Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#31

Beitrag von hamoos » 3. Mai 2020, 19:30

Hallo,
ich habe heute mit einer Schublehre den Hub des Ventils gemessen. Mit montierter Kipphebelwelle ist es mit der Messuhr schwierig. Es geht ja nicht um ein exaktes Maß, sondern darum ob Unterschiede zwischen den Hüben sind. Die Differenzen lagen bei +- 0,2 mm. Meines Erachtens kann da nicht die Ursache liegen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ok. Wenn ich reinblase kommt es oben beim Ventildeckel wieder heraus.
Werde berichten wie es weiter geht.
Schöne Grüße,
Harald
IMG_0258 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#32

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2020, 19:35

Hallo Harald,
bist Du denn mit neuem Kabel, Kerzenstecker, Kerze gefahren? Und keine Veränderung?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#33

Beitrag von hamoos » 3. Mai 2020, 20:06

Hallo Josef,
ich bin heute nur kurze Strecke hin und zurück ca. 8km gefahren. Da habe ich jetzt noch nichts gesehen. Ab Mittwoch soll es dann schön sein. Dann werde ich mal ein paar Kilometer auf der Autobahn fahren.
SG
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#34

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2020, 20:10

Hallo Harald,
Das klingt aber schon einmal garnicht schlecht.
Gruss
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#35

Beitrag von hamoos » 11. Mai 2020, 20:58

Ein Update:
Bin am Freitag ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren. Er läuft wirklich prima. Dann abgestellt und später von der Arbeit nach Hause gefahren.
In der Mitte des Kolbens sammelt sich etwas Öl. Sieht man auf dem Bild. Und an der Zylinderwand bilden sich auch Nasen, kann mE auch nur Öl sein. Benzin würde ja schnell ablaufen.
Bevor ich jetzt den Kolben ausbaue, meine Frage an euch, ob das eher vom Ölabstreifring kommen kann oder ob das evt von einer defekten Ventilschaftdichtung auch kommen kann (was mir lieber wäre)?
Das Ventil hat doppelte Federn, sodass ich das nicht wirklich sehen kann.

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Danke vorab und schöne Grüße,
Harald
IMG_0264 Kopie.jpg
IMG_0271 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#36

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 21:08

Hallo Harald,
ich finde das ist relativ viel Öl was sich da ansammelt und warum wird es nicht verbrannt? Ich hab da einen etwas verwegenen Gedanken. Für mich kommt das Öl nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum. Und da würde ich einen Riss im Zylinderkopf vermuten vom Ölkannal in den Verbrennungsraum. Der Ölkanal läuft in der Nähe des 1. Zylinders. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Ist halt nur eine Vermutung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#37

Beitrag von hamoos » 11. Mai 2020, 21:16

Hallo Josef,
danke für deine Meinung. Ist das mit freiem Auge sichtbar, wenn man den Kopf demontiert?
Ich hab dir mal ein Bild geschickt. Wäre toll, wenn du mir die Stelle im Bild markieren könntest.
SG
Harald

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#38

Beitrag von Fuggerer » 11. Mai 2020, 21:20

Harald, once again : DRUCKVERLUSTTESTPRÜFUNG !!

Salve, Christoph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#39

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 21:47

hamoos hat geschrieben: 11. Mai 2020, 21:16 Hallo Josef,
danke für deine Meinung. Ist das mit freiem Auge sichtbar, wenn man den Kopf demontiert?
Ich hab dir mal ein Bild geschickt. Wäre toll, wenn du mir die Stelle im Bild markieren könntest.
SG
Harald
Hallo Harald,
wenn es so ist wie ich vermute, ist ein Riss zwischen Ölkanal und Brennraum des 1. Zylinders. Bei Austin-Healey 100 Zylinderköpfen gibt es das häufig, dort läuft der Ölkanal am 3. Zylinder vorbei. Gewissheit gibt ein Abdrücken des Zylinderkopfs beim Motorenbauer.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Aber eine Druckverlustprüfung kann nicht schaden. Nur wenn kein übermäßiger Druckverlust auftritt gilt es weiter zu rätseln. Bei Druckverlust, wo geht der Druck hin in den Zylinderkopf oder am Kolben vorbei?

Viele Grüße
Josef

Benutzeravatar
Fred68
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2019, 10:42
Fahrzeug(e): MG B Erstzulassung 1975

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#40

Beitrag von Fred68 » 11. Mai 2020, 23:51

Hallo,
wenn es ein Riss ist wäre es plausibel. Wenn der Motor vom betriebswarmen Zustand abkühlt geht der Riss auf, Metall zieht sich im kalten Zustand zusammen, Öl ist noch warm und sehr dünnflüssig in diesem Zustand und sickert durch den thermisch geweiteten Riss. Wenn der Motor gestartet wird und warmes Metall sich bekanntlich ausdehnt, wird der Riss wieder geschlossen und alles wiederholt sich. Das Öl auf dem Kolben wird verbrannt und was bleibt ist evtl. das fragliche Kerzenbild!? Selbst ein so einfaches Motörchen ist schon ein komplexes Luder.

Bleibt da die Frage, wo ist dann der vermeintliche Riss? Die Praxis zeigte mir sehr häufig das gerne ein oder mehrere Ventilstege im Zylinderkopf, also das Material/Bereich zwischen Ein- und Auslassventil gerissen ist und durch gealterte, und das ist bei unseren Oldis normal, Ventilschaftabdichtungen im kalten Zustand Öl vom Zylinderkopf an den Ventilschaftdichtung/n vorbei und am Ventilschaft vorbei über den Ventiltellerrand auf den Kolben tropfen lässt. So was lässt sich vorzugsweise prüfen wenn der Zylinderkopf runter kommt. Ist oftmals nicht mal mit dem blossen Auge im kalten Zustand erkennbar sondern nur mit Rissprüfmittel welche thermische Risse sichtbar macht. Wie man es auch z.B. bei Kurbelwellenprüfung macht und unter Blaulicht werden Risse erkenntlich wenn vorhanden.

Nur mal so darüber nachgedacht. Man kann sich da echt einen Wolf suchen. Es gibt Motoreninstandsetzer die Risse im Steg schweissen können. Ob es Sinn macht oder lieber einen AT Kopf verwendet werden sollte hängt vom Schadensbild letztendlich ab.

Lieben Gruß in die Runde und bleibt Alle schön gesund.

Manfred
Sonnige Grüße
Fred

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#41

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2020, 00:35

Also nach meiner Kenntnis hat die Kipphebelwelle die Ölversorgung durch den letzten Kipphebelbock am Zylinder 4. Sonst gibt es keine Öllkanäle im Kopf oder Leitungen mit Öldruck. Wenn könnte es höchstens ein Riss im Brennraum sein. Kannst Du das Endoskop so biegen, dass Du den Brennraum fotografieren kannst? Wenn es wirklich einen Riss geben sollte der soviel Tropföl durchlässt, würde man den sehen und wenn es eine Schaftdichtung ist, wäre ein Ventil komplett verölt. Das Bild mit einem anderen Brennraum vergleichen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#42

Beitrag von hamoos » 12. Mai 2020, 20:44

Mit der Kamera komme ich da leider nicht hin. Der Radius ist zu eng. Da muss in dem Fall der Kopf jedenfalls runter. Muss mal schauen, ob in unserer Gegend jemand überhaupt einen Druckverlusttest machen kann.
Einen defekten Ölabstreifring schließt ihr aus bzw ist die Wahrscheinlichkeit gering?
SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#43

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2020, 20:58

Mein Favorit bleibt der Ölabstreifring... Druckverlustprüfer gibts auch bei ebay, sogar in Kombination mit Ventilfederwerkzeugen für kleines Geld. Wenn Du einen Kompressor hast, wäre das meine erste Maßnahme. Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch und hast Du Blaurauch? Vielleicht solltest Du einfach weiterfahren. Kühlwasser ist es definitiv nicht oder?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#44

Beitrag von Josef Eckert » 12. Mai 2020, 21:01

Hallo Harald,
ich hab da noch so eine Idee.
Fahre bitte nochmal ein Stück Autobahn oder so dass der Motor richtig gut warm wird und prüfe mit dem Stethoskop direkt nach dem Abstellen des Motors, ob sich Öl auf dem Kolben befindet. Wenn nicht, prüfe nochmal nach ein paar Stunden oder in Abständen von einer Stunde, ob sich dann erst das Öl zeigt.
Sollte es so sein, dann kommt das Öl nicht über die Abstreifringe und auch nicht über die vielleicht mangelhafte oder fehlende Ventilschaftabdichhtung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#45

Beitrag von hamoos » 12. Mai 2020, 22:23

Hallo Josef, hallo Marc,
danke für die Hinweise. Am Wochenende werde die Anregungen von Josef angehen und bis dahin mich mal auf eBay schlau machen. Kompressor hab ich. Ich halte euch auf dem Laufenden.
SG
Harald

Antworten