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Zündprobleme

Verfasst: 15. Jul 2021, 17:12
von HansMG
Hallo zusammen,
der 1. Zylinder meines TD will manchmal nicht zünden, nachdem ich den Motor über Nacht abgestellt habe. Die Maschine läuft dann auf 3 Zylindern. Nach Ausbau der Kerze des 1. Zylinders ist diese naß vom Sprit. Alle anderen sind trocken.
Was ich bisher gemacht habe: 1.die Kolben der Vergaser auf Leichtgängigkeit überprfüft. sind o.k.
2. Choke Gestänge überprüft, ist o.k.
3. Kompressionstest: 1.Zyl. 11,5 bar, 2. Zyl. 11,8 bar, 3. Zyl. 11,5 bar, 4. Zyl. 11,5 bar
4. Zündkerze gewechselt, das gleiche Ergebnis.
5. Kerzenstecker gewechselt, auch das gleiche Ergebnis.
Was könnte nach eurer Meinung die Ursache sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hans

Re: Zündprobleme

Verfasst: 15. Jul 2021, 17:36
von andreas.clausbruch
Hallo Hans,
versuch' es doch einmal mit einer anderen Verteilerkappe.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Re: Zündprobleme

Verfasst: 16. Jul 2021, 09:46
von Declan Burns
Hans,
Und danach ein anderen Verteilerfinger-am besten sind die Roten. Aber immer eins nach dem anderen! Auch die Plättchen am Ende der Zündleitungen zum Verteiler auf Korrosion prüfen. Das ist sehr oft der Fall.
Wenn das DZM Getriebe locker ist kann es auch zu Zündprobleme führen-auch bekannt. Hier hilft ein Stück geschlitzte Heizungschlauch als Isolator auf der Antriebswelle für den Notfall bis die Getriebebefestigung repariert ist. Prüfe auch den Verteiler auf spiel. Das ist aber ein grösseres Problem.
Gruß
Declan

Re: Zündprobleme

Verfasst: 18. Jul 2021, 07:59
von Betty
Und wenn gar nichts mehr hilft, ist die Nässe Benzin oder Kühlwasser? Bei zweitem, eine Zyl.-Kopfinspektion , wäre etwas mehr Arbeit. Viel Erfolg u. gutes Gelingen Gerd

Re: Zündprobleme

Verfasst: 18. Jul 2021, 13:28
von HansMG
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich allen danken, die mit ihren Tipps versucht haben, die Startunwilligkeit mit der nassen Kerze des ersten Zylinders zu lösen.
Das Problem scheint gelöst zu sein: Die Kerze des 1.Zylinders wie auch alle anderen sind jetzt beim Starten trocken, und der Motor springt willig an und läuft super.
Der Test, ob Sprit oder Kühlwasser nach Abstellen des Motors über Nacht im Brennraum des 1. Zyl. ist, hat eindeutig ergeben, dass es Sprit ist.
Meine Vermutung für das zurückliegende Problem ist: Die Zündunwilligkeit des ersten Zylinders trat bisher 2 mal auf, immer nachdem ich den TD wegen Wartungsarbeiten vorne hochgebockt hatte. Möglicherweise hat das Schwimmernadelventil in der schrägen Anordnung des Wagens nicht richtig geschlossen und durch die relativ hohe Temperatur wurde eine bestimmte Menge Sprit in den Brennraum des 1. Zyl. befördert.

Hans

Re: Zündprobleme

Verfasst: 16. Okt 2021, 13:24
von HansMG
Hallo zusammen,
das Problem mit der gelegentlichen Startunwilligkeit des 1. Zylinders schien nur gelöst zu sein. Jetzt ist klar, woran es lag: Verusacher war der vordere Vergaser. Hier war die Zentrierung des Düsenstocks verrutscht, sodass die Düsennadel in Richtung des 1.Zylinders beim betätigen des Chokes zuviel Sprit durch gelassen hat.

Viele Grüße,
Hans