MG B startet nicht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Georgs
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2021, 18:30
Fahrzeug(e): MG B Baujahr 1976

MG B startet nicht

#1

Beitrag von Georgs » 9. Mai 2021, 18:38

Mein MGB fährteigentlich gut.Sobald er jedoch geparkt wird und man will dann weiterfahren,sagt die Batterie kein Strom(obwohl geladen).Roll ich ein paar Meter weiter oder schiebe ihn,startet er plötzlich ohne Mühe.Wenn man mal einen Ausflug in die Pampa macht,
Ist das ne unangenehme Überraschung.Gibt es eine Erklärung dafür?
Georg

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MG B startet nicht

#2

Beitrag von HeikoH. » 9. Mai 2021, 18:59

Hi,

das sagt wohl nicht deine Batterie, sondern dein Zündschloss oder der Anlasser, bzw. eine nicht einwandfreie Leitung dorthin.... auch mal die Masseverbindung Motor - Rahmen prüfen.


Heiko

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2526
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B startet nicht

#3

Beitrag von Noddy » 9. Mai 2021, 19:00

Hallo :)

Sein Auto und sich im ersten Beitrag vorstellen sorgt gleich für die Motivation auch zu antworten.

Anlasser rührt sich nicht oder klackt? Lichtmaschinenkontrolle leuchtet, Licht funktioniert und bleibt gleich hell beim Startversuch? Je besser die Fehlerbeschreibung ist desto eher gelingt auch eine Ferndiagnose.

Als Sofortmaßnahme eignet sich beim aussetzenden Anlasser die Hammermethode, von oben mit dem langen Hammergriff ein paar Schläge um die Kontakte des Magnetschalters in der Position zu verändern und eventuell die Kohlen wieder Kontakt zum Kollektor finden zu lassen. So kommt man häufig noch nach Hause um den Anlasser auszubauen, zu reparieren oder zu tauschen.

Ansonsten noch Kabel, Anlasserrelais und Zündschloss überprüfen, wie das geht sag ich wenn der Hammer versagt hat.

Grüße

Micha
#2303

Georgs
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2021, 18:30
Fahrzeug(e): MG B Baujahr 1976

Re: MG B startet nicht

#4

Beitrag von Georgs » 9. Mai 2021, 22:17

Danke ,dass Ihr mir,einem ziemlichen Laien auf die Sprünge helfen wollt.Es sieht so aus,als ob ich mich in die Materie erst einarbeiten muss...Gruß Georg

Antworten