Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#286

Beitrag von cw_schreuer » 17. Okt 2022, 12:39

Hallo Jörn,
nehme an du meinst den Gammelzylinder von Günter !
Grüße
Willi

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#287

Beitrag von Jörn » 17. Okt 2022, 13:02

Günther. Mein Fehler!! Wurde wahrscheinlich so belassen von wegen original und Botschaftsmitarbeiter-Auto :-)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#288

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2022, 14:18

Jörn hat geschrieben: 17. Okt 2022, 13:02 Günther. Mein Fehler!! Wurde wahrscheinlich so belassen von wegen original und Botschaftsmitarbeiter-Auto :-)
:D nu macht euch mal nicht in die Hose :wink: , ich bin so frei und zeige auch einmal was vergammelt aussieht, das hat mit MACAN überhaupt nichts zu tun, allein der Unterbodenschutz, den ich seit damals habe, ließe es bestätigen :wink: .
Im Ernst, selbstverständlich liege ich nicht dauernd unter dem Wagen und ja, bei meinen Ausfahrten durch das Münsterland weiche ich auch Lehm und Kuhfladen nicht aus, aber seit damals schaue ich dann doch schon mal nach.
Baustellenfahrzeug war der Wagen zu dem Zeitpunkt nicht mehr aber mit 10 Jahren kommst du nicht hin.
Für dich habe ich wieder meine bekannte Listung Excel angeworfen und kann folgendes zu diesem Gammelnehmer schreiben.
Am 9.5.1989 wurde eine komplett neue Kupplung von der Werkstatt eingebaut und der Nehmer erneuert, der hier zum Aufschrei führt :D
25 Jahre später am 5.9.2014 habe ich den Neuen eingebaut , der Gammelige war also ein Vierteljahrhundert drin...nach 25 Jahren darf man ja wohl mal so aussehen.. :mrgreen:
Ansonsten alles klar, Micha wird dir bestimmt noch schreiben :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#289

Beitrag von cw_schreuer » 17. Okt 2022, 18:27

Günter,
jeder so wie er mag, sage ich immer.
Dafür bin ich nicht so pingelig mit meinen Aufzeichnungen (EXEL Datei )
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#290

Beitrag von Axel Krug » 7. Nov 2022, 08:51

Jörn, gibt es denn Neuigkeiten zum "Triebwerk"? Konntest du das herrliche Herbstwetter noch zu einer ersten Testrunde nutzen?

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#291

Beitrag von Jörn-M. » 7. Nov 2022, 10:00

Tja, wie soll ich sagen.... :-)
Der Motor läuft jetzt gut mit der 1-2-3 und dem Rest vom Schützenfest, scheint auch keine Leckagen zu haben. Soweit alles gut.
Leider steckt der Teufel im Detail, denn die Kupplung liess sich ums Verrecken nicht entlüften: der Nehmerzylinder war undicht. Kein Problem denkt der fleissige Heimwerker und bestellt einen Repsatz, der auch zwei Tage später eintrifft. Ich also mit dem Repsatz einen zweiten Nehmerzylinder bestückt - die Idee war, einfach die beiden zu tauschen. Doch leider gibt es zwei Nehmerzylinder-Versionen, die äußerlich identisch sind, aber deren Innengewinde für den Hydraulikschlauch unterschiedlich ist!!! Frag mich, woher ich das weiss! Der überholte Zylinder konnte also nicht angebaut werden, weil das Innengewinde kleiner ist als das an dem Zylinder, der am Auto war. Jetzt habe ich einen kompletten neuen Nehmerzylinder bestellt, den ich die nächsten Tage einbauen werde.
Und dann kann ich eigentlich nur auf dem Gelände, auf dem unser Club seine Werkstatt hat, ein paar Demorunden drehen, weil der B auf Saisonkennzeichen 4/10 angemeldet ist :-)
Axel Krug hat geschrieben: 7. Nov 2022, 08:51 Jörn, gibt es denn Neuigkeiten zum "Triebwerk"? Konntest du das herrliche Herbstwetter noch zu einer ersten Testrunde nutzen?

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#292

Beitrag von Jörn-M. » 7. Nov 2022, 10:00

Jörn-M. hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:00 Tja, was soll ich sagen.... :-)
Der Motor läuft jetzt gut mit der 1-2-3 und dem Rest vom Schützenfest, scheint auch keine Leckagen zu haben. Soweit alles gut.
Leider steckt der Teufel im Detail, denn die Kupplung liess sich ums Verrecken nicht entlüften: der Nehmerzylinder war undicht. Kein Problem denkt der fleissige Heimwerker und bestellt einen Repsatz, der auch zwei Tage später eintrifft. Ich also mit dem Repsatz einen zweiten Nehmerzylinder bestückt - die Idee war, einfach die beiden zu tauschen. Doch leider gibt es zwei Nehmerzylinder-Versionen, die äußerlich identisch sind, aber deren Innengewinde für den Hydraulikschlauch unterschiedlich ist!!! Frag mich, woher ich das weiss! Der überholte Zylinder konnte also nicht angebaut werden, weil das Innengewinde kleiner ist als das an dem Zylinder, der am Auto war. Jetzt habe ich einen kompletten neuen Nehmerzylinder bestellt, den ich die nächsten Tage einbauen werde.
Und dann kann ich eigentlich nur auf dem Gelände, auf dem unser Club seine Werkstatt hat, ein paar Demorunden drehen, weil der B auf Saisonkennzeichen 4/10 angemeldet ist :-)
Axel Krug hat geschrieben: 7. Nov 2022, 08:51 Jörn, gibt es denn Neuigkeiten zum "Triebwerk"? Konntest du das herrliche Herbstwetter noch zu einer ersten Testrunde nutzen?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#293

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2022, 10:28

Hallo Jörn,
Kopf hoch - gut Ding braucht Weile... Einen Kupplungsnehmerzylinder habe ich in Reserve. Falls Du ihn benötigen solltest, melde Dich :-).
Könntest Du vielleicht beschreiben wie Dir/ Euch es gelungen ist die 123 zum Laufen zu bringen?
Das manche Dinge (deutlich!) mehr Zeit brauchen als gedacht und konservativ geplant, da bist Du nicht alleine: ich wollte gerne zu meinem 50a MG B Jubiläum - den ersten habe ich am 06.12.1972 gekauft - eine Reise in den Norden unternehmen. Alles schien bis diesen Sommer im Plan, aber dann ergaben sich unerwartete Schäden (Getriebe) und auch bei den geplanten Spezialisten'interventionen' muß der Zeitplan angepasst werden. So ist das eben in einem langen MG Leben....
In diesem Sinn alles Gute & viele octagonale Grüße Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#294

Beitrag von Jörn-M. » 7. Nov 2022, 11:22

Andreas, die 123-Nummer ist mal wieder ganz im Sinne (fast) jeder EDV-Installation gelaufen :-)

Aber der Reihe nach: Nach dem Einbau der 123 schien alles gut, mit dem grünen Licht in der Verteilerplatte liess sich der ZZP definieren, doch leider wurde der Verteiler in der 123-App nicht erkannt. Dasselbe Spiel bei drei anderen Handies mit iOS und Android.
Da muss was defekt sein, das bestätigte mir auch die "Expertin" an der 123-Support-Hotline "Schicken Sie den Verteiler ein, wir prüfen ihn dann und reparieren, falls nötig. DAS wird aber fast so teuer wie eine neue 123!", kam dann noch die freundliche Schlussbemerkung.
Danach war ich erst einmal bedient, hatte fast schon aufgegeben, bis ich eines Tages mit dem iPhone herumspielte und in den Einstellungen einen Konfigurationsdialog für die 123 entdeckte. In diesem simplen Dialogfeld gibt es vier Schieberegler, unter anderen einen, der Bluetooth aktiviert oder ausschaltet. Dieser Schalter war auf "AUS" und zwar als Grundeinstellung in der App, die man herunterlädt.
Leider findet sich in der Installationsanleitung kein Wort über dieses Einstellfenster, das auch im Gespräch mit der "Expertin" nicht erwähnt wurde. Sie wirkte wirklich ratlos ob meines Problemes. Nach dem Umlegen des Schalters war die 123 sofort da und konnte konfiguriert werden!!!
Da auch unter Android und an zwei weiteren iPhones die 123 ursprünglich nicht ansprechbar war, scheint Bluetooth in der App tatsächlich standardmäßig deaktiviert zu sein - bei einem Verteiler, der zwingend Bluetooth benötigt, um zu funktionieren.

Mit dieser Einstellung wurde die App heruntergeladen - BT AUS!!
123_Grundeinstellung.jpg
NACH dem Umlegen des Schalters ist die 123 sofort zur Stelle
123_BT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#295

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2022, 11:48

Hallo Jörn,
Danke für die Info. Diese wird sicher noch so manchem MGDC/123'ler helfen :-) :-). Auch wenn das Ganze eigentlich nicht zu glauben ist. Umso besser zu erfahren, wie man sich helfen kann. Und wie unerwartet einfach das auch 'mal sein kann.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#296

Beitrag von Günter Paul » 7. Nov 2022, 15:28

Jörn-M. hat geschrieben: 7. Nov 2022, 11:22 Andreas, die 123-Nummer ist mal wieder ganz im Sinne (fast) jeder EDV-Installation gelaufen :-)

Aber der Reihe nach: Nach dem Einbau der 123 schien alles gut, mit dem grünen Licht in der Verteilerplatte liess sich der ZZP definieren, doch leider wurde der Verteiler in der 123-App nicht erkannt. Dasselbe Spiel bei drei anderen Handies mit iOS und Android.
Da muss was defekt sein, das bestätigte mir auch die "Expertin" an der 123-Support-Hotline "Schicken Sie den Verteiler ein, wir prüfen ihn dann und reparieren, falls nötig. DAS wird aber fast so teuer wie eine neue 123!", kam dann noch die freundliche Schlussbemerkung.
Danach war ich erst einmal bedient, hatte fast schon aufgegeben, bis ich eines Tages mit dem iPhone herumspielte und in den Einstellungen einen Konfigurationsdialog für die 123 entdeckte. In diesem simplen Dialogfeld gibt es vier Schieberegler, unter anderen einen, der Bluetooth aktiviert oder ausschaltet. Dieser Schalter war auf "AUS" und zwar als Grundeinstellung in der App, die man herunterlädt.
Leider findet sich in der Installationsanleitung kein Wort über dieses Einstellfenster, das auch im Gespräch mit der "Expertin" nicht erwähnt wurde. Sie wirkte wirklich ratlos ob meines Problemes. Nach dem Umlegen des Schalters war die 123 sofort da und konnte konfiguriert werden!!!
Da auch unter Android und an zwei weiteren iPhones die 123 ursprünglich nicht ansprechbar war, scheint Bluetooth in der App tatsächlich standardmäßig deaktiviert zu sein - bei einem Verteiler, der zwingend Bluetooth benötigt, um zu funktionieren.

Mit dieser Einstellung wurde die App heruntergeladen - BT AUS!!
123_Grundeinstellung.jpg

NACH dem Umlegen des Schalters ist die 123 sofort zur Stelle
123_BT.jpg
Es ist das, was ich Tag für Tag erlebe :mrgreen: hallo Jörn, hallo zusammen.
Das geht soweit, dass mir sogar falsche Angaben zum Ablauf von Vorgängen gemacht werden also de facto gelogen wird.
Dem Himmel sei Dank, dass diese " Damen" und mitunter Herren :wink: so dämlich sind, dass sie vergangene Mails vergessen die ich dann notfalls vom Server ziehe und Dampf mache, gelingt mir nicht, einfach nur gelassen zu reagieren..hallo Darius, du wolltest doch immer wissen, wann ich mich mal aufrege :|
Im Ernst, es nervt...insofern werden dir hier einige User dankbar sein, denn das ist die Stärke solcher Foren, die Information, danke dafür :D , jetzt hast du mich schon zweimal erhellt, die Batterie-Lösung sitzt tief in mir :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#297

Beitrag von marc-ks » 14. Dez 2022, 12:15

Wollte mal nachfragen, ob es etwas Neues von der 2 Liter Front gibt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#298

Beitrag von Jörn-M. » 14. Dez 2022, 14:45

ZU kalt für irgendwelche Aktivitäten :-)
Das einzige, was passiert ist: ich habe ordentlich Frostschutz in das Kühlsystem gepackt, damit mir der neue Motor bei der Kälte nicht zufriert.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#299

Beitrag von Matthias » 19. Dez 2022, 18:11

Hallo zusamen,

ich bin gerade auf der Suche nach Luftfiltern für meinen 2-Liter-Motor, der weitestgehend identisch mit Jörns Motor sein wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Filtern?

https://classiccarbs.co.uk/product/su-h ... r-assembly

Die K&N Filter die gerne bei solchen Motoren verwendet werden, wollen mir nicht so richtig gefallen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#300

Beitrag von 105octane » 25. Dez 2022, 06:18

Gestern die neueste 123 Zündung geschenkt bekommen und heute schon eingebaut.......läuft!

Antworten