nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

Technische Hilfe für den Midget

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Josef Eckert
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#16

Beitrag von Josef Eckert » 3. Feb 2021, 19:40

marc-ks hat geschrieben: 3. Feb 2021, 17:14 Einfacher ist unter dem Diff anzuheben, an den Briden/U-Bolzen behindert beim Entlüften.
Am Differenzial ist mir nicht stabil genug und macht Kratzer ans Differenzial. Unter den U-Bolzen behindert nichts beim Entlüften.

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Noddy
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#17

Beitrag von Noddy » 3. Feb 2021, 21:05

Josef Eckert hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:43
Wenn man mit einem Scherenwagenheber (und Auflageholz) unter der Achse unter die 4 U-Bolzenenden anhebt, vermeidet man solche Probleme und verkratzt höchstens die U-Bolzenenden.
Da sitzen die Räder zu tief im Radhaus, dann muss man von unten ran.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#18

Beitrag von Josef Eckert » 3. Feb 2021, 21:08

Noddy hat geschrieben: 3. Feb 2021, 21:05
Josef Eckert hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:43
Wenn man mit einem Scherenwagenheber (und Auflageholz) unter der Achse unter die 4 U-Bolzenenden anhebt, vermeidet man solche Probleme und verkratzt höchstens die U-Bolzenenden.
Da sitzen die Räder zu tief im Radhaus, dann muss man von unten ran.

Grüße

Micha
Auch die Räder kann man mit der Methode gut abnehmen, auch Speichenräder, wenn normale Reifengrößen bis 185 und nicht gerade Breitreifen montiert sind.

Gruß
Josef

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#19

Beitrag von MBGT_ED » 3. Feb 2021, 22:11

Was bei einem "Profigerät" anders also besser sein soll verstehe ich nicht. Als erstes das Reduzierventil an der Flasche schließen und die Pressluft ( z.B. aus einem Reifen) anschließen. Bei meinem € 20,- Gerät füllt man die Flüssigkeit rein schraubt den bei mir absolut passenden Deckel mit Schlauch auf den Vorratsbehälter und dreht ganz langsam das Reduzierventil auf, bist die Flüssigkeit an der Bremse raus kommt. Was kann man da mit mehr Geld besser machen?
Viele Grüße Klaus

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#20

Beitrag von marc-ks » 3. Feb 2021, 23:45

Das Problem entsteht, wenn der Deckel undicht oder der Druck zu hoch ist. Leider entsteht die Undichtigkeit plötzlich und dann läuft die Suppe in den Fußraum. Ich hab Eezi Bleed, aber auch die Vakuum Entlüfter. Letztere finde ich besser.
Grüße Marc
#2315

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Axel Krug
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#21

Beitrag von Axel Krug » 4. Feb 2021, 07:40

MBGT_ED hat geschrieben: 3. Feb 2021, 22:11 Was bei einem "Profigerät" anders also besser sein soll verstehe ich nicht. Als erstes das Reduzierventil an der Flasche schließen und die Pressluft ( z.B. aus einem Reifen) anschließen. Bei meinem € 20,- Gerät füllt man die Flüssigkeit rein schraubt den bei mir absolut passenden Deckel mit Schlauch auf den Vorratsbehälter und dreht ganz langsam das Reduzierventil auf, bist die Flüssigkeit an der Bremse raus kommt. Was kann man da mit mehr Geld besser machen?
Viele Grüße Klaus
z.B. regelbarer Druck und automatisches Nachfüllen ohne Risiko des erneuten Einbringens von Luft ganz oben im System. Aber wie schon gesagt... jeder wie er mag.

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#22

Beitrag von Noddy » 4. Feb 2021, 09:44

Josef Eckert hat geschrieben: 3. Feb 2021, 21:08
Auch die Räder kann man mit der Methode gut abnehmen, auch Speichenräder, wenn normale Reifengrößen bis 185 und nicht gerade Breitreifen montiert sind.
Ich ahnte es, Du redest wieder über Dinge die Du noch nicht gemacht hast. Beim B ist das Rad dann mit der Oberseite im Radhaus und lässt sich nicht einfach so abnahmen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#23

Beitrag von Josef Eckert » 4. Feb 2021, 09:49

Noddy hat geschrieben: 4. Feb 2021, 09:44
Josef Eckert hat geschrieben: 3. Feb 2021, 21:08
Auch die Räder kann man mit der Methode gut abnehmen, auch Speichenräder, wenn normale Reifengrößen bis 185 und nicht gerade Breitreifen montiert sind.
Ich ahnte es, Du redest wieder über Dinge die Du noch nicht gemacht hast. Beim B ist das Rad dann mit der Oberseite im Radhaus und lässt sich nicht einfach so abnahmen.

Grüße

Micha
Ich glaube ich habe das beim MG B mehr gemacht als Du. Deine Ahnungen kannst Du Dir sparen
Du hast keine Ahnung wie oft ich an einem MG B arbeite.
Gruß
Josef

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#24

Beitrag von cw_schreuer » 4. Feb 2021, 12:28

Hallo ,
warum bockt Ihr denn an den vorderen Blattfederaufnahmen auf ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

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marc-ks
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#25

Beitrag von marc-ks » 4. Feb 2021, 13:01

cw_schreuer hat geschrieben: 4. Feb 2021, 12:28 Hallo ,
warum bockt Ihr denn an den vorderen Blattfederaufnahmen auf ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
Das Problem ist bei einigen Bs, warum auch immer, dass das Hanbremsseil bei hängender Achse auf dem Auspuff unter Spannung liegt, also wenn der Wagen nur an der Karosserie aufgebockt wird. Dann lässt sich die Bremse nicht einstellen.
Grüße Marc
#2315

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#26

Beitrag von Gagamohn » 4. Feb 2021, 14:50

Leute, sechs setzen, ihr redet am Thema vorbei. Das hilft dem Fragenden nicht weiter.

Gruss
Bernd

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#27

Beitrag von 105octane » 4. Feb 2021, 15:56

Es wäre nicht der erste 2-Kreis-HBZ, der neu schon im Eimer ist!

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#28

Beitrag von Günter Paul » 4. Feb 2021, 16:18

Hallo zusammen..
Ich bocke immer an den vorderen Blattfederaufnahmen auf und ich mache dann alles ,..auch Bremseneinstellen.
Beim Entlüften alledings bocke ich den Wagen nicht auf, warum macht ihr das denn?
Ich lege mich elegant :wink: von der hintern Front so unter den Wagen, dass ich mit der hier schon mehrfach gelobten und beschriebenen "Darius Flasche" einwandfrei arbeiten kann.
Meine Frau kann kochen, die brauche ich nicht zum Treten :wink: und die Flasche, die auch fast jede Werkstatt nutzt, zieht so sauber die Bremsflüssigkeit, dass sie fließt wie die Milch bei der Kuh, natürlich braucht man einen Kompressor, alles andere an Handbetriebenen Geräten hatte ich zuvor gekauft und entsorgt und ebenso natürlich muss man es in der richtigen Reihenfolge machen.
Und jetzt stelle ich auch mal eine Frage, ich hatte DOT IV aufgefüllt beim normalen Chek und dann mit dem Lappen das überschüssige Zeug am Behälter abgewischt.
Dann habe ich Trottel den Lappen auf den Kotflügel gelegt und den Verschluss zugeschraubt.
Und Potz der Dauz, der Augenblick hatte schon gereicht, um eine Veränderung an meinem Originallack von vor fast 50 Jahren zu bewirken, sieht fast so aus, als ob da eine kleine Kunststofflasur aufgetragen wurde.
Gibt es eine Empfehlung für so eine Bearbeitung, hat schon mal einer so etwas auf dem Originallack gehabt?
Danke und Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#29

Beitrag von marc-ks » 4. Feb 2021, 17:27

Erstmal mit ganz viel Wasser abspülen, aber im Allgemeinen ist da nichts mehr zu retten, wenn das crinkle finish eingesetzt hat. Das Blech rostet darunter wie Hölle.
Grüße Marc
#2315

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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2021, 19:06

Hallo Günter,
shit happens! Gerade auch dann, wenn man leichtsinnigerweise ohne Kotflügelabdeckung arbeitet. Wie Marc schon ausgeführt hat, hilft Dir jetzt nur noch der Gang zu einem (guten!) Lackierer. Mit entsprechendem know-how zur Beilackierung lässt sich sicher viel vom Originallack 'retten'.
Für jemanden wie uns :-) zahlt sich eine Kotflügelabdeckung in Werkstattqualität schnell aus!
Octagonale Grüsse Andreas

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