Antinachlaufventil
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Antinachlaufventil
Hallo, ich habe ein MGB Bj. 1973, US Ausführung, bei eingeschalteter Zündung läuft nach ca. 3Min. aus dem Antinachlaufventil welches am Aktivkohlefilter angeschlossen ist Benzin heraus. Ist das Ventil defekt ?. Einen Benzinaustritt habe ich bisher noch nicht bemerkt.
MfG
B.Engel
MfG
B.Engel
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Antinachlaufventil
Stell mal ein Foto ein, ich glaube nicht das du das Anti-run-on-valve meinst, das ist normalerweise nur mit dem Ansaugtrakt verbunden und gibt zusätzlich Luft rein zum abmagern, da kann kein Sprit kommen
- MBGT_ED
- Beiträge: 1044
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Antinachlaufventil
Bei meinem B ist auch so ein Ventil eingebaut. Ein paar Sekunden nach Zündung aus macht es klack und der Motor geht aus. Kannst Du das Klack hören?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Re: Antinachlaufventil
Hallo, hier ein Bild von dem Teil wo Benzin
heraus tropft, es sitzt vor dem Aktivkohlefilter.
Es beginnt nach ca. 3 Min. bei eingeschalteter Zündung, ohne laufendem
Motor.
MfG
B.Engel
heraus tropft, es sitzt vor dem Aktivkohlefilter.
Es beginnt nach ca. 3 Min. bei eingeschalteter Zündung, ohne laufendem
Motor.
MfG
B.Engel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Antinachlaufventil
So einen Aktivkohlefilter kenne ich von TVR, da werden die Dämpfe vom Tank drin gefiltert und gelegentlich wird dort Luft abgesaugt und der Verbrennung zugeführt.
Aber egal was es genau ist... es ist auf jeden Fall extrem überflüssig und sollte schnellstens ersatzlos entfernt werden.... dann tropft da auch nichts mehr
Aber egal was es genau ist... es ist auf jeden Fall extrem überflüssig und sollte schnellstens ersatzlos entfernt werden.... dann tropft da auch nichts mehr
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
- Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
- Wohnort: Hattingen/Ruhr
Re: Antinachlaufventil
Hallo,
ich weiß nicht wie diese Mimik aufgebaut ist, kann mir aber vorstellen, dass ggf. auch die Vergaserentlüftung an den Aktivkohlebehälter angeschlossen ist. Bei Zündung an (drei Minuten!) fördert die Kraftstoffpumpe. Vielleicht sind die Nadelventile deiner Vergaser undicht und die Schwimmerkammern laufen kontinuierlich über. Dann hast Du ein ganz anderes Problem.
Gruß Heiko
ich weiß nicht wie diese Mimik aufgebaut ist, kann mir aber vorstellen, dass ggf. auch die Vergaserentlüftung an den Aktivkohlebehälter angeschlossen ist. Bei Zündung an (drei Minuten!) fördert die Kraftstoffpumpe. Vielleicht sind die Nadelventile deiner Vergaser undicht und die Schwimmerkammern laufen kontinuierlich über. Dann hast Du ein ganz anderes Problem.
Gruß Heiko
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Re: Antinachlaufventil
Ok, dann überprüfe ich als erstes die Vergaser, das wird aber in einer Woche sein, ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank für den Tip.
B.Engel
Vielen Dank für den Tip.
B.Engel
- MBGT_ED
- Beiträge: 1044
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Antinachlaufventil
Hallo,
Welche Anschlüsse hat denn die Metalldose? Man sieht nur oben eine elektrische Leitung. Von was wird die angesteuert?
Viele Grüße Klaus
Welche Anschlüsse hat denn die Metalldose? Man sieht nur oben eine elektrische Leitung. Von was wird die angesteuert?
Viele Grüße Klaus
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Re: Antinachlaufventil
Die Spule hat zwei Anschlüsse.
Burkhard
Burkhard
-
- Beiträge: 848
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Antinachlaufventil
Hallo Burkhard,
Ich kenne leider dieses Ventil nicht, da es bei mir nie eingebaut war.
Du nennst es Antinachlaufventil und sagst da kommt Sprit raus.
Dann kam der Hinweis, das die Schwimmernadelventile der Vergaser nicht richtig schließen, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis wenn das Ventil nach den Vergasern eingeschleift ist.
Ist das Ventil vor den Vergasern montiert ( also Spritführung ansehen ) können es eigentlich nicht die Schwimmernadelventile sein.
Deshalb kontrolliere das bitte zuerst, bevor du die Vergaser zerlegst.
Schönen Sonntag,
Gruß
Stefan
P.S.: ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt....
Ich kenne leider dieses Ventil nicht, da es bei mir nie eingebaut war.
Du nennst es Antinachlaufventil und sagst da kommt Sprit raus.
Dann kam der Hinweis, das die Schwimmernadelventile der Vergaser nicht richtig schließen, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis wenn das Ventil nach den Vergasern eingeschleift ist.
Ist das Ventil vor den Vergasern montiert ( also Spritführung ansehen ) können es eigentlich nicht die Schwimmernadelventile sein.
Deshalb kontrolliere das bitte zuerst, bevor du die Vergaser zerlegst.
Schönen Sonntag,
Gruß
Stefan
P.S.: ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt....
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Re: Antinachlaufventil
Hallo Stefan,
das Ventil ist in den Entüftungsleitungen von Tank u. Vergaser eingebaut, im Diagram an Punkt 11.
Grüsse
Burkhard
das Ventil ist in den Entüftungsleitungen von Tank u. Vergaser eingebaut, im Diagram an Punkt 11.
Grüsse
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1044
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Antinachlaufventil
Hallo Burkhard,
in Katalog vom L ist si ein Ventil zu sehen. Da sind aber drei Schleuche am Ventil. Auf dem Bild sehe ich die aber nicht. Ist die Anordnung bei Deinem auch so oder fehlt da etwas?
Viele Grüße Klaus
in Katalog vom L ist si ein Ventil zu sehen. Da sind aber drei Schleuche am Ventil. Auf dem Bild sehe ich die aber nicht. Ist die Anordnung bei Deinem auch so oder fehlt da etwas?
Viele Grüße Klaus
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
- Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
- Wohnort: Hattingen/Ruhr
Re: Antinachlaufventil
Hallo Stefan,
das:
Gruß Heiko
das:
stimmt so nicht. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß wie die Mimik aufgebaut ist und ich vermute, dass auch die Entlüftungsleitungen der Vergaser dort angeschlossen sind. Dann, und nur dann, würde bei Zündung an über drei (!) Minuten dort Sprit herauskommen, wenn die Schwimmernadelventile undicht sind. Da ich das aber nicht weiß, muss Burkhard das prüfen.kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑24. Jan 2021, 18:34 Dann kam der Hinweis, das die Schwimmernadelventile der Vergaser nicht richtig schließen, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis wenn das Ventil nach den Vergasern eingeschleift ist.
Ist das Ventil vor den Vergasern montiert ( also Spritführung ansehen ) können es eigentlich nicht die Schwimmernadelventile sein.
Gruß Heiko
-
- Beiträge: 848
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Antinachlaufventil
Hallo Heiko,
Wenn die Überläufe der Schwimmerkammern an diesem System angeschlossen sind, wäre deine Vermutung eine zu prüfende Option !
Da bin ich bei dir !
Wenn die Überläufe der Schwimmerkammern an diesem System angeschlossen sind, wäre deine Vermutung eine zu prüfende Option !
Da bin ich bei dir !
- Burkhard Engel
- Beiträge: 24
- Registriert: 22. Aug 2020, 16:43
- Fahrzeug(e): MGB 1973 18V673Z-L5494 GHN5UE3379490
Re: Antinachlaufventil
Hallo Klaus,
das ist mir auch aufgefallen, anscheinend gibt es zwei Ausführungen, mit 2 u. 3 Anschlüssen.
Grüsse
Burkhard
das ist mir auch aufgefallen, anscheinend gibt es zwei Ausführungen, mit 2 u. 3 Anschlüssen.
Grüsse
Burkhard