Druckplatte Kupplungsautomat schief?
Verfasst: 6. Dez 2020, 22:57
Hallo zusammen,
nachdem im letzten halben Jahr schon das zweite Ausrücklager bei meinem 74er MGB ausgebrochen ist, bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache. Beim ersten Ausrücklager bin ich von einem Materialproblem ausgegangen, das in den Foren ja oft diskutiert wird.
Beim zweiten Ausrücklager bin ich aber misstrauisch geworden.
Beim Ausbau des Kupplungsautomat ist meinem Schrauberfreund aufgefallen, dass die Druckplatte beim alten Kupplungsautomat leicht schief steht. (2-3 mm von Rand zu Rand)
Bei einer Drehung des Kupplungsautomaten mit 1000 bis 2000 Umdrehungen oder mehr, beim Kuppeln, trifft also das Ausrücklager auf die leicht aber sehr schnell taumelnde Druckplatte.Ich glaube, das hätte die Überlastung des Grphitrings auslösen können.
Beim Einbau des neuen Kupplungsautomaten und der Mitnehmerscheibe aus einem fast identischen Borg & Beck HD Kit kam die Überraschung. Vor dem Anschrauben des Kupplungsautomaten an die Schwungscheibe schien die Druckplatte absolut gerade. Nach dem Anschrauben steht sie nun wieder leicht schief.
Wir sind ratlos, was dazu führen könnte.
Hat jemand von Euch so einen Effekt schon mal gesehen? Ist das normal?
Könnte das aus Eurer Sicht zu einem Ausbrechen des Graphitrings führen ?
Vielen Dank
nachdem im letzten halben Jahr schon das zweite Ausrücklager bei meinem 74er MGB ausgebrochen ist, bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache. Beim ersten Ausrücklager bin ich von einem Materialproblem ausgegangen, das in den Foren ja oft diskutiert wird.
Beim zweiten Ausrücklager bin ich aber misstrauisch geworden.
Beim Ausbau des Kupplungsautomat ist meinem Schrauberfreund aufgefallen, dass die Druckplatte beim alten Kupplungsautomat leicht schief steht. (2-3 mm von Rand zu Rand)
Bei einer Drehung des Kupplungsautomaten mit 1000 bis 2000 Umdrehungen oder mehr, beim Kuppeln, trifft also das Ausrücklager auf die leicht aber sehr schnell taumelnde Druckplatte.Ich glaube, das hätte die Überlastung des Grphitrings auslösen können.
Beim Einbau des neuen Kupplungsautomaten und der Mitnehmerscheibe aus einem fast identischen Borg & Beck HD Kit kam die Überraschung. Vor dem Anschrauben des Kupplungsautomaten an die Schwungscheibe schien die Druckplatte absolut gerade. Nach dem Anschrauben steht sie nun wieder leicht schief.
Wir sind ratlos, was dazu führen könnte.
Hat jemand von Euch so einen Effekt schon mal gesehen? Ist das normal?
Könnte das aus Eurer Sicht zu einem Ausbrechen des Graphitrings führen ?
Vielen Dank