MG Midget Motor überholen

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

MG Midget Motor überholen

#1

Beitrag von Arne Berlin » 8. Apr 2021, 15:26

Hallo, mein Midget 1275 cm3 verliert neuerdings viel Öl und bläut am Anfang teilweise heftig. Bekannter empfiehlt Motor komplett zu überholen. Vermute mal das wird herb teuer. Womit muss ich da denn grob rechnen? Eventuell besser Austauschmotor? Ich wäre euch für Tipp sehr dankbar. Was sagt ihr MG Profis? Evtl. kennt jemand auch ne dafür gute Werkstatt in oder um Berlin. Ich hab in den Wagen schon sehr viel reingesteckt. Echt ärgerlich. Danke vorab in die Runde!

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG Midget Motor überholen

#2

Beitrag von cw_schreuer » 8. Apr 2021, 16:32

Hallo Arne,
zum Preis für eine Überholung kann ich dir beim Midget wenig sagen.
Aber bei einem Austauschmotor schaust du vorher nicht rein was du da bekommst!
Habe meinen B Motor vor etwa 5 Jahren überholen lassen, dabei den Aus und Einbau selbst gemacht.
Grüsse aus Stolberg
Willi

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MG Midget Motor überholen

#3

Beitrag von major_healey » 8. Apr 2021, 16:58

Hallo Arne,

wieso "erledigt"? Kein Öl mehr drin, was rauskommen könnte? Oder wundersame Selbstreparatur durch ...?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MG Midget Motor überholen

#4

Beitrag von HeikoH. » 8. Apr 2021, 17:43

Hi,

ein Freund von mir hat vor rund zwei Jahren seinen Midget Motor komplett überholen lassen in Norddeutschland (er kommt aus Hamburg). Ich meine er hätte knapp 4000 Euro bezahlt. Waren aber noch ein paar Sachen außerhalb des Motors zu machen. Ich würde mal so auf 3000 Euro tippen.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG Midget Motor überholen

#5

Beitrag von achimroll » 8. Apr 2021, 17:57

Hallo zusammen,

bei Bastuck werden für einen Austauschmotor 2674,43 € aufgerufen. Ich habe aber keine Ahnung, wo und wie die arbeiten lassen.

Nettev Grüße
Achim Roll

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Re: MG Midget Motor überholen

#6

Beitrag von Arne Berlin » 8. Apr 2021, 18:45

major_healey hat geschrieben: 8. Apr 2021, 16:58 Hallo Arne,

wieso "erledigt"? Kein Öl mehr drin, was rauskommen könnte? Oder wundersame Selbstreparatur durch ...?

Gruß
Stolli
Ups, war nicht erledigt. Hatte falsch geklickt. Danke :)

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MG Midget Motor überholen

#7

Beitrag von Marc505 » 10. Apr 2021, 08:54

Kann es sein, dass auch der Motor vom Spitfire in deinen Midget passt? Beim 1500‘er sind die Motoren baugleich, beim 1300‘er weiß ich’s nicht.

Falls baugleich, kann ich dir eine gute Adresse bei Aachen empfehlen, wo du nach einem Austauschmotor für vernünftiges Geld nachfragen kannst.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MG Midget Motor überholen

#8

Beitrag von HeikoH. » 10. Apr 2021, 09:20

Hallo,

wenn man basteln will bestimmt... nur muss man das?


Gruß Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Midget Motor überholen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 10. Apr 2021, 10:10

Marc505 hat geschrieben: 10. Apr 2021, 08:54 Kann es sein, dass auch der Motor vom Spitfire in deinen Midget passt? Beim 1500‘er sind die Motoren baugleich, beim 1300‘er weiß ich’s nicht.

Falls baugleich, kann ich dir eine gute Adresse bei Aachen empfehlen, wo du nach einem Austauschmotor für vernünftiges Geld nachfragen kannst.
1300er Spitfire Motor und 1275er Midget Motor sind komplett unterschiedliche Motoren. Sie haben nichts gemeinsam. Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MG Midget Motor überholen

#10

Beitrag von martini » 10. Apr 2021, 21:47

Hallo Arne,
schau doch mal bei "StrassClassics" vorbei. Fair und nett.
Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Midget Motor überholen

#11

Beitrag von DePee546 » 10. Apr 2021, 23:29

Josef Eckert hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:10 Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef
Josef, das ist doch sachlich falsch, auch wenn es dir als Originalitätsverfechter nicht passen mag.

Wenn ein Motorumbau mit den H-Kennzeichenregeln konform geht, ist da nichts in Gefahr.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG Midget Motor überholen

#12

Beitrag von marc-ks » 11. Apr 2021, 01:47

Der Midget MkIII hat den Spitfire 1500 Motor samt Single Rail Getriebe vom Spit. 1300er vom Spitfire einbauen wäre problemlos möglich, braucht den 1300er Kupplungsautomat mit einer speziellen Kupplungsscheibe, HS2
Vergaser, einen anderen Ansaug-/Abgaskrümmer und Hosenrohr, aber warum, 1500er Spitfire Motore sind leicht verfügbar und einfach zu überholen. 1275 BMC macht überhaupt keinen Sinn.
Grüße Marc
#2315

Bild

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MG Midget Motor überholen

#13

Beitrag von HeikoH. » 11. Apr 2021, 07:18

Hi,

der Midget Mk. III (GAN 4 bis GAN 5) war der letzte mit Chromstossstangen und hatte 1275ccm. Der Midget mit dem 1500ccm Spitfiremotor hieß Midget 1500 (GAN 6) und hatte dann zeitgleich auch die Rubber Bumper.

Habe in meinem Mk. III RWA noch keinen Spitfire-Motor gefunden.... und wenn ich das Avatarbild betrachte ist dort ein Mk. III RWA zu sehen. :wink:

Gruß Heiko

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Midget Motor überholen

#14

Beitrag von Josef Eckert » 11. Apr 2021, 08:49

SimoneD hat geschrieben: 10. Apr 2021, 23:29
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:10 Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef
Josef, das ist doch sachlich falsch, auch wenn es dir als Originalitätsverfechter nicht passen mag.

Wenn ein Motorumbau mit den H-Kennzeichenregeln konform geht, ist da nichts in Gefahr.

Gruss,
Darius
darius,
der Spitfire 1300 Motor wurde nie in der MG Midget Baureihe verbaut. Daher nicht H-Kennzeichen konform.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Midget Motor überholen

#15

Beitrag von Josef Eckert » 11. Apr 2021, 08:54

marc-ks hat geschrieben: 11. Apr 2021, 01:47 Der Midget MkIII hat den Spitfire 1500 Motor samt Single Rail Getriebe vom Spit. 1300er vom Spitfire einbauen wäre problemlos möglich, braucht den 1300er Kupplungsautomat mit einer speziellen Kupplungsscheibe, HS2
Vergaser, einen anderen Ansaug-/Abgaskrümmer und Hosenrohr, aber warum, 1500er Spitfire Motore sind leicht verfügbar und einfach zu überholen. 1275 BMC macht überhaupt keinen Sinn.
Wir sollten schon zwischen Midget MKIII und Midget 1500 unterscheiden. Der Midget MK III hatte den 1275er A-Serie Motor verbaut und das sogenannte BMC Ribcase-Getriebe. Der Midget 1500 hat andere Motoraufnahmen an der Karosse, zusätzliche Verstärkungen im Motorraum, etc. Soll man das dann alles heraustrennen und neu einschweißen?
Zumal ein Umbau eines MKII auf 1500 wenig Sinn macht. Man will doch nichht das Gute durch das Schlechte ersetzen.
Gruß
Josef

Antworten