Treibstoff
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Treibstoff
Habe neulich bei +32 C festgestellt, leider, dass nur das Super Plus nachdieseln verhindert. Motor läuft nicht mehr nach. Gottlob. Scheinbar ist das ehemals gute Superbenzin nun minderwertiges Normalbenzin. Früher kam ich mit Superbenzin prima klar.
Re: Treibstoff
ich tanke auf Anraten hier ausm Forum auch Super Plus; weil das früher enthaltende Blei wohl eine höhere Klopffestigkeit verursacht hat reicht das Super wohl nun nicht mehr.
Nachdieseln tut meiner aber mit Super Plus oder 100 Oktan auch; allerdings gefühlt weniger häufig.
Grüße
Christian
Nachdieseln tut meiner aber mit Super Plus oder 100 Oktan auch; allerdings gefühlt weniger häufig.
Grüße
Christian
- TomK
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Re: Treibstoff
Ich tanke auch schon länger Super Plus. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Nachdieseln.
Mit normalem Super konnte ich den Motor schon 100 Meter vor der Garage abstellen.
Mit normalem Super konnte ich den Motor schon 100 Meter vor der Garage abstellen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447
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Re: Treibstoff
Bei mir in Tank ist immer 98er.
Bei Zündung auf maximaler Verstellung 33 Grad und synchronen HIF4 mit AAA/K&N und 3,5% Leerlauf- CO kein Nachdieseln.
Motor ist der originale 18V582.
viele Grüße
Matthias
Bei Zündung auf maximaler Verstellung 33 Grad und synchronen HIF4 mit AAA/K&N und 3,5% Leerlauf- CO kein Nachdieseln.
Motor ist der originale 18V582.
viele Grüße
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Re: Treibstoff
Ich fahre seit 1967 ATMotor Goldseal 1967 48G. 5 vor OT, seit 2 Jahren mit 123-Zündung von Josef.
Super+ muss trotzdem rein;
Interessant:
Seit dem 123 drin ist spurt DZM wieder richtig und schlägt nicht dauernd hin und her.
MfG Thomas
Super+ muss trotzdem rein;
Interessant:
Seit dem 123 drin ist spurt DZM wieder richtig und schlägt nicht dauernd hin und her.
MfG Thomas
- marc-ks
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Re: Treibstoff
Eigentlich ist das verminderte Nachdieseln nur ein Nebeneffekt, weil sich weniger Ölkohle bildet bzw. die Verbrennung sauberer und kälter ist.
Super Plus braucht es wegen der höheren Klopffestigkeit, also der Oktanzahl. Das heutige Super hat leider mit dem alten Super nix mehr zu tun. Je nach Einstellung der Zündung, kann es bei "normalem" Super zum "Klingeln" kommen, sprich das Gemisch wird schon in der Aufwärtsbewegung des Kolbens gezündet, meist im Teillastbereich, wenn man niedertourig mit überproportional geöffneter Drosselklappe beschleunigt. Beim B hört man es nicht so gut, beim Spitfire tut es richtig weh in den Ohren. Auf Dauer schadet das Lagern und Kolbenboden. Tankt man billiges Super, sollte man die Zündung zurück nehmen, also Richtung OT. Kostet etwas Leistung und die Betriebstemperatur steigt leicht an. Durch Bleiersatz kann man die fehlenden ROZ im Sprit nicht kompensieren.
Super Plus braucht es wegen der höheren Klopffestigkeit, also der Oktanzahl. Das heutige Super hat leider mit dem alten Super nix mehr zu tun. Je nach Einstellung der Zündung, kann es bei "normalem" Super zum "Klingeln" kommen, sprich das Gemisch wird schon in der Aufwärtsbewegung des Kolbens gezündet, meist im Teillastbereich, wenn man niedertourig mit überproportional geöffneter Drosselklappe beschleunigt. Beim B hört man es nicht so gut, beim Spitfire tut es richtig weh in den Ohren. Auf Dauer schadet das Lagern und Kolbenboden. Tankt man billiges Super, sollte man die Zündung zurück nehmen, also Richtung OT. Kostet etwas Leistung und die Betriebstemperatur steigt leicht an. Durch Bleiersatz kann man die fehlenden ROZ im Sprit nicht kompensieren.
Grüße Marc
#2315
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- OXY
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Re: Treibstoff
Ich kann die Eingangsbeobachtung nachvollziehen und tanke nur noch SuperPlus bzw ein gleichwertige Mischung aus E10/E5 und dem sog. Premiumbenzin. Ist es nicht zu Hand kommt ein Schuss Bactofin rein, mit gleichem Effekt.
Und das gilt nicht nur für den alten MG-Motor, gleiches beobachte ich auf bei meinem BMW-Boxer (R100CS), der vor 25Jahren noch problemlos mit Super lief.
Schöne Grüsse
Stephan
Und das gilt nicht nur für den alten MG-Motor, gleiches beobachte ich auf bei meinem BMW-Boxer (R100CS), der vor 25Jahren noch problemlos mit Super lief.
Schöne Grüsse
Stephan