Was ist ein MG-Driver?

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Was ist ein MG-Driver?

#1

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2021, 11:33

Da hier im Forum im Bereich Teileverkauf eine kontroverse Diskussion entbrannte um die Frage "Was ist ein MG-Driver", möchte ich gerne an dieser Stelle, wo es m.E. auch besser hinpasst, mal diese provokannte Frage ausdiskutiert haben.

Bitte gleich dazu: Ohne Große Emotionen und Anfeindungen hier diskutieren, keinen Disput erzeugen. Es ist ein Hobby und es hängt keine Existenz oder Gesundheit von dieser Frage ab.



Zuallererst, wir sind hier im Forum unter dem Dach des "MG Drivers Club". Hier ist eigentlich schon gesagt es ist der Club für MG-Driver!

Aber was ist ein MG-Driver? und sollte/muss man das sein, wenn man diesem Club nahestehen möchte, bzw. Mitglied ist?

Der Vorsitzende des MGDC und Admin (Juan) hatte an mich gerichtet geschrieben:

"Du bist nicht MG-Driver. Das ist ein Fakt. Deine Einstellung wie man einen Oldtimer behandeln muss ist in diesem Forum wohlbekannt und unter Fahrern nicht zu verstehen. ...."

Ist Fahrer und MG-Driver das Gleiche? Und warum versteht man als Fahrer nicht (oder kann es nicht verstehen), dass man auch Spass an einem MG haben kann ohne viel zu fahren. Ist das abartig, wenn man den MG nur zur Kaffeefahrt am Sonntag Nachmittag oder zu Treffen mit Gleichgesinnten aus der Garage holt? Zumindest ist man dann wohl kein MG-Driver!

Oder liege ich da auch falsch?

Dann aus der Diskussion im Teilemarkt: (ich hab mal relevante Stellen hervorgehoben)

Auf meine Frage was ist ein MG-Driver?

"Hallo Josef
Ganz einfach, es sind alle anderen hier im Forum (alle anderen im Forum sind MG-Driver), daß Du hier im falschen Forum bist beweist Du ein ums andere mal.
Wir (ich wohl nicht) haben ein Gefühl und eine Bindung zu unseren Autos, die leben wir durchaus unterschiedlich aber wir leben mit unseren Autos und finden darin etwas was uns andere Fahrzeuge nicht bieten.
Ich für meinen Teil war von dem B schon früh fasziniert (geht es hier nur um den MG B? mit dem es sich auch einfacher im Alltag leben lässt als mit einem MG A oder T-Model) und lernte in den ersten Jahren die Technik kennen, hatte Duz- Verhältnisse zu fast allen Teilen und Schrauben aufgebaut und war im weiten Umfeld bald der einzige der das britische Elend bezwingen konnte. Es hängen Erfahrungen, Lebensinhalte und Erlebnisse damit zusammen. Autos kamen und gingen aber immerwieder fesselte mich der B, zuletzt 2013 als ich nach über 10 Jahren Abstinenz wieder jeden Vernunftgedanken über Bord warf und wiedermal die allmähliche Wiederauferstehung eines runtergerittenen verrosteten B /GT lebe.

(finde ich eine gute Einstellung, ohne wenn und aber. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten sein Hobby zu leben)

So hat jeder seine Geschichte mit eben diesen Autos und die findest Du auch in vielen Forenbeiträgen wenn Du mal drauf achtest.

Grüße

Gut, das ist jetzt wohl die Beschreibung des "MG-Drivers". Nur gibt es weitere?

Wo beginnt der MG-Driver und wo hört er auf? Zählt man als MG-Driver, wenn man seinen MG auch im Alltag (auf dem Weg zur Arbeit, etc.) bewegt? Muss eine jährliche Fahrleistung erbracht werden.

Zusammengefasst: Gibt es klare Randbedingungen was einen MG-Driver ausmacht die man dann natürlich erfüllen muss, damit man hier im Forum zu Wort kommen darf? Es ist ja das MG-Drivers Club Forum! und der Name da sagt es wie schon gesagt. Es ist der Club und das Forum für MG-Driver. Alle MG-Nicht-Driver (ich tituliere sie mal Gelegenheits/Sonntags Fahrer oder z.B. Besitzer (Liebhaber), die gerade ihren MG restaurieren ) sind hier falsch.

Nur was macht man als MG-Nicht-Driver, wenn man gerne einer Clubvereinigung angehören möchte und sich auch hin und wieder im Club mit Gleichgesinnten treffen möchte.

Da bleibt dann nur der MG Car Club hier in Deutschland, wo man auch Mitglied werden kann.

So jetzt will ich aber mal der Allgemeinheit hier zur Diskussion öffnen und mich selbst zurückhalten. Ich würde mich nur freuen, wenn eine etwas klarere Haltung zum Begriff/Bezeichnung "MG-Driver" herauskommen würde.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Was ist ein MG-Driver?

#2

Beitrag von DePee546 » 1. Mai 2021, 12:53

Oh dear, da steckt der Pfeil aber tief drin, Josef.

Glaubst du wirklich daran, dass diese Kolumne dich weiterbringen kann in deinem Dilemma?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2021, 14:09

Darius,
ich hoffe, dass ich hier etwas schlauer werde.

Einige meiner Freunde und Bekannten sind eigentlich große MG Enthusiasten. Ich glaube ich kann da sofort zwei Duzent aufzählen die ich sehr schätze und mit denen ich auch gerne zusammen bin. Einige haben ihre MGs schon viele Jahre und hängen sehr an ihnen, obwohl auch inzwischen Fahrzeuge anderer Marken dazugekommen sind. Manche sind sogar hier im Forum und im MGDC, doch weniger im Vordergrund. Aber sie bleiben dennoch dem MG treu, dass sie ihn nicht verkaufen können. Nur passen die auch alle nicht in dieses gezeigte Schema des MG-Drivers. Nur wo ist die Heimat all derer, wenn nicht im MGDC?

Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was ist ein MG-Driver?

#4

Beitrag von marc-ks » 1. Mai 2021, 14:46

Ich bin kein MG-Driver, aber ich fahre meine Autos. Für mich liegt der Fokus auf dem Spaß an der alten Technik, dem Schrauben, den Erfolgserlebnisen, wenn Herausforderungen gemeistert wurden. Außerdem schätze ich die vielen netten Kontakte, Freundschaften, Treffen, Erinnerungen und Erfahrungen, die man mit Gleichgesinnten teilen kann, die Fahrzeugmarke spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Last but not least mag ich die Insel, auch wenn sich die Jungs den Brexit hätten sparen können.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein MG-Driver?

#5

Beitrag von mp65101 » 1. Mai 2021, 16:20

Hallo Josef,
Da bleibt dann nur der MG Car Club hier in Deutschland, wo man auch Mitglied werden kann.
Wenn du die Frage so stellst, scheint es wohl für dich nur noch diesen einen Club zu geben. :roll:
Doch bedenke, sie haben kein lebendiges Forum wie dieses hier.

Auf deine Frage, was einen MG Driver ausmacht:

- jemand der sich mit der Marke MG identifiziert
- der Spaß am Clubleben hat
- Muß man einen MG besitzen? Nein, wir haben auch AH- , Jaguar- und Fahrer anderer Marken hier im Club.
- Muß der MG fahren? Nein denn auch Projekte brauchen Hilfe aus dem Forum oder dem Club.
- Respekt haben, zur Meinung anderer und seine nicht jemanden aufzwingen wollen
- Jedem mit seinem Fahrzeug machen lassen, was Ihm Spaß macht, ohne es zu kritisieren

und es gibt sicherlich noch einige Punkte mehr.

Was aber nunmal negativ aufstößt, ist wenn ein Nichtclubmitlied (meinem Stand nach,bist du es nicht), dieses Forum für sich als Präsentationsplattform mißbraucht. Keiner hat hier etwas gegen konstruktive Beiträge, die weiterhelfen. Ob sie nun von einem Clubmitglied, AH Fahrer oder einem Werkstattmeister kommen. Doch niemand wird gerne kritisiert, weil er z.B. ein Ashley Hardtop gut findet. Ob jetzt paßgenau oder nicht, ist doch total egal. Jeder hat seinen Geschmack und den sollte er auch ausleben dürfen.

Unser aller Leben ist endlich und wir sollten, die uns verbleibende Zeit nutzen um schöne Sachen zu machen (in der aktuellen Lage schon schwer genug) und uns nicht um Belanglosigkeiten kümmern. Wer dies möchte, sollte vielleicht eher Kleingeld in die Parkuhr werfen und dieser von seinem Problem erzählen.

So, nun wünsche ich allen viel Spaß beim schrauben, fahren oder was auch immer man noch damit machen kann.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 09:04

Jetzt ist eine Woche vergangen seit meiner Anfrage und der letzten Antwort. Die Resonanz auf meine Frage: Was ist ein MG-Driver? war ja gering mit wenig Antworten. Die Antwort von M. Pieper werde ich als persönliche Freundschaftsbezeugung mit nur subjektiver Aussagekraft für die Allgemeinheit. Ich grüße mit subjektiven Aussagen über ihn zurück.
Alles in allem, wenn jetzt nicht noch ein Aufschrei von Einigen kommt, nehme ich an, das Thema Was ist ein MG-Driver? ist für die Meisten hier wenig interessant um darüber zu diskutieren. Ich habe mich geirrt und dachte es steckt mehr dahinter.
Gruß
Josef

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Was ist ein MG-Driver?

#7

Beitrag von HeikoH. » 9. Mai 2021, 10:55

Hallo

auch wenn wir uns hier in einem Forum für britische Fahrzeuge befinden, stoße ich mich immer wieder an solchen Anglizismen wie MG Driver oder auch Biker...ich fahre auch Motorrad und bezeichne mich als Motorradfahrer und nicht als Biker... um jeden Bikertreff mache ich einen großen Bogen. Habe kein Interesse an Schräglagengeschichten und Vollgasstorys. Den Kaffee trinke ich dann auf einem Bauernhof mit Hofladen oder an einer Tanke um solche Gespräche zu vermeiden wie, coole Karre Alter, was ist denn das? (Steht doch dran :roll: )... kann man mit so dünnen Reifen überhaupt sicher fahren... 3.25x18 auf der BMW R 26 :evil: ....deshalb bezeichne ich mich als Motorradfahrer, vielleicht auch um mich abzugrenzen.... nebenbei ist es einfach diese BMW geworden 1997, weil sie in der Heimatstadt zu erwerben und erschwinglich war UND die Ersatzteilversorgung gut ist bzw. damals schon war. Mein Traum? Weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht... so sehen das übrigens nicht wenige Altmotorradfahrer.... oder wird man zum Biker geadelt, wenn man sein Traummotorrad fährt?

Ebenso bezeichne ich mich als MG Fahrer bzw. ich fahre einen MG und nicht als MG Driver... es hätte auch ein Austin Healey, Fiat 124 oder Alfa sein können. Es sollte 2008 eben ein altes Cabrio sein mit guter Ersatzteilversorgung für relativ geringes Geld und da ist es der Midget geworden. Günstig und damals relativ selten zu sehen fand ich im Gegensatz zum MG B und witzig.... aber mein Traumwagen?.... irgendwie habe ich keinen Traumwagen. Vielleicht fühle ich mich deshalb nicht als Driver?

Das deutsche Clubleben ist mir auch zu altbacken und verstaubt... deshalb bin ich auch in keinem Club... auch Stammtische von Foren sind mir meistens etwas suspekt...der Forenmacher sitzt vor Kopf am Tisch und gibt die Richtung vor. Nein danke.... aber vielleicht habe ich bisher aber auch immer nur den falschen Club oder Stammtisch kennengelernt. :|

Bis auf British Sports Car Regular Table im Essener Süden... den finde ich ganz schön, bin ich aber sehr, sehr selten.

Naja, habe ich mit diesem Beitrag etwas klar gestellt oder beigetragen? Weiß ich nicht, ist aber vielleicht ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist dieses Thema zu bewerten.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Was ist ein MG-Driver?

#8

Beitrag von 2sheep » 9. Mai 2021, 11:49

Hallo allerseits,

Ich hätte auch gern etwas geschrieben, aber ich weiß auch nicht was ein MG Driver ist. Oder ich verstehe die Fragestellung nicht richtig. Ich fahre gerne mit meinem B, schaue ihn gern an, habe aber noch andere Fahrzeuge und Dinge, die mich genau so begeistern. Mal mehr das eine, mal mehr das andere.

viele Grüße und fahrt alle schön heute gilt‘s- ich war schon

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 13:22

HeikoH. hat geschrieben: 9. Mai 2021, 10:55 Hallo

Den Kaffee trinke ich dann auf einem Bauernhof mit Hofladen oder an einer Tanke um solche Gespräche zu vermeiden wie, coole Karre Alter, was ist denn das? (Steht doch dran :roll: )... kann man mit so dünnen Reifen überhaupt sicher fahren... 3.25x18 auf der BMW R 26 :evil: ....deshalb bezeichne ich mich als Motorradfahrer, vielleicht auch um mich abzugrenzen.... nebenbei ist es einfach diese BMW geworden 1997, weil sie in der Heimatstadt zu erwerben und erschwinglich war UND die Ersatzteilversorgung gut ist bzw. damals schon war. Mein Traum? Weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht... so sehen das übrigens nicht wenige Altmotorradfahrer.... oder wird man zum Biker geadelt, wenn man sein Traummotorrad fährt?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ein Bild extra für Dich. Die DKW habe ich jetzt 45 Jahre.
download/file.php?mode=view&id=12676
Schade dass Hattingen nicht näher an Königswinter liegt.
Gruß
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Was ist ein MG-Driver?

#10

Beitrag von DePee546 » 9. Mai 2021, 13:42

Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:22
Schade dass Hattingen nicht näher an Königswinter liegt.
Gruß
Josef
Warum? Ist doch ein schöner Tagesausflug an einem Sonntag über Land zu cruisen.

Es sind stets die eigenen Grenzen, die man sich setzt, die einen einschränken.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Was ist ein MG-Driver?

#11

Beitrag von HeikoH. » 9. Mai 2021, 13:46

Hübsch die Kleine Josef... Da gebe ich Dir recht Darius...

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 14:15

SimoneD hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:42
Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:22
Schade dass Hattingen nicht näher an Königswinter liegt.
Gruß
Josef
Warum? Ist doch ein schöner Tagesausflug an einem Sonntag über Land zu cruisen.

Es sind stets die eigenen Grenzen, die man sich setzt, die einen einschränken.

Meine Frau fährt nicht mit und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Gruß
Josef

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#13

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 14:17

SimoneD hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:42
Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 13:22
Schade dass Hattingen nicht näher an Königswinter liegt.
Gruß
Josef
Warum? Ist doch ein schöner Tagesausflug an einem Sonntag über Land zu cruisen.

Es sind stets die eigenen Grenzen, die man sich setzt, die einen einschränken.

Gruss,
Darius
Meine Frau fährt nicht mit und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Was ist ein MG-Driver?

#14

Beitrag von Noddy » 9. Mai 2021, 15:32

Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 14:17 Meine Frau fährt nicht mit und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Du arbeitest nach und nach alle Unterschiede heraus, faszinierend :D

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#15

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 15:41

Noddy hat geschrieben: 9. Mai 2021, 15:32
Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 14:17 Meine Frau fährt nicht mit und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Du arbeitest nach und nach alle Unterschiede heraus, faszinierend :D

Grüße

Micha
Heißt das MG-Driver leben und sterben einsam?
Gruß
Josef

Antworten