Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#61

Beitrag von Günter Paul » 5. Okt 2020, 16:27

Hallo zusammen..
Da ist kein Zahlendreher, ich habe in Englisch einmal Workshop Manual ..Copyright British Leyland UK Limited 1976..da steht für 18G/18GA-continued unter General Data..
Cam lift .250 in. (6,35 mm)
Und in dem Worshop Manual von Kenneth Ball von 1972 steht ebenfalls unter General Data
Cam lift .250 in. (6,35 mm)
Es kann natürlich sein, dass einer vom anderen abgeschrieben hat :wink: aber vom Nockenhub gerechnet müsste das doch passen.

Das ist für mich eine Nummer zu groß, so etwas habe ich noch nie gemacht und ich muss zugeben,irgendwo hört es auch auf, jedenfalls bei mir :wink: .
Ich spezialisiere mich jetzt mehr auf die Wartung meines erst vier Jahre alten Lambda Sondengesteuerten Kessels von Buderus.
Der hat Peng Bumm gemacht, auch mal eine schöne Aufgabe, mir ist schon klar, was er hat, aber trotzdem lasse ich den Buderus Kundendienst kommen, ich muss denen erst über die Schulter schauen..wen es interessiert, Anfahrt 138,- Euro und der Stundenlohn 121,- Euro..da wundert man sich nur :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#62

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 19:27

Hallo,
ich habe bei Aldon nach einem Verteiler zu meinem spezifischen Motor angefragt.
Die schlagen einen Verteiler ohne Unterdruck mit einer Verstellung ab 1200rpm (Motorumdrehungen), 4,5 ° bei 2000rpm, 6,5 bei 3000rpm und maximal 8° bei 3600rpm. Das erscheint mir jedoch sehr wenig.
Augehend von 12 Grad abgeblitzt sind 20 Grad Maximal doch sehr wenig oder irre ich mich da?
Kann mir einer von euch sagen was die Vorteile und Nachteile von der Unterdruckverstellung sind?
Gruß, Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#63

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2020, 20:26

Hallo,

Der Unterschied in den Maßen des Nockens rührt aus einem Missverständnis.
Die Welle hat Original immer 0,262“.
Der metrische Wert 6,35 ergibt sich durch die Umrechnung aus dem zölligen Ventilhub, wenn ein Ventilspiel vorhanden ist und kann damit nicht am Nocken gemessen werden.
Quelle: P. Burgess
Leider kenne ich immer noch kein offizielles Verschleißmaß.

viele Grüße

Matthias

@: Aaron: Wegen dem Verteiler, mach da lieber einen neuen Thread auf. Passt sonst schwierig zum Thema, wenn später gesucht wird.

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#64

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 20:35

Ja mache ich dann Mal. :?
Hier wissen die Mitleser nur schon worum es geht.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#65

Beitrag von 2sheep » 13. Okt 2020, 08:10

Hallo Aaron,

Ja, klar wissen wir hier immer worüber wir sprechen :D
Ich wollte nur etwas Übersicht schaffen, wenn man es in einem halben Jahr nochmal braucht ist es einfach praktischer, wenn man nicht immer zwischen Zündung und Steuerzeiten hin und her switchen muss im Thread.

viele Grüße

Matthias

Antworten