Bremssattel entlüften nach Überholung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Bremssattel entlüften nach Überholung

#1

Beitrag von sskora » 20. Jun 2021, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe meine Bremssättel überholt (neue Dichtungen und Kolben eingesetzt) und heute versucht das Bremssystem zu entlüften. Die Bremssättel waren also komplett leer.. Nach dem Entlüften kam auch keine Luft mehr raus, allerdings habe ich noch nicht den kompletten Bremsdruck.

Nun habe ich das Gefühl, dass noch Luft jeweils im äußeren Zylinder der Sättel sein könnte. Die Entlüftungsschraube und der Anschluss für den Schlauch sind ja auf der selben Seite (innen) und sehr nah beineinander, ich wüsste zumindest gerade nicht, wie sich der äußere Zylinder des Bremssattels komplett von alleine entlüften sollte.

Ist das ein bekanntes Problem und/oder gibt es einen Trick wie man komplett leere Bremssättel entlüftet?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremssattel entlüften nach Überholung

#2

Beitrag von marc-ks » 20. Jun 2021, 23:45

Luft im System hat eigentlich keinen Einfluß auf den Bremsdruck, sondern nur auf den Pedalweg. Und nein, ich kenne das Problem nicht, vielleicht liegt es an den Klötzen. Wie macht sich weniger Bremsdruck bemerkbar?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremssattel entlüften nach Überholung

#3

Beitrag von sskora » 21. Jun 2021, 08:57

Ok, falsches Wort benutzt. Ich meine den pedalweg :D
Es ist zwar ein gewisser Widerstand da (deutlich mehr als wenn das System leer ist), aber ich kann das Pedal immer noch durchtreten, mit aktivem BKV ist es dann gar kein Problem mehr…

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremssattel entlüften nach Überholung

#4

Beitrag von Noddy » 21. Jun 2021, 09:29

Hallo Sebastian :)

Wie verläuft das Bremsrohr zum entfernten Bremssattel? Bei meinem Auto ist eine lange Leitung oben um den Motorraum geführt, die lässt sich nur mühsam entlüften weil sie höher als der Geberzylinder verläuft und die vorhandene Luft immer zum höchsten Punkt im System strebt.

Ansonsten liegt zu langer Pedalweg meist an der Einstellung der Bremsbacken in den hinteren Trommeln. Die Verschlechterung kommt da schleichend und fällt erst auf wenn man darauf achtet weil man an anderer Stelle was gemacht hat.

Grüße

Micha
#2303

Antworten