Zündmarkierung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Zündmarkierung MGB

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 13. Jul 2021, 15:33

Hallo,

mein MGB hat die nachfolgend abgebildeten Markierungen am Steuerkastendeckel. Welche muss ich denn für eine statische Einstellung mit Prüflampe verwenden und welche ggf. mit Stroposkoplampe?

https://drive.google.com/file/d/1zjqGy ... sp=sharing

Mein Motor ist ein hochverdichteter Austauschmotor.

https://drive.google.com/file/d/1J0Z57 ... sp=sharing

Vielen Dank!
Gruß
Volker

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Zündmarkierung MGB

#2

Beitrag von Harry01 » 13. Jul 2021, 16:43

Hallo Volker, rechter Zacken auf deinem Bild ist OT 1. Zylinder, jeder Zacken nach links sind 5 Grad Frühverstellung, also ganz links 20 Grad.
Gruß Harry

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündmarkierung MGB

#3

Beitrag von 2sheep » 13. Jul 2021, 17:38

Hallo Volker,

In dem Zusammenhang wäre es sehr interessant welcher Verteiler verbaut ist (Nachschauen, in über vierzig Jahren kann da sonstwas drin stecken).

Warum willst du Justieren? Wartung oder Probleme?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündmarkierung MGB

#4

Beitrag von Volker Gerharz » 13. Jul 2021, 18:32

Hallo ihr Beiden und vielen Dank schon mal.

Ich wollte einfach mal prüfen, hab eine 123 Ignition drin. Zündkurven war 0 eingestellt, was sicher falsch war. Leider kann ich nicht mehr sagen, welcher Verteiler drin war, weil ich vergessen habe ihn damals mitzunehmen.

Habe vorhin mal geschaut. Im Leerlauf steht er auf der Markierung ganz links!

https://drive.google.com/file/d/1jsTvb ... sp=sharing

Keine Ahnung, ob das hier mit Video geht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündmarkierung MGB

#5

Beitrag von 2sheep » 13. Jul 2021, 19:07

OK,

Das erklärt etwas. Ich weiß leider nicht, welchen Motor diese Nummer ersetzt bzw. was er für Spezifikationen hat- das musst Du auf einen der Cracks hier warten der das wahrscheinlich einfach im Kopf hat- oder selbst recherchieren.

Was ich tun würde, damit der Wagen erstmal läuft:
Stelle mal Kurve 8 ein.
Dann mit verstellbarer Pistole die Zündung bei etwa 4000 1/min auf 33 Grad Justieren.
Dann brauchst Du auch nur die TDC/OT Markierung.

Wenn Du so eine Pistole nicht hast, solltest du warten bis wir wissen was das für ein Motor ist.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündmarkierung MGB

#6

Beitrag von marc-ks » 13. Jul 2021, 19:42

BHM 1111 ist ein Werks AT 18V 846/847. Quasi wie ein Goldseal nur schwarz.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündmarkierung MGB

#7

Beitrag von 2sheep » 13. Jul 2021, 19:52

Ah, sehr gut.

Im Datenblatt zur 123 steht der 846/847 auf Kurve „A“.
Das bedeutet eine deutlich längere Rampe der Verstellung als die „8“.
Also auf den statischen Zündzeitpunkt mit der LED stellen. Der Wert sollte beim 41610 (Originaler Verteiler) bei 7 Grad vor OT liegen, also zwischen dem zweiten und dritten Zacken.

viele Grüße

Matthias

PS: Die „0“ ist lt. Datenblatt für MGA und hat eine andere Charakteristik.

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündmarkierung MGB

#8

Beitrag von Volker Gerharz » 13. Jul 2021, 20:03

Hallo Matthias,

laut dem hier: https://drive.google.com/file/d/1q2AD5 ... sp=sharing ist ein 18V 846/847, hoch verdichtet https://drive.google.com/file/d/1dtG6A ... sp=sharing.

Der entspricht dann in der Liste https://drive.google.com/file/d/18fyM7 ... sp=sharing dem in Zeile 4 bzw. 5. Verbaut sind zwei HIF Vergaser.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündmarkierung MGB

#9

Beitrag von Volker Gerharz » 13. Jul 2021, 20:11

….. Der Wert sollte beim 41610 (Originaler Verteiler) bei 7 Grad vor OT liegen, also zwischen dem zweiten und dritten Zacken.


Also wie bei der Erstinstallation der 123 einstellen (von rechts, die Kurbelwelle dreht ja im Uhrzeigersinn).

Gruß
Volker

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündmarkierung MGB

#10

Beitrag von marc-ks » 13. Jul 2021, 20:53

Ich bin immer noch der Meinung, dass die 123 auf OT gestellt werden muss und die Zündkurve dann die Frühzündung simuliert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündmarkierung MGB

#11

Beitrag von 2sheep » 14. Jul 2021, 08:10

Hallo Marc,

In der 123 Anleitung steht es anders drin.
Die sichere Methode: Statisch einstellen (OT oder statische Frühzündung egal), starten und die maximale Frühzündung bei 32-34 Grad abblitzen. Dabei nicht vergessen den Unterdruck-Schlauch abzustecken (und hinterher drauf).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündmarkierung MGB

#12

Beitrag von 2sheep » 14. Jul 2021, 08:27

Volker Gerharz hat geschrieben: 13. Jul 2021, 20:11 ….. Der Wert sollte beim 41610 (Originaler Verteiler) bei 7 Grad vor OT liegen, also zwischen dem zweiten und dritten Zacken.


Also wie bei der Erstinstallation der 123 einstellen (von rechts, die Kurbelwelle dreht ja im Uhrzeigersinn).

Gruß
Volker
Hallo Volker,

Ja genau so.

viele Grüße


Matthias


PS: Im Leerlauf lässt sich die 123 nicht abblitzen, es wird ständig geregelt was zum springen der Anzeige führt.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündmarkierung MGB

#13

Beitrag von marc-ks » 14. Jul 2021, 09:51

Ich finde das Video ganz gut, ab Minute 11. Ich kenne es nur so, also auf OT.
https://www.youtube.com/watch?v=0mDpEvPtdPs
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündmarkierung MGB

#14

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2021, 10:00

marc-ks hat geschrieben: 13. Jul 2021, 20:53 Ich bin immer noch der Meinung, dass die 123 auf OT gestellt werden muss und die Zündkurve dann die Frühzündung simuliert.
Damit fängst du an, du suchst OT 1. Zylinder, dann stellst du die Kurve an der 123 ein, dann drehst du bis die LED leuchtet.
Das reicht dann , danach sollte man abblitzen, Unterdruckschlauch dabei abziehen..so jedenfalls war es bei mir , aber da steckt auch Entwicklung drin, immerhin 12 Jahre fahre ich sie.
Josef hat immer geschrieben, ich hätte damit auch einen Oldtimer und ich soll mich da raus halten :wink: ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündmarkierung MGB

#15

Beitrag von DePee546 » 14. Jul 2021, 10:04

marc-ks hat geschrieben: 14. Jul 2021, 09:51 Ich finde das Video ganz gut, ab Minute 11. Ich kenne es nur so, also auf OT.
Ihr habt beide recht. Je nach Alter der 123 wird entweder auf OT oder auf Zündmarkierung gestellt. Version ist erkennbar an der Position des Verschlußstopfens für den Kennfeldschalterzugang.

Herr E. würde jetzt wahrscheinlich anfügen "es werden doch nur noch neue Versionen verkauft", aber wenn jemand die ältere Version noch hat oder z. B. gebraucht gekauft hat, sind diese auch 2021 noch im Einsatz.

Also: Vorher Version prüfen, dann weiss man wie Grundeinstellung erfolgt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten