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Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 9. Jun 2020, 09:52
von Italomax
Einen schönen guten Tag aus Wien!
Bei meinem B GT aus 1970 sind augenscheinlich zwei verschiedene Vergaserdome montiert. Welcher ist falsch/richtig??
Dom vorne 1 2.jpg
Dom hinten 3 4.jpg
weiters hat auf der rechten Seite mein vorderer Dämpfer an der Achse des oberen Querlenkers einen Abstand von mehreren Millimetern. Nun habe ich beobachtet, dass die ganze Achse sich um dieses Maß vor und zurückbewegt. Auf der linken Seite hat mein Dämpfer jedoch "Distanzscheiben". Auch hier die Frage wie es wirklich gehört bzw. ob ich gleich die Dämpfer tauschen solle.

vielen Dank
Max

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 9. Jun 2020, 10:11
von cw_schreuer
Hallo Max,
wenn ich das richtig erkenne ist der Erste ein Kugelgelagerter ?
Der Zweite normal wie dieser den ich bei EBAY habe.
https://www.ebay.de/itm/303591346764
Hätte ev. auch noch kompl. andere.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 20. Jun 2020, 20:39
von cw_schreuer
Hallo Max,
Antwort eine wäre interessant !
Was ist jetzt mit deinen verschiedenen Vergasern ?

Grüße
aus Stolberg
Willi

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 22. Jun 2020, 08:30
von Italomax
Entschuldigung, habe keine Ahnung ob das ein kugelgelagerter Dome ist. Werde demnächst einmal bei meinem Teilehändler vorsprechen.
Zwischenzeitlich an dem vorderen Hebeldämpfer Distanzscheiben eingesetzt um die Axialbewegung zu minimieren.

lg aus Wien

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 22. Jun 2020, 09:14
von marc-ks
Italomax hat geschrieben: 22. Jun 2020, 08:30 Zwischenzeitlich an dem vorderen Hebeldämpfer Distanzscheiben eingesetzt um die Axialbewegung zu minimieren.

lg aus Wien
Was für eine Axialbewegung und wo Distanzscheiben, so richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden. Jedenfalls kenne ich dort keine Scheiben, oder bewegt sich der Fahrschemel an den Längsträgern?

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 22. Jun 2020, 09:32
von cw_schreuer
Hallo Max,
wenn du die Vergaserglocken demontiert hast und die Dämpfer mit mit der Nadel heraus nimmst,
kannst du in der Führung für die Dämpfer, in der Glocke sehen ob in dieser Kugellager verbaut sind.
Bei normalen ist die Führung nur ein Stahlrohr.
Da brauchst du keinen Teilehändler für.

Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 22. Jun 2020, 19:52
von cw_schreuer
Hallo Max,
hier ein Bild von einem kugelgelagerten
IMG_7996.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 23. Jun 2020, 09:06
von Italomax
Hallo zusammen.
Also meine sind definitiv nicht kugelgelagert.... evtl. hat da ein Vorbesitzer "gebastelt"? Werde mir Ersatz besorgen - wohl am Besten paarweise.

Zum Dämpferthema. Die Achse meines Dämpfers bewegt sich, im Laufe der Zeit axial. Deshalb habe ich zwischen Dämpfer und Lenker Scheiben eingesetzt um diese Bewegung, vorerst, zu stoppen. Im Herbst muß ich wohl oder übel neue einbauen. Meine Frage hat sich mir gestellt, da auf der anderen Seite (rechts) der Dämpfer an diesen Stellen eine Art "Gummischeibe" hat.

lg Max

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Verfasst: 23. Jun 2020, 10:22
von marc-ks
Hallo Max, die Welle kann sich nur axial bewegen, wenn die Verstemmung der Buchse zwischen dem Pleuel im Stoßdämpfer nicht mehr richtig ist, die beiden Anlaufscheiben bei der Montage vergessen wurden oder diese stark eingelaufen wären. Abschrauben, Deckel ab und reingucken. Ist er denn noch dicht, und wie groß ist das Spiel?
Wenn Du den Dom ersetzen willst, solltest Du auch den Kolben ersetzen, oder meinst Du das mit paarweise?