2 Punkt Sicherheitsgurt

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

2 Punkt Sicherheitsgurt

#1

Beitrag von Tramper » 26. Nov 2020, 21:26

Hallo in die Runde,
ich möchte bei meinem MG TC 2-Punktsicherheitsgurte montieren.Kann mir jemand die Montagepunkte nennen oder zeigen ?
Freue mich auf eure Hilfe.
LG Rainer

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#2

Beitrag von Josef Eckert » 26. Nov 2020, 21:30

Ist das nicht gefährlich? :D
Gruß
Josef

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#3

Beitrag von Tramper » 26. Nov 2020, 21:41

Hallo Josef,aber besser als gar keine .
LG Rainer

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#4

Beitrag von Josef Eckert » 26. Nov 2020, 21:50

Das glaube ich nicht! Im TC habe ich das Lenkrad und die Scheibe direkt vor der Nase. Praktisch kein Abstand.
Da habe ich ohne Gurte bei einem Knall höhere Überlebenschancen.
Das ist wie Gurte auf dem Motorrad.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#5

Beitrag von Josef Eckert » 26. Nov 2020, 21:54

Josef Eckert hat geschrieben: 26. Nov 2020, 21:50 Das glaube ich nicht! Im TC habe ich das Lenkrad und die Scheibe direkt vor der Nase. Praktisch kein Abstand.
Da habe ich ohne Gurte bei einem Knall höhere Überlebenschancen.
Das ist wie Gurte auf dem Motorrad.
Ich fahre ab und zu mit einem TC und wollte da keine Gurte haben.
Gruß
Josef

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#6

Beitrag von Tramper » 26. Nov 2020, 21:59

Ok das ist sicher ein Argument,muß ich mal darüber nachdenken.Mann sieht aber viele TC mit Gurten.
LG

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#7

Beitrag von MH » 27. Nov 2020, 06:49

Rainer, da muss ich Josef recht geben.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#8

Beitrag von marc-ks » 27. Nov 2020, 12:35

Ich habe in meinem 65er B Beckengurte nachgerüstet. Sicherheitsgründe haben bei mir keine Rolle gespielt. Ich weiß nicht wie es in einem TC ist, aber in flotten Kurven hat mich genervt, dass ich mich mit den Knien an Tür und Tunnel abstützen musste, damit ich nicht im Sitz rumgerutscht bin. Die Beckengurte lösen das Problem. Insbesondere meine Beifahrer, die sich nicht am Lenkrad festhalten können, empfinden die Gurte als erhebliche Verbesserung.
IMG_20200906_142726_759kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#9

Beitrag von Josef Eckert » 27. Nov 2020, 13:35

marc-ks hat geschrieben: 27. Nov 2020, 12:35 Ich habe in meinem 65er B Beckengurte nachgerüstet. Sicherheitsgründe haben bei mir keine Rolle gespielt. Ich weiß nicht wie es in einem TC ist, aber in flotten Kurven hat mich genervt, dass ich mich mit den Knien an Tür und Tunnel abstützen musste, damit ich nicht im Sitz rumgerutscht bin. Die Beckengurte lösen das Problem. Insbesondere meine Beifahrer, die sich nicht am Lenkrad festhalten können, empfinden die Gurte als erhebliche Verbesserung.
IMG_20200906_142726_759kl.jpg
Im TC ist es so eng und kuschelig, da kann man sich mit der Hand an der anderen Innenseite abdrücken. Zu zweit sitzt man gedrückt hautnah nebeneinander. Und wenn es da wirklich von außen nach innen knautschen sollte, dann ist man direkt selbst betroffen. Da ist es m.E. gut wenn der Gurt einen nicht festhält und der Körper dahin gedrückt werden kann wo noch etwas Luft ist oder sogar aus dem Wagen geschleudert wird. Immer noch besser als im Wagen zerquetscht zu werden.
Und die Fahreigenschaften des TC sind auch gewöhnungsbedürftig. Die Lenkung extrem direkt, die Bremsen, na ja, es bremst, und den Elchtest wollte ich damit garnichht machen.
Gruß
Josef

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: 2 Punkt Sicherheitsgurt

#10

Beitrag von Tramper » 27. Nov 2020, 17:48

Hallo ,
vielen Dank erst mal für eure Meinungen,welche ja fast alle in die gleiche Richtung gehen.Ich werde das mit den Gurten auch sein lassen.
Außer Josef und Manfred scheint es hier im Club wenig aktive TC Fahrer zu geben.Eigendlich schade.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Adventswochenende.Ich werde am WE sicher wieder etwas am TC schrauben,das Frühjahr kommt gewiss und da soll der TC fertig auf der Straße sein.
Ach so,kennt sich jemand mit den Polsterarbeiten am TC aus.Ich erwäge diese Arbeiten selbst zu machen und brächte noch ein paar Tips.
LG Rainer

Antworten