Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 12:20
Was mich interessiert ist die von Josef aufgeworfene Frage nach dem Wärmewert.
So sind doch wohl alle Empfehlungen, die wir in den Werkstattbüchern lesen auf Basis der klassischen Verteiler erstellt.
Wir korrigieren, indem wir etwas fetter stellen und erreichen erst dann ein relativ braunes Kerzenbild.
Was ist mit der Frage und eben insbesondere den Konsequenzen bei einem anderen Wärmewert?..würden uns die alten Handbücher bei der Verwendung der Elektronik eine andere Kerze empfehlen ?
Das Kerzenbild ist eine Momentaufnahme vom Zustand unter der der Motor zuletzt betrieben wurde. Vielleicht reicht da schon die Zeit in der Du das Fz in die Garage rangierst und die 123 auf Leerlauf einpegelt um das Kerzenbild zu erzeugen. Das sagt dann aber wenig darüber aus wie die Verhältnisse bei Fahrbedingungen aussehen und schon garnix über die Verhältnisse im hohen Drehzahlbereich. Um an den Kerzen etwas abzulesen müsstest Du unter Fahrbedingungen auskuppeln, Motor abstellen und ausrollen lassen. Dann ist das Kerzenbild schonmal nicht vom Leerlauf verfälscht.
Ansonsten hilft nur messen mit Lambdasonde oder nem CO Messgerät, während der Fahrt.
Aus dem Kerzenbild auf Konsequenzen zu schließen ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
Grüße
Micha