Liebe MG´ler
vor einigen Jahren habe ich ein Automotive-Multimeter geschemkt bekommen. Das von Limora. Damit die Drehzahl zu messen, funktioniert weder mit Anschluss Masse und Zündspule, noch mit dem induktiven Abgreifer.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Multimeter oder Messgerät, mit welchem ich die Drehzahl zuverlässig messen kann.
Gibt es hier Empfehlungen?
Grüße
Norbert
Drehzahl mit Multimeter messen
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- Norbert Sch
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Re: Drehzahl mit Multimeter messen
Hallo Norbert, seit einiger Zeit habe ich in der Garage das UT105 von uni-t im Gebauch. Bisher funktioniert es recht gut am Auto.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- 2sheep
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Re: Drehzahl mit Multimeter messen
Hallo,
Ich benutze ein optisches Messgerät, wie es auch in Modellsport verwendet wird.
Dazu muss auf die zu messende Welle ein kleiner Streifen reflektierende Folie geklebt werden.
Der kann dann da bleiben. Funktioniert sehr gut.
Die Geräte sind nicht teuer und In den üblichen Quellen im Internet gut zu bekommen.
viele Grüße
Matthias
Ich benutze ein optisches Messgerät, wie es auch in Modellsport verwendet wird.
Dazu muss auf die zu messende Welle ein kleiner Streifen reflektierende Folie geklebt werden.
Der kann dann da bleiben. Funktioniert sehr gut.
Die Geräte sind nicht teuer und In den üblichen Quellen im Internet gut zu bekommen.
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: Drehzahl mit Multimeter messen
Hallo
Ich verwende ein Gerät von ELV
https://de.elv.com/elv-autorange-motort ... 065-068435
und auch den optischen, da bei neueren Autos Steuergeräte keinen passenden Anschluss haben. Das Gerät ist auch von ELV, finde es aber nicht auf Anhieb.
Grüße
Micha
Ich verwende ein Gerät von ELV
https://de.elv.com/elv-autorange-motort ... 065-068435
und auch den optischen, da bei neueren Autos Steuergeräte keinen passenden Anschluss haben. Das Gerät ist auch von ELV, finde es aber nicht auf Anhieb.
Grüße
Micha
#2303
- Norbert Sch
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Re: Drehzahl mit Multimeter messen
So, jetzt sind es zwei Messgeräte geworden.
Optisches und ein älteres, analoges Automotive-Multimeter, welches ich in der Bucht ersteigert habe. Das Optische funktioniert, aber das analoge zeigt mir keine Drehzahl an.
Kann es daran liegen, dass ich aktuell einen Verteiler mit dem Ignition-Nachrüstelektronik verbaut habe?
Ich habe gerade keinen anderen Motor mit Kontaktzündung hier, an dem ich das ausprobieren kann. Meine Optilux Zündzeitpunkt-Blitze, die auch analog Drehzahl messen kann (aber nur bis 2400 1/min), funktioniert an dem Ignition-Verteiler. Aber diese hat auch drei Anschlüsse (plus, minus, Klemme 1 Zündspule). Das ersteigerte Automotive-Multimeter (ebenfalls Optilux) hat nur zwei Anschlüsse (Masse, Klemme 1 Zündspule).
Sicher gibt es unter Euch Spezialisten, die wissen wo hier der Fehler liegt.
Gruss
Norbert
Optisches und ein älteres, analoges Automotive-Multimeter, welches ich in der Bucht ersteigert habe. Das Optische funktioniert, aber das analoge zeigt mir keine Drehzahl an.
Kann es daran liegen, dass ich aktuell einen Verteiler mit dem Ignition-Nachrüstelektronik verbaut habe?
Ich habe gerade keinen anderen Motor mit Kontaktzündung hier, an dem ich das ausprobieren kann. Meine Optilux Zündzeitpunkt-Blitze, die auch analog Drehzahl messen kann (aber nur bis 2400 1/min), funktioniert an dem Ignition-Verteiler. Aber diese hat auch drei Anschlüsse (plus, minus, Klemme 1 Zündspule). Das ersteigerte Automotive-Multimeter (ebenfalls Optilux) hat nur zwei Anschlüsse (Masse, Klemme 1 Zündspule).
Sicher gibt es unter Euch Spezialisten, die wissen wo hier der Fehler liegt.
Gruss
Norbert
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