Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#16

Beitrag von Meenzerbub » 10. Mai 2020, 23:04

Hallo,

hier ein schöner Bericht:
http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/

Grüße vom Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#17

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2020, 15:49

Hallo zusammen..
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Bremsleitungen werden von den uns bekannten Händlern vertrieben, sind konfektioniert und sind für unter 100,- Euro zu haben.
Warum soll man da anfangen so etwas selbst zu basteln?
Wenn meine fällig sind, werde ich der Werkstatt so etwas übergeben und machen lassen, hätte ich eine Bühne, würde ich das natürlich selbst erledigen.
Mit der sogenannten Darius-Flasche habe ich dazu die besten Entlüftungsmöglichkeiten, seitdem ich die Flasche mein Eigen nenne, mache ich das alle drei Jahre, ja, ich weiß, man sollte alle zwei.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#18

Beitrag von AlexP » 11. Mai 2020, 16:38

Hallo in die Runde,
Kunifer bleibt ein heikles Thema: Laut Kraftfahrtbundesamt sind Kunifer-Leitungen in der Umrüstung tatsächlich zulässig – sofern das verwendete Material "eine unspezifische (nicht fahrzeugspezifische) ABE" hat. Außerdem notwenig: Die individuelle Abnahme durch einen Sachverständigen, der prüfen muss, ob der Einbau korrekt, also nach der Einbauvorschrift des Herstellers des Bremsrohrs, erfolgt ist. Zum Beispiel müssen Kunifer-Leitungen in kürzeren Abständen befestigt werden und es gibt spezifische Vorgaben für die Biegeradien. Ich glaube nicht, dass alle Kunifer-Anwender davon Kenntnis haben. Das ABE-Thema ist kein Hörensagen, sondern die offizielle Stellungnahme des KBA auf meine Anfrage im Januar 2019. Kein Grund zur Freude, denn es gibt meines Wissens bisher kein Kunifer mit ABE. Die Hersteller/Vertreiber zeigten auf Anfrage wenig Begeisterung für ein ABE-Verfahren. Damit ist die Umrüstung von Stahl auf Kunifer unzulässig. TÜV und Gtü haben inzwischen Abstand genommen von ihrer früheren toleranten Haltung, die hier in einer vorherigen Stellungnahme bereits zitiert wurde, aber leider nicht mehr aktuell ist. Angeblich deshalb, weil Fälle vorkamen, in denen sich schlecht gebördelte Leitungen lösten. Wer jegliches (Haftungs-)Risiko ausschließen will, sollte momentan meines Erachtens kein Kunifer verwenden, wenn es nicht Originalausstattung war. Seriöse Händler wie zum Beispiel Stahlgruber weisen auf die Problematik hin. Andere verkaufen eventuell noch vorgefertigte Leitungssätze aus Kunifer, ohne die Risiken zu erwähnen. Wer Kunifer einbaut und die Leitungen mit einem schwarzen (oder andersfarbigen) Schutzanstrich versieht, kann der TÜV-Prüfung eventuell gelassener entgegen sehen...
Frohes Biegen und Bördeln wünscht AlexP

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#19

Beitrag von yulien269 » 12. Mai 2020, 10:22

So dann melde ich mich auch nochmal zu Wort :)

Sehe ich das richtig das bei den einschlägigen Händlern keine einzelnen Leitungen zu bekommen sind sondern nur komplette Sätze?
Zum anderen finde ich nur Bremsleitungssätze bei den Händlern, die aus KuNiFer sind.
Wo bekomme ich den nen Stahlsatz her um beim Tüv auf der sicheren Seite zu sein?

Gruß Yulien
Gruß Yulien

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2308
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#20

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2020, 11:26

Ich kenne keine Probleme mit KuNiFer Leitungen. Stahl kann man selbst nicht vernünftig verlegen. 1989 oder so, hat mal ein Bosch Dienst für meinen R 16 ein Stück Bremsleitung aus Stahl neu konfektioniert. Ggf. kannst Du mal in freien KFZ Werkstätten fragen. Aber die englischen double und bubble flare Bördel (SAE F und E) können die wenigsten Werkzeuge auf Stahlrohr und sind in Deutschland kein Standard. Übrigens kenne ich keine Sätze, sind ja meist von Automec, die es noch für 100€ in KuNiFer gibt. Die Sätze bei Ebay für um die 70€ sind nur Cu, das würde ich nicht verwenden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#21

Beitrag von yulien269 » 12. Mai 2020, 11:35

Naja der Große Händler mit L bietet einen Satz KuNiFer Leitungen für 90€ an.

Ich persönlich lasse mir jetzt einzelne Stahl-Leitungen bei einer Werkstatt in der nähe anferigen.
Gruß Yulien

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2308
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#22

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2020, 11:48

Ich kann nicht erkennen, dass der Satz bei L. aus KuNiFer (und nicht aus dem billigen CU) ist. Wenn Du die alten Verschraubungen verwendest, musst Du aufpassen, dass die Werkstatt keine DIN Bördel macht. Bei Stahl, um es dicht zu bekommen, muss die Verschraubung recht fest angezogen werden. Bei DIN Bördeln kann es passieren, dass die Leitung beim Anziehen den Kragen der Überwurfmutter sprengt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#23

Beitrag von yulien269 » 12. Mai 2020, 13:07

Bei den Händler hatte ich nachgefragt aus welchem Material der Artikel sei.

Und mein Grund für den Austausch der Leitungen sind die Rundgedrehten Verschraubungen, heißt also es kommen neue drauf.
Ich bin mal gespannt was die werkstatt mir da anbietet. Bringe denen nachher die alten Leitungen vorbei.
Gruß Yulien

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#24

Beitrag von 2sheep » 12. Mai 2020, 14:55

Hallo,

Leitungen aus Stahl habe ich schon für zwei Fahrzeuge angefertigt (kein MGB) und auch selbst verlegt. Das war keine sehr schöne Arbeit, aber gut machbar. Vom TÜV gab es ausdrücklich Lob für die korrekte und formschöne Ausführung. :mrgreen:
Im MGB sind aber (schon seit vielen Jahren) KuNiFer verbaut. Kein Problem bei der Abnahme HU oder H.
Wenn ich es jetzt zu tun hätte, würde ich auf Leitungen mit der geforderten DIN und dem geforderten Material bestehen und diese verbauen. Stahl käme mir nur unter Zwang in den B.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#25

Beitrag von Günter Paul » 12. Mai 2020, 15:54

Hallo zusammen..
Wie ich schon geschrieben habe, die fertigen Sätze gibt es und die Händler hätten vermutlich Beschwerden ohne Ende, wenn sie denn nicht zugelassen wären, sie müssten zumindest darauf hinweisen, aber welchen Sinn macht dann noch der Einbau.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja Meterware nehmen, hat mitunter weniger Verschraubungen und bekommt ansonsten alles geliefert, was dazu gehört und weil ich hier nicht direkt werben möchte , sage ich nur vom Haus und Hoflieferanten... :wink:
""
rostfreies Kuniferrohr 4,75mm. Meterware: bitte bestellen Sie die gewünschte Anzahl Meter. Wir liefern diese am Stück (bis 7m Länge).
Das nahtlos gezogene Kunifer10-Rohr ist eine für Bremsleitungen zugelassene Legierung aus Kupfer(CU), Nickel(NI) und Eisen(FER). Es rostet nicht und ist daher für unsere klassischen Autos ideal geeignet.

""
Aber jetzt warte auch ich einmal die Antwort unseres Fragestellers ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen fertig Konfektionierten von anderen Händlern nicht aus Kunifer sind, Stahl hat auch Nachteile, jedenfalls in der Verarbeitung und ob ich Kupferleitungen überhaupt streichen darf, ist mir nicht bekannt, immerhin sind meine fast überall mit Teroson übertüncht und in Summa bin ich von Rost weitestgehend verschont geblieben, immerhin habe ich den Wagen früher auch auf Baustellen genutzt, da wird der Kleine nunmal schmutzig :wink: :D ..hat jemand eine Meinung dazu?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2308
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#26

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2020, 17:34

Hallo Günter,
KuNiFer ist formal nicht zulässig, zumal auch eine Bauartänderung, ob die jemals per ZIE eingetragen wurden, keine Ahnung.
Das stimmt schon alles, was hier dazu geschrieben wurde, wird aber in der Praxis mindestens bei Oldtimern toleriert.
Bremsleitungen darf man nicht streichen, weil Lacke korrosiv unterwandert werden. Zulässig ist oberflächliche Korrosion mit Stahlwolle zu entfernen und mit transparentem Wachs zu schützen, Klarlack geht m. E. auch.
Wenn Du einen persönlichen Kontakt zu Deinem TÜV ler hast ist, ist das sicherlich eine feine Sache. Man kann ein Auge zudrücken aber beide geht nicht. Ich finde das Bild problematisch und es passt auch zu dem Zustand der Leitung an Deinem linken RBZ, es gibt sichtbar nicht einmal mehr eine glatte Fläche sondern man sieht die Rostnarben unter der Beschichtung.
Bremsleitungen sollen einen Berstdruck um die 800 bar aushalten, also ca. das 10fache was bei einer Panikbremsung in unseren Autos zu erwarten ist, erstmal ziemlich viel Sicherheit. Welchen Sicherheitsfaktor hat Deine Bremsleitung noch, wie stark ist sie geschwächt? Es ist nur eine Frage der Zeit und die Leitung bricht, Du hast nur ein Einkreissystem. Ich würde da mal ran gehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3085
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2020, 18:15

Hallo Günter,
ich schliesse mich dem Rat von Marc an. Ich würde auch den 'Schmodder' von der Benzinleitung entfernen und den Schlauch von der Leitung hin zur Pumpe erneuern. Natürlich mit einer passenden Schlauchklemmen und dem richtigen Überwurf.....
Gute Fahrt & gutes Gelingen
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#28

Beitrag von sskora » 12. Mai 2020, 20:07

Ich habe letzte Jahr beim TÜV nachgefragt ob ich Kunifer in meinen B einbauen darf. Ich habe die Frage noch nicht ganz ausgesprochen, da kam schon ein sehr bestimmtes "NEIN" vom Prüfer. Thema erledigt.
Es gäbe Bedenken bezüglich der Festigkeit etc. daher gibt es auf keinen Fall eine Eintragung.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#29

Beitrag von Josef Eckert » 12. Mai 2020, 20:24

sskora hat geschrieben: 12. Mai 2020, 20:07 Ich habe letzte Jahr beim TÜV nachgefragt ob ich Kunifer in meinen B einbauen darf. Ich habe die Frage noch nicht ganz ausgesprochen, da kam schon ein sehr bestimmtes "NEIN" vom Prüfer. Thema erledigt.
Es gäbe Bedenken bezüglich der Festigkeit etc. daher gibt es auf keinen Fall eine Eintragung.
Wenn Du den gleichen Prüfer fragen würdest, ob Teleskop-Stossdämpfer statt den originalen Hebelstoßdämpfern eingebaut werden dürfen, wird er auch ein sehr bestimmtes "NEIN" anworten.

PS: Volvo baut Cunifer Bremsleitungen serienmäßig in ihre aktuellen Fahrzeuge
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#30

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 00:04

Hallo,
wenn man dem Prüfer das Gutachten zeigt, das meines Wissens einer der Anbieter eines Umbausatzes mitliefert, wird der Prüfer den korrekten Einbau kontrollieren und den Umbau absegnen. Leider gibt es aber auch Händler, die sich solches Engagement nicht leisten wollen. Ich finde es nicht fair, den Leuten Kunifer-Sets zu verkaufen, die im öffentlichen Verkehr illegal sind, und nicht darauf hinzuweisen. Man frage doch mal einen Anbieter, ob er den wieder ausgebauten Kunifer-Satz zurücknimmt, wenn der Baurat den Daumen senkt. Dass Volvo und andere Kunifer ab Werk einbauen, ist kein Argument. Fest steht, wer das Material verwendet, darf alle zwei Jahre gespannt sein, ob sein toleranter bzw spontan fehlsichtiger Prüfer noch im Amt oder schon in Rente ist. Mit kurzem Googeln fand ich schon einen Teilnehmer eines anderen Markenforums, der die schönen Kuniferen nach dem Besuch der Prüfstelle alle wieder ausbauen durfte. Ich will das nicht gutheißen, aber so ist nun mal die Lage. Wahnsinn allemal, wenn ich bedenke, dass ich in mein Vorkriegsauto Kupferleitungen einbauen darf, weil original, aber nicht die technisch besseren Kunifer-Rohre. Freilich darf man als wahr unterstellen, dass es aus der Fläche Rückmeldungen über Auffälligkeiten von Kunifer-Fahrzeugen gab, die zu einer kritischen Haltung im Fachausschuss beim KBA führten. Vielleicht auch deshalb, weil die anscheinend leichte Verarbeitung dieser Rohre Anwender mit auf den Plan ruft, die besser nicht an der Bremsanlage werkeln sollten? Wie auch immer, die Risiken in jeder Hinsicht dürften jetzt hinreichend bekannt sein. Frohes Schaffen woran auch immer, AlexP

Antworten