Alukühler MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Alukühler MGB

#16

Beitrag von DirkH » 24. Jun 2021, 11:29

marc-ks hat geschrieben: 24. Jun 2021, 11:22 Hier habe ich meinen Deckel gekauft.
https://www.ebay.de/itm/383557370519
und ich bei dem Link den Du eingestellt hast, ist beides Augustin.

Hab dem ebay Fuzzi angeschrieben, wird sich wohl melden.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Alukühler MGB

#17

Beitrag von DirkH » 25. Jun 2021, 18:06

Mailkontakt mit dem EBAY Fuzzi, herrlich bei denen geht gaaar nix.

Antwort des Sprachunkundigen Wesen bei dem EBAY:

Guten Tag,
laut meinem Kollegen im Lager sind alles Kühlerdeckel so beschaffen wie den den Sie bekommen haben. Daher können wir nur die Rückgabe und Erstattung anbieten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Den Namen des Kunden der Höflichkeit halber erwähnen, oder sich entschuldigen beim Kunden... wo denkst Du hin. Weitere Wertungen kann ich mir schenken. :mrgreen:

Meine Antwort:

Hallo Hr. ....,
da ist aber in Ihrem Lager so einiges im Argen.
Ein Bekannter hat kürzlich bei Ihnen den 30mm Kühlerdeckel erfolgreich bestellt.
Dann löschen Sie doch bitte das Angebot "ein Kühlerdeckel - hoch - 30mm" dieser sollte 30mm nicht um ganze 10mm verfehlen.
Eindeutig außerhalb jeglicher Toleranz.
Dann lassen Sie sich was einfallen wie wir die kurze 20mm Perle wieder zu Ihnen bekommen, wie eine Rückerstattung funktioniert wissen Sie ja hoffentlich....


Servicewüste EBAY, kein Vorwurf an Dich Marc, ich fahre die Tage beim Teilehändler vor Ort vorbei und kauf den LANGEN, jetzt da ich Dank Dir wenigstens weiß, daß es so was gibt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#18

Beitrag von MG Skipper » 16. Jan 2023, 20:13

Hallo zusammen,
Ich greife das Thema nochmal auf.
Mein Kühler war in der letzten Saison immer ein wenig inkontinent. Ca. 0,5 l auf 200 km.
Da aktuell eh der Motor ausgebaut ist habe ich den Kühler zum örtlichen Kühlerbauer gebracht.
😳Ein neues Netz muss her. Das ist doppelt so teuer wie ein neuer Alu- Kühler unter https://acparts.de/kuehler-motorkuehlun ... tid=z49112.
Bei St. oder K. gibt es Standardkühler zum ähnlichen Preis.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Alukühlern versus dem Standard?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#19

Beitrag von TimBosinius » 16. Jan 2023, 23:49

Hallo Dieter,

Ich habe seit 2018 einen Serck Motorsport Alu Kühler im MGB. Damit gibt es kein Überhitzen des Kühlsystem - selbst im Hochsommer nicht. Von daher bin ich sehr zufrieden damit. Die Wassertemperatur liegt meist um die 80 bis 85 Grad. Ich habe das Thermostat GTS104 - sprich die 82Grad Version drin. Der Revotec elektrische Lüfter geht im Sommer nur gelegentlich an - z.B, bei plötzlichem Stand wegen Stau - und in Kombination geht dann die Temperatur schnell wieder runter.
Die Version damals für die Modelle von 1962 bis 1967 war leider ohne Ablassventil und lag preislich unter Moss und einigen anderen. Heute sind Sie ca doppelt so teuer.

Daher hatte ich mir mit August 2022 für den 73er MGB GT, an dem ich gerade arbeite, bei Ebay einen Kühler für knapp 300€ inkl. Versand gekauft. Dies war eine Variante aus China und der Karton kam schon beschädigt an. Von den Fotos auf der AC Parts Seite würde ich sagen, dass es genau das gleiche Modell von AKS war.
Der optische Vergleich mit dem Serck war ernüchternd. Die Schweißnähte sind viel dicker und ungleichmäßig, nur dürftig entgratete Kanten, Löcher der Halterung passten nicht ohne weiteres auf das Halteblech. Rückabwicklung hat dann ein paar Wochen gedauert.

Serck Kühler gibt es u.a. bei Rimmerbros, Frontline und ein paar Anderen - teilweise preiswerter als bei Serck Motorsport direkt.
So verlockend der Preis auch aussieht - ich glaube das der Qualitätsunterschied nicht nur optisch sein wird.

Gruß
Tim
Bild
Leider sieht der Motorraum meines GT nach 5 Jahren nun nicht mehr so sauber aus ;)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#20

Beitrag von marc-ks » 17. Jan 2023, 10:04

Ich bin mit dem AKS Dasis Kühler noch immer hochzufrieden, gibt es aktuell auch wieder bei Ebay und anderen Teilehändlern für um die 230€. Das etwas rustikale Erscheinungsbild beeinflusst nicht die Funktion.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alukühler MGB

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2023, 10:43

Hallo,
zu den Alukühlern stimme ich Tim's Aussagen zu. Wenn man sich die Qualität der 'China Kühler' im Vergleich zu Serck und - meinem Favoriten - Mishimoto anschaut, dann ist der Qualitätsunterschied überdeutlich. Qualität und vor allem Qualitätssicherung 'kosten' eben.
Generell muß man bei Alukühler vor Augen haben, dass er 'unterwegs' im Schadenfall nur schwer oder gar nicht zu reparieren ist.
Wenn (m)ein B keine Temperaturprobleme hat und ich eine preiswerte/-günstige Lösung suchen würde, würde ich ein qualitativ gutes ' Original' wie zB von Qparts nehmen. Gibt es aktuell beim MGOC sogar als Sonderangebot. Da kann man nichts falsch machen und geht kein Risiko.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alukühler MGB

#22

Beitrag von TimBosinius » 17. Jan 2023, 11:14

Hallo Marc, Hallo Andreas, Hallo Dieter,

Ich habe leider keinen Vergleich im eingebauten Zustand. Und ich habe gerade nochmal in den Zollpapieren, die dabei waren, nachgesehen - ich hatte ein Model vom "Worley".

Wenn Marc gute und praktische Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt nur der optische Unterschied. Und sie wir mal ehrlich: Man sieht das Ding ja im Idealfall nicht alle Nase lang. Bei dem Preisunterschied überlege ich Marc's Rat zu folgen und dann auch bei AC-Parts zu bestellen...

Gruß
Tim

PS: "Rustikale Erscheinungsbild" ist ein nette Beschreibung :lol:

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Alukühler MGB

#23

Beitrag von Jörn-M. » 17. Jan 2023, 20:15

Alukühler von Winner Racing, für 180£ bei Steve Curtiss in UK mitgenommen.
Passt, sitzt und tut seinen Job perfekt.
F363BB55-D307-49C1-9C6C-6F00FAB51474.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Alukühler MGB

#24

Beitrag von Günter Paul » 18. Jan 2023, 09:59

Moin zusammen...
Meine Listung zeigt mir,... gekauft am 9.4.1996 Kühler von Stevens zum Preis von 228,25 natürlich DM.
Bis heute alles topp, mit Überhitzung hatte ich noch nie Probleme, Kühlsystem ist G48, blau, getränkt...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#25

Beitrag von MG Skipper » 18. Jan 2023, 17:57

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen,
gerade komme ich von meinem Kühlerbauer zurück und hatte ein interessantes sehr Gespräch. Ich habe letztendlich einen AKS-Alu-Kühler über ihn bestellt. Die Passgenauigkeit haben wir telefonisch mit dem Lieferanten ausgemessen und geklärt. Ich bin auch seiner Empfehlung gefolgt die Einschweißstellen der Rohre mit Silikon versiegeln zu lassen.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten, insbesonders über das „rustikale Erscheinungsbild“
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#26

Beitrag von marc-ks » 18. Jan 2023, 21:53

Kannst Du das erklären, Versiegeln der Rohre mit Silikon? Ansonsten gute Wahl. 8)
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Alukühler MGB

#27

Beitrag von MG Skipper » 19. Jan 2023, 18:13

Hallo Marc,

Aluminium hat einen etwa doppelt so großen Längenausdehnungskoeefizient wie Stahl. Auch im Vergleich zu Kupfer oder Messing ist dieser 25% größer. Zusätzlich ist die Zugfestigkeit von Aluminium sehr viel geringer. Das bedeutet das der Schachpunkt jedes Kühlers die Einschweißung der Rohre in die Sammelkammern kritischer ist als bei anderen Werkstoffen. Hier kommt die größeren Längenausdehnung der Kühlerrohre zusammen mit der geringeren Längenausdehnung des Gehäuse und erzeugt eine Spannung im Werkstoff. Hinzu kommt noch die durch das Aufwärmen und Abkühlen entstehende Wechselbeanspruchung, die weiter schwächend wirkt. Dem wirkt die mechanische Festigkeit des Werkstoffes entgegen. Die Idee ist nun diese bereits bei einem neuen Kühler mit Silikon zu versiegeln. Ein kleiner auftretender Riss in diesem Bereich führt dann nicht zu einer Undichtigkeit.
Der Preis der Versiegelung liegt bei ca. 40 € und ist glaube ich gut investiertes Geld
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Alukühler MGB

#28

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Jan 2023, 20:42

Man lernt ja immer noch dazu……
Ich habe mehrere Alukühler in den Fahrzeugen, keiner davon ist mit einer Silikonbeschichtung versehen.
Auf jeden Fall hat kein Aluminium-Kühler- Verkäufer damit geworben….😉
Das Ganze hält seit vielen Jahren.
Ich habe solch eine Aussage auch noch nie gehört oder gelesen, deshalb frage ich mal die Freaks:
Kennt ihr das ? Oder ist eine super Geschichte um mehr Geld zu verdienen ?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alukühler MGB

#29

Beitrag von marc-ks » 19. Jan 2023, 21:00

M. E. ist das eine gute Geschichte um Geld zu verdienen. Zumal das Silikon niemals druckbeständig ist. Ich habe mal einen Messing Kühler mit Knetmetall geflickt, hielt bis zum Verkauf des Wagens, wahrscheinlich noch immer. Ich hatte den Kühler nach dem Schaden durch einen neuen 150€ Kühler ersetzt. Dessen Kühlleistung war, warum auch immer, so katastrophal, dass ich wieder den geflickten uralt Kühler eingebaut habe. Knetmetall ist ein geiles Zeug.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Alukühler MGB

#30

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Jan 2023, 21:18

Genau, das denke ich auch: ein Super Geschichtenerzähler-Verkäufer hat zugeschlagen ! 😂😂😜
Denn die Wärmeableitung wäre doch bei einem mit Silikon ummantelten Kühler grottenschlecht !?
Wäre doch wie eine Isolierung……also auch Wärmetechnisch.

Antworten