Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
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- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Mir fällt nichts mehr ein
allein die Erinnerung funktioniert...dem Himmel sei Dank
Hallo Harald, hallo zusammen..
Es war ein "altes" Mg Mitglied, der an seinem Wagen deratige Probleme hatte und der wirklich alles ausgetauscht und umgesteckt hat, Stefan ?.. , na, wenn er mitliest, wird er sich melden.
Eines Tages hat er , weil nichts mehr logisch erschien, einen Satz Zündkerzen gekauft und verbaut..danach war alles in Ordnung, warum war niemandem klar, hätte so nicht passieren dürfen, aber das Ergebnis war da.
Vermutlich gibt s aber von unseren Experten doch noch einen Hinweis..ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
Gruß
Günter
allein die Erinnerung funktioniert...dem Himmel sei Dank
Hallo Harald, hallo zusammen..
Es war ein "altes" Mg Mitglied, der an seinem Wagen deratige Probleme hatte und der wirklich alles ausgetauscht und umgesteckt hat, Stefan ?.. , na, wenn er mitliest, wird er sich melden.
Eines Tages hat er , weil nichts mehr logisch erschien, einen Satz Zündkerzen gekauft und verbaut..danach war alles in Ordnung, warum war niemandem klar, hätte so nicht passieren dürfen, aber das Ergebnis war da.
Vermutlich gibt s aber von unseren Experten doch noch einen Hinweis..ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Wenn es nicht auf der Zündungsseite liegt, bleibt nur noch ein defekter Ölabstreifring. Ventilspiel schon gecheckt? Hast Du hohen Ölverbrauch?
Grüße Marc
#2315
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- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Marc
ja, hab ich schon gecheckt. Kompression passt auf allen Zylinder wirklich fast exakt gleich. Habe ich mir aber für morgen vorgenommen, das nochmals zu prüfen. Eine neue Zündkerze, Kabel und Stecker beim 1. Zylinder hab ich heute montiert. Aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Verzweiflung
SG
Harald
ja, hab ich schon gecheckt. Kompression passt auf allen Zylinder wirklich fast exakt gleich. Habe ich mir aber für morgen vorgenommen, das nochmals zu prüfen. Eine neue Zündkerze, Kabel und Stecker beim 1. Zylinder hab ich heute montiert. Aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Verzweiflung
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Harald
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Marc, ist schon mal eine Druckverlustmessen von den Zylindern gemacht worden. Die ist statisch wogegen die Kompression dynamisch ist. Das kann einen Unterschied zeigen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Druckverlusttest ist der richtige Weg anstatt erneutem Kompressionstest. Spare dir diesen und mache besser einen DVT.
Ein Kompressionstest kann täuschend wirken, wenn man sich lediglich auf die erreichten Endwerte beschränkt. Viel wichtiger ist der Vergleich der einzelnen Zylinder zueinander, wie lange es braucht bis der Endwert erreicht wird.
Ein Kompressionstest kann ein Indikator sein DASS es einen Druckverlust gibt.
Unterschiede in der Aussagekraft:
Ein Druckverlusttest macht signifikant und deutlich klar WO der Druck verlustig geht.
Ist eindeutig zuzuordnen ob es ein Blockproblem (Kolben/Ringe/Zylinder) oder ein Kopfproblem (Ventile/Ventilsitze/Riss/Kopfdichtung/Kühlwassermantel) ist.
Ein Kolbenringproblem muss nicht zwangsläufig nur am Ölabstreifring existieren. Kann genauso den/die oberen Ring(e) betreffen. Eine Eingrenzung ohne Demontage ist daher sehr fraglich.
Salve, Christoph
Ein Kompressionstest kann täuschend wirken, wenn man sich lediglich auf die erreichten Endwerte beschränkt. Viel wichtiger ist der Vergleich der einzelnen Zylinder zueinander, wie lange es braucht bis der Endwert erreicht wird.
Ein Kompressionstest kann ein Indikator sein DASS es einen Druckverlust gibt.
Unterschiede in der Aussagekraft:
Ein Druckverlusttest macht signifikant und deutlich klar WO der Druck verlustig geht.
Ist eindeutig zuzuordnen ob es ein Blockproblem (Kolben/Ringe/Zylinder) oder ein Kopfproblem (Ventile/Ventilsitze/Riss/Kopfdichtung/Kühlwassermantel) ist.
Ein Kolbenringproblem muss nicht zwangsläufig nur am Ölabstreifring existieren. Kann genauso den/die oberen Ring(e) betreffen. Eine Eingrenzung ohne Demontage ist daher sehr fraglich.
Salve, Christoph
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Ich bestreite das Gesagte mit dem Druckverlusttest in keiner Weise. Nur sollte dennoch eine akzeptable Zündung erfolgen und nicht der Kolben/Zylinder feucht sein. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass das Gemisch nicht richtig zündet. Auch wenn nur noch die halbe Kompression auf dem Zylinder ist, würde das Gemisch dennoch bei funktionierender Zündung vollständig verbrennen. Oder liege ich da falsch?
Kann natürlich sein, dass die Zündfähigkeit des Benzins über den Winter gelitten hat wenn nicht gefahren und nicht neu getankt wurde und nur Eurosuper oder E10 getankt wurde im Herbst.
Gruß
Josef
Kann natürlich sein, dass die Zündfähigkeit des Benzins über den Winter gelitten hat wenn nicht gefahren und nicht neu getankt wurde und nur Eurosuper oder E10 getankt wurde im Herbst.
Gruß
Josef
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Guten Morgen Harald,
wenn trotz umstecken der 123 das Problem nicht mitwandert ist es wohl eher nicht die Zündungsseite. Ist Dir evtl. beim Ventile einstellen etwas an den Nocken des 1. Zylinder aufgefallen, übermäßiger Verschleiß gegenüber den anderen Zylindern?
Was gerne unterschätz wird ist:
-bereits angesprochener Ölabstreifring, der nichts mit der Verdichtung und Kompression zu tun hat, der aber evtl. für eine "nasse" Zündung sorgt, das Gemischbild verändert und damit die Verbrennungstemperatur niedriger ist! -diese verkleben gerne je nachdem wie alt der Motor ist und wie selten er gefahren wird, ist bei Oldies gerne oft der Fall wenn Ölwechselintervalle spärlich ausgeführt werden, die Wagen nur "spazieren gefahren werden ohne Last" und gerade bei nicht synthetischen Ölen wie bei unseren Schätzchen der Fall ist! Das würde aber auch mal für ein blaues Wölkchen aus dem Abgasstrang sorgen... auffällig?
-Luftfilter für Zylinder 1 und 2 zu oder stärker verschmutz als der dahinter geschaltete von Zylinder 3 und 4?
-banal auch einfach verschlissene (ausgehärtete) Ventilschaftabdichtung des besagten Zylinder - Brennraum bekommt zu viel Öldampf! - ok, das mit dem Wattestäbchen und evtl. Benzingeruch macht allerdings stutzig???
Da bin ich echt mal gespannt...
LG Manfred
wenn trotz umstecken der 123 das Problem nicht mitwandert ist es wohl eher nicht die Zündungsseite. Ist Dir evtl. beim Ventile einstellen etwas an den Nocken des 1. Zylinder aufgefallen, übermäßiger Verschleiß gegenüber den anderen Zylindern?
Was gerne unterschätz wird ist:
-bereits angesprochener Ölabstreifring, der nichts mit der Verdichtung und Kompression zu tun hat, der aber evtl. für eine "nasse" Zündung sorgt, das Gemischbild verändert und damit die Verbrennungstemperatur niedriger ist! -diese verkleben gerne je nachdem wie alt der Motor ist und wie selten er gefahren wird, ist bei Oldies gerne oft der Fall wenn Ölwechselintervalle spärlich ausgeführt werden, die Wagen nur "spazieren gefahren werden ohne Last" und gerade bei nicht synthetischen Ölen wie bei unseren Schätzchen der Fall ist! Das würde aber auch mal für ein blaues Wölkchen aus dem Abgasstrang sorgen... auffällig?
-Luftfilter für Zylinder 1 und 2 zu oder stärker verschmutz als der dahinter geschaltete von Zylinder 3 und 4?
-banal auch einfach verschlissene (ausgehärtete) Ventilschaftabdichtung des besagten Zylinder - Brennraum bekommt zu viel Öldampf! - ok, das mit dem Wattestäbchen und evtl. Benzingeruch macht allerdings stutzig???
Da bin ich echt mal gespannt...
LG Manfred
Sonnige Grüße
Fred
Fred
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
...ach ja, als Nachtrag noch bitte Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und reinigen!
LG Manfred
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Sonnige Grüße
Fred
Fred
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Josef..hallo zusammen.Josef Eckert hat geschrieben: ↑29. Apr 2020, 08:01 Ich bestreite das Gesagte mit dem Druckverlusttest in keiner Weise. Nur sollte dennoch eine akzeptable Zündung erfolgen und nicht der Kolben/Zylinder feucht sein. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass das Gemisch nicht richtig zündet. Auch wenn nur noch die halbe Kompression auf dem Zylinder ist, würde das Gemisch dennoch bei funktionierender Zündung vollständig verbrennen. Oder liege ich da falsch?
Kann natürlich sein, dass die Zündfähigkeit des Benzins über den Winter gelitten hat wenn nicht gefahren und nicht neu getankt wurde und nur Eurosuper oder E10 getankt wurde im Herbst.
Gruß
Josef
Das mit dem Benzin würde ich in diesem Fall nicht so sehen, grundsätzlich natürlich richtig...du siehst, wie behutsam ich argumentiere :
Im Ernst, das hier ist richtig spannend und daher meine Frage an dich wie an alle Beteiligten.
Es gibt doch Zündkerzentester, da kann man erkennen, ob so ein Zylinder die gleiche Zündintensität aufweist wie die anderen, soweit ich mich erinnere arbeitest du mit so etwas, wäre das nicht eine Möglichkeit ?
Ich hab`mir übrigens einen Spark Tester besorgt, der mir allerdings lediglich zeigt, ob die Kerze zündet, ich fasse die Dinger nicht mehr so an wie früher, denn jetzt dreht ja kein 25D, sondern die XXX und da hab`ich dann doch mächtig Respekt davor
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Wenn ein Ölabstreifring bricht, klemmt oder verklebt ist, geht das stets mit deutlichem Ölverbrauch und Blaurauch daher. Ebenso setzt sich sehr rasch entsprechend die Zündkerze mit Ölkohle zu.
Gerne verkleben oder klemmen auch der/die oberen Ringe. Das kann zu geringerem Ölsymptom führen und ist daher nicht auszuschliessen. Man sollte sich nie auf eine Möglichkeit versteifen, nur als Praxishinweis.
Ein erheblicher Druckverlust führt durchaus schon, auch bei intakter Zündanlage, zu Problemen bei der Durchzündung, weil das Gemisch dann zu fett ist.
Vor weiteren Mutmaßungen würde ich erst einmal das Ergebnis eines DVT abwarten.
Wenn der Druckverlusttest ohne Befund ausfällt, die Zünd- und Gemischaufbereitungsanlage tatsächlich ebenfalls korrekt arbeitet (und Einstellung wirklich passt!!), dann ist der Hinweis auf einseitigen Verschleiß im Ventiltrieb bis hinunter zur Nockenwelle durchaus beachtenswert.
Ansonsten 2 ganz banale Fragen:
- ist der Wärmewert der Kerzen korrekt?
- ist der Kontaktabstand der Elektroden korrekt?
Bei einem Kopfsystem mit siamesischen Ports wie beim B-Motor durchaus nicht zu verachten bzgl. zylinderselektiver Unterschiede.
Salve,
Christoph
Gerne verkleben oder klemmen auch der/die oberen Ringe. Das kann zu geringerem Ölsymptom führen und ist daher nicht auszuschliessen. Man sollte sich nie auf eine Möglichkeit versteifen, nur als Praxishinweis.
Ein erheblicher Druckverlust führt durchaus schon, auch bei intakter Zündanlage, zu Problemen bei der Durchzündung, weil das Gemisch dann zu fett ist.
Vor weiteren Mutmaßungen würde ich erst einmal das Ergebnis eines DVT abwarten.
Wenn der Druckverlusttest ohne Befund ausfällt, die Zünd- und Gemischaufbereitungsanlage tatsächlich ebenfalls korrekt arbeitet (und Einstellung wirklich passt!!), dann ist der Hinweis auf einseitigen Verschleiß im Ventiltrieb bis hinunter zur Nockenwelle durchaus beachtenswert.
Ansonsten 2 ganz banale Fragen:
- ist der Wärmewert der Kerzen korrekt?
- ist der Kontaktabstand der Elektroden korrekt?
Bei einem Kopfsystem mit siamesischen Ports wie beim B-Motor durchaus nicht zu verachten bzgl. zylinderselektiver Unterschiede.
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hi ...ja, da ist was dran, mitunter sind es die Dinge, auf die man zuletzt kommt, weil man Korrektheit unterstellt hat.Fuggerer hat geschrieben: ↑29. Apr 2020, 11:20 Wenn ein Ölabstreifring bricht, klemmt oder verklebt ist, geht das stets mit deutlichem Ölverbrauch und Blaurauch daher. Ebenso setzt sich sehr rasch entsprechend die Zündkerze mit Ölkohle zu.
Ansonsten 2 ganz banale Fragen:
- ist der Wärmewert der Kerzen korrekt?
- ist der Kontaktabstand der Elektroden korrekt?
Bei einem Kopfsystem mit siamesischen Ports wie beim B-Motor durchaus nicht zu verachten bzgl. zylinderselektiver Unterschiede.
Salve,
Christoph
Würde mich auch interessieren, was sind da für Kerzen drin und dann natürlich, war das früher schon mal anders , das Kerzenbild, normal ?
Ist das erst später so passiert ?
Sollten es Zylinderselektive Unterschiede sein, die zu unterschiedlichem Wärmewert führen, dann müsste es doch auch von Beginn an so gewesen sein, oder wurden die Kerzen vom Typ her verändert und dann ist es erst aufgetreten ?
Gruß
Günter
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- hamoos
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen,
bei uns am Bodensee zieht gerade eine Kaltfront mit Regen durch - auch nicht schlecht nach der langen Trockenheit
Das heißt aber, dass ich momentan nicht fahren kann. Vielen Dank mal für die rege Diskussion.
Kerzen sind korrekt - NGK BP6ES. Elektrodenabstand stimmt. Ich habe beim 1. Zylinder Kerze, Kabel und Stecker getauscht, bin aber noch nicht gefahren.
Was ich jedenfalls noch mache ist:
Ventilspiel nochmals prüfen
Kurbelhäuseentlüftung prüfen
Luftfilter abbauen und säubern
Der Motor ist vor 10 Jahren überholt worden und hat nun 14.000 km drauf. Die Nockenwelle war damals neu. An die Nockenwelle habe ich auch schon gedacht, aber das heißt dann Motor raus
Ich werde auf jeden fall mal den Vergaser abbauen, dann schaue ich mir mal den Stößelbecher an, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden - auch wenn es etwas länger geht, ich melde mich. Ich mache nicht alles auf einmal, sondern alles hintereinander. Das braucht seine Zeit
Schöne Grüße,
Harald
bei uns am Bodensee zieht gerade eine Kaltfront mit Regen durch - auch nicht schlecht nach der langen Trockenheit
Das heißt aber, dass ich momentan nicht fahren kann. Vielen Dank mal für die rege Diskussion.
Kerzen sind korrekt - NGK BP6ES. Elektrodenabstand stimmt. Ich habe beim 1. Zylinder Kerze, Kabel und Stecker getauscht, bin aber noch nicht gefahren.
Was ich jedenfalls noch mache ist:
Ventilspiel nochmals prüfen
Kurbelhäuseentlüftung prüfen
Luftfilter abbauen und säubern
Der Motor ist vor 10 Jahren überholt worden und hat nun 14.000 km drauf. Die Nockenwelle war damals neu. An die Nockenwelle habe ich auch schon gedacht, aber das heißt dann Motor raus
Ich werde auf jeden fall mal den Vergaser abbauen, dann schaue ich mir mal den Stößelbecher an, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden - auch wenn es etwas länger geht, ich melde mich. Ich mache nicht alles auf einmal, sondern alles hintereinander. Das braucht seine Zeit
Schöne Grüße,
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Harald,
zur Nockenwelle: Wenn Du den Ventildeckel abnimmst kannst Du durch schieben im 4. Gang wenigstens mal prüfen, ob sich die Kipphebel des 1. Zylinders wie bei den anderen Zylindern bewegen. Dann siehst Du schon einmal grob, ob die Nocken noch richtig vorhanden sind.
Ich habe eine Norton Commando, die ich mit 10 000 Meilen Laufleistung gekauft habe. Da war ein Nocken der Nockenwelle fast völlig weg (Materialqualität war unterirdisch, kaum gehärtet) . Hat sich nur durch ruckeliges Fahren im Teillastbereich bemerkbar gemacht. Als ich die Ventile einstellen wollte, merkte ich, dass ein Kipphebel sich kaum bewegt.
Gruß
Josef
zur Nockenwelle: Wenn Du den Ventildeckel abnimmst kannst Du durch schieben im 4. Gang wenigstens mal prüfen, ob sich die Kipphebel des 1. Zylinders wie bei den anderen Zylindern bewegen. Dann siehst Du schon einmal grob, ob die Nocken noch richtig vorhanden sind.
Ich habe eine Norton Commando, die ich mit 10 000 Meilen Laufleistung gekauft habe. Da war ein Nocken der Nockenwelle fast völlig weg (Materialqualität war unterirdisch, kaum gehärtet) . Hat sich nur durch ruckeliges Fahren im Teillastbereich bemerkbar gemacht. Als ich die Ventile einstellen wollte, merkte ich, dass ein Kipphebel sich kaum bewegt.
Gruß
Josef
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Nur als Tipp, um die Nockenwelle zu prüfen reicht es den Ventildeckel abzunehmen und mit einer Messuhr den Hub zu kontrollieren. Klar können die Becher und die Welle trotzdem Pittings haben, aber ob es einen funktionalen defekt gibt, kann man so besser prüfen.
Grüße Marc
#2315
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