Antinachlaufventil

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Burkhard Engel
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Antinachlaufventil

#1

Beitrag von Burkhard Engel » 23. Jan 2021, 11:24

Hallo, ich habe ein MGB Bj. 1973, US Ausführung, bei eingeschalteter Zündung läuft nach ca. 3Min. aus dem Antinachlaufventil welches am Aktivkohlefilter angeschlossen ist Benzin heraus. Ist das Ventil defekt ?. Einen Benzinaustritt habe ich bisher noch nicht bemerkt.
MfG
B.Engel

Axel Krug
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Re: Antinachlaufventil

#2

Beitrag von Axel Krug » 23. Jan 2021, 16:43

Stell mal ein Foto ein, ich glaube nicht das du das Anti-run-on-valve meinst, das ist normalerweise nur mit dem Ansaugtrakt verbunden und gibt zusätzlich Luft rein zum abmagern, da kann kein Sprit kommen

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Re: Antinachlaufventil

#3

Beitrag von MBGT_ED » 23. Jan 2021, 21:34

Bei meinem B ist auch so ein Ventil eingebaut. Ein paar Sekunden nach Zündung aus macht es klack und der Motor geht aus. Kannst Du das Klack hören?
Viele Grüße Klaus

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Burkhard Engel
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Re: Antinachlaufventil

#4

Beitrag von Burkhard Engel » 24. Jan 2021, 14:29

Hallo, hier ein Bild von dem Teil wo Benzin
heraus tropft, es sitzt vor dem Aktivkohlefilter.
Es beginnt nach ca. 3 Min. bei eingeschalteter Zündung, ohne laufendem
Motor.

MfG
B.Engel
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Axel Krug
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Re: Antinachlaufventil

#5

Beitrag von Axel Krug » 24. Jan 2021, 15:29

So einen Aktivkohlefilter kenne ich von TVR, da werden die Dämpfe vom Tank drin gefiltert und gelegentlich wird dort Luft abgesaugt und der Verbrennung zugeführt.
Aber egal was es genau ist... es ist auf jeden Fall extrem überflüssig und sollte schnellstens ersatzlos entfernt werden.... dann tropft da auch nichts mehr :wink:

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Re: Antinachlaufventil

#6

Beitrag von HeikoH. » 24. Jan 2021, 15:55

Hallo,

ich weiß nicht wie diese Mimik aufgebaut ist, kann mir aber vorstellen, dass ggf. auch die Vergaserentlüftung an den Aktivkohlebehälter angeschlossen ist. Bei Zündung an (drei Minuten!) fördert die Kraftstoffpumpe. Vielleicht sind die Nadelventile deiner Vergaser undicht und die Schwimmerkammern laufen kontinuierlich über. Dann hast Du ein ganz anderes Problem.


Gruß Heiko

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Re: Antinachlaufventil

#7

Beitrag von Burkhard Engel » 24. Jan 2021, 16:24

Ok, dann überprüfe ich als erstes die Vergaser, das wird aber in einer Woche sein, ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank für den Tip.
B.Engel

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Re: Antinachlaufventil

#8

Beitrag von MBGT_ED » 24. Jan 2021, 16:27

Hallo,
Welche Anschlüsse hat denn die Metalldose? Man sieht nur oben eine elektrische Leitung. Von was wird die angesteuert?
Viele Grüße Klaus

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Re: Antinachlaufventil

#9

Beitrag von Burkhard Engel » 24. Jan 2021, 18:16

Die Spule hat zwei Anschlüsse.
Burkhard

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Re: Antinachlaufventil

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2021, 18:34

Hallo Burkhard,
Ich kenne leider dieses Ventil nicht, da es bei mir nie eingebaut war.
Du nennst es Antinachlaufventil und sagst da kommt Sprit raus.
Dann kam der Hinweis, das die Schwimmernadelventile der Vergaser nicht richtig schließen, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis wenn das Ventil nach den Vergasern eingeschleift ist.
Ist das Ventil vor den Vergasern montiert ( also Spritführung ansehen ) können es eigentlich nicht die Schwimmernadelventile sein.
Deshalb kontrolliere das bitte zuerst, bevor du die Vergaser zerlegst.
Schönen Sonntag,
Gruß
Stefan
P.S.: ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt....

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Re: Antinachlaufventil

#11

Beitrag von Burkhard Engel » 24. Jan 2021, 20:31

Hallo Stefan,
das Ventil ist in den Entüftungsleitungen von Tank u. Vergaser eingebaut, im Diagram an Punkt 11.
Grüsse
Burkhard
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Re: Antinachlaufventil

#12

Beitrag von MBGT_ED » 24. Jan 2021, 20:35

Hallo Burkhard,
in Katalog vom L ist si ein Ventil zu sehen. Da sind aber drei Schleuche am Ventil. Auf dem Bild sehe ich die aber nicht. Ist die Anordnung bei Deinem auch so oder fehlt da etwas?
Viele Grüße Klaus

HeikoH.
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Re: Antinachlaufventil

#13

Beitrag von HeikoH. » 24. Jan 2021, 20:53

Hallo Stefan,

das:
kuepper.remscheid hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:34 Dann kam der Hinweis, das die Schwimmernadelventile der Vergaser nicht richtig schließen, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis wenn das Ventil nach den Vergasern eingeschleift ist.
Ist das Ventil vor den Vergasern montiert ( also Spritführung ansehen ) können es eigentlich nicht die Schwimmernadelventile sein.
stimmt so nicht. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß wie die Mimik aufgebaut ist und ich vermute, dass auch die Entlüftungsleitungen der Vergaser dort angeschlossen sind. Dann, und nur dann, würde bei Zündung an über drei (!) Minuten dort Sprit herauskommen, wenn die Schwimmernadelventile undicht sind. Da ich das aber nicht weiß, muss Burkhard das prüfen. :wink:


Gruß Heiko

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Re: Antinachlaufventil

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2021, 21:01

Hallo Heiko,
Wenn die Überläufe der Schwimmerkammern an diesem System angeschlossen sind, wäre deine Vermutung eine zu prüfende Option !
Da bin ich bei dir !

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Re: Antinachlaufventil

#15

Beitrag von Burkhard Engel » 24. Jan 2021, 21:06

Hallo Klaus,
das ist mir auch aufgefallen, anscheinend gibt es zwei Ausführungen, mit 2 u. 3 Anschlüssen.
Grüsse
Burkhard

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