Schlechter Motorlauf  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#46

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2021, 09:35

Ohoh :(

Hallo :)

Ich fürchte das wird noch sehr ins Geld gehen wenn der Meister nicht wissen will woran er hantiert. Hubraum kann man ermitteln, Steuerzeiten auch und Ventile kann man sich mit Endoskop ansehen. Ist natürlich mühsam aber die Grundlage für die richtigen zusätzlichen Teile, einfach mal außen die Grundkonfiguration anbauen finde ich schon sehr riskant.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Schlechter Motorlauf

#47

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2021, 10:03

Hallo

Ich muss Micha da Recht geben. Vor allem die pauschale Aussage zu HIF4 und 123 gibt mir zu denken.
Ein 25D mit irgendeiner anderen Elektronik innen drin wird auch dort die unpassenden oder ohnehin altersbedingt fehlerhaften Zündkurven nicht ändern.
Schau nach was drin ist.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#48

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 10:04

Hallo Michael,
(zumindest) der erste Schritt ist ja nun gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dieser Vergehensweise klappt und dass sich der korrekte Verteiler finden lässt. Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass ein solcher Verteiler zu einer geänderten Nockenwelle, gerade dann, wenn man gar bekannt ist, um welche es sich handelt, passen soll/kann. Wegen der höheren Flexibilität hätte ich also zur 123 geraten.
(Noch) nicht ganz nachvollziehen kann ich die Empfehlung zur HS 4 Vergasern. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer HIF einbauen. Das ist aber sicher Ansichtssache, in meinem Fall aber Erfahrung geschuldet.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#49

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2021, 10:22

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:04 Hallo Michael,
(zumindest) der erste Schritt ist ja nun gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dieser Vergehensweise klappt und dass sich der korrekte Verteiler finden lässt. Allerdings bin ich doch etwas erstaunt, dass ein solcher Verteiler zu einer geänderten Nockenwelle, gerade dann, wenn man gar bekannt ist, um welche es sich handelt, passen soll/kann. Wegen der höheren Flexibilität hätte ich also zur 123 geraten.
(Noch) nicht ganz nachvollziehen kann ich die Empfehlung zur HS 4 Vergasern. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer HIF einbauen. Das ist aber sicher Ansichtssache, in meinem Fall aber Erfahrung geschuldet.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas, hallo Michael...
Ja, ich habe auch ein wenig gestutzt, allerdings ist doch zunächst einmal festzuhalten, dass er einen Fachmann in seiner Nähe hat und der versteht in der Tat etwas von unseren Autos, hätte ich die Möglichkeit früher gehabt, ich wäre froh gewesen, ich bin damals bei Auffenberg ganz in der Nähe gelandet und der machte Renault, das war teuer und nervig :wink: insofern ein absoluter Pluspunkt für Michael.
Man kann natürlich darüber diskutieren wie man vorgeht, keine Frage, ich sehe es eigentlich so wie du, jedenfalls was die Zündung angeht.
Vielleicht hat er ja einen 25D in der Kiste und ebenso HS4 Vergaser, die er preiswert einbauen kann, bei uns im Pott werden immer häufiger insbesondere bei Freien Werkstätten gebrauchte Teile eingebaut.
Allerdings wird ein gebrauchter Verteiler mit vermutlich Pertronix-Zusatz die gleichen Kosten wie eine 123 verursachen und hat nicht den Vorteil, unterschiedliche Kurven ausprobieren zu können, was haben wir hier schon alles erlebt, unserem Holger ist es damit sogar gelungen einen Gold Seal einwandfrei fahren zu lassen, musste auch erst Kurven ausprobieren.
Auch ich wünsche gutes Gelingen und , Michael, lass uns bitte teilhaben :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#50

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 10:32

Hallo Günter,
auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, sehe ich das grosse Risiko mit 'einfach' mit gebrauchten Teilen das Ganze noch zu 'verschlimmbessern'. Und wie teuer die sachgerechte Aufarbeitung von einem D23 Verteiler bzw HS $/ HIF 4 Vergasern ist, möchte ich hier gar nicht erst vertiefen. Daher sind gute/ fachmännisch überholte bzw. überprüfte Teile auch so teuer....
Octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Schlechter Motorlauf

#51

Beitrag von Jörn-M. » 12. Okt 2021, 10:57

Ganz ehrlich? Wenn ich lese, was der "Meister" gesagt haben soll, würde ich ganz schnell ganz weit weit rennen und das Auto mitnehmen.
Pauschale Sprüche wie "123 ist Scheisse" oder "Zurückbauen auf HS4" zeugen nicht gerade von Sachverstand. Vor allem der Rat, bei einem unbekannten Ausgangszustand erst mal alles mögliche zu wechseln, verursacht mir Magenschmerzen. Zurückbauen auf HS4 ist ja auch völlig umsonst, den 1000er für Krümmer, Vergaser und Einbauzeit hat doch jeder in der Schublade rumliegen…

Das erste, was ich machen würde nach Studium der Motorraumbilder ist einmal aufräumen, das alles sieht sehr chaotisch aus.
Dann würde ich mir einen Fachmann suchen, der sich mit Meßuhren und Nockenwellen auskennt (Tipp: Tuningspezisalisten, egal welcher Marke) und mit ihm die NW ausmessen, das geht ohne den Motor zu zerlegen. Dann weisst Du schon mal, wie die Steuerzeiten sind. Und dann mal den Zustand der Stößelstangen, Stösselbecher und Nocken der NW checken, Becher und Nocken kann man sehen, wenn man die Seitendeckel unter den Vergaser abnimmt.

Kompression kann man auch prüfen ohne irgendwas zu zerlegen. Alles ab 9:1 wäre akzeptabel. Was darunter ist, wäre entweder ein Zeichen für Verschleiss oder LC-Kolben.

Dann die Vergaserkuppeln abnehmen und nachsehen, welche Düsennadeln im Dämpferkolben verbaut sind. Das ständige HS6-bashen hier ist übrigens auch Quatsch. Habe HS6 (mit auf dem Prüfstand ermittelten RR Nadeln) seit 40 Jahren auf meinem MGB (Ok, der Motor ist "leicht" modifiziert"!). Natürlich bringt es nichts, HS6er auf einen Serienmotor zu schnallen und dann auf Mehrleistung zu hoffen, aber richtig eingestellt und auf die Zündung abgestimmt kriegt man das gut hin. Dauert halt und ein Rollenprüfstand ist hier durchaus hilfreich. Und der oder die Prüfstand-Meister sollte einen umfangreichen stand an Düsennadeln und Dämpferfedern haben, damit das alles in einer Sitzung erledigt werden kann. Was unweigerlich zum IOZ von Annette Hue führt, die hat mehr als genug Ersatzteile neben dem grandiosen Knowhow.

Dann ist die Zündung dran, ich würde hier gar nicht lange rummachen und eine programmierbare 123 einsetzen. Die ist teuer, aber bis eine unbekannte andere Zündung – egal ob xxx-elektronisch oder D25 – vernünftig läuft, ist der 123-Preis wieder drin. Natürlich kann man auch die vorhandene Zündung testen und mit einem Stroboskop auch herausfinden, wann die wohin verstellt. - Kostet aber auch 1-2 Stunden, also mindestens 200 € (wenn man es machen läßt).

Einfache Rechnung: 123 kostet 300-400 €, jede Mechanikerstunde 80-120, also ist die 123 an einem Vormittag bezahlt. Auch hier gilt: Einstellen auf dem Prüfstand ist die beste Lösung. Bei mir am MGC haben wir eine gute Stunde am Prüfstand gebraucht, um die Zündkurve optimal auszutüfteln. Immer noch billiger als stundenlanges Herumprobieren von einem Mechaniker, der im Blindflug Veränderungen vornehmen muss, weil er die Auswirkungen erst nach einer längeren -kostenpflichtigen - Probefahrt annäherungsweise kennt.

Und jetzt: mögen die Spiele beginnen, ich hole schon mal Popcorn :-)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schlechter Motorlauf

#52

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2021, 12:11

:D :D Hallo Jörn..ja, hol mal Popkorn, denn wenn man damit anfängt, dann dauert es, früher haben manche den Helm aufgesetzt, da wurde verbal geknüppelt, jetzt aber haben wir uns alle lieb :D :wink: .
Man merkt, was du für Ansprüche stellst, ich wette ein normaler User ist Meilenweit davon entfernt, will nicht wissen, was an der Hinterachse ankommt, sondern möchte einen Wagen, der spontan anspringt, rund läuft und dann beim Losfahren Gas annimmt ohne zu ruckeln, der am Gas hängt, die Gänge sauber hochzieht, nicht klingelt oder nachdieselt und der nicht ab und an den Choke braucht um ihn anzureichern, wenn er an der Ampel steht und die Drehzahl abfällt und der akzeptabel im Verbrauch ist, also beim B 8 bis 9 Liter.
Mehr nicht...ich denke Michael wird auch über Geld gesprochen haben und die Stundenlöhne, die du nennst..glaube nicht, dass man die bei so einer Freien nehmen kann..@ Michael, weißt du wie hoch die sind?
Na ja,wir werden Michael begleiten und vielleicht liest der Herr von ja hier auch mit? :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Schlechter Motorlauf

#53

Beitrag von Jörn-M. » 12. Okt 2021, 12:17

Günter, genau darum geht es doch: den Motor so hinzukriegen, dass der Wagen ohne Probleme gut läuft. Keiner spricht hier von PS-rauskitzeln oder exotischem Tuning. Nur bringt es auch nichts ausser Kosten und Ärger, an einem Motor, dessen Konfiguration unbekannt ist, wild drauf los zu schrauben und zu tauschen. Und ein "Experte", dem als erste Maßnahme ausser Teile zu tauschen nichts einfällt, erscheint mir eher als suboptimal.
Und ob die Stunde nun 65 statt 80 € kostet, ist relativ zweitrangig. 10 Stunden á 65 € sind auch viel Geld, vor allem, wenn es hinterher nichts bringt.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schlechter Motorlauf

#54

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 13:15

HIF zu HS mag ja noch annähernd eine Art Glaubensfrage sein, aber die Aussagen zum Verteiler lassen am Ende auf zeitintensive, teuer-sinnlose Versuche schliessen. Solange man nicht innerhalb von Minuten die Zündkurve anpassen kann, bringt der Umbau des 25D auf kontaktlos rein gar nichts in dem Kontext, um den es hier geht.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#55

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 13:23

Hallo Günter,
soweit ich die hiesigen Werkstätten kenne, ist schon ein Stundensatz von 65.- EUR unrealistisch niedrig. Auch musst Du noch die USt hinzu addieren. Da macht Jörn's Grundaussage nach meiner Einschätzung mehr als Sinn.
Und ob man mit einem 'freien' Schrauber Geld spart, erscheint mir auch nicht sehr realistisch. Aus meiner Sicht kann ein versierter Schrauber vom Stundensatz her kein 'Sonderangebot' sein, seine Stärke liegt im Wissen und Zeitökonomie. Solche Leute haben nämlich lange Vorlaufzeiten.
Und zur Verteilerfrage äussere ich mich Dir gegenüber nicht :-). Vor langer zeit Deinem Rat gefolgt und nie (!) bereut. Und Darius bestätigt uns Laien in dieser Hinsicht auch noch :-) :-) aus fachmännischer Sicht. Herz, was willst Du mehr?
Nichts für Ungut :-), gute Fahrt & herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#56

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2021, 13:37

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Okt 2021, 13:23 Und Darius bestätigt uns Laien in dieser Hinsicht auch noch :-) :-) aus fachmännischer Sicht. Herz, was willst Du mehr?
Hallo Andreas :)

Ich fürchte da hast Du Darius falsch verstanden. :P
Hier ist er für die 123 weil die richtige Kurve erst ermittelt werden muss. Bei bekannten Motordaten ist mir von ihm keine 123 Empfehlung bewusst.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#57

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 13:44

Hallo Micha,
ich glaube, dass ich Darius schon richtig verstanden habe. Ich habe die (gleiche) 123 für unterschiedliche Kopf-/Nockenwellen Kombinationen verwendet und immer konnte die passende Kurve gefunden/ eingestellt werden. Das ist mit einem Standartverteiler m.E. nicht oder nur mit sehr grossen Aufwand hinzubekommen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlechter Motorlauf

#58

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2021, 13:56

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Okt 2021, 13:44 Hallo Micha,
ich glaube, dass ich Darius schon richtig verstanden habe. Ich habe die (gleiche) 123 für unterschiedliche Kopf-/Nockenwellen Kombinationen verwendet und immer konnte die passende Kurve gefunden/ eingestellt werden. Das ist mit einem Standartverteiler m.E. nicht oder nur mit sehr grossen Aufwand hinzubekommen.
Octagonale Grüsse Andreas
Ok stimmt, Du hast ja einen bearbeiteten Motor, dafür ist die da. Das sieht bei Günter aber anders aus, da hätte auch einmal richtig den verbauten Motor identifizieren geholfen statt die wilden hin und her Tauschaktionen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schlechter Motorlauf

#59

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2021, 14:10

Hallo Micha,
ganz klar: bei einem serienmässigen Motor hätte ich auch den Standartverteiler beibehalten. Den hätte ich wohl zwischenzeitlich in einem Winter bei Jeff Schlemmer überprüfen/ überholen lassen (müssen) :-) :-)
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schlechter Motorlauf

#60

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 15:00

..... ich würde eine 123 auf keinen Fall ablehnen.... ;-)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten