Luftfilter bei HIF4 Vergasern und Servobremseinheit LHD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Luftfilter bei HIF4 Vergasern und Servobremseinheit LHD

#1

Beitrag von maico53 » 3. Mär 2021, 12:24

Ein Hallo an alle Besitzer von späten US- MGB´s mit einer Servobremseinheit und Umrüstung auf 2x HIF4 Vergaseranlagen.

Jeder kennt das Problem mit den passenden Luftfiltern, meist kann man sich behelfen mit konischen u. knapp bauenden Luftfiltern. Leider passen die trotzdem nur sehr schwer und müssen auch noch zusätzlich bearbeitet werden. :o
Ich habe eine weitaus bessere und fast geniale Alternative entdeckt und will dies Euch nicht vorenthalten. Auf den Bildern könnt Ihr entnehmen, das diese
Anlage aus USA den vorhandenen Raum perfekt nutzt und auch noch die Luft und Strömungsverluste den Vergasern zuführt, ohne das der bekannte Düseneffekt ohne trichterförmigen Einlaß entsteht. :) :)
Ich habe die Anlage bei Moss US entdeckt und mir schicken lassen, kombiniert mit dem beigefügten K&N Luftfilter eine perfekte Paarung.
OK , der Luftansaugtrackt aus Plastik könnte eine Idee besser ausgeführt sein, aber etwas Abdichtungspaste und das Ding ist dicht am Vergasereinlaß.
Die Anlage läßt sich aber auch für alle andere Modelle verwenden und passt auch in den MGA. Mittels Verlängerung lasst sich der Luftfilter auch in fast jede andere Psition bringen, so wie es die Verhältnisse im Motorraum zulassen.

Wer Interesse hat kan sich bei mir melden, ich habe mal vorsichtiger Weise eine zusätzlich mir schicken lassen, zwei habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden. Billig ist die Geschichte nicht ich habe tatsächlich mit allen Kosten knapp 300 € gezahlt.

Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter bei HIF4 Vergasern und Servobremseinheit LHD

#2

Beitrag von mfsegler » 4. Mär 2021, 09:56

Moin Klaus,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte auch an die vorgestellte Variante gedacht.....Bisher hatte ich konische Luftfilter die in der Montage etwas aus der Mitte sind, gibt’s in UK, funktioniert auch ohne Nacharbeit.

Bin noch am überlegen wie ich es machen will...evtl jeweils ein Bogenrohr mit so einem Luftfilter wie bei Dir verbaut... mal sehen


Gruß Michael

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Luftfilter bei HIF4 Vergasern und Servobremseinheit LHD

#3

Beitrag von maico53 » 4. Mär 2021, 10:43

Hallo Michael,

ja die konischen Luftfilter hatte ich auch immer als Alternative, aber dann musste ich den Motor nach rechts kippen und für die Ansaugtrichter innerhalb der Filter war nicht ausreichend Platz und dann hat man einen Einströmdurchmesser welcher sich um geschätzt ca. 30% verringert. Das bedeutet Luftabmagerung und ein zu fetteres Gemisch.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, leitungsmäßig kann ich nicht viel sagen, da der Motor total neu aufgebaut und leicht optimiert wurde, bei Standardnockenwelle und Standardvergasern und HC-Kolben, aber der Motor hängt wunderbar am Gas und fühlt sich sehr lebendig an.

Was nutzen einem die Umrüstung von einem auf zwei Vergaser, wenn die nicht anständig mit Luft versorgt werden können, insbesondere wenn man Ihn auch noch optimieren möchte/ oder hat!

LG, Klaus

Antworten