Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#1

Beitrag von Elero » 14. Okt 2020, 07:30

Hallo zusammen,

ich habe seit ich meinen '73 B diesen März gekauft hatte immer wieder das "Problem" das sobald der Motor warm ist die Kupplung beim betätigen knarzt/schleift. Es hat gefühlt zwangsläufig nicht umbedingt nur mit "warm" zu tun sondern gefühlt tritt es eher auf wenn man häufiger die Kupplung treten muss (bspw. Stadtverkehr). Ich habe ja eine Vermutung aber würde gerne von Experten nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich möchte es, in meiner (stromlosen und nicht beheizten) Garage, gerne vermeiden den Motor rauszunehmen (hab ein OD Getriebe-->muss auch der Motor raus :( )

Soweit zum Problem; ich habe das altbekannte Ausrücklager der Kupplung in Verdacht; allerdings finde ich es komisch warum das Ausrücklager in "kaltem" Zustand keinerlei Geräusche macht--> meinem Verständniss müsste ein verschlissenes Lager doch Dauerhaft Geräusche machen? Korrigiert mich hierbei. Oder gibt es noch etwas anderes was diese knarz/mahl Geräusche evt. hervorrufen kann?
Beim Kauf des Autos war außerdem ein Kupplungszentrierdorn im Handschuhfach gelegen....leider weiß ich aber nicht ob diese vor kurzem mal neu gemacht wurde; kann man beim Einbau was falsch gemacht haben das dazu führt diese Geräusche hervorzurufen?

Grüße vom Bodensee
Christian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2020, 10:07

Hallo Christian,
ich hatte das gleiche Phänomen wie Du es von Deinem B beschreibst. Nur bei Wärme und das auch nicht verlässlich oder einem nachvollziehbaren Muster folgend gab es dieses Knarz-/ Schleifgeräuschszenario.
Ich habe dann die Kupplung im Rahmen eines Getriebewechsels erneuern lassen und war einigermassen erstaunt, dass man dem Ausrücklager nichts ansehen konnte. Mit der neuen Kupplung ist das Geräusch weg.
Denk' bitte daran, beim Kupplungswechsel ein neues pivot Lager zur Hand zu haben.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#3

Beitrag von Noddy » 14. Okt 2020, 10:08

Hallo Christian :)

Um an der Kupplung zu arbeiten muss der Motor raus, von außen kommt man nur an die Hydraulik und die kommt ja eher nicht als Ursache in Frage. Das Getriebe geht nicht raus ohne vorher den Motor gezogen zu haben weil da der Querträger im Weg ist.

Als Fehler kann ich mir die Buchse der Ausrückgabel vorstellen, vielleicht verkantet dadurch das Ausrücklager etwas und setzt ungleichmäßig an.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, daß wir eingeübten Fahrer das Pedal nur soweit wie nötig treten und Geräusche normal sind wenn man stur das Pedal immer durchdrückt.

Letzten Endes erhältst Du nur Gewissheit wenn Du den Motor ausbaust und alle Teile die irgendetwas mit Kupplung zu tun haben überprüfst, und sei es als vertrauensbildende Maßnahme.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#4

Beitrag von Norbert Sch » 14. Okt 2020, 11:54

hallo Christian,

ist wie bei meinem MG-B. Die Geräusche traten auf, wenn es draußen sehr warm war und/oder ich heiß gefahren bin.

Da bei mir die Kupplung und das Ausrücklager fast neu waren, vermute ich wie Micha eher die Buchse zum Ausrücklager. Auch deshalb, da bei mir das Schleifgeräusch schon beim (fast) losen Auflegen des Fußes auf das Pedal kam.

Jetzt, seit mehreren Monaten, ist alles wieder gut - von allein. Und genau das wolltest du wahrscheinlich hören.
Aber ich mache mir hier keine Hoffnung. Bei nächster Gelegenheit kommt der Motor raus und dann wir es gerichtet. Es macht keinen Spass, bei jedem Treten der Kupplung auf eine mögliche Rückkehr des grausamen Geräusches zu hören.
Bei dem nächsten Kupplungswechsel werde ich immer alle Verschleißteile neu machen. Auch das Pivot-Lager, wie Christian richtig anmerkte. Kosten und Aufwand dafür sind ja fast nicht vorhanden.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2020, 12:09

Hallo zusammen,
was Micha und Norbert anmerken kann ich nur unterstreichen: bei jedem Kupplungswechsel kann ich nur ans Herz legen: (a) das pivot Lager (Getriebehauptwelle hin zum Motor) zu erneuern und (b) das Lager und den pin der Ausrückgabel zu überprüfen bzw. die Teile zur Erneuerung bereit zu halten. Mit geringerem Aufwand lässt sich späterer Ärger nicht vermeiden.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#6

Beitrag von marc-ks » 14. Okt 2020, 13:59

Nur zur Info, die Bronzehülse in der KW heißt "Pilot Lager" oder "pilot bush" und dient zum Fluchten (pilot=steuern, führen), Pivot Buchsen haben meistens Schlitz oder Kragen und führen axial und Radial, z. B. bei der Ausrückgabel (pivot=schwenken).
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 848
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Okt 2020, 14:05

Hallo Zusammen,
Welches Lager nennt ihr Pivot Lager ?
Kann mir das mal einer zeigen ?
Wie wird es gewechselt ?
Besten Dank
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#8

Beitrag von Noddy » 14. Okt 2020, 14:19

Hallo Stefan :)

In der Kurbelwelle ist eine Bohrung in dem der Getriebezapfen läuft. Da könnte die Getriebewelle (im ausgekuppelten Zustand) flattern weil das Lager abgenutzt ist.

Zum austreiben habe ich hier mal was gelesen wenn das Spezialwerkzeug nicht zur Hand ist. Die Bohrung mit Fett füllen und nen passenden Dorn (Getriebezapfen) einschlagen, dann drückt der Fettüberdruck das Lager raus.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2020, 14:31

Hallo zusammen,
zunächst: Marc hat Recht - Danke für den Hinweis: es handelt sich um ein pilot Lager (pilot bushing). Es ist ein aus Bronze und oft fällt es schon heraus, wenn man Motor und Getriebe trennt. Diese Lager sind bei 3- und 4- fach gelagerten Motoren unterschiedlich. Beim T9 Getriebe ist ein völlig anderes verbaut.
Wenn das Teil nicht einfach rausfällt, dann so vorgehen, wie Micha es beschreibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#10

Beitrag von Elero » 14. Okt 2020, 19:06

Noddy hat geschrieben: 14. Okt 2020, 10:08
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, daß wir eingeübten Fahrer das Pedal nur soweit wie nötig treten und Geräusche normal sind wenn man stur das Pedal immer durchdrückt.

Letzten Endes erhältst Du nur Gewissheit wenn Du den Motor ausbaust und alle Teile die irgendetwas mit Kupplung zu tun haben überprüfst, und sei es als vertrauensbildende Maßnahme.

Grüße
Micha
Wie meinst du nicht durchdrücken? Vielleicht hab ich hier noch etwas zu lernen; Ich drücke die Kupplung schon komplett durch wenn ich schalte. Ich möchte ja sicher sein das die Kupplung auch komplett getrennt ist beim Gang einlegen und eine evt. schleifende Kupplung würde ja auch unnötigen Kupplungs-Verschleiß bedeutet? Oder meintest du das man nicht ewig auf der Kupplung stehen soll (bspw. an der Ampel)--> das ergibt wegen der Reibung des Ausrücklager natürlich Sinn und mache ich auch nicht.

Aufjedenfall mal danke für die Resonanz. Es ist wie ich es befürchtet habe es deutet alles darauf hin, dass ich um den Motorausbau nicht herum komme-->eig. auch sinnvoll dann kann ich die Ölwannen-Dichtung grad mitmachen und evt. den Motorraum beilackieren. Muss ich mir mal ein Motor-Kran besorgen und warme Klamotten für die Weihnachtstage :lol:

Grüße
Christian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2020, 19:29

Hallo Christian,
....und vor allem rechtzeitig qualitativ gute Teile sichern. Corona & Brexit hinterlassen in GB tiefe Spuren. Denk' auch an die Feuerringe am Auspuff und ordentliche Auspuffschellen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#12

Beitrag von chriz » 16. Okt 2020, 19:33

Heute hochgeladen, schönes Video mit der Fett-Methode zum pilot-bushing herauszutreiben.
https://youtu.be/mgZneVcI6pE

Grüße Christian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3084
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Okt 2020, 19:43

Hallo Christian,
Kompliment! Der richtige Hinweis zur rechten Zeit um Micha's Rat zu illustrieren - einfach: Klasse!
Octagonale Grüsse

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Kupplungs-Knarzen bei warmen Motor

#14

Beitrag von Elero » 17. Okt 2020, 14:39

chriz hat geschrieben: 16. Okt 2020, 19:33 Heute hochgeladen, schönes Video mit der Fett-Methode zum pilot-bushing herauszutreiben.
https://youtu.be/mgZneVcI6pE

Grüße Christian
Danke für den Link. Tatsächlich folge ich dem Youtuber sogar bereits und habe das Video auch schon entdeckt. Wird aufjedenfall gespeichert ;)

Grüße
Christian

Antworten