Kettenspanner erneuern
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- Pivi
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Kettenspanner erneuern
Liebe Experten,
wie ihr an anderer Stelle vielleicht verfolgt habt, versuche ich meinen Motor / Getriebe neu abzudichten. Der Wellendichtring in der Abdeckung des Kettentriebs ist sicherlich gut gewählt, dass ich ihn tausche, schade eigentlich, dass ich das nicht vorher versucht habe, sollte im Grunde eine leichte Übung auch im Eingebauten Zustand sein...egal, ich hatte ja noch ein paar andere Kleinigkeiten .
Folgende Fragen:
1. Sollte ich in dem Zuge auch den Kettenspanner tauschen? Ich weiß nicht wie aufwändig das ist und Geräuschtechnisch ist die Kette auch nie aufgefallen. Woran kann man im Zweifel jetzt erkennen, ob der Spanner neu sollte?
2. Rund um die Kette scheint es zwar schmutzig, aber es wirkt nicht so, als ob hier große Mengen Öl kämen, dennoch kam entweder durch den Wellendrichtring oder die Gehäusedichtung reichlich Öl (zumindest die Vermutung). Der Plan ist demnach: Deckel mit neuer Dichtung und neuem Wellendichtring drauf und gut. Würdet ihr hier noch weiter gehen und den Kettentrieb raus und dahinterliegende Dichtung tauschen? Muß man da mit dem Kettentrieb nicht aufpassen, dass man die Position der Zahnräder zueinander verstellt?
3. Bei der Gehäusedichtung würde ich Hylomar blau zusätzlich zur Dichtung auftragen. Macht das Sinn, oder besser nicht?
Liebe Grüße,
Stefan
wie ihr an anderer Stelle vielleicht verfolgt habt, versuche ich meinen Motor / Getriebe neu abzudichten. Der Wellendichtring in der Abdeckung des Kettentriebs ist sicherlich gut gewählt, dass ich ihn tausche, schade eigentlich, dass ich das nicht vorher versucht habe, sollte im Grunde eine leichte Übung auch im Eingebauten Zustand sein...egal, ich hatte ja noch ein paar andere Kleinigkeiten .
Folgende Fragen:
1. Sollte ich in dem Zuge auch den Kettenspanner tauschen? Ich weiß nicht wie aufwändig das ist und Geräuschtechnisch ist die Kette auch nie aufgefallen. Woran kann man im Zweifel jetzt erkennen, ob der Spanner neu sollte?
2. Rund um die Kette scheint es zwar schmutzig, aber es wirkt nicht so, als ob hier große Mengen Öl kämen, dennoch kam entweder durch den Wellendrichtring oder die Gehäusedichtung reichlich Öl (zumindest die Vermutung). Der Plan ist demnach: Deckel mit neuer Dichtung und neuem Wellendichtring drauf und gut. Würdet ihr hier noch weiter gehen und den Kettentrieb raus und dahinterliegende Dichtung tauschen? Muß man da mit dem Kettentrieb nicht aufpassen, dass man die Position der Zahnräder zueinander verstellt?
3. Bei der Gehäusedichtung würde ich Hylomar blau zusätzlich zur Dichtung auftragen. Macht das Sinn, oder besser nicht?
Liebe Grüße,
Stefan
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- Ralph 7H
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Stefan,
Kette Tauschen: Ja, immer! Gleitstück des Spanners, wenn es deutliche Abriebspuren gibt ja. Spanner verschleißt langsamer als der Rest des Motors!
Safety Fast !
Ralph
Kette Tauschen: Ja, immer! Gleitstück des Spanners, wenn es deutliche Abriebspuren gibt ja. Spanner verschleißt langsamer als der Rest des Motors!
Safety Fast !
Ralph
- Pivi
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Re: Kettenspanner erneuern
An die Kette habe ich gar nicht gedacht. Habe ich dich richtig verstanden, ich sollte auf jeden Fall die Kette tauschen?
- Pivi
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Ralph,
tauscht man dann nur die Kette oder sollten auch die Zahnräder mit erneuert werden?
Liebe Grüße,
Stefan
tauscht man dann nur die Kette oder sollten auch die Zahnräder mit erneuert werden?
Liebe Grüße,
Stefan
- andreas.clausbruch
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Stefan,
zunächst achte bitte bei der Kette auf die Qualität. Dort gibt es grosse Unterschiede! Am besten ist die deutsche IWIS. Wenn Du die neue Kette über die (alten) Zahnräder legst und sie sich mehr als ca. 2-3 mm von den Zähnen abheben lässt, sind auch die Zahnräder fällig. Aber auch nur dann....
Octagonale Grüsse Andreas
zunächst achte bitte bei der Kette auf die Qualität. Dort gibt es grosse Unterschiede! Am besten ist die deutsche IWIS. Wenn Du die neue Kette über die (alten) Zahnräder legst und sie sich mehr als ca. 2-3 mm von den Zähnen abheben lässt, sind auch die Zahnräder fällig. Aber auch nur dann....
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Kettenspanner erneuern
Moin,
bin bei der gleichen Bastelei. Könnte jemand die Typenbezeichnung IWIS an mich senden zwecks Bestellung?
Danke und frohes Eiersuchen
Michael
bin bei der gleichen Bastelei. Könnte jemand die Typenbezeichnung IWIS an mich senden zwecks Bestellung?
Danke und frohes Eiersuchen
Michael
- DirkH
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Re: Kettenspanner erneuern
Oder Bitte einfach in der Liste der Ersatzteile eintragen dann haben alle was davon, Danke
Grüße von den Barbarathermen Dirk
IWIS Kettennummern OEM
Für alle :
Im IWIS-Katalog findet man keine Teile für MG-Motoren, muss daher nach Länge / Typ und Teilung umschlüsseln.
Simplexkette IWIS / B-Motor - Typ G68WN-12 / 52GLD
IWIS # 50026993
(M103 DB-Motortyp identisch - DB # 001.997.0294)
Duplexkette IWIS / B-Motor - Typ D67ZN-12 / 52GLD
IWIS # 50036156
Beide Angaben gelten für Endlosketten. Auch erhältlich mit Kettenschloß / offen.
Braucht jemand noch Eier?
Salve,
Christoph
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- andreas.clausbruch
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo,
ich hatte seinerzeit Probleme die IWIS Kette in Deutschland zu bekommen. Bei einem - eigentlich recht bekanntem - Unternehmen hatte ich sie bestellt, geliefert wurde aber keine IWIS, sondern die eines anderen Herstellers.
Auf den Rat eines MGDC'lers hin, habe ich die IWIS Kette dann bei Moss bekommen. Die Bestellnummern sind 460-596 für die einfache Kette bzw. 460-591 für die doppelte.
Octagonale Grüsse Andreas
ich hatte seinerzeit Probleme die IWIS Kette in Deutschland zu bekommen. Bei einem - eigentlich recht bekanntem - Unternehmen hatte ich sie bestellt, geliefert wurde aber keine IWIS, sondern die eines anderen Herstellers.
Auf den Rat eines MGDC'lers hin, habe ich die IWIS Kette dann bei Moss bekommen. Die Bestellnummern sind 460-596 für die einfache Kette bzw. 460-591 für die doppelte.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Kettenspanner erneuern
Danke!!!!!
Dann lohnt sich die Bestellung in UK
Gruß Michael
Dann lohnt sich die Bestellung in UK
Gruß Michael
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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Re: Kettenspanner erneuern
Mal eine Frage, kann man die späteren Motoren auf Duplexkette umrüsten, nur durch Tausch der Räder und Kette, oder ist noch mehr zu beachten?
@ Stefan,
fühlen sich die Zähne am Nockenwellenrad sehr spitz an? Dann sollte es getauscht werden. Wie viele Kilometer fährst Du pro Jahr?
@ Stefan,
fühlen sich die Zähne am Nockenwellenrad sehr spitz an? Dann sollte es getauscht werden. Wie viele Kilometer fährst Du pro Jahr?
Grüße Marc
#2315
#2315
- DirkH
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- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
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Re: Kettenspanner erneuern
Morgen Marc,marc-ks hat geschrieben: ↑12. Apr 2020, 22:30 Mal eine Frage, kann man die späteren Motoren auf Duplexkette umrüsten, nur durch Tausch der Räder und Kette, oder ist noch mehr zu beachten?
@ Stefan,
fühlen sich die Zähne am Nockenwellenrad sehr spitz an? Dann sollte es getauscht werden. Wie viele Kilometer fährst Du pro Jahr?
habe ich 2008 bei der Motorrevision des Morgan-Capri-18V Motors machen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere problemlos. Bis auf: Beim anziehem der Mutter Kettenrad auf Nockenwelle hat diese dann gesperrt. Minimal aber gesperrt. Eine feine U-Scheibe, eher ein Shim hat das Problem dann gelöst.
Bleibt mir gesund
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Dirk, hallo zusammen...
Bin immer wieder beeindruckt, was du schon alles an deinem Wagen gemacht hast, tolles standing, so mancher hätte getreten und weg damit .
Eine Bitte, da es ja letztlich dein Thread ist und sicherlich so manchem hilft, stellst du auch noch den wichtigen Hinweis von Andreas ein..danke !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Kettenspanner erneuern
Wichtiger Tipp aus der Praxis (sprich: bereits mehrfach vorgekommen) :
Der im Bild sichtbar verbaute ROLON-Spanner (Made in India) leidet gerne, je nach Produktionscharge, an folgendem Herstellungsfehler :
Der "Boden" des Druckkolbens ist lediglich "hauch"gepunktet. Leider war wohl manchmal die Punktzeit um ein paar Zehntelsekunden zu kurz. Sichtbar an der Anlassfarbe der benachbarten Zylinderwand des Kolbens.
Folge : Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass sich der "Boden" im Motorbetrieb loslösen kann. Die Spannwirkung lässt nach und auch die Vorspannwirkung ist weg, da die Feder kein Widerlager mehr hat. Dadurch kann sich sogar, vibrationsbedingt, der Kolben wieder in den Rasten zurückstellen. Abhilfe: 2 Schweißpunkte selbst neu setzen, anschliessend verschleifen und manuell ohne Feder die Drehfähigkeit prüfen, damit die Selbstnachstellung fuktionsfähig bleibt. Beim Punkten darauf achten, den Innensechskant nicht zuzuschweißen. Wenn ich morgen wieder in die Werkstatt kann, kann ich gerne ein Bild der Modifikation einstellen.
Ebenso zu prüfen ist vor dem Einbau des ROLON-Spanners die Vulkanisation des Gummigleitstücks. Es gab auch eine Charge dieses Spanners, wo sich das Gleitstück in Neuzustand zu einem Drittel der Fläche bereits zu lösen begann.
Wer sich jetzt damit tröstet, dass im Neuzustand der Kette der Spanner quasi fast funktionslos (kaum sichtbar ausgefahren) ist, dem sei gesagt, dass diese Ketten nach bereits 1.000km Laufleistung merkliches Spiel bekommen und der Spanner dann gebraucht wird.
Salve,
Christoph
Der im Bild sichtbar verbaute ROLON-Spanner (Made in India) leidet gerne, je nach Produktionscharge, an folgendem Herstellungsfehler :
Der "Boden" des Druckkolbens ist lediglich "hauch"gepunktet. Leider war wohl manchmal die Punktzeit um ein paar Zehntelsekunden zu kurz. Sichtbar an der Anlassfarbe der benachbarten Zylinderwand des Kolbens.
Folge : Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass sich der "Boden" im Motorbetrieb loslösen kann. Die Spannwirkung lässt nach und auch die Vorspannwirkung ist weg, da die Feder kein Widerlager mehr hat. Dadurch kann sich sogar, vibrationsbedingt, der Kolben wieder in den Rasten zurückstellen. Abhilfe: 2 Schweißpunkte selbst neu setzen, anschliessend verschleifen und manuell ohne Feder die Drehfähigkeit prüfen, damit die Selbstnachstellung fuktionsfähig bleibt. Beim Punkten darauf achten, den Innensechskant nicht zuzuschweißen. Wenn ich morgen wieder in die Werkstatt kann, kann ich gerne ein Bild der Modifikation einstellen.
Ebenso zu prüfen ist vor dem Einbau des ROLON-Spanners die Vulkanisation des Gummigleitstücks. Es gab auch eine Charge dieses Spanners, wo sich das Gleitstück in Neuzustand zu einem Drittel der Fläche bereits zu lösen begann.
Wer sich jetzt damit tröstet, dass im Neuzustand der Kette der Spanner quasi fast funktionslos (kaum sichtbar ausgefahren) ist, dem sei gesagt, dass diese Ketten nach bereits 1.000km Laufleistung merkliches Spiel bekommen und der Spanner dann gebraucht wird.
Salve,
Christoph
- andreas.clausbruch
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Christoph, hallo zusammen,
zunächst Kompliment für diese Info. Wer die doppelte Kette verbaut, findet bei Cambridge Motorsport einen geeigneten Spanner (duplex timing chain tensioner).
Octagonale Grüsse Andreas
zunächst Kompliment für diese Info. Wer die doppelte Kette verbaut, findet bei Cambridge Motorsport einen geeigneten Spanner (duplex timing chain tensioner).
Octagonale Grüsse Andreas
- andreas.clausbruch
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Re: Kettenspanner erneuern
...so, jetzt auch noch das Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pivi
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Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Marc,
die Kette habe ich noch nicht demontiert, kann ich also noch nicht sagen. Ich fahre z.Z. nicht allzuviel, das ändert sich aber sicherlich sobald ich fertig bin Das Dumme ist nur, dass ich die Vorgeschichte von dem Wagen nicht gut genug kenne und nicht weiß, ob die 90.000 Meilen stimmen oder ob es 190.000 sind und ob schonmal getauscht wurde etc. Das meißte ist unbekannt und den Aussagen des Vorbesitzers traue ich mittlerweile nicht mehr...
Grüße,
Stefan
- Pivi
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Re: IWIS Kettennummern OEM
Hallo Christoph,Fuggerer hat geschrieben: ↑12. Apr 2020, 12:41
Für alle :
Im IWIS-Katalog findet man keine Teile für MG-Motoren, muss daher nach Länge / Typ und Teilung umschlüsseln.
Simplexkette IWIS / B-Motor - Typ G68WN-12 / 52GLD
IWIS # 50026993
(M103 DB-Motortyp identisch - DB # 001.997.0294)
Duplexkette IWIS / B-Motor - Typ D67ZN-12 / 52GLD
IWIS # 50036156
Beide Angaben gelten für Endlosketten. Auch erhältlich mit Kettenschloß / offen.
Salve,
Christoph
ich muß gestehen, ich komme mit der angegebenen Typenbezeichnung nicht parat. Da Du aber nur je einen Kettentyp angibst, gehe ich davon aus, dass die Simplexkette für meinen Motor passt (18V 673Z-L5128 / US 74), richtig?
Kannst Du mir erklären, wie das mit den Endlosketten funtioniert? Ich kenne das nur vom Fahrrad. Dort drückt mit einem kleinen Spezialwerkzeug einen der Stifte rein. Geht das hier auch und benörigt man dieses Werkzeug oder kann man sich auch anderweitig behelfen? Würde sonst die Variante mit Schloß bestellen.
Grüße,
Stefan