MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

#1

Beitrag von MGC Remscheid » 1. Mai 2020, 17:27

Hallo Forum.

Da es den Original Girling-Bremskraftverstärker für den MGC scheinbar nicht mehr gibt, haben wir uns einen von Lockheed bestellt. Da bereits ein Lockheed verbaut war, ist der Halter bereits "modifiziert" und die Bohrungen für die Stehbolzen passen.
Mit der Halter den wir haben, wird der BKV quer zur Fahrtrichtung, also mit dem Zylinder in Richtung Heizungsgebläse verbaut. Auf sehr vielen Bildern sind die Bremskraftverstärker (Lockheed und Girling) allerdings längs zur Fahrtrichtung verbaut, was platztechnisch natürlich besser wäre. Einen entsprechenden Halter dafür finde ich allerdings nicht. Waren die original so, oder sind das umgebaute Halter?

Außerdem würde ich gerne wissen, was es mit dem 25-40° nach oben neigen des BKV zur besseren Entlüftung der Bremse, auf sich hat. Ist das notwendig? Diese Neigung ist mit dem Originalhalter nicht machbar und man würde mit dem Zylinder bedrohlich nah an die Motorhaube gelangen.

Wie sieht es bei Euch diesbezüglich aus?

Schöne Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

#2

Beitrag von Rockola1438 » 1. Mai 2020, 19:57

Hallo Benjamin !
Mit den BKV‘s gibt es so einige Dinge zu beachten!
Habe ich alles durch und bin letztendlich reumütig zu meinen
Girlings zurückgekommen ( überholt in England )!USA Version mit 2 BKV´s!
Da der originale BKV nicht mehr vorhanden ist , erübrigt sich das für Dich.
Welchen hast Du gekauft ? Ich hoffe nicht von Powertune! Diese Teile
sind so grottenschlecht , das ich vor dem Einbau nur warnen kann.
Bei den Bremsen hört jeder Kompromiss auf!Diese Teile bremsen zeitweise
immernoch , wenn der Fuß längst das Pedal verlassen hat!
Es fängt schon damit an , das nur eine bestimmte Einbaulage zulässig
ist und die so gänzlich abnormal , das ich auf diese vermeintliche
falsche Einbaulage von Forumsmitgliedern hingewiesen worden bin!?
Aber falls du einen echten Lockheed mit 1:3 erworben hast ( was ziemlich
unwahrscheinlich ist , da auch die von MOSS aus China kommen)gibt es
an sich keinen Grund den BKV quer einzubauen ! Ich selbst kenne zwei Cˋs ,
die die BKV´s dort eingebaut haben!
Habe mal die Einbaulage von Powertune angehängt . Normal wäre das
Ventil nach oben !
Noch zur Info : mit den zwei komplett revidierten Girlings , einer komplett
überholten Bremsanlage und EBC green bremst der C auch aus höheren
Geschwindigkeiten einfach nur hervorragend!

Gruß aus dem Norden
Klaus
67C20EA7-98D6-4FC1-96CB-D1B1086364B4.jpeg
A6B7C9F3-FEB6-4D0A-9C90-81899F0B1C45.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGC-Offenbach
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2023, 22:06
Fahrzeug(e): MGC

Re: MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

#3

Beitrag von MGC-Offenbach » 20. Jun 2023, 19:55

Hallo Klaus, ich bin neuer Besitzer eines MGC mit zwei BKV. Es sind neue verbaut. Wahrscheinlich die von Powertune.
Die Bremsleistung ist katastrophal, Das bedeutet. Bremse treten wie ein Stein. Kein BKV-Verhalten. Ich bin eigentlich ratlos. Habe schon vieles probiert. Druck wird beim Starten des Motors nicht bemerkbar anders. Wohne in der Nähe von Frankfurt. Hast Du Tipps oder Tricks. Was ist mit dem Bremsverteiler ? Danke Dir, Claus

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

#4

Beitrag von Jörn » 21. Jun 2023, 09:35

Hallo Claus,
zum Thema Bremse am C gab es schon mehrere Freds, einer davon ist hier: https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24500
Geht zwar anfangs um den Auspuffkrümmer, wird aber dann zum Bremsen-Thread. Meine Auslassungen zum Thema findest Du in den Beiträgen #14 und 18, dazu hat sich seitdem nichts geändert.

Wenn das 2Kreis-Girling-System gut ist, kann man es natürlich drin lassen, mich hat es nie überzeugt: Zu teuer, zu aufwendig in Wartung und vor allem Reparatur und keinen Deut bessere Bremse als mit dem europäischen Einkreis-System. Nicht einmal der Pedaldruck ist mit dem einen Servo höher als mit beiden. Einzige Änderung bei mir seitdem: das Hitzeschutzband am Krümmer ist weg, den ich Keramikbeschichten habe lassen. Sieht besser aus, schützt vor Rost und hält die Hitze genausogut wie das Band in Schach. Der Krümmer im Foto ist übrigens 20 Jahre alt und sieht jetzt wieder aus wie neu!
IMG_2215.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörn am 21. Jun 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MGC Bremskraftverstärker längs, quer, geneigt? Wie wird er verbaut?

#5

Beitrag von Rockola1438 » 21. Jun 2023, 09:41

Moin Namensvetter !
Die Powertune sind wirklich sehr minderwertig ! Habe diese Teile immernoch hier
rumliegen ! Wenn Du die Teile so wie in der Zeichnung eingebaut hast , sollten sie
zumindest unterstützen ! Ein bekanntes Problem ist das Festgehen der Luftventile,
da sie zu groß sind und sich festsetzen! Das äußert sich allerdings anders ! Dann
bremst der Wagen einfach weiter ohne Pedaldruck!
Ich habe auch unendlich viel ausprobiert und absolut nichts hat zum Erfolg
geführt ! Am Ende habe ich meine defekten Girlings in England komplett
überholen lassen und das war die Lösung ! Der bremst jetzt wirklich super !
Ich bin gerade aus der Toskana nach 4000km Rundtour mit diversen Alpenpässen
zurück und der C hat uns soviel Spass gemacht ! Nie hatte ich Bremsfading oder
irgendwelche Probleme mit ihm ! Serpentinen machen einfach Spass , oft nur im
dritten Gang , Overdrive rein und raus , der Rest machte der Sechszylinder über
Hubraum!
Ein Tipp noch ! Die Bremsanlage vom C mit den beiden BKV‘s ( oder hast Du nur einen
BKV) läßt sich unglaublich beschissen entlüften !
Habe das nur hinbekommen mit einer Druckentlüftung am HBZ und automatischen
Entlüftern an der Hinterachse !

Weitere Fragen dann über PN ! Ich habe mein Teil so ziemlich durchrepariert!
Auch deshalb hat er so absolut zuverlässig die 4000km abgeliefert!

Grüße aus dem hohen Norden
Klaus

Antworten