Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#16

Beitrag von MH » 26. Jul 2021, 01:27

Der XPAG-Motor war einer der ersten Motoren, die ca. 50 PS pro 1.000 ccm erbracht haben, zur damaligen Zeit top.

Ja Günther, die Preise sind heute so, bei einem Triple-M-Motor bist Du ca. € 15.000,- für eine komplette Motorüberholung los.

Architekten und andere Freiberufler nehmen m.W. heute € 150,- pro Stunde. Nur Handwerker, die etwas können, hat man kleingehalten.

Ein Maschinenpark muss vorgehalten und Wissen angeeignet werden.

Dann kommen die Schritte
Motorausbau
Motor reinigen
Motor zerlegen
Alle Einzelteile vermessen
Ersatzteile - die der Kunde besorgen sollte, außer bei Jürgen Deusch
Kurbelwelle schleifen, Umbau auf Simmeringe, Pleuel auswiegen, evtl. Laufbuchsen einsetzen oder hohnen, Ventilsitze bearbeiten, Kipphebelwelle, Stößelstangen, Ölpumpenzahnräder, Wasserpumpe, Kurbelwelle mit neuer Kupplung wuchten etc.

Dies alles nur grob aufgeführt.

Und dann läuft er wie ein Uhrwerk:
https://youtu.be/UWT9YrdnhXQ
Hier wurde der Zylinderkopf mit Ventilen von VW, nach Empfehlung von Dieter Wagner, T-Referent des MG Car Ckub, bestückt.

Beste Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#17

Beitrag von Declan Burns » 26. Jul 2021, 09:09

Alles ein bißchen voreilig-finde ich. Ich würde den Zylinderkopf abmachen und die Bohrungen kontrollieren und messen. Es kann sein das ein Satz neue Kolbenringe das Problem mit dem Qualm beseitigt. Das war bei mir der Fall obwohl meine Kompressionswerte ähnlich waren. Je nach Kolben Übermaß können die Ringe ohne den Motor auszubauen getauscht werden, Die Kolben müssen von unten ausgebaut werden. Von oben geht es nicht da die Pleuel breiter sind als die Zylinder. Direkt neue moderne Ventilführungen mit WDR einbauen. Ich würde es versuchen vor ich den kompletten Motor für teueres Geld überholen lasse.
Der Simmerring Umbau beim TD ist sehr umstritten. Es gibt keine Garantie das es funktioniert aber es gibt andere Methoden die Ölleckage zu reduzieren.
Von Peter Edney gibt es keine Austauschmotoren mehr auf die schnelle. Seine Werkstatt existiert nicht mehr-komplett abgefackelt. Es ist nur Schütt und Asche geblieben.
Gruß
Declan

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#18

Beitrag von Axel Krug » 26. Jul 2021, 09:14


Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#19

Beitrag von DePee546 » 26. Jul 2021, 09:18

Günter Paul hat geschrieben: 25. Jul 2021, 19:31 Hallo zusammen.
Ich glaube euch jedes Wort, aber das sind ja etwa 16.000,- DM.
Günter, die Einschätzung von Manfred ist vollkommen korrekt. Ein normal aufgebauter Vierzylindermotor, also kein Mehrventiler, keine Königswelle etc. braucht in der Regel 40-60 Arbeitsstunden an TLC zwischen Aus- und Einbau an Zuneigung bei einer Komplettüberholung.
PLUS Materialaufwand.

Ein Sport- oder Rennmotor als Vierpötter liegt im Bereich von 80-120 Stunden, nur so nebenbei.

Je nach Exklusivität der verbauten oder zu ersetzenden Teile landet so ein Motor dann auch ganz schnell im Bereich zwischen 20 bis 35 TEUR.

Insofern sind die veranschlagten 8.000 EUR absolut als gerechtfertigt für gute und zuverlässig (dauerhaltbar) ausgeführte Arbeit.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#20

Beitrag von DePee546 » 26. Jul 2021, 09:19

Vorab:

Korrekte und vollständige Diagnose bricht Licht ins Dunkel.
Unterbau dabei nicht aussparen!

ZK-Überholung alleine hilft meistens auf Dauer nicht.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#21

Beitrag von Günter Paul » 26. Jul 2021, 09:39

Hallo zusammen..
Wieder dazu gelernt, danke für die Infos.
@ Manfred..Stundenlöhne passen, Architekten liegen bei 150,- Euro, Spitzenreiter sind wohl Anwälte, für die letzten Aktenstudien samt Gutachten 350,-Euro die Stunde.
Wenn die Gebührenordnung genommen wird, was in der Regel der Fall ist, liegen die Stundenlöhne weit höher, wenn man fix und kompetent unterwegs ist.
Und ja, die Handwerker sind auf der Strecke geblieben, bei Mindestlöhnen feilscht man um Cent, ein großes Versagen der Politik, die in Wahrheit Einfluss nimmt obwohl sie sich ja aus Lohnentwicklungen raushalten will.
Eigentlich idiotisch deren Geschwafel, Private Vorsorge sollen sie betreiben, Zinsen bei Null, Löhne unten und permanente Steigerungen bei Mieten und Nebenkosten so wie demnächst auch wieder im Steuerbereich ob das Öko heißt oder nicht, es muss gezahlt werden..und jetzt ein sorry, aber ich lebe nun mal nicht auf einem anderen Stern, mich lässt das alles nicht kalt, auch wenn ich keine 17 mehr bin :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jul 2021, 12:54

Hallo Günter,
ich hatte mich schon über Dein Erstaunen bezüglich der Kosten einer Motorüberholung gewundert. Manfred und Darius haben das Thema - wie ich meine - sehr anschaulich dargestellt. Wenn man nun - was meine bevorzugte Herangehensweise ist - einen Prüfschritt macht und die Empfehlung von Declan aufnimmt, so kommt man in etwa zu gleichen Ergebnis. Wechselkurs, Frachtkosten und Steuer eingerechnet halte ich die von Manfred genannten EUR 8.000.- weiterhin als realistische Untergrenze. Ob das für den Thread Öffner eine positive Nachricht ist, ich weiss es nicht.
Es ist und bleibt ein Irrglaube gute Spezialistenarbeit zum Schnäppchenpreis bekommen zu können. So meine persönlichen Erfahrungen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#23

Beitrag von marc-ks » 26. Jul 2021, 17:06

Das ist doch kein besonderer Motor nur weil er alt ist, sprich der Arbeitslohn liegt bei maximal 3000€ und für 2000€ kann man schon eine Menge Ersatzteile bekommen oder man kauft eine überholte Einheit.

https://www.ebay.de/itm/MG-XPAG-Motor-/ ... 635-2958-0
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#24

Beitrag von 2sheep » 26. Jul 2021, 18:00

Hallo,

Das ist ein interessantes Thema. Da wären harte Fakten, auch den B Serie Motor betreffend, super.
Also erste- Hand Infos von Leuten die einen selbst gemacht haben oder eine erfolgreiche Überholung bekommen haben.
Bei den genannten Beträgen kommen mir spontan die (natürlich günstig in weitergehender Eigenregie durchgeführten) Reparaturen an alten VW-827 Motoren oder japanischen Motorrad- Motoren in Sinn. Das war allerdings Ende der Achtziger und damals waren Teile kein Thema bei den Kosten (827) oder wenig Arbeit nötig (Motorrad).
Irgendwann ist meiner ja auch fällig (ewiges Leben haben sie ja nicht).
Da wären 8-10k€ für einen neuen Motor ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jul 2021, 18:49

Hallo Matthias,
da sprichst Du einen wichtigen Punkt an; ich neige dazu, dass bei etlichen MGs eine sachgerechte/ professionelle Überholung bzw. Reparatur z.B. eines Motors bzw. eines Unterbodens recht schnell in den Bereich von 'wirtschaftlichem Schaden' führt. Gerade dann, wenn man nicht in nennenswertem Umfang solche Arbeiten in Eigenregie durchführen kann.
Auch die Beschaffung qualitativ wirklich guter Ersatzteile ist nach meiner Erfahrung nicht 'ohne'. Beim B wüsste ich mir diesbezüglich zu helfen - dies dank der im forum verlässlichen/ kompetenten Ansprechpartner. Nicht zu unterschätzen ist übrigens der Zeitbedarf eine solch lange und spezifische Teileliste 'abzuarbeiten'.
Aus dem Auge zu verlieren sollte man auch nicht die Gewährleistungsfrage; mit aller gebotenen Vorsicht kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Motorenbauer bei vom Kunden angelieferten Teilen eine Gewährleitung 'auf das Ganze' zu geben bereit sein wird. Das Risiko einen so gemachten Motor 'nachbessern' lassen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden -mir wäre es zu gross. Die Vorgehensweise von Peter Edney ist aus dieser Sicht sicher eine interessante Variante; schön wäre es, wenn Deusch so etwas anzubieten in der Lage wäre. B Motoren kann Lutz in Peiting.....
Zu den Kosten: Darius und Manfred liegen da sicher richtig.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#26

Beitrag von DePee546 » 26. Jul 2021, 20:41

Wichtig ist, dass man zwischen reparierten, teilüberholten und wirklich komplett überholten Motoren unterscheidet, wenn man Summen miteinander vergleicht.

Da liegt sehr oft ein großes Mißverständnis begraben.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#27

Beitrag von MCTD51Wolfi » 26. Jul 2021, 22:41

An Declan:

Du schreibst "Der Simmerring Umbau beim TD ist sehr umstritten. Es gibt keine Garantie das es funktioniert aber es gibt andere Methoden die Ölleckage zu reduzieren."

Welche anderen Methode anstelle eines Simmering-Ersatzes meinst Du ?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#28

Beitrag von Declan Burns » 27. Jul 2021, 09:39

Wölfi,
1) Du kannst ein PCV Ventil nachrüsten. Hier wird es erklärt wie es funktioniert.
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cv103.htm
2) Du kannst ein Kurbelwellengehäuse Entlüftungssystem einbauen.
Hier ist ein link.
https://www.aircraftspruce.com/catalog/ ... -12429.php

Obwohl deine Kompressionswerte nicht weit auseinander liegen die sind meiner Meinung nach grenzwertig. Die Werte sind im Werkstatthandbuch angegeben.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... field.html

Das ist wahrscheinlich auch ein Grund für die Qualmerei. Ich würde die Bohrungen inspezieren bzw messen.
Ich hatte 160 ...170 psi nachdem ich die Kolben und Ringe getauscht habe und der Qualm war weg.

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#29

Beitrag von Günter Paul » 27. Jul 2021, 09:50

andreas.clausbruch hat geschrieben: 26. Jul 2021, 18:49
Auch die Beschaffung qualitativ wirklich guter Ersatzteile ist nach meiner Erfahrung nicht 'ohne'. Beim B wüsste ich mir diesbezüglich zu helfen - dies dank der im forum verlässlichen/ kompetenten Ansprechpartner. Nicht zu unterschätzen ist übrigens der Zeitbedarf eine solch lange und spezifische Teileliste 'abzuarbeiten'.
Aus dem Auge zu verlieren sollte man auch nicht die Gewährleistungsfrage; mit aller gebotenen Vorsicht kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Motorenbauer bei vom Kunden angelieferten Teilen eine Gewährleitung 'auf das Ganze' zu geben bereit sein wird. Das Risiko einen so gemachten Motor 'nachbessern' lassen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden -mir wäre es zu gross.
Hallo Andreas, hallo zusammen..
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis, wenn ich ein bestimmtes Teil verbauen lassen möche, würde ich es auch nicht mitbringen, sondern von der Werkstatt bestellen lassen.
Gewährleistungsfrage ist keine mehr, sobald du Teile mitbringst.
Und ja, vermutlich hängt alles von der Werkstatt ab, ein guter Betrieb wird daran interessiert sein, zufriedene Kunden zu haben.
Ein wenig beneide ich auch diejenigen, die es selbst können, ich erinnere mich noch an etliche Beschreibungen von Ralph, der das ja wohl x-mal gemacht hat.
Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Wiederholte Öl - Inkontinenz bei meinem MG TD Bj 51

#30

Beitrag von Declan Burns » 27. Jul 2021, 09:59

Wölfi,
Hier wird es ausführlich erklärt.
https://www.mg-cars.org.uk/imgytr/oilleaks.shtml
Gruß
Declan

Antworten