.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#6

Beitrag von Josef Eckert » 10. Dez 2021, 15:45

Da es kein MG Thema ist und ich zwei SP250 selbst habe, kann ich eine Antwort geben.
Es ist ein Daimler Getriebe, das aber sehr ähnlich dem Getriebe des Triumph TR3 ist. Manche Teile kann man vom TR3 Getriebe übernehmen, aber vieles, nein, fast alles, ist nicht mehr lieferbar. Für ein Getriebe von meinem Wagen habe ich das Eingangswellenzahnrad gebraucht aus Neuseeland mit viel Glück bekommen.
Volker Herrmann hat gerade wieder ein SP250 Getriebe von mir zur Überholung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2021, 15:48

Wenn er noch aktiv ist ??
Hallo zusammen, irgendwer hatte doch hier geschrieben, dass er keinen Nachfolger findet und durch ist...vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Wenn der weg sein sollte, dann ist es ein Stück Geschichte die verloren geht, der Mann hat alles gemacht und ich habe noch nie Negatives über seine Arbeit gehört..zu Jaguar hier..
https://www.getriebe-overdrive.de/index ... ebe_jaguar
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#8

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2021, 15:52

Aaah, sehe ich jetzt erst..hallo Josef :D
Na gut, dann ist er noch aktiv, das ist ja eine erfreuliche Nachricht , schön, wenn du wieder mitschreibst..fehlt nur noch Ralph, den vermisse ich schon sehr lange.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#9

Beitrag von Josef Eckert » 10. Dez 2021, 15:58

Hallo Günter,
Ich schreibe nichts mehr zu MG. Da bin ich inkompetent und zu MG Themen möchte ich auch nicht mehr dazugehören.
Habe mein MG A Projekt gegen den zweiten SP250 eingetauscht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#10

Beitrag von MBGT_ED » 10. Dez 2021, 17:09

Danke, für die Antworten. Mit dem Herrn Hermann habe ich gerade telefoniert. Der ist wohl der Richtige.
Hallo Josef, ganau das was Du hier schreibst hat mir gerade der Herr Hermann gesagt. Ich habe die Fakten meinem Freund weiter gegeben. Mal sehen was er weiter macht.
Viele Grüße Klaus

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#11

Beitrag von bristol406 » 10. Dez 2021, 19:27

Hallo
Sollte etwas von TR3 - TR6 Getrieben gesucht oder gebraucht werden,
da ich schon seit 1972 mit Triumph / Jaguar / AH zu tun habe
und diese Motoren / Getriebe repariert habe sind auch noch
jede Menge gute Teile von TR-Getrieben eingelagert.
Kann also noch bei Reparaturen in den
TR Teile-Bestand der Fa. STS greifen.

@Josef Eckert
habe mich auch von MG gelöst,
bei mir ist es ein 1958 Bristol 406 LHD u. matshing Nr.
Habe noch einen guten V8 Zylinderkopf,
Dichtung für unter den SP250 Scheibenrahmen
und ein orig.V8 Wasserpumpengehäuse.

Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#12

Beitrag von Josef Eckert » 10. Dez 2021, 20:37

MBGT_ED hat geschrieben: 10. Dez 2021, 17:09 Danke, für die Antworten. Mit dem Herrn Hermann habe ich gerade telefoniert. Der ist wohl der Richtige.
Hallo Josef, ganau das was Du hier schreibst hat mir gerade der Herr Hermann gesagt. Ich habe die Fakten meinem Freund weiter gegeben. Mal sehen was er weiter macht.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
das fachmännische Überholen des Getriebes ist nicht das Problem.
Das Problem sind die defekten Teile zu bekommen (es gibt, wenn überhaupt nur Gebrauchteile und da muss man gut vernetzt sein).
Das Daimler Forum kann da helfen http://forum.dloc.co.uk/viewforum.php?f ... dee3612736
Die meisten Daimler SP250 Besitzer und Fahrzeuge sind über paSPort erfasst und gut vernetzt. Wohnt Dein Freund in München und heißt mit Vornamen Karl?
Er kann mich gerne über paSPort kontaktieren oder wer auch meistens helfen kann ist Christian Demler (der Daimler SP250 Spezialist in Deutschland). Er macht auch einige Nachfertigungen und hat ein großes Lager mit Gebrauchtteilen. Vielleicht hat er noch ein komplettes Getriebe?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#13

Beitrag von MBGT_ED » 10. Dez 2021, 23:16

Hallo Josef,
danke für den Tip. Nein der Besitzer heißt Klaus und ist auch aus Erding. Ich werde die Nachricht von Dir gerne weiterleiten.
Viele Grüße
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#14

Beitrag von Josef Eckert » 10. Dez 2021, 23:34

Hallo Klaus,
Mein Tip an Deinen Freund Klaus wäre Mitglied im Daimler & Lanchester Club zu werden und sich dort beim SP250 Register anzumelden. Er hat ein relativ ausgefallenes Auto. Da hat man Probleme die es für einen MG B Besitzer nicht gibt. Es ist einfach eine andere Liga und das Auto am Leben und in fahrbereitem Zustand zu erhalten ist doch etwas umfangreicher und man muss Dinge machen die für einen MG B Besitzer völlig unnötig sind, angefangen von der Ersatzteilversorgung der extrem seltenen Technik: Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremsen, etc. etc. (viele Teile wie hintere Bremszangen der Scheibenbremsanlage (werden mit Gold aufgewogen und man kann Jahre suchen bis man brauch-/restaurierbare dann mit viel Glück für das Geld bekommt wo andere fast ein ganzes Auto für kaufen)).
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#15

Beitrag von Axel Krug » 11. Dez 2021, 09:37

und warum tut man sich sowas an? :shock:

Gesperrt