MGB vs MGC
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Günter Paul
- Beiträge: 4093
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB vs MGC
Hallo zusammen..
Auf meiner Fahrt zu Schloss Dyck ist er mir aufgefallen, der Wagen, der Midget aus dem der Oberkörper eines Riesen hing, na ja nicht unbedingt hängen, aber da stimmte was nicht mit den Proportionen, also macht mal erst ein Foto, bevor ihr nur die Passform beurteilt .
Ich bin ein knapper 185er, nach dem Aufstehen passt das wohl aber die permanenten 183 cm haben mich selbst beim B nicht ruhen lassen, der Sitz kam raus einige Bänder wurden entfernt, ein flaches Schaumgummiteil unterlegt auf dem ich jetzt quasi sitze und insgesamt etwa 5 cm an Höhe reduziert habe, bekommt dem Fahrgefühl, der Optik und mitunter sogar dem Rücken..ich warte immer noch auf meine Ausfahrt, heute wieder Dauerregen..wird schon
Ach ja, Axel das mit dem Grabsteinmotor war stark und gehört ab sofort zu meinem Vokabular
Gruß
Günter
Auf meiner Fahrt zu Schloss Dyck ist er mir aufgefallen, der Wagen, der Midget aus dem der Oberkörper eines Riesen hing, na ja nicht unbedingt hängen, aber da stimmte was nicht mit den Proportionen, also macht mal erst ein Foto, bevor ihr nur die Passform beurteilt .
Ich bin ein knapper 185er, nach dem Aufstehen passt das wohl aber die permanenten 183 cm haben mich selbst beim B nicht ruhen lassen, der Sitz kam raus einige Bänder wurden entfernt, ein flaches Schaumgummiteil unterlegt auf dem ich jetzt quasi sitze und insgesamt etwa 5 cm an Höhe reduziert habe, bekommt dem Fahrgefühl, der Optik und mitunter sogar dem Rücken..ich warte immer noch auf meine Ausfahrt, heute wieder Dauerregen..wird schon
Ach ja, Axel das mit dem Grabsteinmotor war stark und gehört ab sofort zu meinem Vokabular
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB vs MGC
Hallo Christoph,
ein wichtiger Rat zum B: unbedingt einen mit overdrive aussuchen. Ansonsten macht der B gerade auf längeren Strecken - und dafür ist er bestens geeignet - keinen Spass.
Wenn ich noch einmal einen GT suchen würde, würde ich bei Andreas Schlotmann fragen ob er in seinem Umfeld jemanden kennt, der......
Octagonale Grüsse Andreas
ein wichtiger Rat zum B: unbedingt einen mit overdrive aussuchen. Ansonsten macht der B gerade auf längeren Strecken - und dafür ist er bestens geeignet - keinen Spass.
Wenn ich noch einmal einen GT suchen würde, würde ich bei Andreas Schlotmann fragen ob er in seinem Umfeld jemanden kennt, der......
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB vs MGC
Hallo Andreas,
ja, Overdrive finde ich auch absolut sinnvoll. Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, aber ca. 3500U/min bei 100km/h im 4. Gang, kommt das hin? Ist wie eingangs geschrieben schon 30 Jahre her und war ein 69er Coupe aus USA - ohne OD.
Ist die Hinterachse bei den OD Fahrzeugen gleich übersetzt wie bei denen ohne?
Viele Grüße,
Christoph
ja, Overdrive finde ich auch absolut sinnvoll. Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, aber ca. 3500U/min bei 100km/h im 4. Gang, kommt das hin? Ist wie eingangs geschrieben schon 30 Jahre her und war ein 69er Coupe aus USA - ohne OD.
Ist die Hinterachse bei den OD Fahrzeugen gleich übersetzt wie bei denen ohne?
Viele Grüße,
Christoph
Re: MGB vs MGC
Andreas,
das www. spuckt aus A. Schlottmann in Bad Sassendorf. Ist der Richtige, oder?
Viele Grüße,
Christoph
das www. spuckt aus A. Schlottmann in Bad Sassendorf. Ist der Richtige, oder?
Viele Grüße,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB vs MGC
Hallo Chistoph,
dann kennst Du das 'Problem' ja hinreichend. Die Übersetzungen sind immer die Gleichen d.h. 3,9:1.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
PS das ist er. Mit ihm musst Du sprechen ; wenn Du es getan hast, weisst Du auch warum
dann kennst Du das 'Problem' ja hinreichend. Die Übersetzungen sind immer die Gleichen d.h. 3,9:1.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
PS das ist er. Mit ihm musst Du sprechen ; wenn Du es getan hast, weisst Du auch warum
Re: MGB vs MGC
Top - werde ich machen und berichten!
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: MGB vs MGC
Also ich komme mit meinem 193cm auch mit dem Midget gut zurecht. Und Spaß habe ich auch dabei. Aber ich habe auch nicht mehr das Original Lenkrad drin. Und habe den Sitz etwas tiefer gelegt.
Aber dann geht es gut und es kommt richtig Spaß auf.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Re: MGB vs MGC
Hallo Juan,
nur Interesse halber: ist der Midget vergleichbar quirlig zu fahren wie der Ur-Mini?
Mein alter Herr fuhr mal einen 1300er Inno Cooper (hatte zu der Zeit leider noch keinen Führerschein) und ich selbst konnte ein paar mal einen 1000er Mayfair fahren. Die haben schon Spass gemacht.
Gruß,
Christoph
nur Interesse halber: ist der Midget vergleichbar quirlig zu fahren wie der Ur-Mini?
Mein alter Herr fuhr mal einen 1300er Inno Cooper (hatte zu der Zeit leider noch keinen Führerschein) und ich selbst konnte ein paar mal einen 1000er Mayfair fahren. Die haben schon Spass gemacht.
Gruß,
Christoph
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: MGB vs MGC
Hallo Christoph,
ja, der Midget ist zum Uhr-mini - aber nicht gleich (ich habe beide )
Dadurch dass der einen Front- und der andere Heckanrieb hat, gibt es logischerweise einen Unterschied im Fahrverhalten.
Im Vergleich zum B hast Du mit einem Midget aber deutlich mehr Kontakt zur Straße, insbesondere in engen Kurven.
Fazit: Fahr mal einen (Midget) zur Probe.
Grüße
Dieter
ja, der Midget ist zum Uhr-mini - aber nicht gleich (ich habe beide )
Dadurch dass der einen Front- und der andere Heckanrieb hat, gibt es logischerweise einen Unterschied im Fahrverhalten.
Im Vergleich zum B hast Du mit einem Midget aber deutlich mehr Kontakt zur Straße, insbesondere in engen Kurven.
Fazit: Fahr mal einen (Midget) zur Probe.
Grüße
Dieter
Re: MGB vs MGC
Hallo Dieter,
der GT ist schon das Auto was ich gerne haben möchte.
Aber wenn Du sagst, du magst Mini und Sprite wegen des Handlings, kann ich das voll nachvollziehen, besonders was den Mini angeht.
Anekdote am Rande: Zu dem Zeitpunkt als ich die Möglichkeit hatte, den Mayfair zu fahren war mein Auto ein 2er Golf GTI. Der Mini hat mich so beeindruckt, dass ich stark darüber nachgedacht habe, ihn für einen Rover Mini Cooper (der späte, mit den 175/50 13-zöllern) herzugeben. Letztlich hat aber doch die Alltagstauglichkeit gesiegt.
Schönen Abend,
Christoph
der GT ist schon das Auto was ich gerne haben möchte.
Aber wenn Du sagst, du magst Mini und Sprite wegen des Handlings, kann ich das voll nachvollziehen, besonders was den Mini angeht.
Anekdote am Rande: Zu dem Zeitpunkt als ich die Möglichkeit hatte, den Mayfair zu fahren war mein Auto ein 2er Golf GTI. Der Mini hat mich so beeindruckt, dass ich stark darüber nachgedacht habe, ihn für einen Rover Mini Cooper (der späte, mit den 175/50 13-zöllern) herzugeben. Letztlich hat aber doch die Alltagstauglichkeit gesiegt.
Schönen Abend,
Christoph
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MGB vs MGC
Mojen Christoph,
wer die Wahl hat, hat die Qual... wenn auch eine schöne Quälerei.
Viele sinnvolle Tips sind hier schon angesprochen worden, aber eigentlich bestimmt doch die Nutzung die Wahl eines Autos.
Midget / B oder C, eine reine Frage dessen was Du mit dem Auto vor hast.
Im Freundeskreis habe ich einen wunderschönen originalen CGT, der in der salzfreien Zeit als Daily Driver von Trier nach Luxemburg zur Bank benutzt wird. Für diesen Zweck mit Sicherheit die beste Wahl unter den 3 o.g.
Wenn die Fahrerein allerdings mit mir im B um die 5 Ecken fährt ist sie immer neidisch, denn spielen auf den Achterbahnen kann der B viel besser und die Zwerge noch ein bißchen besser.
Wenn man wie Andreas Schlotmann zwischen den Rübenäckern lebt und die Straßen laaaang geradeaus gehen, bis zum nächsten 90° Knick, wäre ein C schon Klasse. Style hat er Aufgrund seiner Seltenheit und des tollen Klanges auf jeden Fall und man kommt nicht, wie oft beim V8 in die Nähe der Bastelbude. Was eigentlich schade ist, denn äußerst reizvoll ist der V8 ja zweifelsohne. Weiß einer wie hoch der Anteil der selbst gestrickten V8 ist.
Frag Dich wie Du das Auto nutzen willst, dann wird die Suche leichter.
https://www.instagram.com/p/CUQBZJZIcav/
Achterbahn =Zwergen und B Land.
https://www.instagram.com/p/CQL9Hzpi7yV/
hier käm auch ein C klar
Bin gespannt was es wird, Dirk
wer die Wahl hat, hat die Qual... wenn auch eine schöne Quälerei.
Viele sinnvolle Tips sind hier schon angesprochen worden, aber eigentlich bestimmt doch die Nutzung die Wahl eines Autos.
Midget / B oder C, eine reine Frage dessen was Du mit dem Auto vor hast.
Im Freundeskreis habe ich einen wunderschönen originalen CGT, der in der salzfreien Zeit als Daily Driver von Trier nach Luxemburg zur Bank benutzt wird. Für diesen Zweck mit Sicherheit die beste Wahl unter den 3 o.g.
Wenn die Fahrerein allerdings mit mir im B um die 5 Ecken fährt ist sie immer neidisch, denn spielen auf den Achterbahnen kann der B viel besser und die Zwerge noch ein bißchen besser.
Wenn man wie Andreas Schlotmann zwischen den Rübenäckern lebt und die Straßen laaaang geradeaus gehen, bis zum nächsten 90° Knick, wäre ein C schon Klasse. Style hat er Aufgrund seiner Seltenheit und des tollen Klanges auf jeden Fall und man kommt nicht, wie oft beim V8 in die Nähe der Bastelbude. Was eigentlich schade ist, denn äußerst reizvoll ist der V8 ja zweifelsohne. Weiß einer wie hoch der Anteil der selbst gestrickten V8 ist.
Frag Dich wie Du das Auto nutzen willst, dann wird die Suche leichter.
https://www.instagram.com/p/CUQBZJZIcav/
Achterbahn =Zwergen und B Land.
https://www.instagram.com/p/CQL9Hzpi7yV/
hier käm auch ein C klar
Bin gespannt was es wird, Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: MGB vs MGC
Moin Dirk,
auf jeden Fall kein Rechtslenker, siehe LKW im 2. Video
Gruß,
Christoph
auf jeden Fall kein Rechtslenker, siehe LKW im 2. Video
Gruß,
Christoph
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB vs MGC
Guten Morgen
Jetzt hatte ich mich so auf Videos von artgerechtem B- Einsatz gefreut und es kam wieder nur Bewegung in die wackelnde Camera.
LKW überholen im Rechtslenker funktioniert fast so gut wie im LHD, man guckt halt rechts am Lastzug vorbei und merkt sich das Auto nachdem sich eine Lücke auftut. Wenn der durch is Gas, rüberziehen und dann is alles wie immer. Für mich ist RHD ein besonderer Reiz meines B /GT.
Grüße
Micha
Jetzt hatte ich mich so auf Videos von artgerechtem B- Einsatz gefreut und es kam wieder nur Bewegung in die wackelnde Camera.
LKW überholen im Rechtslenker funktioniert fast so gut wie im LHD, man guckt halt rechts am Lastzug vorbei und merkt sich das Auto nachdem sich eine Lücke auftut. Wenn der durch is Gas, rüberziehen und dann is alles wie immer. Für mich ist RHD ein besonderer Reiz meines B /GT.
Grüße
Micha
#2303
- wudda
- Beiträge: 59
- Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
- Wohnort: d 94544 Hofkirchen
Re: MGB vs MGC
Hallo Christoph,
bei mir besteht die Möglichkeit sich einen B GT Rhd. m. Overdrive im Zustand 2 anzuschauen und bei trockenem Wetter auch probezufahren.Niederbayern Nähe Passau.
L.G.
Bernd
bei mir besteht die Möglichkeit sich einen B GT Rhd. m. Overdrive im Zustand 2 anzuschauen und bei trockenem Wetter auch probezufahren.Niederbayern Nähe Passau.
L.G.
Bernd