Zündkerzen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündkerzen MGB

#31

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2021, 15:01

andreas.clausbruch hat geschrieben: 23. Mai 2021, 14:44 ....wenn schon zitieren, dann doch bitte korrekt: heutige Benzinqualität + 123. Darius kann das sicher mit gewohnter Sachlunde erläutern.
Octagonale Grüsse Andreas
Dann also heutige Benzinqualität und 123.
Hat denn die heutige Benzinqualität Einfluss auf den statischen Zündzeitpunkt?
Muss der jetzt anderst eingestellt werden, als im Workshop Manual vorgegeben?
Vielleicht kann das auch noch jemand außer Darius beantworten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen MGB

#32

Beitrag von marc-ks » 23. Mai 2021, 15:18

Mir erscheinen mindestens 3 und 4 auch zu heiß (mager), da verfärbt sich schon der Isolator.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündkerzen MGB

#33

Beitrag von Volker Gerharz » 23. Mai 2021, 17:02

marc-ks hat geschrieben: 23. Mai 2021, 15:18 Mir erscheinen mindestens 3 und 4 auch zu heiß (mager), da verfärbt sich schon der Isolator.
Das habe ich mir ja auch gedacht. Die scheinen mir zu heiß zu werden.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen MGB

#34

Beitrag von DePee546 » 23. Mai 2021, 22:18

andreas.clausbruch hat geschrieben: 23. Mai 2021, 14:44 ....wenn schon zitieren, dann doch bitte korrekt: heutige Benzinqualität + 123. Darius kann das sicher mit gewohnter Sachkunde erläutern.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke für die Blumen, Andreas;
wer pbrigens meinen "Senf" nicht lesen mag, kann es ja geflissentlich übersehen.

Meine Meinung zu den Kerzenbildern:

- die Bilder geben meiner Ansicht nach die Farben leicht verfälscht wieder.
- ich würde, so wie einige Vorschreiber auch angemerkt haben, nichts ändern. Nach zu mager schauen mir die Kerzen nicht aus. Aus reiner Vorsicht "fetter" zu stellen, ist hier unnötig.

Zum Thema "moderne Kraftstoffe" sowie 123:

- moderne Kraftstoffe (speziell und insbesondere der Verzicht auf Blei) hinterlassen wesentlich weniger abgelagerte Rückstände auf Ventiltellern (hier explizit gemeint bereits Einlassventile kanalseitig), Kolbenböden und Zündkerzen.
- moderne Kraftstoffe verbrennen vollständiger als früher.
- daraus resultierend ist die sichtbare "Verbrennugsfarbe" an den Zündkerzen auch heller und trotzdem noch "gesund". Rehbraun dunkel ist somit out, hellbeige ist ok. Zu mager ist heutzutage eher weißlich.

Und der Beitrag einer 123?

Diese sorgt speziell im niedrigtourigen Teillastbereich und im Leerlauf für eine vollständigere (=damit auch rückstabdsfreiere) Verbrennung und somit neigen die Zündkerzen weniger zum Verrussen, was das Farbbild verfälschen würde.

Ebenso spielt die heutige Ölqualität eine gewisse Rolle mit dazu.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen MGB

#35

Beitrag von DePee546 » 23. Mai 2021, 22:27

Josef Eckert hat geschrieben: 23. Mai 2021, 15:01
Hat denn die heutige Benzinqualität Einfluss auf den statischen Zündzeitpunkt?
Muss der jetzt anderst eingestellt werden, als im Workshop Manual vorgegeben?
Durchaus, ja.

Ein "frischer" Motor (also gute Kompression, normaler Ölverbrauch) braucht heutzutage in der Regel 1 bis 2 Grad weniger Vorzündung. Gilt sowohl für den Wert im Leerlauf wie auch für die maximale Auslenkung.

Bei optimierten/getunten Motoren kann der Unterschied in der maximal notwendigen Verstellung sogar (je nach Motortyp) 5 bis 10 Grad weniger betragen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zündkerzen MGB

#36

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Mai 2021, 22:46

Darius:
Danke für die ausführliche Erklärung !

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen MGB

#37

Beitrag von marc-ks » 23. Mai 2021, 23:21

SimoneD hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:18 Und der Beitrag einer 123?

Diese sorgt speziell im niedrigtourigen Teillastbereich und im Leerlauf für eine vollständigere (=damit auch rückstabdsfreiere) Verbrennung und somit neigen die Zündkerzen weniger zum Verrussen, was das Farbbild verfälschen würde.

Gruss,
Darius
Hallo Darius,
kannst Du erklären wie das die 123 macht?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündkerzen MGB

#38

Beitrag von Volker Gerharz » 24. Mai 2021, 09:46

SimoneD hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:27
Durchaus, ja.

Ein "frischer" Motor (also gute Kompression, normaler Ölverbrauch) braucht heutzutage in der Regel 1 bis 2 Grad weniger Vorzündung. Gilt sowohl für den Wert im Leerlauf wie auch für die maximale Auslenkung.

Bei optimierten/getunten Motoren kann der Unterschied in der maximal notwendigen Verstellung sogar (je nach Motortyp) 5 bis 10 Grad weniger betragen.

Gruss,
Darius
Das bedeutet, dass ich die Zündung auf etwa 8-9 Grad vor OT einstellen könnte?

Und danke für die ausführliche Erklärung!

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#39

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2021, 09:59

Hallo zusammen..
Ich fahre Ultimate und dazu Bleiersatz...müsste doch dann den Modernen Sprit zumindest ein wenig alt machen, oder ? Als Ergänzung zu sämtlichen Darlegungen habe ich festgestellt, dass die 123 Kerzen frisst, soll heißen, die Elektroden nutzen sich sichtbar ab, mehr als früher mit der 45D.
Nicht ohne Grund bietet man heute andere Qualitäten an, betrifft dann vermutlich weniger uns als vielmehr tägliche Vielfahrer.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#40

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2021, 10:25

Hallo zusammen,
erstmal: Danke Darius! Und ein grosses Kompliment für die mehr als verständliche Info.
Günter: diese Erfahrung habe ich auch gemacht und auf Beru Kerzen umgestellt. Bislang mit gutem Ergebnis. Mit aller Vorsicht vermute ich, dass sich auch bei Zündkerzen qualitativ etwas getan hat.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen MGB

#41

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2021, 10:33

Volker Gerharz hat geschrieben: 24. Mai 2021, 09:46
Das bedeutet, dass ich die Zündung auf etwa 8-9 Grad vor OT einstellen könnte?

Und danke für die ausführliche Erklärung!

Gruß
Volker
Wenn sich der Leerlauf, die Drehwilligkeit und Leistung vom Gefühl her nicht verändern, ja. Muss man immer ausprobieren.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen MGB

#42

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2021, 10:46

marc-ks hat geschrieben: 23. Mai 2021, 23:21 Hallo Darius,
kannst Du erklären wie das die 123 macht?
Günter und Andreas haben bereits unfreiwillig die Antwort etwas versteckt gegeben:

Die Zündspannung an den Kerzenelektroden ist höher. Durch den Verzicht auf manuellen Kontakt, Kondensator etc. ist es ja keine Magie der 123 sobdern auch mit anderen kontaktlosen Systemen erreichbar. Allerdings bietet die 123 ja auch noch andere Vorteile bezüglich Zündkurven, schneller Reaktion (mangels manueller Fliehkraftverstellung, welche träge reagiert) und Reaktion auf Drehzahlschwankungen. Kann mann gut beobachten, wenn man mit einer Strobolampe abblitzt und dabei bemerkt, wie sehr die 123 stetig leicht regelnd eingreift.

Ich glaube auch nicht, dass die Qualität der Kerzen schlechter ist, sondern die Standardelektrodenkerze ist punkto Verschleiss mut der höheren Zündspannung überfordert.

Auch dass aver nichts Neues, auch früher gab es dafür (u. a. für Transistor- oder HKZ-Systeme) schon Sonderanwendungen wie Golden Lodge oder die Palladium-Kerzen von Champion.

Heute kann man halt Iridium von NGK oder Beru nehmen. Ich bevorzuge aber lieber die 4 EUR/Stück-Variante einer normalen NGK und tausche die ggf. nach 5tkm. Dafür brauchen die meisten Fahrer heute schon mehrere Jahre für. Und dann schadet eine frische Kerze nicht.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen MGB

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2021, 14:10

Hallo Darius,
...und wieder etwas gelernt: ich werde ab jetzt bei jedem Ölwechsel die Zündkerzen einfach mitwechseln.
Danke & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen MGB

#44

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2021, 14:41

Günter Paul hat geschrieben: 24. Mai 2021, 09:59 Hallo zusammen..
Ich fahre Ultimate und dazu Bleiersatz...
.... auf den Bleiersatz könntest du auch locker verzichten.
Lagert sich eher verstärkt auf den Ventilschäften/Tellern ab, als dass er am Sitz gebraucht wird.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen MGB

#45

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2021, 15:45

SimoneD hat geschrieben: 24. Mai 2021, 14:41
Günter Paul hat geschrieben: 24. Mai 2021, 09:59 Hallo zusammen..
Ich fahre Ultimate und dazu Bleiersatz...
.... auf den Bleiersatz könntest du auch locker verzichten.
Lagert sich eher verstärkt auf den Ventilschäften/Tellern ab, als dass er am Sitz gebraucht wird.

Gruss,
Darius
:D :D ich fahre locker mit Bleiersatz, lieber Darius :wink: , weil ich wirklich nicht weiß, ob die Teller geschützt werden, aber ich hoffe es jedenfalls, nur wenn ich es nicht mache kann ich sicher sein, dass es nicht so ist :wink: .
Bei den Kerzen, auch bei mir NGK, weil ich sehr wenig fahre, bei den langenStandzeiten habe ich allerdings bemerkt, dass er dreimal drehen muss bis er anspringt, bei V-Line nur zweimal..die sind definitiv zündwirksamer , ich habe sie schon auf der Werkbank, kommen demnächst rein.
Andreas ist Vielfahrer, jedenfalls sobald man ihn wieder lässt und da sieht man dann schon am Preis den Unterschied, der sich natürlich in der Lebensdauer bemerkbar macht, würde ich an seiner Stelle genau so machen.
Früher hast du hier Schlachten geschlagen :wink: , heute bist du der Forumprofessor, der mit milden Kommentaren und sanfter Schreibweise inzwischen seine Jünger hat :wink: schön, dass du dich hier wieder etabliert hast und wir teilhaben können .. :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten