US-Kraftstoffanlage Kraftstoff tritt aus "Ausgleichbehälter" aus
Verfasst: 12. Apr 2021, 22:03
Hallo Zusammen,
frage für einen Freund
Ein Stammtischkollege hat an seinem B, Bj 74, US-Modell das Phänomen, das Kraftstoff aus dem "Ausgleichgefäß" (Blechdose rechts im Motorraum, neben Heizung) austritt. Da ich mich bislang nicht mit den Eigenheiten dieser Modelle beschäftigt habe und auch die Suchfunktion hier, als auch im Claussager nicht wirklich geholfen hat, nun ein paar Fragen und Thesen von mir:
- diese Mimik braucht doch eigentlich kein Mensch
- Kraftstoff in flüssiger Form kann doch dort nur hingelangen, wenn mindestens einer der Vergaser überläuft...
- Verbaut sind 2 HIF-Vergaser,
- die keilriemengetriebene Luftpumpe ist nicht (mehr) vorhanden,
- dann kann doch auch der Rest weg.
- Was ist noch alles umzubauen (Entlüftung Tank muss ich noch checken, ob der Aktivkohlebehälter noch verbaut ist, gegen belüfteten Tankdeckel,
Kurbelgehäuseentlüftung auf "normal" zurück bauen,...
- überlaufenden Vergaser identifizieren, Nadelventil tauschen und bereit für eine schöne Saison...
Für Tipps bin ich wie immer dankbar,
Viele Grüße aus Erfurt
Matthias
frage für einen Freund
Ein Stammtischkollege hat an seinem B, Bj 74, US-Modell das Phänomen, das Kraftstoff aus dem "Ausgleichgefäß" (Blechdose rechts im Motorraum, neben Heizung) austritt. Da ich mich bislang nicht mit den Eigenheiten dieser Modelle beschäftigt habe und auch die Suchfunktion hier, als auch im Claussager nicht wirklich geholfen hat, nun ein paar Fragen und Thesen von mir:
- diese Mimik braucht doch eigentlich kein Mensch
- Kraftstoff in flüssiger Form kann doch dort nur hingelangen, wenn mindestens einer der Vergaser überläuft...
- Verbaut sind 2 HIF-Vergaser,
- die keilriemengetriebene Luftpumpe ist nicht (mehr) vorhanden,
- dann kann doch auch der Rest weg.
- Was ist noch alles umzubauen (Entlüftung Tank muss ich noch checken, ob der Aktivkohlebehälter noch verbaut ist, gegen belüfteten Tankdeckel,
Kurbelgehäuseentlüftung auf "normal" zurück bauen,...
- überlaufenden Vergaser identifizieren, Nadelventil tauschen und bereit für eine schöne Saison...
Für Tipps bin ich wie immer dankbar,
Viele Grüße aus Erfurt
Matthias