OD Getriebe Umbau Tacho
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
- Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau
OD Getriebe Umbau Tacho
Moin moin,
ich hätte da eine Frage an unsere Spezialisten bezüglich OD Getriebe Umbau und Tachoabweichungen.
Anfang des Jahres habe in meinem 1979 Roadster das Getriebe gegen ein 74 OD Getriebe getauscht. Ich dachte da alles geprüft zu haben, aber ich habe eine Tachoabweichung von etwa 10% zu niedrig bei 185 70 R14 Reifen. Der Tacho ist meines Wissens der orinale 1979 Meilentacho (der Tageszähler funktioniert nicht - kann man den gut selbst reparieren oder lieber zu nem Profi?).
Habe den 90 Grad Winkel an der Tachowelle beibehalten. Richtig?
Das Tachoritzel war weiß wenn ich mich korekt erinnere. Richtig?
Gibt es Adapter mit 10 % Übersetzung?
Grüße aus dem überraschenderweise verschneiten Hamburg,
Aaron
ich hätte da eine Frage an unsere Spezialisten bezüglich OD Getriebe Umbau und Tachoabweichungen.
Anfang des Jahres habe in meinem 1979 Roadster das Getriebe gegen ein 74 OD Getriebe getauscht. Ich dachte da alles geprüft zu haben, aber ich habe eine Tachoabweichung von etwa 10% zu niedrig bei 185 70 R14 Reifen. Der Tacho ist meines Wissens der orinale 1979 Meilentacho (der Tageszähler funktioniert nicht - kann man den gut selbst reparieren oder lieber zu nem Profi?).
Habe den 90 Grad Winkel an der Tachowelle beibehalten. Richtig?
Das Tachoritzel war weiß wenn ich mich korekt erinnere. Richtig?
Gibt es Adapter mit 10 % Übersetzung?
Grüße aus dem überraschenderweise verschneiten Hamburg,
Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
- Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
- Wohnort: Köln
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Hallo Aaron,
Thema wurde hier schon behandelt:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25215
Weißes Ritzel am Overdrive bedeutet 1280 U/Meile. Die MG ab 1975 haben 1000 U/Meile(rotes Ritzel).
Also entweder anderen Overdrive mit blauen Typschild, Overdrive umbauen(sehr aufwendig) oder ein Zwischengetriebe einbauen, oder anderen Tacho mit 1280 U/Meile besorgen.
VG Harry
Thema wurde hier schon behandelt:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25215
Weißes Ritzel am Overdrive bedeutet 1280 U/Meile. Die MG ab 1975 haben 1000 U/Meile(rotes Ritzel).
Also entweder anderen Overdrive mit blauen Typschild, Overdrive umbauen(sehr aufwendig) oder ein Zwischengetriebe einbauen, oder anderen Tacho mit 1280 U/Meile besorgen.
VG Harry
Gruß Harry
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
- Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Danke dir. Habe tatsächlich ein blaues Typenschild und einen 1000er Tacho.
Kann sein dass ich die Farbe vom Ritzel falsch in Erinnerung habe.
Dann muss der Fehler wohl im verschlissenen Tacho liegen.
Grüße Aaron
Kann sein dass ich die Farbe vom Ritzel falsch in Erinnerung habe.
Dann muss der Fehler wohl im verschlissenen Tacho liegen.
Grüße Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
- Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
- Wohnort: Köln
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Hallo Aaron,
eigentlich müsste dann Deine Anzeige passen. Hab nochmal gerechnet, mit der 1280er Übersetzung im Overdrive und deinem Tacho müßte der ca 20% zuviel anzeigen. Wahrscheinlich liegt es dann eher an deinem Tachometer. Evtl. den mal überprüfen lassen.
Das Winkelgetriebe müßte 1:1 sein, evtl. mal prüfen. Braucht man beim OD aber nicht unbedingt, ich hab die Welle direkt angeschlossen. Oder du hast eine andere Differenzial Übersetzung drin, Standard ist 3,9 .
Viel Erfolg
Gruß Harry
eigentlich müsste dann Deine Anzeige passen. Hab nochmal gerechnet, mit der 1280er Übersetzung im Overdrive und deinem Tacho müßte der ca 20% zuviel anzeigen. Wahrscheinlich liegt es dann eher an deinem Tachometer. Evtl. den mal überprüfen lassen.
Das Winkelgetriebe müßte 1:1 sein, evtl. mal prüfen. Braucht man beim OD aber nicht unbedingt, ich hab die Welle direkt angeschlossen. Oder du hast eine andere Differenzial Übersetzung drin, Standard ist 3,9 .
Viel Erfolg
Gruß Harry
Gruß Harry
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
- Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Guten Abend/Nacht,
Das Diff wollte ich eher nicht zerlegen nur um herauszufinden was genau verbaut ist.
Hat jemand eine Tabelle bei welchen Rpm welche Geschwindigkeiten bei meiner Konfiguration gefahren werden sollten? Also bei Standard Diff!
Grüße aus Hamburg,
Aaron
Das Diff wollte ich eher nicht zerlegen nur um herauszufinden was genau verbaut ist.
Hat jemand eine Tabelle bei welchen Rpm welche Geschwindigkeiten bei meiner Konfiguration gefahren werden sollten? Also bei Standard Diff!
Grüße aus Hamburg,
Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
- Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
- Wohnort: Köln
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Hallo Aaron, hier die Drehzahlen mit der Standard 3,9 Achse und dem Getriebe 1977-1980, die früheren 4syn. Getriebe haben einen etwas unterschiedlichen 1 Gang. Kann natürlich je nach Reifengröße minimal abweichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harry
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Wenn nur Dein Tageskilometerzähler nicht geht, fährst Du einfach mal eine Strecke mit Google oder Navi, je mehr (20km) desto genauer. Dann vergleichst Du die Google Kilometer mit dem Meilenzähler (musste natürlich umrechnen) und weißt, ob nur nur Dein Wirbelstrommagnet im Tacho erlahmt ist oder grundsätzlich die Übersetzung nicht stimmt. Normalerweise sind auf den Diffs die Übersetzung auf dem Gehäuse eingeschlagen, z. B. 11/43.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
- Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Hallo
Danke für die Tabelle Harry!
Marc,
So bin ich auf den Unterschied von 10 % gekommen. Aber das kann doch trotzdem noch bedeuten meine Übersetzung ist falsch oder stehe ich gerade auf dem Schlauch warum das nicht?
Grüße Aaron
Danke für die Tabelle Harry!
Marc,
So bin ich auf den Unterschied von 10 % gekommen. Aber das kann doch trotzdem noch bedeuten meine Übersetzung ist falsch oder stehe ich gerade auf dem Schlauch warum das nicht?
Grüße Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Hallo Aaron,
vielleicht stimmt ja die 1000er Angabe für diesen Tacho gar nicht, weil das Zifferblatt nicht mehr original bzw. korrekt ist.
Gruß
Stolli
vielleicht stimmt ja die 1000er Angabe für diesen Tacho gar nicht, weil das Zifferblatt nicht mehr original bzw. korrekt ist.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Ich hatte es so verstanden, dass Deine Nadel zu wenig anzeigt. Ansonsten musst Du die Umdrehungen der Welle zählen, wenn Du den Wagen schiebst, beim Meilentacho würde ich 16m schieben. Die Welle muss sich 10 mal drehen beim 1000er. Dann weißt Du zumindest, dass Dein Tacho kaputt ist. Ist er ja eh, wenn der Tagesmeilenzähler nicht geht. Den Aufbau der Antriebsmechanik im 80mm Tacho kenne ich leider nicht.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
- Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau
Re: OD Getriebe Umbau Tacho
Moin Moin,
Das Auto zu schieben werde ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren und berichten!
Grüße Aaron
Das Auto zu schieben werde ich bei Gelegenheit Mal ausprobieren und berichten!
Grüße Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats