elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
- Fahrzeug(e): MG Midget Mark II
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Nachtrag:
Das Problem scheint gefunden zu sein: Die Schrauben, die den Hallsensor resp. Transistor an der Platte festhalten sind eher zu kurz, besonders die Seite, wo noch eine Erdung angeschlossen ist. Aufgrunddessen hat die Hitzeableitung des Sensor an die Platte nicht genügend funktioniert und der Sensor starb den thermischen Tod...
Neuen Sensor eingebaut und die Kiste läuft 1a, werde aber nun noch längere Schrauben besorgen, um einen sehr guten Halt und damit eine gute therm. Leitfähigkeit zu haben.
Noch eine kurze Frage meinerseits:
Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Modul https://simonbbc.com/electronic-ignitio ... -45d-45d6/ irgendwo günstiger zu bestellen? Der Preis stört mich nicht, aber die shippingcosts gehen mir etwas auf den Zeiger...
Vielen Dank für eure Hilfe,
greez Dave
Das Problem scheint gefunden zu sein: Die Schrauben, die den Hallsensor resp. Transistor an der Platte festhalten sind eher zu kurz, besonders die Seite, wo noch eine Erdung angeschlossen ist. Aufgrunddessen hat die Hitzeableitung des Sensor an die Platte nicht genügend funktioniert und der Sensor starb den thermischen Tod...
Neuen Sensor eingebaut und die Kiste läuft 1a, werde aber nun noch längere Schrauben besorgen, um einen sehr guten Halt und damit eine gute therm. Leitfähigkeit zu haben.
Noch eine kurze Frage meinerseits:
Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Modul https://simonbbc.com/electronic-ignitio ... -45d-45d6/ irgendwo günstiger zu bestellen? Der Preis stört mich nicht, aber die shippingcosts gehen mir etwas auf den Zeiger...
Vielen Dank für eure Hilfe,
greez Dave
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
- Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
- Wohnort: Hattingen/Ruhr
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Hi,
ich würde ggf. Wärmeleitpaste zusätzlich nehmen.
ich würde ggf. Wärmeleitpaste zusätzlich nehmen.
- marc-ks
- Beiträge: 2323
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Hi,
das schwarze Modul kenne ich nicht, aber die 45d Standardmodule (und die sollten in den Verteiler passen) kaufe ich über SherryBerg bei Ali Express. Lieferung meist so 3 Wochen, noch nie Zoll oder ähnliches gehabt. Zur Zeit sind die Module aber recht teuer, wahrscheinlich wegen Engpässen bei den Rohstoffen. Früher waren die so bei 18€ inkl. Versand.
https://de.aliexpress.com/item/40007852 ... eR98P&mp=1
Und ja, Wämeleitpaste ist wichtig, gibt es bei eBay oder Ali in praktischen Spritzen für um die 4€.
das schwarze Modul kenne ich nicht, aber die 45d Standardmodule (und die sollten in den Verteiler passen) kaufe ich über SherryBerg bei Ali Express. Lieferung meist so 3 Wochen, noch nie Zoll oder ähnliches gehabt. Zur Zeit sind die Module aber recht teuer, wahrscheinlich wegen Engpässen bei den Rohstoffen. Früher waren die so bei 18€ inkl. Versand.
https://de.aliexpress.com/item/40007852 ... eR98P&mp=1
Und ja, Wämeleitpaste ist wichtig, gibt es bei eBay oder Ali in praktischen Spritzen für um die 4€.
Grüße Marc
#2315
#2315
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 674
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
- Fahrzeug(e): MG Midget Mark II
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Also, Wärmepasta habe ich selbstverständlich schon beim ersten Wechsel aufgetragen, evtl. aber zuwenig gut verteilt oder weiss der Geier....
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Bin mir auch am Überlegen, nacher eine 123 einzubauen, aber im Grunde finde ich das überhaupt nicht "cool". Das Zeug ist neu, "extra" abgestimmt und sollte doch einfach funktionieren, ausserdem habe ich hier im Forum über die 123 auch nicht nur positives gelesen, najo, we will see, thx anyway!Mir ist auch zweimal so ein Modul den Hitzetod gestorben. Trotz Wärmeleitpaste! Jetzt ist eine 123 drin. Mal sehen wie lange diese das mitmacht. Immer einen Verteiler mit Kontakten und eine Blitzpistole im Kofferraum dabei haben!
- marc-ks
- Beiträge: 2323
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.Doomhammer hat geschrieben: ↑24. Aug 2021, 09:10Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
- Fahrzeug(e): MG Midget Mark II
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich wieder etwas neues verstandenWenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.
Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Thx anyway,
greez Doomhammer
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Die gibt es: Am Schlauchstutzen der Vakuumdose saugen (ggf. vorher einen Schlauch aufstecken und am Schlauchende saugen). Dann sollte sich die Grundplatte bewegen, wenn die Vakuumdose in Ordnung ist.Doomhammer hat geschrieben: ↑24. Aug 2021, 12:38 Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- marc-ks
- Beiträge: 2323
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck. Übrigens mein erster Test wenn ich einen Motor einstelle, Unterdruckleitung durch einen Schlauch mit Spritze ersetzen, die Drehzahl muss merklich ansteigen, wenn man den Kolben zieht.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Das funktioniert auch prima mit dem Mund, oft genug gemacht.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- marc-ks
- Beiträge: 2323
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt
Mit dem Mund ziehen und dabei die maximale Frühverstellung abblitzen...- Chapeau! Klar kann man mit dem Mund prüfen ob die Dose noch dicht, aber ganz ehrlich, ne Spritze für 2€ aus der Apotheke ist auch gesünder.
Grüße Marc
#2315
#2315