Seite 1 von 1

Ölverlust zwischen Brems- und Ankerplatte Tube Achse

Verfasst: 31. Mai 2020, 17:44
von Das.Rheingold
Hi Forenmitglieder,

anbei ein Tipp von mir.
Vor ein paar Wochen hatte ich Ölverlust an der Hinterachse. Das Öl tropfte an der Innenseite der Hinterräder herunter, der Wagen zog beim Bremsen nach links.
Diagnose: Simmering am Konus der Ankerplatte durch und Entlüftung der Hinterachse verstopft.
Also neuen Simmerring, Bremsbeläge und Entlüftungsstopfen eingebaut.

Tja nach ein paar Tagen tropfte wieder das Öl. Also Bremstrommel runter und Simmerring geprüft, Ergebnis... Simmerring OK.
Bei genauem hinschauen gesehen, dass das Öl zwischen Hinterachse und Ankerplatte raustropft, Verschraubung war gut (= fest).
Ersatzteilkatalog durchgeblättert, bei der Banjo Achse sitzt dort eine Papierdichtung, bei der Tube aber nicht... :?: also sollte die Dichtheit alleine durch den Lagersitz, Metall auf Metall erfolgen... grübel... :?

Zum Glück hatten wir noch ein paar Tube Achsen und ungereinigte Ankerplatten im Fundus, die wir dann zerlegten, beziehungsweise begutachteten... Und siehe da... bei einer der Achsen waren ganz dünne Papierdichtungen unterlegt.

Bei meiner Achse war die Kontaktfläche stark korrodiert und an einer Verschraubung sogar eine Ecke beschädigt (muss wohl bei der Überholung übersehen worden sein) Papierdichtungen = Fehlanzeige.
Kurzerhand habe ich mir aus 0,25mm (wird bei Montage auf 0,1mm komprimiert) Reinz Dichtpapier eine Flanschdichtung gebastelt und mit dauerelastischer Dichtmasse montiert und siehe da... DIE ACHSE IST DICHT.

Also wer ähnliche Probleme hat, einfach melden.

Gruß Euer Rheingold