Keder Frontkotflügel MGB Roadster
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- Pivi
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Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hallo zusammen!
Mein B ist jetzt ja neu lackiert, dabei sind die Teile separat lackiert worden und noch nicht zusamnengebaut.
In einigen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, dass man das auch anders machen kann, das ist aber nicht meine Frage, kann ich ja auch nicht mehr ändern
Folgende Fragen: ich habe weder bei L noch bei K die Keder gefunden. Wo kann man die kaufen und welcher ist der richtige?
Wird an den übrigen Flächen noch irgendwas zwischen den Kotflügel und die Karosserie gespannt, oder schraubt man Blech auf Blech?
Liebe Grüße Stefan
Mein B ist jetzt ja neu lackiert, dabei sind die Teile separat lackiert worden und noch nicht zusamnengebaut.
In einigen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, dass man das auch anders machen kann, das ist aber nicht meine Frage, kann ich ja auch nicht mehr ändern
Folgende Fragen: ich habe weder bei L noch bei K die Keder gefunden. Wo kann man die kaufen und welcher ist der richtige?
Wird an den übrigen Flächen noch irgendwas zwischen den Kotflügel und die Karosserie gespannt, oder schraubt man Blech auf Blech?
Liebe Grüße Stefan
- marc-ks
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hier z. B.. die werden aber geschweißt an den Kotflügel, schwierig nach dem Lackieren, aber das weißt Du ja schon. Zur Not nimmst Du T Kederprofil aus Gummi. Ist dann eben schwarz.
https://mgbhive.co.uk/product/23-mgb-wi ... -per-foot/
https://mgbhive.co.uk/product/23-mgb-wi ... -per-foot/
Grüße Marc
#2315
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- Pivi
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Ja, schweissen schliesse ich jetzt aus.
Weisst du vielleicht die passenden Abmaße?
Ich habe hier mal geschaut, da wäre sicher etwas dabei:
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/keder
Lackieren ließe sich das vielleicht noch vor der Montage, wenn ich Kunststoff nehmen würde anstelle von Gummi.
Was sagst du zu der anderen Frage, kommt zwischen die anderen Flächen noch irgendwas, oder wird Lack auf Lack geschraubt? Die Frontschürze hat das selbe Problem.
LG Stefan
Weisst du vielleicht die passenden Abmaße?
Ich habe hier mal geschaut, da wäre sicher etwas dabei:
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/keder
Lackieren ließe sich das vielleicht noch vor der Montage, wenn ich Kunststoff nehmen würde anstelle von Gummi.
Was sagst du zu der anderen Frage, kommt zwischen die anderen Flächen noch irgendwas, oder wird Lack auf Lack geschraubt? Die Frontschürze hat das selbe Problem.
LG Stefan
- marc-ks
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Es geht auch ohne Keder, wie bei mir. Die weißen Punkte sind Politurreste, sieht man nur auf dem Foto. Und so ist das seit 1996. In dem Spalt ist nur Dichtmasse. Ich halte das eine gute Alternative.
Die Kederfahne ist ca. 3,5cm, wenn man aber ein T-Profil aus Gummi haben möchte, müsstest Du nochmal nach anderen Profilen schauen.
Die Kederfahne ist ca. 3,5cm, wenn man aber ein T-Profil aus Gummi haben möchte, müsstest Du nochmal nach anderen Profilen schauen.
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Grüße Marc
#2315
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- achimroll
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hallo zusammen,
hat mal jemand versucht, die Keder zu kleben? Es müsste doch hochfesten Metallkleber auch für den Außenbereich geben.
Nette Grüße
Achim
hat mal jemand versucht, die Keder zu kleben? Es müsste doch hochfesten Metallkleber auch für den Außenbereich geben.
Nette Grüße
Achim
- Pivi
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Auch nicht schlecht.
Ich hätte noch "Ölwannen-Dichtmasse" über. Kann man das nehmen, oder sollten man spezielle Karosseriedichtmasse nehmen?
-
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
- Pivi
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Ich kann mich noch nicht richtig mit einem schwarzen Keder anfreunden.
Hat mal jemand versucht einen Kunststoff Keder (PVC) vor der Montage zu lackieren?
Hat mal jemand versucht einen Kunststoff Keder (PVC) vor der Montage zu lackieren?
- Noddy
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hallo Stefan:)
Wieviel Aufwand hast Du an Deinem Auto bis jetzt getrieben? Willst Du wirklich an der Stelle jetzt pfuschen?
Ich habe gerade mal nachgesehen, die Metallkeder haben etwa 18mm Fleisch für die Anbringung am Kotflügel. Eventuell wäre es eine Lösung die Keder mit versenkten Schrauben zu befestigen, das Material gibt es meiner Meinung nach her.
Grüße
Micha
Wieviel Aufwand hast Du an Deinem Auto bis jetzt getrieben? Willst Du wirklich an der Stelle jetzt pfuschen?
Ich habe gerade mal nachgesehen, die Metallkeder haben etwa 18mm Fleisch für die Anbringung am Kotflügel. Eventuell wäre es eine Lösung die Keder mit versenkten Schrauben zu befestigen, das Material gibt es meiner Meinung nach her.
Grüße
Micha
#2303
- Pivi
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Nein, pfuschen möchte ich nicht, weiss aber auch nicht was schlimmer ist und wo der Pfusch wiklich anfängt
Es gibt ja beides zu beachten 1. Funktion und 2. Optik, oder?
Wenn ich den Metallkeder nehme, könnte ich ihn vorab lackieren, aber schrauben, macht mir dann aber wieder Löcher in der kotflügel und die Schraubenköpfe bleiben im Zwischenraum. Dennoch OK, aber dicht wird es auf beiden Seiten nicht. Ist das nicht ein Problem?
Normalerweise würde es anschliessend ja noch verfüllt und lackiert.
Ich könnte den Keder auf beiden Seiten mit Silikon Dichtmasse einstreichen und einsetzen. Einmal getrocknet sollte das doch halten. Vielleicht habt ihr auch einen besseren Vorschlag für einen Kleber aber im Prinzip meine ich.
Es gibt ja beides zu beachten 1. Funktion und 2. Optik, oder?
Wenn ich den Metallkeder nehme, könnte ich ihn vorab lackieren, aber schrauben, macht mir dann aber wieder Löcher in der kotflügel und die Schraubenköpfe bleiben im Zwischenraum. Dennoch OK, aber dicht wird es auf beiden Seiten nicht. Ist das nicht ein Problem?
Normalerweise würde es anschliessend ja noch verfüllt und lackiert.
Ich könnte den Keder auf beiden Seiten mit Silikon Dichtmasse einstreichen und einsetzen. Einmal getrocknet sollte das doch halten. Vielleicht habt ihr auch einen besseren Vorschlag für einen Kleber aber im Prinzip meine ich.
- Noddy
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hallo Stefan
Es ist relativ einfach, an die Stelle gehören Metallkeder, alles andere ist Pfusch.
Die Keder haben keine Dichtfunktion, das wird mit Kitt erreicht. Die Verbindung muss auch wieder lösbar sein, insofern sind Kleber ungeeignet.
Achja, Senkschrauben stehen nicht über.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Was haben die Keder vorn überhaupt für eine Funktion, außer Rostherd zu sein? Mein anderer B hat die Keder. Dort ist zwar kein Rost, aber der Lack ist am Übergang zu Kotflügel und Karosse gerissen. Es ist eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, bis dort in den Tiefen ein Biotop des Grauens entstehen muss. Durch das Anschweißen kann man m. E. nicht vernünftig abdichten.
Zuletzt geändert von marc-ks am 3. Jul 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
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- andreas.clausbruch
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Hallo Stefan,
bitte grösste Vorsicht bei Verwendung von Silikondichtmasse. Oft mehr Schaden als Nutzen. Ich würde Michas Rat folgen, allerdings den Keder verkleben. Sicher gibt es eine gute Kombination zwischen 'Kleber' und Dichtmasse. Im forum haben wir ja zumindest ein 'Kleber Spezialisten'.
Octagonale Grüsse Andreas
bitte grösste Vorsicht bei Verwendung von Silikondichtmasse. Oft mehr Schaden als Nutzen. Ich würde Michas Rat folgen, allerdings den Keder verkleben. Sicher gibt es eine gute Kombination zwischen 'Kleber' und Dichtmasse. Im forum haben wir ja zumindest ein 'Kleber Spezialisten'.
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster
Teste doch mal Karosseriekleber, da gibt es mittlerweile echt sehr gute Produkte in den Kartuschen. Schrauben wäre für mich nix.
Grüße Marc
#2315
#2315