Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 1. Okt 2021, 23:17

Liebe Mitstreiter,

vor ca. einer Woche habe ich das Getriebeöl meines XPAG-Motors gewechselt.
Verwendet habe ich, wie im Forum teilw. empfohlen, ein Mehrzweck Getriebeöl
SAE 80 W-90 GL-3 (Kompressol ).

Leider musste ich unmittelbar nach dem Wechsel feststellen,
dass die Schaltvorgänge erheblich schlechter gehen, als vorher mit dem alten Öl.
Gänge gehen schwerer rein, für den Rückwärtsgang benötige ich mehrere Versuche.

Leider weiß ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer dieses Fahrzeuges verwendet hat.
GL 4 bzw. GL5 Öle sollen anscheinend Buntmetalle im Getriebe angreifen, deshalb
habe ich auf die Verfüllung dieser Ölsorten verzichtet. An der Hinterachse habe ich
80 W 90 GL 5 drin.

Nun zu meiner Frage: Welche Getriebe-Ölsorte mit den besten Ergebnissen fährt ihr in eurem Motor?
Kann ich auch GL4 bedenkenlos verwenden ? Jedenfalls muss ich einen erneuten Wechsel vornehmen,
um wider vernünftig fahren zu können

Weche Empfehlungen könnt ihr mir geben ?

Herlichen Dank im Voraus für Eure Antworten !

Es grüßt Euch vom Bodensee
Wolfgang

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#2

Beitrag von MH » 2. Okt 2021, 08:29

Guten Morgen Wolfgang,

zuerst mal den Klugscheißermodus an. Der XPAG-Motor hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Wenn ich mich richtig erinnere, Unterlagen sind in der Garage, an die MG TC-Zeit, kommen in das Getriebe und in die Hinterachse Öle der Spez. SAE 140. Ein GL5 für die Hinterachse kommt nicht in Frage, wegen der Buntmetalle.

Aber wenn man bei Stevens oder Lerner, TEL. 02266/6277, Penrite-Öle bestellt, bekommt man die richtige Spezifikation für Motor, 20w60, Getriebe und Hinterachse, ebenso für die Lenkung.

Übrigens hat der MGDC mit Frank Zander einen sehr kompetenten T-Typreferenten, der gerne telefonisch Auskünfte gibt. Er möchte von endlosen Mailverkehr verschont bleiben. 😊

Viel Freude beim nochmaligen Wechseln der Öle.

Grüße
Manfred

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#3

Beitrag von Betty » 2. Okt 2021, 15:02

...na, am Öl kann die Schalterei ja wohl kaum liegen. Trotzdem , die Öle , die Manfred vorschlägt, sind o. k. u richtig. Meine zwei T-Modelle sind damit befüllt. Trennt die Kupplung ? Hier Gestänge.... Was soll das sonst sein? Grüße und happy weekend Gerd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#4

Beitrag von DePee546 » 2. Okt 2021, 15:25

DOCH, gerade beim Getriebeöl ist die richtige Ölwahl für gute Schaltbarkeit extremst wichtig. Gilt für Motorräder mit Nasskupplung dto.

Es gibt synchronisierte Getriebe, die kratzen und krachen nur so mit dem inkorrekt legierten Öl und man kann NUR durch einen Ölwechsel mit Spülung innerhalb von 30min rein-rauf-runter-raus einen Effekt erzielen wie nach einer Getriebeüberholung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#5

Beitrag von Betty » 3. Okt 2021, 12:08

Ach Darius, doch nicht bei dieser robusten u. simplen Vorkriegskonstruktion. Als ich meinen 54er TF zum Leben erweckt habe, fand ich fast gar kein Getriebeöl vor. Vermutlich die Reste der Erstfüllung. Es funktionierte einwandfrei, neues Öl neues Glück. Und jetzt nach 8 Jahren fahre ich sorgenfrei mit etwas Getröppel durch die Gegend. Schönen Sonntag Gerd

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#6

Beitrag von MCTD51Wolfi » 3. Okt 2021, 15:32

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.



Hier im Forum habe ich erfahren, dass die Hinterachse meines TD's ein Hypoid-Öl benötigt.
Es müsste dann mindestens ein EP 4 Öl eingefüllt werden ?? !!
Ist die Hinterachse in diesem Falle frei von Buntmetallen ?

Wie sieht es mit dem Getriebe aus ? Enthält dieses Buntmetalle ?

Hat jemand Erfahrung mit Penrite Getriebeöl Mild EP SAE 110 GL 4 ?

Bin nach wie vor ratlos !

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#7

Beitrag von MH » 3. Okt 2021, 16:34

Wolfgang, bestelle doch einfach das richtige Getriebeöl und Hinterachse-Öl bei Lerner. Und schon bist Du nicht mehr ratlos.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#8

Beitrag von DePee546 » 3. Okt 2021, 17:03

Betty hat geschrieben: 3. Okt 2021, 12:08 Ach Darius, doch nicht bei dieser robusten u. simplen Vorkriegskonstruktion.
Hab keine Einschränkung gemacht mit meiner Aussage.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#9

Beitrag von Declan Burns » 4. Okt 2021, 10:01

Wolfgang,
Die Hinterachse hat Bundmetalle die nicht mehr lieferbar sind!!! Vorsicht!
Blöß kein GL5.
Im Getriebe verwende ich Redline MT-90
75W90-GL4
In den englischen Foren wird VALVOLINE Motoröl ÖL VR1 RACING 20W-50 für den Motor empfohlen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#10

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2021, 12:25

REDLINE-Getriebeöle sind das Beste, was man heute bekommen kann!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#11

Beitrag von MCTD51Wolfi » 4. Okt 2021, 15:04

Declan / Darius, vielen Dank für eure Ausführungen.

Verwendet ihr das vorgeschlagene Redline Öl für Hinterachse und Getriebe ?


Mehrere Ölhersteller z.B. Liqui Moly, Penrite, Kroon - Oil verweisen beim TD ebenso auf GL 4 Öle ????????

Haben Gl 4 Öle nicht auch die Additive, die Buntmetalle zerstören könnten ?




Gruß
Wolfgang


Nur so nebenbei noch kurz zur Argumentation von Limora, die ich gestern angeschrieben habe.

" Für die Getriebe hat MG bei fast allen Modellen Motorenöl empfohlen. z.B. Castrol Classic XL30. Alternativ hierzu hat Penrite das Getriebeöl 30 entwickelt. Dieses Öl entspricht der API-GL1 Spezifikation und enthält keine EP-Zusätze, die an ihrem Getriebe Korrosionsschäden an Synchronringen und Buntmetall-Gleitlagern verursachen würden. Dieses Öl wäre meine persönliche Empfehlung.

Für die Hinterachse ihres TD empfehlen wir das mild-legierte Castrol ST90 Öl. Alternativ hierzu können sie auch das Kompressol 80-W90 Öl verwenden, dass sie zur Zeit im Getriebe fahren (Artikel-Nr. 511113). Beides sind API-GL3 Öle und somit perfekt für die MG Hinterachse. "

Soweit Limora

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#12

Beitrag von Declan Burns » 4. Okt 2021, 15:33

Wolfgang,
Hier ist ein Hypoid GL4 Öl 75W-90 für das Differenzial.
https://wiegeschmiert.de/kfz-schmiersto ... vEQAvD_BwE
Gruß
Declan

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#13

Beitrag von MCTD51Wolfi » 21. Okt 2021, 13:37

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !!!!

Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich das kürzlich eingefüllte Öl
von Hinterachse und Getriebe wieder abgelassen habe und die
Neubefüllung mit Penrite Mild EP Gear Oil GL4 SAE 110 durchgeführt habe.
Das Schalten geht jetzt weich und ohne Probleme. Hätte nie gedacht, dass
die Ölsorte so viel Einfluss auf das Ergebnis haben kann.

Es grüßt euch
Wolfgang

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Erhebliche Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel (MG TD 1951)

#14

Beitrag von DePee546 » 21. Okt 2021, 13:43

MCTD51Wolfi hat geschrieben: 21. Okt 2021, 13:37 Hätte nie gedacht, dass
die Ölsorte so viel Einfluss auf das Ergebnis haben kann.

Es grüßt euch
Wolfgang
Wolfgang,
danke für die Rückmeldung.
Erfolgt leider in der Art viel zu selten, anders lassen sich die Billich-will-ich und Öl-ist-Öl-Glaubensverfechter leider nicht überzeugen.

Ist ja beim Motoröl sehr ähnlich.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten