MGB vs MGC

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB vs MGC

#16

Beitrag von Günter Paul » 30. Nov 2021, 15:33

Hallo zusammen..
Auf meiner Fahrt zu Schloss Dyck ist er mir aufgefallen, der Wagen, der Midget aus dem der Oberkörper eines Riesen hing, na ja nicht unbedingt hängen, aber da stimmte was nicht mit den Proportionen, also macht mal erst ein Foto, bevor ihr nur die Passform beurteilt :D :wink: .
Ich bin ein knapper 185er, nach dem Aufstehen passt das wohl aber die permanenten 183 cm haben mich selbst beim B nicht ruhen lassen, der Sitz kam raus einige Bänder wurden entfernt, ein flaches Schaumgummiteil unterlegt auf dem ich jetzt quasi sitze und insgesamt etwa 5 cm an Höhe reduziert habe, bekommt dem Fahrgefühl, der Optik und mitunter sogar dem Rücken..ich warte immer noch auf meine Ausfahrt, heute wieder Dauerregen..wird schon :wink:

Ach ja, Axel das mit dem Grabsteinmotor war stark und gehört ab sofort zu meinem Vokabular :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB vs MGC

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Nov 2021, 15:46

Hallo Christoph,
ein wichtiger Rat zum B: unbedingt einen mit overdrive aussuchen. Ansonsten macht der B gerade auf längeren Strecken - und dafür ist er bestens geeignet :-) - keinen Spass.
Wenn ich noch einmal einen GT suchen würde, würde ich bei Andreas Schlotmann fragen ob er in seinem Umfeld jemanden kennt, der......
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#18

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 18:49

Hallo Andreas,
ja, Overdrive finde ich auch absolut sinnvoll. Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, aber ca. 3500U/min bei 100km/h im 4. Gang, kommt das hin? Ist wie eingangs geschrieben schon 30 Jahre her und war ein 69er Coupe aus USA - ohne OD.
Ist die Hinterachse bei den OD Fahrzeugen gleich übersetzt wie bei denen ohne?
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#19

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 19:01

Andreas,
das www. spuckt aus A. Schlottmann in Bad Sassendorf. Ist der Richtige, oder?
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB vs MGC

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Nov 2021, 19:03

Hallo Chistoph,
dann kennst Du das 'Problem' ja hinreichend. Die Übersetzungen sind immer die Gleichen d.h. 3,9:1.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
PS das ist er. Mit ihm musst Du sprechen :-) :-); wenn Du es getan hast, weisst Du auch warum

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#21

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 19:12

Top - werde ich machen und berichten!

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB vs MGC

#22

Beitrag von JuanLopez » 30. Nov 2021, 20:30

Axel Krug hat geschrieben: 30. Nov 2021, 11:15 .....geht aber nur wirklich gut bis max. ca.175cm Körpergröße, irgendwie fahren kann man einen Midget auch wenn man größer ist aber der Spaß kommt dann nicht mehr auf.
Also ich komme mit meinem 193cm auch mit dem Midget gut zurecht. Und Spaß habe ich auch dabei. Aber ich habe auch nicht mehr das Original Lenkrad drin. Und habe den Sitz etwas tiefer gelegt.
Aber dann geht es gut und es kommt richtig Spaß auf.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#23

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 20:46

Hallo Juan,
nur Interesse halber: ist der Midget vergleichbar quirlig zu fahren wie der Ur-Mini?
Mein alter Herr fuhr mal einen 1300er Inno Cooper (hatte zu der Zeit leider noch keinen Führerschein) und ich selbst konnte ein paar mal einen 1000er Mayfair fahren. Die haben schon Spass gemacht.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB vs MGC

#24

Beitrag von DieterB » 30. Nov 2021, 21:00

Hallo Christoph,

ja, der Midget ist zum Uhr-mini - aber nicht gleich (ich habe beide :-))

Dadurch dass der einen Front- und der andere Heckanrieb hat, gibt es logischerweise einen Unterschied im Fahrverhalten.

Im Vergleich zum B hast Du mit einem Midget aber deutlich mehr Kontakt zur Straße, insbesondere in engen Kurven.

Fazit: Fahr mal einen (Midget) zur Probe.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#25

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 22:01

Hallo Dieter,
der GT ist schon das Auto was ich gerne haben möchte.
Aber wenn Du sagst, du magst Mini und Sprite wegen des Handlings, kann ich das voll nachvollziehen, besonders was den Mini angeht.
Anekdote am Rande: Zu dem Zeitpunkt als ich die Möglichkeit hatte, den Mayfair zu fahren war mein Auto ein 2er Golf GTI. Der Mini hat mich so beeindruckt, dass ich stark darüber nachgedacht habe, ihn für einen Rover Mini Cooper (der späte, mit den 175/50 13-zöllern) herzugeben. Letztlich hat aber doch die Alltagstauglichkeit gesiegt.
Schönen Abend,
Christoph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB vs MGC

#26

Beitrag von marc-ks » 30. Nov 2021, 22:06

Wenn Du kein Riese bist, denk mal über einen Triumph GT 6 nach... :roll:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB vs MGC

#27

Beitrag von DirkH » 1. Dez 2021, 06:23

Mojen Christoph,

wer die Wahl hat, hat die Qual... wenn auch eine schöne Quälerei.
Viele sinnvolle Tips sind hier schon angesprochen worden, aber eigentlich bestimmt doch die Nutzung die Wahl eines Autos.
Midget / B oder C, eine reine Frage dessen was Du mit dem Auto vor hast.

Im Freundeskreis habe ich einen wunderschönen originalen CGT, der in der salzfreien Zeit als Daily Driver von Trier nach Luxemburg zur Bank benutzt wird. Für diesen Zweck mit Sicherheit die beste Wahl unter den 3 o.g.
Wenn die Fahrerein allerdings mit mir im B um die 5 Ecken fährt ist sie immer neidisch, denn spielen auf den Achterbahnen kann der B viel besser und die Zwerge noch ein bißchen besser.
Wenn man wie Andreas Schlotmann zwischen den Rübenäckern lebt und die Straßen laaaang geradeaus gehen, bis zum nächsten 90° Knick, wäre ein C schon Klasse. Style hat er Aufgrund seiner Seltenheit und des tollen Klanges auf jeden Fall und man kommt nicht, wie oft beim V8 in die Nähe der Bastelbude. Was eigentlich schade ist, denn äußerst reizvoll ist der V8 ja zweifelsohne. Weiß einer wie hoch der Anteil der selbst gestrickten V8 ist.

Frag Dich wie Du das Auto nutzen willst, dann wird die Suche leichter.

https://www.instagram.com/p/CUQBZJZIcav/
Achterbahn =Zwergen und B Land.

https://www.instagram.com/p/CQL9Hzpi7yV/
hier käm auch ein C klar :D

Bin gespannt was es wird, Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#28

Beitrag von zeekay » 1. Dez 2021, 08:02

Moin Dirk,
auf jeden Fall kein Rechtslenker, siehe LKW im 2. Video :wink:
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB vs MGC

#29

Beitrag von Noddy » 1. Dez 2021, 08:49

Guten Morgen :)

Jetzt hatte ich mich so auf Videos von artgerechtem B- Einsatz gefreut und es kam wieder nur Bewegung in die wackelnde Camera.
LKW überholen im Rechtslenker funktioniert fast so gut wie im LHD, man guckt halt rechts am Lastzug vorbei und merkt sich das Auto nachdem sich eine Lücke auftut. Wenn der durch is Gas, rüberziehen und dann is alles wie immer. Für mich ist RHD ein besonderer Reiz meines B /GT.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: MGB vs MGC

#30

Beitrag von wudda » 1. Dez 2021, 09:32

Hallo Christoph,
bei mir besteht die Möglichkeit sich einen B GT Rhd. m. Overdrive im Zustand 2 anzuschauen und bei trockenem Wetter auch probezufahren.Niederbayern Nähe Passau.
L.G.
Bernd

Antworten