Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
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- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen..
Wenn die 123 richtig zünden würde, wäre der gesamte Kolben schwarz ...irgendwie scheint da die Zündung nicht zu funktionieren. Ich hatte schon zuvor von den Color tune Kerzen gesprochen, wäre das nicht eine Möglichkeit um die einwandfreie Funktion der Kerze zu überprüfen?
Ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Gruß
Günter
Wenn die 123 richtig zünden würde, wäre der gesamte Kolben schwarz ...irgendwie scheint da die Zündung nicht zu funktionieren. Ich hatte schon zuvor von den Color tune Kerzen gesprochen, wäre das nicht eine Möglichkeit um die einwandfreie Funktion der Kerze zu überprüfen?
Ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Leute, das ist doch kein Öl, was da auf den Kolben sichtbar ist, das ist doch KRAFTSTOFF!!
Zumindest das was an Menge zuviel da ist.
Aber es wird wahrscheinlich zum 38. Mal getippt werden : Ölabstreifer
Nein, das ist entweder zuviel Kraftstoff, der wo hineingelangt oder unverbrannter Restkraftstoff.
Salve, Christoph
Zumindest das was an Menge zuviel da ist.
Aber es wird wahrscheinlich zum 38. Mal getippt werden : Ölabstreifer
Nein, das ist entweder zuviel Kraftstoff, der wo hineingelangt oder unverbrannter Restkraftstoff.
Salve, Christoph
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Einfacher noch:Günter Paul hat geschrieben: ↑16. Mai 2020, 10:09 Ich hatte schon zuvor von den Color tune Kerzen gesprochen, wäre das nicht eine Möglichkeit um die einwandfreie Funktion der Kerze zu überprüfen?
Infrarot-Thermometer. Temps der Auspuffkrümmerausgänge vergleichen. Bei der Menge an Restkraftstoff wird es mich nicht wundern wenn der betr. Zylinder mindestens 50° weniger anzeigen wird.
Salve, Christoph
- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Bei der Menge riecht man das, wenn man die Zündkerze rausschraubt. Außerdem würde der Krafststoff verdunsten. Es sind doch SU montiert, wie soll das gehen, das Sprit nachläuft bzw. die Zylinder unterschiedlich versorgt werden?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo in die Runde,
Ich glaube wir drehen uns solang im Kreise bis per Druckverlusttest nicht die Abweichung zu den anderen Zylindern entweder gefunden oder eben keine festgestellt wird.
Dann wäre es sehr hilfreich den Wagen an einem guten alten Zündoszilloskop bei einem erfahrenen z. B. Bosch- Dienst zu prüfen.
viele Grüße
Matthias
Ich glaube wir drehen uns solang im Kreise bis per Druckverlusttest nicht die Abweichung zu den anderen Zylindern entweder gefunden oder eben keine festgestellt wird.
Dann wäre es sehr hilfreich den Wagen an einem guten alten Zündoszilloskop bei einem erfahrenen z. B. Bosch- Dienst zu prüfen.
viele Grüße
Matthias
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo meine Herren,
schon seltsam was der Motor von Harald da veranstaltet.
Ich glaube wir vergalloppieren uns, sicher scheint bisher nur: Das Kerzenbild hat sich nach der Autobahn Fahrt verbessert.
Von daher dürften Zündkabel und 123 wohl unschuldig sein.
Und ich möchte kein Gejammer hören, ich solle meine eigenen Vergaser erst mal in den Griff bekommen.
Das Sprit über Nacht nachläuft kann bei den SU eigentlich nicht sein, vorher läuft es aus den Überläufen der Schwimmerkammern. - Sind die frei?
Auszuschließen oder zu klären:
1. Das Öl oder der Sprit sieht ziemlich dünn aus, Du solltest auf jeden Fall raus bekommen was auf dem Kolben steht.
2. Riecht Dein Motoröl grundsätzlich nach Sprit?
3 Wann siehst Du die Öl- / Spritansammlungen auf dem Kolben. Nach freier Landstraßenfahrt, anhalten, Kerze raus und reingucken?
Oder tritt das nur auf wenn er ein paar Stunden gestanden?
Erst wenn das geklärt ist kannst Du eigentlich weiter eingrenzen.
Einfach mal nachgedacht ohne KFZler zu sein, der ich auch mit Sicherheit nicht mehr werde.
schon seltsam was der Motor von Harald da veranstaltet.
Ich glaube wir vergalloppieren uns, sicher scheint bisher nur: Das Kerzenbild hat sich nach der Autobahn Fahrt verbessert.
Von daher dürften Zündkabel und 123 wohl unschuldig sein.
Und ich möchte kein Gejammer hören, ich solle meine eigenen Vergaser erst mal in den Griff bekommen.
Das Sprit über Nacht nachläuft kann bei den SU eigentlich nicht sein, vorher läuft es aus den Überläufen der Schwimmerkammern. - Sind die frei?
Auszuschließen oder zu klären:
1. Das Öl oder der Sprit sieht ziemlich dünn aus, Du solltest auf jeden Fall raus bekommen was auf dem Kolben steht.
2. Riecht Dein Motoröl grundsätzlich nach Sprit?
3 Wann siehst Du die Öl- / Spritansammlungen auf dem Kolben. Nach freier Landstraßenfahrt, anhalten, Kerze raus und reingucken?
Oder tritt das nur auf wenn er ein paar Stunden gestanden?
Erst wenn das geklärt ist kannst Du eigentlich weiter eingrenzen.
Einfach mal nachgedacht ohne KFZler zu sein, der ich auch mit Sicherheit nicht mehr werde.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
na endlich, Dirk
Du kommst auch nur ausf`s Schlachtfeld, wenn Wochenende ist .
Ja, ist spannend, insbesondere, wenn man daran denkt, dass beinah der Kopf unten gewesen ist .
Benzin riecht man, sobald die Kerze rausgeschraubt wird, klar hat Salve Recht, das ist kein Öl, das ist Benzin.
Wo kommt es her, wird eben mit angesaugt und wenn die Zündung nicht funktioniert, verbrennt es auch nicht.
Im Ernst mit der Color Tune kann man die Funktion sehen, ich habe so etwas leider nicht, aber Salve hat wiederum Recht, Infrarot-Thermometer, hat doch jeder und ist aussagekräftig.
Wird schon, jetzt interessiert mich mehr, ob Max die Kunifer verbaut hat...Luxemburg ist frei, dann kannst du jetzt ja durcharbeiten ..in diesem Sinne ein schönes Wochenende..natürlich auch allen anderen
Gruß
Günter
Du kommst auch nur ausf`s Schlachtfeld, wenn Wochenende ist .
Ja, ist spannend, insbesondere, wenn man daran denkt, dass beinah der Kopf unten gewesen ist .
Benzin riecht man, sobald die Kerze rausgeschraubt wird, klar hat Salve Recht, das ist kein Öl, das ist Benzin.
Wo kommt es her, wird eben mit angesaugt und wenn die Zündung nicht funktioniert, verbrennt es auch nicht.
Im Ernst mit der Color Tune kann man die Funktion sehen, ich habe so etwas leider nicht, aber Salve hat wiederum Recht, Infrarot-Thermometer, hat doch jeder und ist aussagekräftig.
Wird schon, jetzt interessiert mich mehr, ob Max die Kunifer verbaut hat...Luxemburg ist frei, dann kannst du jetzt ja durcharbeiten ..in diesem Sinne ein schönes Wochenende..natürlich auch allen anderen
Gruß
Günter
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- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Yapp Günter,
und da wir alle nur mutmaßen sollte Harald einfach mal die Fragen beantworten,ist einfach festzustellen und dann ist einiges auszugrenzen.
Da die A ja fetter laufen sollen ist die Schoko Farbe der Kerze ja OK.
Zu allererst sollte klar werden was sich da sammelt. Ist es Öl, können die Vergaser nix dafür, ist es Sprit sollten die Kolbenringe, Verntilschäfte unschuldig sein.
Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.
Los guck mal Harald.
Der Max ist in Klausurvorbereitungen und hat keine Zeit für uns alte Säcke
Ich hole gleich mal den kleinen Roten raus, ich höre ihn bis auf die Terrasse schreien "ICH WILL RAUS", nicht das wieder die Nachbarn zusammen laufen wegen dem Geschrei.
Bleibt mir gesund
und da wir alle nur mutmaßen sollte Harald einfach mal die Fragen beantworten,ist einfach festzustellen und dann ist einiges auszugrenzen.
Da die A ja fetter laufen sollen ist die Schoko Farbe der Kerze ja OK.
Zu allererst sollte klar werden was sich da sammelt. Ist es Öl, können die Vergaser nix dafür, ist es Sprit sollten die Kolbenringe, Verntilschäfte unschuldig sein.
Zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.
Los guck mal Harald.
Der Max ist in Klausurvorbereitungen und hat keine Zeit für uns alte Säcke
Ich hole gleich mal den kleinen Roten raus, ich höre ihn bis auf die Terrasse schreien "ICH WILL RAUS", nicht das wieder die Nachbarn zusammen laufen wegen dem Geschrei.
Bleibt mir gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ist ja nicht so, dass ich nur schreibe und dann warte Ich habe schon vieles gecheckt - bis auf den Druckverlusttest - aber auch das hole ich Ende nächster Woche nach, wenn das Werkzeug da ist.
Ich bin mir sicher, dass es Öl ist. Ich kann nur mit einem Wattestäbchen versuchen, was zu erwischen. Wenn man das dann zwischen den Fingern hat, dann riecht es natürlich etwas nach Benzin, aber es hat auch eine schmierige Konsistenz. Zwischen der "Flüssigkeit" aus dem Zylinder und dem Öl aus Ölwanne besteht farblich kein Unterschied.
Ich habe das mit der Colortune heute probiert. Die Farbe beim ersten Zylinder ist nur gelb - also zu fettes Gemisch. Das kann mE aber auch vom Ölanteil kommen.
Ich fürchte, den Kopf abzunehmen wird nicht reichen - da muss der Motor raus um den Ölabstreifring zu prüfen.
Melde mich, wenn ich den Druckverlusttest gemacht hab.
SG
Harald
Ich bin mir sicher, dass es Öl ist. Ich kann nur mit einem Wattestäbchen versuchen, was zu erwischen. Wenn man das dann zwischen den Fingern hat, dann riecht es natürlich etwas nach Benzin, aber es hat auch eine schmierige Konsistenz. Zwischen der "Flüssigkeit" aus dem Zylinder und dem Öl aus Ölwanne besteht farblich kein Unterschied.
Ich habe das mit der Colortune heute probiert. Die Farbe beim ersten Zylinder ist nur gelb - also zu fettes Gemisch. Das kann mE aber auch vom Ölanteil kommen.
Ich fürchte, den Kopf abzunehmen wird nicht reichen - da muss der Motor raus um den Ölabstreifring zu prüfen.
Melde mich, wenn ich den Druckverlusttest gemacht hab.
SG
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- Galileo67
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hi,
Also bei mir laufen die Nachbarn immer raus wenn er auf dem Weg raus IST
Mit einem Grinsen winken sie dann Abschied. So wie vorher auch, er hat gerade übrigens noch Auslauf und erfreut viele Gemüter
Lanstrassentour
So long,
Ansgar
Also bei mir laufen die Nachbarn immer raus wenn er auf dem Weg raus IST
Mit einem Grinsen winken sie dann Abschied. So wie vorher auch, er hat gerade übrigens noch Auslauf und erfreut viele Gemüter
Lanstrassentour
So long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
- Ralph 7H
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Harald,
nur mal so am Rande... hast du eigentlich auch mal den Schwimmerstand in den Vergasern geprüft? Die H4 SU's haben gerne schon mal Probleme damit. Auch die Düsenstöcke sollten eine visuelle Kontrolle haben...
Safety Fast !
Ralph
nur mal so am Rande... hast du eigentlich auch mal den Schwimmerstand in den Vergasern geprüft? Die H4 SU's haben gerne schon mal Probleme damit. Auch die Düsenstöcke sollten eine visuelle Kontrolle haben...
Safety Fast !
Ralph
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ich habe das mit der Colortune heute probiert. Die Farbe beim ersten Zylinder ist nur gelb - also zu fettes Gemisch. Das kann mE aber auch vom Ölanteil kommen.
Das ist natürlich nicht so gut, wenn du da überhaupt nichts mehr durch Vergaserjustierung erreichen kannst, dann wird das wohl doch so sein, wie du vermutest.
Nun ist Salve ja auch ein erfahrener Fuchs, sein Hinweis mit dem Thermometer hat was...auch schon überprüft ?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du der Sache auf den Grund kommst mit möglichst wenig Korrekturbedarf .
Gruß
Günter
Das ist natürlich nicht so gut, wenn du da überhaupt nichts mehr durch Vergaserjustierung erreichen kannst, dann wird das wohl doch so sein, wie du vermutest.
Nun ist Salve ja auch ein erfahrener Fuchs, sein Hinweis mit dem Thermometer hat was...auch schon überprüft ?
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du der Sache auf den Grund kommst mit möglichst wenig Korrekturbedarf .
Gruß
Günter
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Du hast noch immer nichts zum Ölverbrauch geschrieben. Der ist zwar auch ein Indiz für den Gesamtzustand des Motors, aber schon ein guter Indikator für defekte Kolbenringe.
Grüße Marc
#2315
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- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Marc,
ich bin heuer vielleicht erst 100km gefahren. Nachdem ich nicht so viele fahre, habe ich das nicht so im Auge. Ich check natürlich hin und wieder den Ölstand. Aber bis ich was nachschütte, vergeht eine gewisse Zeit. Nicht weil er evt. wenig verbraucht, sondern weil ich insgesamt nicht so viel fahre. Aber ich kann mich schon erinnern, dass ich letztes Jahr mal was nachgeschüttet und es mir so vorgekommen ist, dass er nach meinem Empfinden doch etwas zuviel Öl verbraucht. Aber exakte Werte habe ich leider nicht.
SG
Harald
ich bin heuer vielleicht erst 100km gefahren. Nachdem ich nicht so viele fahre, habe ich das nicht so im Auge. Ich check natürlich hin und wieder den Ölstand. Aber bis ich was nachschütte, vergeht eine gewisse Zeit. Nicht weil er evt. wenig verbraucht, sondern weil ich insgesamt nicht so viel fahre. Aber ich kann mich schon erinnern, dass ich letztes Jahr mal was nachgeschüttet und es mir so vorgekommen ist, dass er nach meinem Empfinden doch etwas zuviel Öl verbraucht. Aber exakte Werte habe ich leider nicht.
SG
Harald
- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ganz ehrlich, bei so einer geringen Fahrleistung und wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, würde ich es belassen wie es ist. Oder eine komplette Revision. Wie ist denn Dein Öldruck?
Grüße Marc
#2315
#2315