HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#121

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2022, 20:25

Hier wurde es erfolgreich angewendet:

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=2 ... rg#p123237
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#122

Beitrag von thomas_1802 » 6. Jul 2022, 22:45

Meenzerbub hat geschrieben: 6. Jul 2022, 12:37 … ich sagte ihm der Filter vor den Gasern is doch fast voll …
Hallo Michel,
sehr schöner Bericht und mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen. Laut HARDI soll nur ein Benzinfilter zwischen Tank und Pumpe (siehe dein Bild 1) und dann keiner mehr verbaut werden. Warum hat mir Nenad auch schon einmal erklärt - es ist wegen dem Druckverlust vor den Vergasern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wen es interessiert kann gerne bei Nenad anrufen.
Aus dem zitierten Satz von deinem Beitrag entnehme ich, dass du vor den Vergasern einen zweiten Filter hast. Den würde ich ausbauen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#123

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2022, 22:57

Noddy hat geschrieben: 6. Jul 2022, 20:25 Hier wurde es erfolgreich angewendet:

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=2 ... rg#p123237
Ich hab die Pierburg auch schon benötigt, aber ich habe einfach die SU gebrückt, also im Radhaus. Ist halt ein bisschen Sauerei.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#124

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2022, 23:16

marc-ks hat geschrieben: 6. Jul 2022, 22:57 Ich hab die Pierburg auch schon benötigt, aber ich habe einfach die SU gebrückt, also im Radhaus. Ist halt ein bisschen Sauerei.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#125

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2022, 23:40

Weil sie bei mir im Motorraum nicht gefördert hat. Ich schließe Undichtigkeiten auf 3,5m Ansaugseite bei mir nicht aus. Im Radhaus funktioniert sie prima, aber mich stört das Sirren und ich mag das Klackern.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#126

Beitrag von DePee546 » 7. Jul 2022, 05:56

Es sprechen mehrere technisch-logische Gründe gegen einen Einbau einer Pumpe wie Pierburg im Motorraum.

Bis hin zu Brandsicherheit oder möglichen Schäden am Motor durch Abmagerung.

Jeder muss selbst entscheiden, was er tun will und wo einbauen, zu bekehren versuchen werde ich Niemanden hier.

Ein fast militanter Bekehrer ist ja mittlerweile hier nur noch selten Gast, dann brauchen wir sowas auch nicht abgemildert.

Wie sagte doch vor Jahrzehnten mal jemand zu mir: "Das kann nicht sein, diese Pumpe reicht selbst bis 180 PS. Hatte noch nie eine Anfrage nach einer anderen Pumpe".

Egal, andere Story.

Cheers,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#127

Beitrag von Günter Paul » 8. Jul 2022, 12:41

:D Hallo Michel..
wie immer ein SUPERBEITRAG, danke dafür.
Auf die Idee den Wagen im Straßenverkehr oder am Rande zu reparioeren bzw. auf Fehlersuche zu gehen, würde ich nicht mehr kommen, wozu hat man den ADAC der "Königsklasse".
Das kann natürlich dauern und ich muss gestehen, verdammt ärgerlich, wenn die jetzt auch schon mit Warteschleifen kommen, am meisten habe ich mich geärgert, als ich gehört habe bzw. gelesen habe, dass man dort Nicht-Mitglieder zuerst anfährt, weil man sie dann "kassieren" kann, na gut zuletzt habe ich den ADAC gebraucht, da hatte ich den Wohnwagen bereits am Abend zuvor angehängt und wollte am Morgen ganz entspannt losfahren, war auch entspannt, bis ich den Schlüssel drehte, tiefentladen, der Kühlschrank :mrgreen:
Na gut, andere Geschichte, aber deine ist schon umfangreich, Herr im Himmel, da bestellt man eine Pumpe und sie sifft, zu ärgerlich.
Das hat mich jetzt natürlich gleich die Excel-Tabelle öffnen lassen, meine "original" Pumpen mussten zweimal in meinem langen MG Leben gewechselt werden.
Erster Wechsel am 25.2. 1977 durch die Werkstatt, da war sie gerade mal 6 Jahre alt, ob sie wirklich defekt war nach so kurzer Zeit, ich weiß es nicht, hatte damals immer wieder Anrufe von der Werkstatt "und dann sollten wir noch..usw. usw." .
Danach habe ich dann die Pumpe von Stevens geholt und selbst eingebaut, war 17 Jahre später am 13.6.1994 und die läuft immer noch problemlos insgesamt sind das schon wieder 28 Jahre :shock: , na ja..toi, toi, toi.
Nochmal Danke für deinen Beitrag !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#128

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2022, 11:01

Hallo,
es wird immer wieder erwähnt, dass zwischen Pumpe und Vergaser bei der HARDI kein Filter eingebaut werden soll. Kann einer der technisch Versierten erklären warum? Hintergrund: bei meinem GT ist vor den Vergasern noch ein Filter montiert. Dann kann man sehen, ob Benzin 'ankommt'. Falls technisch sinnvoll, würde ich den ausbauen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#129

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2022, 11:53

andreas.clausbruch hat geschrieben: 13. Jul 2022, 11:01 Hallo,
es wird immer wieder erwähnt, dass zwischen Pumpe und Vergaser bei der HARDI kein Filter eingebaut werden soll. Kann einer der technisch Versierten erklären warum? Hintergrund: bei meinem GT ist vor den Vergasern noch ein Filter montiert. Dann kann man sehen, ob Benzin 'ankommt'. Falls technisch sinnvoll, würde ich den ausbauen.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Den Filter als Schauglas verwenden hat Michel neulich schon auf die falsche Fährte gelenkt, der läuft nicht leer.

Als Grund für den Verzicht auf den Filter an dieser Stelle hatte ich auch was gelesen, er bedeutet einen unnötigen Druckverlust. Die Pumpe nutzt den Druck auf der Leitung als Signal ob sie anschalten soll und wann sie aufhören soll zu klackern. Da ist wohl der Filter ne Art Ballon der noch aufgepumpt wird wenn die Schwimmerventile schon zu sind und vielleicht auch für ne Einschaltverzögerung sorgt.

Unser Hardy- Fachmann liest nichtmehr mit?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#130

Beitrag von DePee546 » 13. Jul 2022, 12:22

Entscheidend ist die Einbauhöhe.

Wenn man einen Filter relativ weit oben am Motor gelegen montiert, kann es entsprechend Probleme geben bei so geringen Drücken.

Wird der Filter eher tief montiert, evtl. sogar in relativer Tankhöhe und die Steigleitung zum Vergaser erfolgt erst nach der Filtermontage, funktioniert es.

Andreas, erinnere dich an deine Alfa-Zeit 8) , da ist das so werksseitig vorgesehen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#131

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2022, 13:00

Hallo,
Danke and Micha & Darius. In der Tat war - ich habe ihn gerade ausgebaut - der Filter recht hoch montiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß Darius' Argumentation stimmig mit dem von Micha bezeichneten 'Balloneffekt' zusammen passt.
Darius, meine Alfa Zeiten liegen solange zurück, daß ich mich an dieses Detail nicht (mehr) erinnern kann. tempi passati - aber immer mit einer pos. Erinnerung verbunden.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#132

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2022, 15:54

andreas.clausbruch hat geschrieben: 13. Jul 2022, 13:00 Hallo,
Danke and Micha & Darius. In der Tat war - ich habe ihn gerade ausgebaut - der Filter recht hoch montiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß Darius' Argumentation stimmig mit dem von Micha bezeichneten 'Balloneffekt' zusammen passt.
Darius, meine Alfa Zeiten liegen solange zurück, daß ich mich an dieses Detail nicht (mehr) erinnern kann. tempi passati - aber immer mit einer pos. Erinnerung verbunden.
Octagonale Grüsse Andreas
:D Hallo Andreas..schreibst du jetzt weniger ?..denke hin und wieder an München bzw. an dich, wegen der Temperaturen, ich hoffe, dein Motor hat sich daran gewöhnt..?
Was den Filter angeht, der ist natürlich noch aus deiner alten Zeit der "Original" Pumpe, vor Jahren gab es hier klare Empfehlungen für einen solchen Einbau.
Und da meine Vergaserkammern häufig verschmutzt waren und als Konsequenz Probleme mit den Nadelventilen auftraten, habe ich es auch gemacht und war danach bis heute zufrieden.
Endlich fiel das Reinigen der Kammern weg, kein Schmutz mehr und auch ein Überlaufen trat nicht mehr auf, insofern für alle, die SU verbaut haben eine klare Empfehlung von meiner Seite, man sieht, wenn der Filter verschmutzt ist, einfach raus und weg damit und die Vergaser bleiben sauber.
Probleme mit dem Druck konnte ich nicht feststellen, selbst nach so viel Pumpenjahren nicht und ab und an trete ich ja auch mal durch um ihn und jetzt zitiere ich Ralph :wink: ..um ihn mal richtig brüllen zu lassen :D

Grüße nach München...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#133

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2022, 16:21

Hallo Günter,
es gibt ja auch noch andere Hobbies :-). Corona bedingt lange nicht möglich, war dieses Jahr Dampfschifftreffen angesagt:
L1009820.jpg
Wenn man als Lausbub mit der Kohle-/Dampf betriebenen Diessen auf dem Ammersee aufwächst, prägt einen das für das ganze Leben. Heute sind es Alexandra, Stettin und andere 'Dampfer' auf der Flensburger Förde.
Jetzt geht es mit dem MG weiter, auch wenn hier in Bayern wieder hohe Temperaturen angesagt sind.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#134

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2022, 16:25

Günter Paul hat geschrieben: 13. Jul 2022, 15:54 Was den Filter angeht, der ist natürlich noch aus deiner alten Zeit der "Original" Pumpe, vor Jahren gab es hier klare Empfehlungen für einen solchen Einbau.
Und da meine Vergaserkammern häufig verschmutzt waren und als Konsequenz Probleme mit den Nadelventilen auftraten, habe ich es auch gemacht und war danach bis heute zufrieden.
Endlich fiel das Reinigen der Kammern weg, kein Schmutz mehr und auch ein Überlaufen trat nicht mehr auf, insofern für alle, die SU verbaut haben eine klare Empfehlung von meiner Seite, man sieht, wenn der Filter verschmutzt ist, einfach raus und weg damit und die Vergaser bleiben sauber.
Probleme mit dem Druck konnte ich nicht feststellen, selbst nach so viel Pumpenjahren nicht und ab und an trete ich ja auch mal durch um ihn und jetzt zitiere ich Ralph :wink: ..um ihn mal richtig brüllen zu lassen :D
Hallo Günter :)

Nach den Hardyempfehlungen und Darius Erklärung würde ich das nicht mehr aufrecht erhalten. Was für die Hardy gilt sollte auch bei der SU gelten.
Wenn ich Darius Beitrag lese fällt mir auf, daß ich bei meinem Fuhrpark auch die Benzinfilter tief angebracht vorgefunden habe, einige unter dem Boden am Träger andere am Vorderachsträger. Sollte also Stand der Technik sein, wie war es eigentlich beim B original?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#135

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2022, 17:01

Hallo Micha,
beim B war original der Benzinfilter vorne in Fahrtrichtung links am Ende der Metallleitung installiert. Etwas höher als die Vergaser....
In jedem Fall würde ich mich Deinem und Darius' Rat anschließen sofern eine HARDI Pumpe verbaut ist. Bei der ist der Filter ja vor der Pumpe zu plazieren.
Oczagonale Grüße Andreas

Antworten