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Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 22. Mai 2020, 12:43
von MBGT_ED
Hallo selberlöter,
ich würde dieses Modul / diesen Regler nicht benutzen. Der ist nicht gemacht um "ungeschützt" in einem Auto betrieben zu werden, auch ein LM 7810 nicht. Spannungsspitzen die beim Schalten von Induktivitäten (= Relais, Lüftermotor, Gebläsemotor, Scheibenwischermotor....) entstehen können diese Bauteile beschädigen. Es gibt spezielle Linearspannungsregler für den Automotivbereich. Aber warum basteln wenn es das Teil fertig zu kaufen gibt? Z.B.
https://www.oldtimerbedarf.de/Spannungs ... 9sQAvD_BwE
Viele Grüße Klaus

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 22. Mai 2020, 13:54
von marc-ks
Hallo Klaus,
ich fahre die Teile bestimmt seit 10 Jahren, erst im Spitfire, jetzt in den Bs, die sind robust, sowohl mit Dynamo als auch mit Drehstromlima.

Jedenfalls robuster als die kaufbaren elektronischen mit ihren 3 Bauteilen, als da sind:
1 x 148296-22 2A POSITIV Festspannungsregler
1 x Kondensator 0,1µF
1 x Elko 10µF/25V

Hier, bzw. bei meinem Tipp ging es um das Justieren der Anzeigen und das bekommst Du mit einem elektronischen Festspannungsregler nicht hin.

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 22. Mai 2020, 17:28
von Günter Paul
PM hat geschrieben: 21. Mai 2020, 12:29 Andreas,
bedenke bitte, dass es unterschiedliche Tankgrößen je nach Länderspezifikation gab. USA hatten m.E. nur 45 ltr Inhalt.
Wichtig ist m.E. die Anzeige im unteren Bereich.
Ich habe dazu das Instrument ausgebaut und mit 2 Drähten angeschlossen. Dann Tank leer gefahren bis der Motor stehen blieb und so angehalten, dass den Wagen einigermaßen gerade stand.
Danach den 5 ltr Reservekanister eingefüllt und den Instrumentenzeiger auf eine leicht merkbare Marke justiert.
Damit habe ich eine Marke bei 5 ltr => 50 km maximal bis zur nächsten Tanke. Das reicht immer.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Ist schon lange her, aber wichtig scheint mir auch zu sein den unteren Bereich genau zu fassen, damit der Tank nicht vorher leer ist und natürlich auch den passenden Geber für den jeweiligen Tank einzubauen.
Bei mir war es so, dass ich nachgebogen habe, die Empfehlung war, bei gleichem Tank die gleiche Biegung wie beim Original zu nehmen.
Hat geklappt...
Gruß
Günter

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 27. Mai 2020, 18:36
von MBGT_ED
Anscheinend ist meine Anzeige auch nicht mehr richtig. Da anscheinend schon mehrere das gleiche Problem hatten hier meine Frage, welche Widerstandswerte hat der Geber bei Null, rot, halb- und ganzvoll?
VG Klaus

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 27. Mai 2020, 18:45
von andreas.clausbruch
Hallo Klaus,
falls Dir ein Tankgeber helfen würde, kann ich Dir einen - aus meiner Reserve - schicken.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 27. Mai 2020, 18:53
von MBGT_ED
Danke Andreas, gerade habe ich diesen Link gefunden. Dort sind einige Werte angegeben. Damit werde ich erst einmal beginnen. Wenn nicht klappt melde ich mich noch einmal.
VG Klaus

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 28. Mai 2020, 23:36
von MBGT_ED
Der Link ist wohl nicht angekommen. Hier ist er:
http://www.chicagolandmgclub.com/techti ... e_cal.html
Dort sind Widerstandswerte für den Geber vom GT und ab 1965 wie folgt angegeben.
20 Ohm voll
35 Ohm 3/4
65 Ohm 1/2
105 Ohm 1/4
222 Ohm leer.
Meine Anzeige habe ich mit den zwei Schrauben auf null und voll eingestellt. 3/4 und 1/2 passt jetzt sehr gut, bei 1/4 ist der Zeiger ca. 1mmzu weit rechts. Wie das in Litern aussieht werde ich jetzt erproben.
Mein ursprüngliches hat sich etwas aufgeklärt.
1. Beim Nachdenken kam mir, das ich im Winter ezwas Benzin abgelassen habe damit ich leichter am Tank einen Filter einbauen konnte. Das sind vermutlich die fehlenden 20L.
2. Das Instrument war ungenau.
3. Der 10V Spannungsstabilisator war defekt. Daher hat ein Vorbesitzer diesen überbrückt. Das hatte zur Folge das die Anzeige immer etwas anders anzeigte ob Motor an oder aus und drehzahlabhängig .
4. Jetzt habe ich eine KFZ-tauglichen Spannungsregler L2940 T10 eingebaut. Der funktioniert ab ca. 10,5V. Wichtig ist das Gehäuse richtig mit Masse zu verbinden da sonst der Regler nicht funktioniert. (Minus auf Masse).
Wenn jemand mal meine Box zum Einstellen seines Instrumentes benötig so kann ich die gerne verleihen.
Ich hoffe das damit die Baustelle Tankanzeige erst einmal geschlossen ist.
Viele Grüße Klaus

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 2. Jun 2020, 19:24
von MBGT_ED
Die Tankanzeige ist gar nicht so ungenau. Gestern tankte ich bei einer Zeigeranzeige ca. 1mm vor 1/4. Es gingen 31L von 45 möglichen rein. Bei 1/4 hätten es 33L sein müssen. Das kann der eine mm sein. Fazit: der Abgleich mit der Prüfbox ist gut und die Anzeige danach ist auch brauchbar.
Viele Grüße Klaus

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 3. Jun 2020, 18:41
von TomK
Vielleicht auch mal den Tankgeber selber prüfen. Ich habe auch schon einmal gemessen wie ein Blöder um dann festzustellen, dass der Schwimmkörper undicht und somit halb voll mit Benzin war.

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2020, 15:21
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen,
hier ein kurzer (Zwischen-)Bericht und vor allem ein Dankeschön am die 'Mitwirkenden': die vorgenannten Ratschläge haben sich als zielführend erwiesen, d.h. die Werte, die Klaus für die Füllgrade ermittelt hat und die 'Eichung' von Micha, ergeben eine korrekte Anzeige. Ein grosses Kompliment für die Ratschläge und die Hilfe.
Zwischenbericht an dieser Stelle, weil ich den Tank bisher nur auf 1/4, 1/2 und 3/4 getestet habe. Fortsetzung folgt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2020, 18:00
von Noddy
Hallo Andreas :)

Fein, wenn sich die Sache bewährt. Ich hatte das Instrument ja nicht genau auf 1/2 justieren können ohne die anderen Werte wieder zu verbiegen. Wie genau ist denn die Anzeige bei 1/2 jetzt in der Praxis?

Nachdem ich für den Abgleich die passenden Widerstände herausgesucht habe, Danke an Klaus für die Recherche :) , habe ich auch mein Instrument danach nachgebogen. Die Überprüfung ist aber an den Temperaturen der letzen 2 Wochen gescheitert. :( Ich hatte erstmal vollgetankt um bei 1/2 Anzeige mal nachzutanken aber schon kurz nach abstellen des Fahrzeugs lief die Suppe wieder zum Einfüllstutzen raus. :( . Dann habe ich erstmal nen 10 Liter Kanister voll abgesaugt und mir überlegt, daß eine Prüfung bei den Temperaturen eh wenig Sinn macht.

Grüße
Micha

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2020, 19:50
von DirkH
Guten Abend Micha,

da stimmt aber was nicht.
Du weist ich genieße es bei 30°C ++ die Gegend unsicher zu machen. Ich tanke in Luxemburg immer voll und fahre ca. 12Km bis ich in der Garage bin.
Eine primitive Einzelgarage in dem Garagenhof um die Ecke, dort wird es locker wärmer als Außentemperatur.

Ist Dein Auto ein Europa oder US Auto. Meiner US mit der dicken Gasblase im Tank, der komplette Aktivkohletrakt ist demontiert und der zusätzliche Gastank im Kotflügel hi. re. ist noch am System. Da dampft, noch läuft etwas über.

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 24. Aug 2020, 20:01
von Noddy
Hallo Dirk :)

An den Tagen ging es wohl um mehr als 50°C, aber ich hatte nicht erwartet, daß der Sprit den kompletten Einfüllstutzen hochgedrückt wird. Und 30 Meilen war ich auch schon gefahren.

Grüße
Micha

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 25. Aug 2020, 08:50
von JuanLopez
Hallo Leute,

Flüssigkeiten dehnen sich um den Faktor 100 stärker aus als Feststoffe.
Hier eine wissenschaftliche Erklärung:
http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/cont ... belle.html

Wenn man die Formel mal mit Werten ausfüllt, und ein Tankinhalt von 40 Litern und eine Erwärmung von 10° C annimmt, ergibt dies eine Volumenzunahme von 4,24 Liter. Das reicht um den Tankstutzen voll zu machen.

Übrigens ist das Benzin üblicherweise in einem Erdtank und hat somit auch die Erdwärme. Also ca. 10° C.

Re: MG B Tankanzeige

Verfasst: 25. Aug 2020, 10:05
von Günter Paul
:D :D
Das ist natürlich auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Verbrauchswerte :wink:
Hallo zusammen..
Ja, Dirk, richtig gemessen kommt man dann auf 8 bis 9 Liter :wink: .
Im Ernst, klar ist die Volumenausdehnung da und wer bis zum Anschlag voll tankt braucht sich wegen Benzingeruch am Kofferraum nicht unbedingt zu wundern.
Was meine Tankanzeige angeht, ich respektiere sie, aber allein darauf verlasse ich mich nicht.
Ich tanke grundsätzlich voll und stelle dann meinen Tageskilometerzähler auf Null, da habe ich dann immer den Vergleichswert...
Gruß
Günter