TD Hebelstoßdämpfer Öl wechseln?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Antworten
Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

TD Hebelstoßdämpfer Öl wechseln?

#1

Beitrag von Deytonas » 27. Mai 2021, 19:49

Guten Abend zusammen,

da ich gerade dabei bin, das Differenzialöl zu wechseln würde ich auch gerne
wissen, ob und wie das Öl in den Hebelstoßdämpfern vorne und hinten gewechselt wird.
Alle Dämpfer sind äußerlich trocken.
Wer hat hier Erfahrung?

Gruß
Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: TD Hebelstoßdämpfer Öl wechseln?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mai 2021, 20:10

Hallo Wolfgang,
wenn die Stoßdämpfer dicht sind und ohne Leerweg funktionieren, würde ich nur nachsehen, ob genügend Öl (bis 1 cm unter die Einfüllöffnung oben) in den Stoßdämpfern ist und nicht daran rummachen. Einfach in Ruhe lassen - never change a winning team.
Du findest an allen Stoßdämpfern oben eine Einfüllschraube. Dort ggf. handelsübliches "Motorrad" Federgabelöl" nachfüllen. Aber nur wenn Öl fehlt. 1 cm Luft muss oben sein.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: TD Hebelstoßdämpfer Öl wechseln?

#3

Beitrag von Deytonas » 29. Mai 2021, 09:54

Danke für den Tipp Josef. 👍
Es fehlte in den Dämpfern nur ein wenig Öl.

Gruß
Wolfgang

Antworten