Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#61

Beitrag von Noddy » 15. Jul 2020, 12:54

Günter Paul hat geschrieben: 15. Jul 2020, 12:20
Was mich interessiert ist die von Josef aufgeworfene Frage nach dem Wärmewert.

So sind doch wohl alle Empfehlungen, die wir in den Werkstattbüchern lesen auf Basis der klassischen Verteiler erstellt.
Wir korrigieren, indem wir etwas fetter stellen und erreichen erst dann ein relativ braunes Kerzenbild.
Was ist mit der Frage und eben insbesondere den Konsequenzen bei einem anderen Wärmewert?..würden uns die alten Handbücher bei der Verwendung der Elektronik eine andere Kerze empfehlen ?
Hallo Günter :)

Das Kerzenbild ist eine Momentaufnahme vom Zustand unter der der Motor zuletzt betrieben wurde. Vielleicht reicht da schon die Zeit in der Du das Fz in die Garage rangierst und die 123 auf Leerlauf einpegelt um das Kerzenbild zu erzeugen. Das sagt dann aber wenig darüber aus wie die Verhältnisse bei Fahrbedingungen aussehen und schon garnix über die Verhältnisse im hohen Drehzahlbereich. Um an den Kerzen etwas abzulesen müsstest Du unter Fahrbedingungen auskuppeln, Motor abstellen und ausrollen lassen. Dann ist das Kerzenbild schonmal nicht vom Leerlauf verfälscht.

Ansonsten hilft nur messen mit Lambdasonde oder nem CO Messgerät, während der Fahrt.

Aus dem Kerzenbild auf Konsequenzen zu schließen ist jedenfalls zu kurz gesprungen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#62

Beitrag von Marc505 » 15. Jul 2020, 15:06

Noddy hat geschrieben: 15. Jul 2020, 12:54Das Kerzenbild ist eine Momentaufnahme vom Zustand unter der der Motor zuletzt betrieben wurde. Vielleicht reicht da schon die Zeit in der Du das Fz in die Garage rangierst und die 123 auf Leerlauf einpegelt um das Kerzenbild zu erzeugen. Das sagt dann aber wenig darüber aus wie die Verhältnisse bei Fahrbedingungen aussehen und schon garnix über die Verhältnisse im hohen Drehzahlbereich. Um an den Kerzen etwas abzulesen müsstest Du unter Fahrbedingungen auskuppeln, Motor abstellen und ausrollen lassen. Dann ist das Kerzenbild schonmal nicht vom Leerlauf verfälscht.

Ansonsten hilft nur messen mit Lambdasonde oder nem CO Messgerät, während der Fahrt.

Aus dem Kerzenbild auf Konsequenzen zu schließen ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
Sehr gut und anschaulich beschrieben - Denke auch, dass das Kerzenbild eher was zum Wohlfühlen ist, als ein echtes Diagnosetool (mit Ausnahme vielleicht des Leerlaufgemischs, wenn man sich denn sicher ist, dass sonst alles passt).

Und das schlimmste ist: Seit dem ich hier in fast jedem Thread was über Kerzenbilder lese, fange ich auch schon an, meine Zündkerzen rauszuschrauben und nachzusehen... :lol: :lol: Aber nur beim MG, nicht beim Triumph... :lol: Keine Ahnung, wie die Psychologen das nennen, Konditionierung glaube ich....

In dem Sinne,
LG, Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#63

Beitrag von Günter Paul » 17. Jul 2020, 09:26

Noddy hat geschrieben: 15. Jul 2020, 12:54

Hallo Günter :)

Das Kerzenbild ist eine Momentaufnahme vom Zustand unter der der Motor zuletzt betrieben wurde. Vielleicht reicht da schon die Zeit in der Du das Fz in die Garage rangierst und die 123 auf Leerlauf einpegelt um das Kerzenbild zu erzeugen. Das sagt dann aber wenig darüber aus wie die Verhältnisse bei Fahrbedingungen aussehen und schon garnix über die Verhältnisse im hohen Drehzahlbereich. Um an den Kerzen etwas abzulesen müsstest Du unter Fahrbedingungen auskuppeln, Motor abstellen und ausrollen lassen. Dann ist das Kerzenbild schonmal nicht vom Leerlauf verfälscht.

Ansonsten hilft nur messen mit Lambdasonde oder nem CO Messgerät, während der Fahrt.

Aus dem Kerzenbild auf Konsequenzen zu schließen ist jedenfalls zu kurz gesprungen.

Grüße
Micha
Hallo Micha..hallo zusammen.
Völlig klar, was du da schreibst führt natürlich für denjenigen, der es genau wissen will zu so einer Konsequenz.

Du bist lange genug dabei und wirst dich erinnern, dass wir genau das Thema ausführlich schon vor Jahren diskutiert haben, interessanterweise nicht einmal kontrovers, denn da bestand Einvernehmen und ich erinnere mich an Rainer aus dem Norden, der so etwas bei seinen Fahrzeugen allesamt praktizierte.
Uneinigkeit bestand eigentlich nur über die Befestigung der Sonde, aber nicht über die damit verbundene Aussagekraft, war ein hochinteressanter Thread mit ebenso interessanten Darstellungen und Auswertungen.

Für mich kommt das nicht in Frage, ich würde allenfalls unter Fahrbedingungen auskuppeln, Motor ausstellen und ausrollen lassen, aber selbst das ist mir dann schon zuviel, denn er läuft einfach nur gut und da sehe ich keine Notwendigkeit.
Schade, das mit dem Wärmewert hätte mich noch interessiert, aber da ist selbst Josef noch unschlüssig, jedenfalls hat er die Frage nach Konsequenzen gestellt :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#64

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jul 2020, 09:50

Günter,
Mir ist das alles ziemlich egal. Ich stelle das Gemisch der Vergaser bei meinen Uralt-Autos nach Kerzenbild ein. Da darf es ruhig auch etwas dunkler sein. Damals wusste niemand was CO und Lambdasonde ist. Ich habe keine Basteleien, die ursprüngliche Bedüsung und Nadeln, den richtigen Verteiler und es funktioniert einfach.
Wenn ich mit einem Wagen in der Saison gefahren bin, schaue ich im Herbst bei der Wintervorsorge nach den Kerzen und regle ggf. nach.
Wenn ich Autos von Bekannten einstelle mache ich es genauso und bisher waren alle zufrieden und freuen sich, dass ihr Auto so gut läuft. Ggf. werden die Vergaser und Verteiler richtig überholt oder wenn das nicht mehr geht auf Wunsch eine 123 eingebaut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#65

Beitrag von DirkH » 17. Jul 2020, 11:29

Hallo die Herren,

Michas Ansatz ist mit Sicherheit berechtigt, aber ich halte es da eher wie Günter und Josef.

Altenpflege konventionell.
Für mein Einsatzgebiet Achterbahn spielen funktioniert es prima, macht Spaß und gut ist.

Genießt das Wochenende, der Regen sollte Heute durch sein.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#66

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jul 2020, 12:00

Hallo Dirk,
Wir genießen jetzt schon bei herrlichem Wetter im Planten&Blomen mit Kaffee und Kuchen.
Sind seit gestern wieder in unserer 3. Heimat in Hamburg. Gestern gleich die Fischbrötchen und das Atlantic Ale vom Störtebecker vertilgt.
Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu genießen.
Gruß
Josef

Antworten