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Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 4. Jul 2020, 20:57
von marc-ks
Wie oben schon geschrieben, ruckelt mein 67er B bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nicht stark aber nervig. Man muss dann entweder das Gas leicht lupfen oder niedertreten, dann ist 15 Sek Ruhe und es beginnt wieder. Beschleunigung, Leerlauf etc. alles hervorragend, Verbrauch unter 10l, Motor 18V, HS 4, FX Nadeln, rote Feder.
Was habe ich bereits versucht: Verteiler getauscht, jeweils Akkuspark, Zündkerzen, Zündkabel, Gemisch fetter und magerer. Was ich nicht probiert habe ist den Zündzeitpunkt zu manipulieren.
Es gab hier schon mal das Thema vor zig Jahren, da aber durch Anfeindungen der Mitglieder, Sperrungen und Löschungen Antworten fehlen, erkenne ich nicht mehr die Lösung.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 4. Jul 2020, 22:01
von Josef Eckert
Hallo Marc,
Du hast es schon richtig beschrieben. Ich vermuteder Zündzeitpunkt passt nicht. Nimm mal die Zündung durch drehen des Verteilers gegen den Uhrzeigersinn um 2-3° zurück (ca. 2mm am Außenumfang des Verteilers).
Wahrscheinlich ist das Ruckeln dann weg. Welche Farbe haben die 1te und 4te Zündkerze?
Gruß
Josef

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 00:17
von marc-ks
Farben waren alle rehbraun, obohl extrem tiefer Düsenstock, 1,6mm. Bin leider erst nächstes WE an dem Wagen. Ich kann mir halt den Zusammenhang zumm ZZP nicht erklären. Mein anderer B klingelt, wenn der ZZP zu früh ist.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 08:19
von 2sheep
Hallo Marc,

Wenn das Ruckeln nur bei geringer Last auftritt (Ebene oder leichter Berg) kann das auch von ausgeschlagenen Drosselklappenwellen kommen. Kenne ich zumindest von Mehrfachvergaserbatterien bei Motorrädern so.
Das muss beim Einstellen des Leerlaufs nicht zwingend auffallen.
Nur so als zweite Idee.

viele Grüße

Matthias

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 09:18
von Josef Eckert
marc-ks hat geschrieben: 5. Jul 2020, 00:17 Farben waren alle rehbraun, obohl extrem tiefer Düsenstock, 1,6mm. Bin leider erst nächstes WE an dem Wagen. Ich kann mir halt den Zusammenhang zumm ZZP nicht erklären. Mein anderer B klingelt, wenn der ZZP zu früh ist.
Hallo Marc,
bitte kontrolliere auch mal die Schwimmerkammerventile, ob die Abschaltung der Benzinzufuhr richtig justiert ist.
Tiefer Düsenstock, 1,6mm, ist nicht normal.
Gruß
Josef

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 09:41
von Günter Paul
marc-ks hat geschrieben: 4. Jul 2020, 20:57 Wie oben schon geschrieben, ruckelt mein 67er B bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nicht stark aber nervig. Man muss dann entweder das Gas leicht lupfen oder niedertreten, dann ist 15 Sek Ruhe und es beginnt wieder. Beschleunigung, Leerlauf etc. alles hervorragend, Verbrauch unter 10l, Motor 18V, HS 4, FX Nadeln, rote Feder.
Was habe ich bereits versucht: Verteiler getauscht, jeweils Akkuspark, Zündkerzen, Zündkabel, Gemisch fetter und magerer. Was ich nicht probiert habe ist den Zündzeitpunkt zu manipulieren.
Es gab hier schon mal das Thema vor zig Jahren, da aber durch Anfeindungen der Mitglieder, Sperrungen und Löschungen Antworten fehlen, erkenne ich nicht mehr die Lösung.

Hallo Marc.
Das ist so ziemlich das Nervigste, wenn die Beiträge verschwunden sind, hatte ja bereits dazu geschrieben und bin ziemlich sicher, dass man daraus gelernt hat.
Ansonsten bist du ja ein alter Hase und stellst die Frage zur Fühverstellung zu Recht, bin gespannt was es bringt.
Elektronische Zündung sorgt wohl dafür,dass trotz fetter Einstellung die Kerzen "Rehbraun" aussehen, normalerweise sind sie damit immer recht hell.
Ich hatte das natürlich :wink: auch schon mal, mit dem nervigen Ruckeln, allerdings war es bei mir das Niedervoltkabel beim 25D, welches eine Querschnittschwächung hatte, beim normalen Messen ist es nicht aufgefallen, erst durch Bewegung der Platte während der Fahrt entstand es und führte immer wieder zum Ruckeln.
Meine Vermutung irgendwo hast du eine Schwachstelle in der Stromführung, bei Willi war es die Zündspule, da der Anschluss wurde selbst von einem erfahrenen Werkstattmeister nicht gleich gesehen.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß
Günter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 10:35
von andreas.clausbruch
Hallo Marc,
nachdem Du die Zündungsseite - die ich auch als Erstes in Betracht gezogen hätte - durch Austausch der Komponenten als Fehlerquelle ausschliessen konntest, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt diese Vorgehensweise auch vergaserseitig anzuwenden. Ein 2. Vergaserpaar hast Du doch sicher in Deinem Bestand. Ansonsten lässt sich das bei den MGDC'lern ja leicht finden.
Wenn Dein B dann wieder ordentlich läuft, weisst Du (a) dass es an den Vergasern liegt und (b) dass Josef's Herangehensweise höchstwahrscheinlich zielführend ist.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 11:49
von marc-ks
Tatsächlich habe ich ein überholtes 2tes Paar, sollte aber der letzte Schritt sein, vielleicht erstmal nur Kolben und Dome, ich möchte es ja verstehen.
Vielleicht tausche ich nochmal gegen andere Kolbenfedern. Habe das ganze mal gegoogelt, das Ruckeln ohne Last kommt relativ häufig vor, sprich der Motor will Drehmoment abgeben, das nicht benötigt wird. Weil sich durch schwankende Dämpferhöhen (nicht proportional zur Drosselklappe), Zündfähigkeit und Sättigung des Gemisches ändert.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 12:07
von Noddy
Hallo Marc :)

Hast Du den Krümmer- Vergaserbereich schon auf Nebenluft abgesprüht? Wie dicht is der Abgasbereich?

Grüße
Micha

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 12:22
von marc-ks
Noddy hat geschrieben: 5. Jul 2020, 12:07 Hallo Marc :)

Hast Du den Krümmer- Vergaserbereich schon auf Nebenluft abgesprüht? Wie dicht is der Abgasbereich?

Grüße
Micha
Ja, war das Erste, unauffällig. Wobei Abgasbereich, wie kann man das testen? Vielleicht kontrollier ich noch das Ventilspiel. Hatte gestern einfach Lust zu fahren, die erste längere Tour dieses Jahr mit dem Wagen. Hatte eigentlich vor ihn zu verkaufen, habe aber wieder richtig Spaß an dem Wagen bekommen, völlig anderer Charakter als mein anderer B. Ich kann nicht beschreiben woran es liegt, vielleicht weil er keinen Overdrive hat. Hängt irgendwie gieriger am Gas.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 12:34
von Noddy
marc-ks hat geschrieben: 5. Jul 2020, 12:22 Wobei Abgasbereich, wie kann man das testen?
Hallo Marc :)

Du kannst den Auspuff zuhalten, da sollte der Motor abwürgen. Kannst Du Fehlzündungen durch Gas wegnehmen erzeugen? Oder Du begibst Dich unter das Auto und prüfst auf schwarze Ablagerungen, die Spuren verraten auch wo es durchbläst.

Ich finde übrigens einen Drahtbruch im Verteiler für plausibel, am Gaspedal bewirkst Du Änderungen in der Unterdruckdose und die verschiebt die Kontaktplatte im Verteiler und bewegt so die Drähte.

Grüße
Micha

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 12:54
von marc-ks
Habe mit 2 verschiedenen Verteilern getestet, einer davon neu. Symptom das Gl1eiche. Zündungsseite schließe ich auch mittlerweile aus. Weil das Symptom genau den Fehlerbeschreibungen in der Literatur entspricht. Ja, Motor geht beim Verschließen des Auspuffs aus, ich dachte Du meinst vielleicht etwas anderes.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 13:39
von DirkH
Hi Marc,

hattest Du nicht den Leerlauf relativ hoch stehen? Hab ich von kürzlich noch im Hinterkopf, oder war das der mit dem OD?
Der kleine Rote ruckelt auch mal ganz gerne wenn ich im ersten Gang langsamer fahren muß als er von der Leerlaufdrehzahl voran getrieben wird.

Bei 2 Verteilern im Test ist zumindest der Verteiler selbst auszuschließen.

Ich rechne Düsenstock -Stand in Umdrehungen und Flächen. Ich bin bei der AAB Nadel von Grundeinstellungen 2 Umdrehungen runter auf beide 1,5 Umdrehungen zurück und habe, zumindest nach dem letzten Foto mehr Kerzenfarbe als Du.
Wenn wie Josef schreibt 1,6mm runter reichlich fett ist, warum hast Du dann praktisch farblose Kerzen?
Wo stehst Du in Umdrehungen / Flächen mit den 1,6mm runter gedreht?
Ich hatte interessehalber Dein Foto mit abgespeichert.
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 13.32.07.jpg
Tja und da wäre ich mit meinem Latein zunächst am Ende, außer ganz trivial was sagt der Ölstand in den Dämpfern?
Zunindest nachdenkenswert.

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 13:43
von Axel Krug
Hi Marc,
was ist mit dem Hinweis auf Spiel in den Drosselklappenwellen? Hast du da mal geschaut?
Fahrspass und Kurvengier ändert sich bei B übrigens auch sehr stark mit dem Lenkraddurchmesser :wink:

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Verfasst: 5. Jul 2020, 15:04
von Günter Paul
Hallo zusammen :D
Nur um es klar zu sagen, den Verteiler schließe ich natürlich ebenfalls aus, das wäre ein Ding zweimal mit Macke..nein glaube ich nicht.
Aber der Stromfluss, wenn er gestört ist, kann das auch zu diesen Ausfällen führen, Kabelanschlüsse, Zündspule und eben auch dort genau hinsehen.

Na dann, die Vergaserseite, lt. Handbuch 1,5 Umdrehungen runterdrehen, das sollten dann die 1,6mm sein oder?
Das mit den Federn hat was, Dämpferöl auffüllen ebenso.

Die Zündung noch weiter auf früh zu stellen, allemal dann, wenn die Kerzen schon so hell sind, würde ich wohl kaum machen, außerdem ist er willig, hängt am Gas, der wird schon ziemlich früh stehen,
es sei denn Josefs Vorschlag mit der Frühverstellung greift, aber bei so hellen Kerzen, bei dem Kerzenbild würde ich wetten, dass er klingelt.

Ich weiß nur dass Willi hier damals fast zu viel bekommen hatte, bis er die Schwachstelle Kabelverbindung an der Zündspule endlich gefunden hat, vielleicht liest er ja mit ?
Gruß
Günter