Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#61

Beitrag von Axel Krug » 3. Feb 2022, 11:06

alles gut, wenn man sowieso überall das maximal machbare umsetzt und es nicht auf den letzten Euro ankommt kann man sicher auch das noch machen. Es kommt hier aber manchmal so rüber als wäre alles andere Pfusch und dem ist garantiert nicht so!
Die erzielbaren Veränderungen werden sich vielleicht auch über den ganzen Drehzahlbereich auswirken aber auch da bestenfalls messbar aber nicht spürbar. Und das unwichtigste bei unseren Spaßmobilen ist doch die Optimierung des Verbrauchs hinterm Komma

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#62

Beitrag von Jörn-M. » 4. Feb 2022, 12:28

Hallo in die Runde,
eben kam der Kettenspanner, den ich doch von Limora kaufen musste, weil sonst tatsächlich niemand so ein Teil hat. Der gelieferte Spanner sieht allerdings völlig anders aus, hat keine Feststellschraube für den Spanner und der Belag auf dem Spanner sieht mehr nach Gummi aus als nach einem Gleitmaterial. Hat jemand mit diesen Dingern schon Erfahrungen gemacht?

Und vor allem: hat irgendeiner von Euch vielleicht noch einen korrekten OEM-Spanner im Regal, den er verkaufen würde?
Danke, Jörn
IMG_5635.JPG
IMG_5634.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#63

Beitrag von Günter Paul » 4. Feb 2022, 16:51

Jörn-M. hat geschrieben: 4. Feb 2022, 12:28 Hallo in die Runde,
eben kam der Kettenspanner, den ich doch von Limora kaufen musste, weil sonst tatsächlich niemand so ein Teil hat. Der gelieferte Spanner sieht allerdings völlig anders aus, hat keine Feststellschraube für den Spanner und der Belag auf dem Spanner sieht mehr nach Gummi aus als nach einem Gleitmaterial. Hat jemand mit diesen Dingern schon Erfahrungen gemacht?

Und vor allem: hat irgendeiner von Euch vielleicht noch einen korrekten OEM-Spanner im Regal, den er verkaufen würde?
Danke, Jörn

IMG_5635.JPGIMG_5634.JPG
Hallo Jörn..
Hast du bei Stevens und Schlotmann schon nachgefragt? Ein paar Tage hast du ja noch :wink:
Meine letzte Bestellung bei Limo hat mir Lenkmanschetten gebracht, die ich eigentlich nicht einbauen wollte, Michel hat sie dreimal im Jahr erneuern müssen, da ich kurz vor dem TÜV war, hab`ich sie dann doch verbaut, sahen aus wie Gummi, war aber wohl weitestgehend Kunststoff.
Ich sehe gerade Stevens hat so etwas für den C..Feststellschraube ist wohl dran, aber was der dazu schreibt ist schon beängstigent..da würde ich nochmal richtig suchen, ansonsten bin ich voll deiner Meinung, nimm nur das Beste, hätte mir so etwas eigentlich immer gewünscht, einen aufgebauten Motor zum Leben erwecken, leider fehlen mir die Fähigkeiten..viel Erfolg richtig spannend und ach ja, hier ein wenig Text von Stevens..
"kompletter Kettenspanner in der korrekten Ausführung für den MGC

Wie bei vielen MG-Ersatzteilen, ist auch vom Kettenspanner eine unfassbar schlechte Reproduktion im Umlauf....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#64

Beitrag von marc-ks » 5. Feb 2022, 02:13

Der Jaguar Spanner von Limora soll besser sein als das Original von Rolon.

https://mgaguru.com/mgtech/engine/cs103a.htm
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#65

Beitrag von Jörn-M. » 5. Feb 2022, 10:50

Stimmt,
das habe ich mittlerweile auch schon gehört und sage nix mehr dazu :-)
marc-ks hat geschrieben: 5. Feb 2022, 02:13 Der Jaguar Spanner von Limora soll besser sein als das Original von Rolon.

https://mgaguru.com/mgtech/engine/cs103a.htm

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#66

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Feb 2022, 10:56

Hallo,
bitte um Achtsamkeit bei der Befolgung von Marc's Rat. In Jaguar Kreisen wird dieser Punkt Kettenspanner regelmässig thematisiert. Rolon ist meines Wissens nicht original, früher gab es wohl noch qualitativ gute Originalteile bei Jaguar.
Darius wird sicher noch dahingehend kommentieren in wie weit die Einbauspezifika der doch deutlich längeren Kette im Jaguar die Verwendungsmöglichkeit beim MG Motor einschränken oder nicht...
Günter wird jetzt sicher noch an Rainer denken, der uns diesbezüglich sicher besten Rat geben könnte. Leider auch tempi passati.
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#67

Beitrag von Axel Krug » 5. Feb 2022, 12:18

….. und im allergrößten Notfall kann man sicher auch mal selbständig eine Entscheidung treffen ohne den Rat von Simone abzuwarten :roll:

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#68

Beitrag von DePee546 » 5. Feb 2022, 12:38

Axel, falls du dir das vorstellen kannst:
Ich bin durchaus in der Lage mit Jörn auch ausserhalb des Forums zu kommunizieren, was sehr regelmäßig passiert :mrgreen:.

Der ROLON-Spanner (Nachbauspanner anhand Originalmuster (!), made in India) war vor vielen Jahren nicht zu empfehlen, mittlerweile aber durchaus akzeptabel mit einer kleinen Nacharbeit am Spannmechanismus. Die erste Generation ist leicht erkennbar am aufvulkanisierten Gleitschuh und der Oberfläche.

Ich habe von diesem Spanner in den letzten 15 Jahren bestimmt 30 Stück verbaut, wenn auch in anderen Motoren. Keine Probleme. Auch habe ich bei ca. 10 Spannern die Höhe auf einer Fräsmaschine verringert, um Einbauhöhe zu verringern. Anhand der Späne bekommt man auch vom verwendeten Material einen Eindruck.

Der Limora-Nachbauspanner macht mindestens punkto Materialgüte rein optisch einen besseren Qualitätseindruck. Die fehlende hintere Verschlußschraube ist unwichtig, daher irrelevant.

In der Tat ist die Belastung des Spannschuhs bei einer kurzen Kette wie im MGB oder auch Alfa-Motors wesentlich geringer als bei Verwendung als Spanner der langen Kette eines Jaguar-XK-Motors.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#69

Beitrag von Günter Paul » 5. Feb 2022, 14:54

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Feb 2022, 10:56 Hallo,
bitte um Achtsamkeit bei der Befolgung von Marc's Rat. In Jaguar Kreisen wird dieser Punkt Kettenspanner regelmässig thematisiert. .....
Günter wird jetzt sicher noch an Rainer denken, der uns diesbezüglich sicher besten Rat geben könnte. Leider auch tempi passati.
Octagonale Grüsse Andreas
Ja, Andreas, ich denke häufiger an Ehemalige, die hier als begeisterte User Wissen und Erfahrung präsentierten, ist lange her, wir hatten ab und an noch Kontakt, er wollte auch irgendwann wieder hier schreiben, hat aber wohl seinen Platz im Porsche Forum gefunden..ist dort wohl einer der Mods präsentiert neben Jaguar und MG diesen hier..
Porsche: 911 (G) Carrera 3.2 Cabrio was du ganz sicher verstehen kannst. :D :wink:

Das mit dem Spanner kann ich nicht beurteilen, aufgefallen ist mir, dass in meinem Werkstatthandbuch die Dinger von hinten einzustellen sind, kann mir vorstellen, dass so etwas beim Einbau von Vorteil ist, dann sieht man ein Innenleben mit Feder was lt. Stevens bei dem angesprochenen Nachbau sogar fehlte ??
Ist schon ärgerlich, wenn es so etwas nicht mehr geben sollte...Jörn bastelt wohl :wink:
Schönes Wochenende euch allen und du da unten in München hast wenigstens schon mal wieder Schnee gesehen, ich habe nun zum x-ten Mal meine Winterreifen aufgezogen und frage mich warum :wink:
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#70

Beitrag von Jörn-M. » 11. Feb 2022, 17:08

Die Spannung steigt!!
Eben habe ich vom Motorenbauer die Info erhalten, dass der Motor fertig bearbeitet ist und ich ihn am Montag abholen kann!! Neue Laufbuchsen, Kolben, Kurbeltrieb komplett gewuchtet. Der Zusammenbau kann beginnen :-)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#71

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Feb 2022, 17:22

....Daumen hoch!
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#72

Beitrag von Jörn-M. » 14. Feb 2022, 15:49

Fast wie Weihnachten :-)
Heute den mit neuen Buchsen versehenen Block und den feinewuchteten Kurbeltrieb vom Motorenbauer abgeholt. Am Wochenende geht es los mit dem Zusammenbau vom Motor-Puzzle.
Wie man am zweiten Bild sieht, haben die Buchsen einen Steg, der garantiert jeden Verzug und jedes Verrutschmöglicheit verhindert.
Das dritte Bild zeigt, wie dünnwandig die normalerweise beim B verwendeten Buchsen OHNE Steg sind.
IMG_5675.JPG
IMG_5676.JPG
10_01_21_Kolben 2+3.JPG
IMG_5678.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#73

Beitrag von marc-ks » 14. Feb 2022, 18:08

Mal eine Frage, welche Blöcke (außer 18GB) haben die Taschen für die Auslassventile? Wenn man die KHW Übersetzung ändert, muss man die vergrößern, kann man diese Blöcke auch buchsen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#74

Beitrag von Jörn-M. » 14. Feb 2022, 18:17

Du meinst die Taschen in den Kolben vom dritten Bild? Vergiss die mal, das sind Lotus-Kolben, mit denen man den B-Motor früher auf 1930cc brachte, weil es keine anderen gab. Und beim Ford/Lotus Kent-Motor sind die Taschen nötig für die Ventile. Beim B sind sie einfach nur da, ohne Sinn....

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#75

Beitrag von MBGT_ED » 15. Feb 2022, 08:55

Hallo Marc,
wenn Du die Taschen im Motorblock (Zylinderwand) meinst so sind die auch bei einem 18V801AE für die Einlassventile vorhanden, da der passende Zylinderkopf die großen Ventile hat. So einen Motor habe ich gerade in der Behandlung.
Viele Grüße Klaus

Antworten